Zwei Paare erzählen GesundLinie, wie die moderne Medizin das Leben ihrer Säuglinge gerettet hat, die drei Monate vor ihrem Geburtstermin geboren wurden.

Heute feiern Mutter und Vater in New York das dreimonatige Überleben ihrer Tochter, nachdem sie 15 Wochen früher geboren wurde.

Später in diesem Monat feiert ein anderes Paar in einer Nachbarstadt den Geburtstag seines Sohnes, 18 Jahre nach seiner Geburt, mit einem Gewicht von weniger als zwei Pfund.

Obwohl die traumatischen Geburten 18 Jahre auseinander lagen, sind beide Paare Beispiele dafür, wie die moderne Medizin Frühgeborenen mehr Kampfchancen bietet.

Tatsächlich überleben heute extrem geborene Frühgeborene mit größerer Wahrscheinlichkeit als je zuvor nicht nur, sondern haben auch weitaus weniger schwerwiegende Komplikationen wie chronische Lungenerkrankungen oder potenziell lebensbedrohliche Infektionen.

Diese Ergebnisse sind Teil von a Zwei-Jahrzehnte-Studie veröffentlicht von der Emory University und veröffentlicht im September im Journal der American Medical Association.

Diese gute Nachricht ist das Ergebnis der Fortschritte in der Medizin in den letzten zwei Jahrzehnten, die die Betreuung von Müttern bei Frühgeburten und extrem Frühgeborenen verändert haben, so Dr. Barbara J. Stoll, die die Studie während ihres Studiums leiteteMedizinische Fakultät der Emory University in Atlanta.

Stoll und ihre Kollegen untersuchten Trends in der Betreuung von Müttern / Neugeborenen, Komplikationen und Mortalität bei 34.636 Säuglingen. Alle Babys waren in der 22. bis 28. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von 14,1 Unzen bis 3,3 Pfund und wurden in 26 Zentren des Neonatal Research Network zwischen geboren1993 und 2012.

„Diese 20-jährige Überprüfung der Pflegepraktiken, der Morbidität und der Mortalität extrem Frühgeborener führt dazu, dass wir vorsichtig optimistisch sind“, sagte Stoll in einem Interview mit GesundLinie. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Fortschritte erzielt werden und die meisten Ergebnisse erzielt werdenunreife Frühgeborene verbessern sich. ”

Die Studie zeigte eine signifikante Steigerung des Überlebens bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus für Säuglinge im Alter von 23 bis 25 und 27 Wochen im Gestationsalter. Die größten Zuwächse wurden bei den unreifen Säuglingen erzielt, die nach 23 und 24 Wochen geboren wurden.

"Der vielleicht wichtigste und optimistischste Befund ist eine signifikante Steigerung des Überlebens bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ohne größere Morbiditäten bei Neugeborenen im Krankenhaus", sagte Stoll.

Bei Säuglingen, die mit 28 Wochen geboren wurden und entlassen wurden, stieg das Überleben ohne größere Komplikationen im Untersuchungszeitraum von 43 Prozent auf 59 Prozent.

„Diese befürchteten Komplikationen der Frühgeburt“, sagte sie, umfassten Infektionen, chronische Lungenerkrankungen, Blutungen im Schädel, Gewebetod in der Darmschleimhaut, Tod kleiner Bereiche des Gehirngewebes und schwere Retinopathie ein möglicherweise blendendes AugeStörung.

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Zwei Personen, die mehr als die meisten über extreme „Frühchen“, schwerwiegende Komplikationen und langfristige Ergebnisse wissen, sind Laura Sullivan Leitman und ihr Ehemann Jorge Leitman.

Ihr Sohn Alec wurde vor fast zwei Jahrzehnten im Winthrop University Hospital in Mineola, Long Island, NY, im Alter von 25 Wochen geboren und wog 1 Pfund, 13 Unzen. Er lebte mehr als auf der Intensivstation für Neugeborene NICUdrei Monate.

Als kleiner Junge hatte Alec Gehirnblutungen, Gewichtsverlust, Sehstörungen, starke Allergien, schweren Reflux und Sodbrennen, neurologische Schwierigkeiten, Asthma und ein stark geschwächtes Immunsystem. Er erreichte auch langsam Entwicklungsmeilensteine.

Heute, mit fast 18 Jahren, ist er ein aufgeweckter, gesunder, sportlicher Abiturient, der sich auf den SAT vorbereitet und sich Colleges ansieht.

