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Experten sagen, dass Menschen, bei denen während der Behandlung mit COVID-19 Diabetes diagnostiziert wurde, möglicherweise einfach nicht diagnostizierte Fälle der Krankheit hatten. Getty Images
  • Ein Brief im New England Journal of Medicine weist auf die Möglichkeit hin, dass COVID-19 bei einigen Menschen den Ausbruch von Typ 1 und Typ 2 Diabetes verursachen könnte.
  • Experten sagen GesundLinie jedoch, dass viele dieser Menschen vor dem Betreten des Krankenhauses Prädiabetes oder nicht diagnostizierte Fälle von Diabetes hatten könnten.
  • Die Experten empfehlen Medizinern, diese neu diagnostizierten Diabetesfälle zu verfolgen, um zu sehen, wie sie nach der Genesung von COVID-19 fortschreiten.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Ist COVID-19 verursacht das Auftreten von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes?

A kürzlich Brief veröffentlicht im New England Journal of Medicine hebt Beobachtungsergebnisse hervor, die diesen Zusammenhang als Möglichkeit aufzeigen.

„Es besteht eine bidirektionale Beziehung zwischen COVID-19 und Diabetes. Einerseits ist Diabetes mit einem erhöhten Risiko für schweres COVID-19 verbunden. Andererseits treten neu auftretender Diabetes und schwere metabolische Komplikationen bei bereits bestehendem Diabetes auf.Bei Patienten mit COVID-19 wurden diabetische Ketoazidose und Hyperosmolarität beobachtet, für die außergewöhnlich hohe Insulindosen erforderlich sind “, schrieben Ärzte aus der ganzen Welt in dem Brief.

Die Beziehungen zwischen COVID-19 und Typ 1, Typ 2 und Prädiabetes haben zu Herausforderungen bei der Behandlung und Pflege von Patienten geführt und das Risiko für Komplikationen und Todesfälle erhöht.

Experten warnen jedoch davor, diesen Brief zu vereinfachen, um zu bedeuten, dass COVID-19 tatsächlich Typ 1 und Typ 2 Diabetes verursacht.

„Es gibt mehrere Viren, die direkt mit dem vollständigen Auftreten von Typ-1-Diabetes in Verbindung gebracht wurden“, erklärt Dr. David Nathan der Direktor des Diabeteszentrums und des Zentrums für klinische Forschung am Massachusetts General Hospital in Boston.

„Typ-1-Diabetes hat eine Saisonalität. Die alltägliche Grippe ist am häufigsten mit dem Auftreten von Typ-1-Diabetes verbunden. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass sich die Krankheit lange vor dem Auftreten der Symptome entwickelt hat“, sagte Nathan gegenüber GesundLinie.

Nathan bezieht sich auf den Prozess, bei dem das Immunsystem beginnt, Beta-Zellen anzugreifen und zu zerstören, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Dieser Autoimmunangriff führt zu Autoantikörpern - Anzeichen dafür, dass der Körper sich selbst angreift.

TrialNet hat zum Beispiel bestimmt durch jahrzehntelange Forschung, dass sich Autoantikörper bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oft Jahre vor dem vollständigen Ausbruch der Krankheit entwickeln.

Nathan sagte, dass der Stress eines Virus wie der Grippe oder COVID-19 einfach der letzte Katalysator ist, der genug Stress erzeugt, dass die Insulinproduktion schließlich stark genug abnimmt, um zu diabetischen Ketonen und damit zu den häufigsten Symptomen von Typ-1-Diabetes zu führen.

"Es ist mit dem Beginn verbunden, aber es ist nicht die Ursache", sagte Nathan. "Das ist ein kritisches Detail zu verstehen."

Nathan sagte, es könne schwierig sein, den Zusammenhang zwischen COVID-19 und Typ-2-Diabetes zu bestimmen, da der allgemeine Gesundheitszustand und die Aufzeichnungen der Patienten, die wegen COVID-19 behandelt werden, verfolgt und verwaltet werden.

„Der mit COVID-19 verbundene Stress ist ziemlich tiefgreifend und die Menschen sind verdammt krank, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden“, sagte Nathan. „Und dann werden viele intubiert, was bedeutet, dass sie auch mit Schläuchen gefüttert werden.”

Dieses körperliche Trauma des Körpers kann leicht zu einer stressinduzierten Hyperglykämie führen hoher Blutzucker .

Für einige sollte sich das theoretisch selbst korrigieren, wenn sie sich von COVID-19 erholen, andere können jedoch einer der mehr als sein 7,3 Millionen Menschen in den USA mit nicht diagnostiziertem Diabetes.

COVID-19 kann nicht nur eine stressige Umgebung schaffen, in der der Blutzuckerspiegel erhöht werden kann, sondern es kann auch Menschen ins Krankenhaus bringen, wo ihr Blutzuckerspiegel gemessen wird.

Personen mit nicht diagnostiziertem Prädiabetes oder nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die wegen einer Harnwegsinfektion oder eines Herzinfarkts ins Krankenhaus kommen, erhalten wahrscheinlich auch eine Diabetesdiagnose.

