Forscher sagen, dass Menschen, die Protonenpumpenhemmer gegen sauren Reflux verwenden, häufiger sterben als Menschen, die andere Arten von Medikamenten verwenden.

Anwender von Protonenpumpenhemmern PPI, einer häufigen Art von saurem Refluxmedikament, sterben häufiger als Anwender ähnlicher Behandlungen.

Eine neue Studie, die heute in der medizinischen Fachzeitschrift BMJ Open veröffentlicht wurde, untersuchte medizinische Daten von 275.000 PPI-Anwendern und verglich sie mit Personen, die ein anderes Medikament gegen gastroösophageale Refluxkrankheit GERD verwenden, das als H2-Blocker bekannt ist verkauft unter Namen wie Pepcid, Tagamet und Zantac.

Studien veröffentlicht im letzten Jahr in Verbindung gebracht PPIs mit schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich Demenz und Nierenschäden.

Die Medikamente werden unter verschiedenen Namen verkauft, darunter Nexium, Prilosec und Prevacid. Einige sind rezeptfrei erhältlich.

„Das große Ganze ist, dass [PPI] mit einer Reihe von unerwünschten Ereignissen verbunden sind, und wir zeigen in dieser Studie, dass sie mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden sind“, so der leitende Autor Dr. Ziyad Al-Aly, Nephrologe amVeterans Affairs St. Louis Gesundheitssystem, sagte GesundLinie.

Lesen Sie mehr: Was verursacht Sodbrennen »

PPIs und H2-Blocker reduzieren beide die Produktion von Magensäure, aber die Medikamente verwenden unterschiedliche biologische Mechanismen.

H2-Blocker sind bei bestimmten Erkrankungen wie Magengeschwüren wirksam. PPIs haben sich weitgehend bewährt. effektiver bei der Behandlung von GERD.

Diese Wirksamkeit ist mit Kosten verbunden.

„Als wir Patienten, die ein bis zwei Jahre lang H2-Blocker einnahmen, mit Patienten verglichen, die PPI einnahmen, stellten wir fest, dass Patienten mit PPI in den nächsten fünf Jahren ein um 50 Prozent erhöhtes Sterberisiko hatten“, sagte Al-Aly in einer Pressemitteilung.

„Die Menschen haben die Idee, dass PPIs sehr sicher sind, weil sie leicht verfügbar sind, aber die Einnahme dieser Medikamente birgt echte Risiken, insbesondere über einen längeren Zeitraum.“

Die Behandlung von GERD-Symptomen ist ein großes Geschäft geworden.

Al-Alys Untersuchungen zeigen, dass sich die Verwendung von verschreibungspflichtigem PPI in der erwachsenen US-Bevölkerung seit 1999 von 3,9 Prozent auf 7,8 Prozent verdoppelt hat.

Laut Statistik von GesundLinie 60 Prozent der erwachsenen Bevölkerung leiden innerhalb eines Jahres an GERD-Symptomen. 20 bis 30 Prozent haben wöchentliche Symptome.

Schätzungen zufolge werden in den USA jährlich 64 Millionen Rezepte für GERD-Medikamente, einschließlich PPI und H2-Blocker, verschrieben.

Forscher berechnen, dass das erhöhte Sterblichkeitsrisiko bei PPI-Anwendern zu einem zusätzlichen Tod pro 500 Anwender pro Jahr führt.

Bei Millionen von Konsumenten in den USA, die das Medikament einnehmen, besteht jedes Jahr das Potenzial für Tausende von Todesfällen.

Lesen Sie mehr: 7 Lebensmittel, die den sauren Rückfluss unterstützen »

Trotz der Verbreitung von PPI schreiben Al-Aly und sein Team, dass dies häufig - in 53 bis 69 Prozent der Fälle - für unangemessene Indikationen vorgeschrieben ist.

Überverschreibungen oder fortgesetzte Verschreibungen scheinen ein großer Teil des Problems zu sein.

„Oft bekommen Menschen aus guten medizinischen Gründen verschriebene PPIs, aber dann hören die Ärzte nicht damit auf, und die Patienten werden immer wieder nachgefüllt, nachdem sie nachgefüllt wurden“, sagte Al-Aly in einer Erklärung.

„Meistens müssen die Leute ein oder zwei oder drei Jahre lang nicht auf PPI sein.“

Leichte Fälle von Sodbrennen müssen höchstwahrscheinlich nicht mit einem PPI behandelt werden. Antazida wie Tums, Rolaids oder die Vielzahl von Generika werden höchstwahrscheinlich ausreichen.

Verdauungsstörungen und Sodbrennen können häufig auch durch Änderungen des Lebensstils und der Ernährung gelindert werden, z. B. durch kleinere Mahlzeiten und die Senkung des Alkoholkonsums.

Lesen Sie mehr: Alles, was Sie über GERD wissen sollten »

Die Forschung hat nicht erklärt, warum PPIs ein höheres Mortalitätsrisiko für ihre Benutzer verursachen.

Sie nehmen an, dass der plausibelste Grund die zahlreichen Nebenwirkungen des Arzneimittels sind, insbesondere Demenz, Nierenerkrankungen und niedrige Magnesiumspiegel Hypomagnesiämie.

Al-Aly schlägt vor, dass Personen, die PPI verwenden und daran interessiert sind, ihre Verschreibung zu senken oder abzubrechen, mit ihrem Arzt sprechen sollten.

"Diese Klasse von Medikamenten sollte nur verwendet werden, wenn dies medizinisch angezeigt ist und für die kürzestmögliche Dauer", sagte er.