In einer anderen Stadt in New York befinden sich Craig und Stephanie Yanantuono in den ersten Monaten des noch fragilen Lebens ihrer Tochter Anna. Wie Alec wurde Anna am 14. Juli im Alter von 25 Wochen im Winthrop University Hospital geboren. Bisher auf der Intensivstationwar ihr einziges Zuhause.

Stephanie hatte keine Anzeichen dafür, dass sie früh liefern würde.

„Wir hatten am Abend des 13. Juli einen Termin für ein 25-wöchiges Sonogramm“, sagte sie zu GesundLinie. „Sechs Stunden später, am 14. Juli um Mitternacht, wurde Anna geboren.“

Sie wog 15 Unzen. Anna war so klein und zerbrechlich, dass es Wochen dauerte, bis ihre Eltern sie halten konnten.

„Ich habe Anna am 10. August zum ersten Mal festgehalten, als sie 27 Tage alt war“, sagte Stephanie. „Craig hat sie fünf Tage später zum ersten Mal festgehalten.“

Bis zum 13. September hatte Anna 2,2 Pfund erreicht und bis zum 1. Oktober wog sie 3,3 Pfund.

Anna hat zusätzlichen Sauerstoff mit einem dünnen Schlauch oder einer Kanüle erhalten. Jetzt erhält sie nur noch 21 Prozent Sauerstoff.

„Dies ist die Menge, die Sie und ich in der Luft einatmen“, sagte Stephanie. „Also atmet sie jetzt im Wesentlichen alleine. Sie werden sie vom Sauerstoff ablassen, wenn sie sicher sind, dass sie selbst 100 Prozent atmen kann. ”

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Während Stephanie keine Frühwarnung hatte, wusste ihr Geburtshelfer nach neun Wochen, dass Anna einen „verschwindenden Zwilling“ hatte.

Das bedeutete, dass ihre Plazenta klein war und sich an der Vorderseite der Gebärmutter befand. Außerdem war ein Teil der Plazenta in einigen Bereichen gestorben und verursachte eine verminderte Durchblutung.

Am 13. Juli bemerkte der mit Stephanie zusammenarbeitende Sonogrammtechniker einige Unregelmäßigkeiten. Sie rief nach dem Geburtshelfer, der das Sonogramm fortsetzte.

„Zu diesem Zeitpunkt“, sagte Stephanie, „wussten wir beide, dass es ein Problem gab, ohne dass etwas gesagt werden musste. Er sagte uns, dass sie nach 21 Wochen - dies war Woche 25 - maß und dass das Fruchtwasser sehr niedrig war. ”

Der Arzt bat Stephanie, sofort nach Winthrop zu gehen, das Baby 24 Stunden lang zu überwachen und es zu beobachten.

Stephanie und Craig reagieren?

"Wir waren verängstigt, verärgert und enttäuscht", sagte Craig. "Wir wurden über alle Extreme informiert, bevor wir die Arztpraxis verließen. Das Schlimmste war, dass Anna nicht überleben würde."

Als die Yanantuonos in Winthrop ankamen, beruhigten sie die Bereitschafts-Hochrisiko-Geburtshelfer des Krankenhauses.

„Sie gaben uns das Gefühl, dass es nicht so schlimm war, wie es schien“, sagte Stephanie. „In Bezug auf Annas Entwicklung machten wir uns jeden Tag Sorgen darüber. Es gab jedoch einen Punkt auf dem Weg, und ich ziehe anIch erinnere mich nicht, wann wir uns einfach ruhig fühlten. Es gab keinen Grund, uns so viele Sorgen zu machen. Wir wussten, dass es ihr gut ging, und es war nur eine Frage der Zeit, bis sie größer und stärker wurde. “

Annas Eltern sind dankbar für die Fürsorge, die ihre Tochter erhalten hat.

„Ein Wunder“, sagte Stephanie. „Wenn Sie Mediziner hören, die solche Begriffe verwenden, ist es wirklich demütig - zu wissen, dass selbst diejenigen mit wissenschaftlichem Hintergrund immer noch an etwas glauben, das weitaus größer ist. Sie sagen uns, dass sie es tutSie braucht einfach mehr Zeit, um sich zu entwickeln, an Gewicht zuzunehmen und stärker zu werden. “

Vor welchen Entwicklungsherausforderungen steht Anna noch?

„Sie sagen, dass jedes Frühchen bei der Entwicklung motorischer Fähigkeiten wie Krabbeln etwas zurückbleiben kann“, sagte Stephanie. „In Annas Fall als Mikro-Frühchen kann es noch wahrer sein. Nur die Zeit wird es zeigenobwohl sie sich sehr gut entwickelt. Sie ist seit langer Zeit sehr aktiv und beweglich und hat sogar ihren Kopf angehoben und bewegt. “

Dr. Nazeeh Hanna, Chefarzt für Neonatologie bei Winthrop und Professor für Pädiatrie an der State University von New York in Stony Brook, hat Annas Betreuung überwacht.