Da viele der 1.100 Betten des Massachusetts General Hospital von Menschen mit COVID-19 genutzt werden, ist es laut Nathan nicht verwunderlich, dass immer mehr Fälle von Typ-2-Diabetes identifiziert und diagnostiziert werden.

„Verursacht COVID-19 wirklich einen hohen Blutzucker oder war der Blutzucker im Voraus hoch und wurde einfach endgültig diagnostiziert?“, Fragte Nathan. „Eine Möglichkeit, dies festzustellen, besteht darin, die HbA1c-Werte zum Zeitpunkt der Diagnose zu untersuchen.”

HbA1c oder kurz A1C misst im Wesentlichen die Menge an Glukose, die an Ihre roten Blutkörperchen gebunden ist. Die Ergebnisse dieser Blutuntersuchung berücksichtigen den Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate, da der Körper die roten Blutkörperchen erneuert.

Dies bedeutet, wenn eine Person A1C-Pegel lag über 6 oder 7 Prozent, sie waren wahrscheinlich gerade dabei, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, bevor sie COVID-19 entwickelten.

Nathan schlug vor, dass sich der Blutzuckerspiegel möglicherweise wieder normalisieren könnte, sobald sich Menschen ohne Diabetes oder Prädiabetes von dem Virus erholt haben.

Nathan sagte, dass Informationen zur Nachbehandlung für diese Personen nicht gesammelt oder verfolgt werden.

„Wie viele Menschen haben Diabetes, wenn sie die Tür betreten? Wie viele haben weiterhin Diabetes, nachdem sie sich von COVID erholt haben? Testen sie auf Marker für Autoimmunität oder erhöhte C-Peptid-Spiegel, um Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Typ-2-Diabetes anzuzeigen?Dies sind die Dinge, die wir standardisieren und verfolgen müssten, ähnlich wie bei TrialNet “, sagte er.

In den USA gibt es diese Art der Gesundheitsregistrierung und -verfolgung nicht in einer obligatorischen, effizienten Methode. In anderen Regionen wie Skandinavien - wo es die gibt höchste Anzahl von Typ-1-Diabetes-Fällen rund um den Globus - es gibt ein Register für jede Typ-1-Diabetesdiagnose.

Dies hilft bei der Erforschung verbesserter Behandlungen und Heilmittel.

"Es muss in verschiedenen Ländern standardisiert werden, aber wenn sie nur grundlegende Informationen sammeln, ist es nicht sehr nützlich", sagte Nathan.

Dr. Zachary Bloomgarden ein Professor am Mount Sinai Hospital in New York City, der sich auf endokrine und Diabetes-Versorgung spezialisiert hat, äußerte die gleichen Bedenken.

"Jede Virusinfektion kann Typ-1- oder Typ-2-Diabetes verschlimmern, aber wir kennen auch nicht den Zusammenhang zwischen Blutzuckermanagement und COVID-Schweregrad", sagte Bloomgarden gegenüber GesundLinie.

„Was ist das HbA1c bei Menschen mit Diabetes, die COVID-19 entwickeln, und wie korreliert das mit dem Ergebnis? Sie würden denken, wir könnten diese Frage jetzt beantworten, aber wir haben diese Informationen nicht“, sagte er."Viele Menschen, die an Diabetes leiden und COVID-19 entwickeln, haben einen ziemlich schlecht kontrollierten Diabetes mit einem A1C von über 9 Prozent, aber niemand verfolgt diesen Aspekt, wer sich erholt und wer nicht."

Es gibt eine Registrierung in den USA werden Informationen über Menschen mit Typ-1-Diabetes gesammelt.

Bloomgarden fügte hinzu, dass es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass Menschen mit Diabetes eher an dem Virus erkranken, als ihre Überlebensfähigkeit und Wiederherstellung ist besorgniserregend.

„Dieses Problem der Schwere ist ein besorgniserregender Aspekt. Wir müssen es zu den Risikofaktoren hinzufügen, aber es wurde praktisch der gleiche Anstieg des Risikos für Menschen mit hohem Blutdruck und Menschen mit Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen und vielen anderen gezeigtandere Begleiterkrankungen “, sagte er.

„Sie verfolgen Diabetes nicht einmal separat in ihrer eigenen Kategorie, sondern einfach als eine der vielen Begleiterkrankungen. Und es gibt überhaupt kein organisiertes‚ sie '“, sagte Bloomgarden.„ Die Realität ist, dass wir Daten brauchen,eine gute Datenmenge, die nicht erfasst wird. “


Ginger Vieira lebt seit 1999 mit Typ-1-Diabetes und Zöliakie und seit 2014 mit Fibromyalgie. Sie ist Autorin von vier Büchern: „ Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes , ”“ Umgang mit Diabetes Burnout , ”“ Emotionales Essen mit Diabetes , ”und“ Ihr Diabetes-Wissenschaftsexperiment . ”Ingwer erstellt regelmäßig Inhalte für Diabetes stark , Diathrive , YouTube und Instagram . Ihr Hintergrund umfasst einen Bachelor of Science in professionellem Schreiben und Zertifizierungen in Coaching, Personal Training und Yoga.