„Unsere Überlebensrate für Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht liegt immer über dem nationalen Durchschnitt, der bei 85 Prozent liegt“, sagte Hanna. „In diesem Jahr wurden bisher 54 Babys mit dieser extremen Frühgeburt geboren, und so weiterBisher haben wir kein einziges Baby verloren. Unsere Überlebensrate beträgt 100 Prozent. ”

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Stoll und ihre Emory-Kollegen kamen aus ihrer Studie zu dem Schluss, dass die Verwendung von Kortikosteroiden und eine weniger aggressive Lungenbeatmung die Schlüsselfaktoren für die stark verbesserten Überlebensraten bei extrem Frühgeborenen waren.

„Die Verwendung von vorgeburtlichen Kortikosteroiden, die für verbesserte Neugeborenenergebnisse empfohlen wird, stieg zwischen 1993 und 2012 von 24 auf 87 Prozent, ebenso wie die Kaiserschnitt-Entbindung von 44 auf 64 Prozent“, sagte Stoll.

Krankenhäuser waren weniger aggressiv bei der Intubation von Babys, eine Strategie, mit der Lungenverletzungen in den 20 Jahren der Studie von 80 auf 65 Prozent reduziert wurden, fügte sie hinzu.

Weniger invasive Strategien umfassen „sanfte Beatmung“ ab dem Zeitpunkt der Geburt, Vermeidung einer endotrachealen Intubation im Entbindungsraum unmittelbar nach der Geburt, vermehrte Verwendung von Tensid eine natürlich produzierte Fettflüssigkeit, die wie Fett in der Lunge wirkt, um Luftsäcke offen zu halten und vermehrte Verwendung eines frühen kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks, bei dem ein milder Luftdruck die Atemwege offen hält.

Eine weitere kritische Gefahr für extreme Frühgeborene ist die Sepsis oder bakterielle Blutinfektion. Während die Studie zwischen 1993 und 2004 keine Verbesserung zeigte, sanken die Raten der spät einsetzenden Sepsis zwischen 2005 und 2012 bei Säuglingen jedes Gestationsalters.

Während die Rate anderer Komplikationen zurückging, stiegen die für bronchopulmonale Dysplasie eine chronische Lungenerkrankung, die nach einer Sauerstoffinhalationstherapie oder einer mechanischen Beatmung entwickelt wurde zwischen 2009 und 2012 bei Säuglingen in der 26. bis 27. Schwangerschaftswoche an.

„Obwohl das Überleben extrem Frühgeborener in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen hat, einschließlich des Überlebens ohne größere Morbidität, bleibt die individuelle und gesellschaftliche Belastung durch Frühgeburten erheblich. Jedes Jahr werden in den USA etwa 450.000 Neugeborene vorzeitig geboren“, so Stoll undIhre Kollegen schrieben: "Um die Ergebnisse von Neugeborenen wirklich zu beeinflussen, sind umfassende und nachhaltige Anstrengungen erforderlich, um die hohen Frühgeburtenraten zu senken."

„Obwohl in unserer Studie keine Langzeitergebnisse nach der Entlassung aus dem Krankenhaus berichtet wurden“, sagte Stoll, „hoffen wir, dass die Steigerung des Überlebens ohne größere Morbidität zu verbesserten Langzeitergebnissen führen wird.“

Diese Statistiken sind für die Eltern ermutigend, aber sie erzählen nur die Fakten, nicht die intime, emotionale Reise, die jede Familie unternehmen muss.

Laura Sullivan Leitman hat das medizinische Abenteuer ihrer Familie aufgezeichnet. 2014 hat Leitman anhand von Details aus fast zwei Jahrzehnten Tagebüchern und Notizen geschrieben und selbst veröffentlicht. Frühzeitiger Frieden.

Sie sagte GesundLinie, sie hoffe, dass das Buch, basierend auf ihren Erfahrungen mit Alecs Geburt und ihrem schwierigen jungen Leben, anderen helfen wird.

Einnahmen aus dem Buchverkauf finanzieren die Arbeit der Leitman Neonatal Research Foundation, die sie mit ihrem Ehemann gegründet hat.

1994 brachte Leitman ihre Tochter Natalie nach einer „ereignislosen“ Schwangerschaft zur Welt. Drei Jahre später war sie in der 24. Schwangerschaftswoche mit Alec schwanger. Am 19. Oktober 1997 auf einer Kürbispflückreise zu einer Farm mit Jorge und Natalie.ihr Wasser brach.

Die Leitmans eilten zum Winthrop University Hospital, wo sie ihren Geburtshelfer Dr. John Biordi trafen. Sie verlor mehr Flüssigkeit.

"Mein Wasser war nicht nur gebrochen", sagte sie, "es war gebrochen, weil mein Fruchtblasenbeutel geplatzt war. Ich stand in all der austretenden Flüssigkeit, die Alec aufnehmen sollte."

„Im Mutterschaftsflügel wurde mir in ein Krankenhauskleid geholfen und in einem 45-Grad-Winkel auf den Kopf gestellt“, sagte sie. „Im Idealfall wollte Dr. Biordi, dass ich die Schwangerschaft einhalte. Er wollte, dass ich sie trage16 Wochen so. Ich habe mich mental auf einen Langzeitaufenthalt vorbereitet. “

Bei einem Treffen mit Biordi erfuhren die Leitmans, was zu tun war.

„Wenn wir dieses Baby retten würden“, sagte sie, „müssten wir ihnen erlauben, mir ein Steroid zu verabreichen, damit das Baby es erhält, was seine Lungen zum Öffnen zwingen würde, falls er so geboren würdeWoche. Es würde Alec eine kämpfende Chance bieten, tatsächlich seinen ersten Atemzug mit unreifen Lungen zu machen und eine Chance zum Überleben zu erhalten. “

Sie entschied sich für das Steroid. Biordi wollte auch eine konstante Dosis Magnesiumsulfat, bekannt als „The Mag“, verabreichen. Die Flüssigkeit, die über eine intravenöse Leitung abgegeben wird, verlangsamt die Uteruskontraktionen.

"Dr. Biordi sagte, es würde höllisch brennen, wenn es durch meine Adern lief", sagte sie. "Aber es würde das Leben unseres Sohnes retten."

Sie wählte The Mag. Nach sechs qualvollen Tagen wurde Alec Sullivan Leitman am 25. Oktober geboren.

"Jorge kam herein, um mir zu sagen, dass unser Sohn am Leben war", sagte sie, "und dass Alec lila und so winzig war, dass er in Jorges Hand passte, von der Spitze seines Schädels bis zu seinem Steißbein."

Nach fast dreieinhalb Monaten auf der Intensivstation war Alec „glücklich, volljährig“ und seine Eltern brachten ihn nach Hause.

Wie Laura in ihrem Buch schrieb: „Alecs Meilensteine ​​sind genau das, was mir von seinen erstaunlichen Ärzten und Krankenschwestern auf der Winthrop NICU gesagt wurde. Seine Bewegungen und sein Wachstum würden kommen, aber die Passagen würden so langsam sein, dass sie erscheinen würdenum kein Wachstum zu sein. Alec steht bei diesem Schreiben vor mir als junger Mann, der 160 Pfund und 6 Fuß groß ist. Er hat gerade seine zweite Mathematik-Regentenprüfung bestanden. “

Alecs typische Woche besteht darin, Klavier und Saxophon zu üben, Fußball zu spielen, in der Schwimmmannschaft zu üben, Fahrrad zu fahren und zu lesen.

„Wenn er 20 ist, wird mich niemand fragen, in welchem ​​Alter er gegangen ist, in welchem ​​Alter er gesprochen hat“, schrieb sie. „Mit 20 kann man wetten, dass das Spielfeld ausgeglichen ist… Mit 20 Jahren wird der „faire Shake“, den mein Sohn verdient und verdient hat, sicherlich unsere Realität sein. “

Neben den verbesserten Ergebnissen, die Stolls Studie in Emory enthüllte, sind die inspirierenden Geschichten dieser beiden Familien und vieler anderer.

Die Geschichte der Yanantuonos, deren kleine Tochter Anna jeden Tag auf der Intensivstation Fortschritte macht, ist eine der Hoffnung. Die Geschichte der Leitmans, deren Sohn Alec nach einer langen Reise harter Herausforderungen gedeiht, ist eine der Dankbarkeit.

Heute, am 14. Oktober, werden Stephanie und Craig auf die Intensivstation gehen, um das zu feiern, was sie das dreimonatige „Anna-Versary“ ihrer Tochter nennen.

Am 25. Oktober versammeln sich Laura, Jorge und Natalie Leitman um einen Kuchen und sehen zu, wie Alec 18 Kerzen ausbläst.

Die Fotos zu dieser Geschichte wurden freundlicherweise von Craig und Stephanie Yanantuono zur Verfügung gestellt.