- Johnson & Johnson hat seinen Antrag bei der FDA auf Erlangung einer EUA für seinen COVID-19-Impfstoff angekündigt.
- Dies würde zwar dazu beitragen, dass die Bevölkerung schneller geimpft wird, es besteht jedoch die Sorge, dass der Impfstoff des Unternehmens nicht so wirksam ist wie die Impfstoffe von Pfizer und Moderna.
- Experten sagen, dass es möglicherweise keine Wahl gibt, welchen Impfstoff sie wählen sollen, bis die Impfstoffproduktion den Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht.
- Effektivere Impfstoffe werden jedoch zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.
- Experten betonen, dass alle drei Impfstoffe sicher sind und zur Bekämpfung der Pandemie beitragen.
Johnson & Johnson gab am 4. Februar bekannt, dass es bei der Food and Drug Administration FDA eine Notfallgenehmigung EUA für seinen Einzeldosis-COVID-19-Impfstoff beantragt hatte.
Das Unternehmen sagte, es könne den Impfstoff sofort nach der Zulassung durch die FDA an die US-Regierung abgeben.
Außerdem wird erwartet, dass im ersten Halbjahr 2021 100 Millionen Dosen verabreicht werden können.
Ein möglicher Nachteil des neuen Impfstoffs besteht jedoch darin, dass er möglicherweise weniger wirksam ist als die beiden anderen Impfstoffe Moderna und Pfizer mit EUA.
Obwohl mehr Impfstoffe es einfacher machen würden, mehr Menschen schnell zu impfen, konzentrieren sich die Fragen darauf, ob Empfänger des Johnson & Johnson-Impfstoffs später einen wirksameren Impfstoff erhalten könnten.
Der Johnson & Johnson-Impfstoff funktioniert ähnlich wie die Moderna- und Pfizer-Impfstoffe - er bewirkt, dass Zellen das „Spike“ -Protein des Coronavirus produzieren, sagte Dr. H. Dirk Sostman , Präsident des Akademischen Instituts von Houston Methodist
Dies geschieht jedoch auf etwas andere Weise.
Anstatt Boten-Ribonukleinsäure RNA zur Bereitstellung der Anweisungen zu verwenden, wird ein DNA-Konstrukt verwendet, das die RNA in den Zellen von Menschen produziert, erklärte Sostman.
Anstatt ein künstliches Lipidnanopartikel als Träger wie die Impfstoffe Moderna und Pfizer zu verwenden, wird ein Adenovirus als Träger verwendet.
Obwohl Adenoviren häufige Ursachen für Krankheiten wie Erkältungen sind, werden sie im Impfstoff inaktiviert und können keine Krankheiten verursachen, erklärt Dr. Niraj Patel Vorsitzender der COVID-19 Vaccine Task Force des American College für Allergie, Asthma und Immunologie.
Johnson & Johnson's ist zwar etwas komplizierter in der Bereitstellung seiner Nutzlast, erreicht jedoch das gleiche Ziel: sicher eine Immunantwort auf das Spike-Protein von SARS-CoV-2 auszulösen.
Patel stellte fest, dass in der Phase-3-Studie mit dem Johnson- und Johnson-Impfstoff, an der 40.000 Teilnehmer teilnahmen, der Impfstoff zu 66 Prozent wirksam war, um mittelschwere bis schwere COVID-19-Erkrankungen zu verhindern.
Ferner war es zu 85 Prozent wirksam bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten.
„Während dies im Vergleich zu Pfizer und Moderna, die eine Wirksamkeit von etwa 95 Prozent bei der Vorbeugung mittelschwerer bis schwerer Krankheiten berichteten, enttäuschend erscheinen mag, liegt die Wirksamkeit des jährlichen Influenza-Impfstoffs im Durchschnitt bei etwa 60 Prozent“, sagte Patel, „und verhindert eine signifikanteAnzahl der Krankheiten und Krankenhausaufenthalte jährlich. ”
Er fügte hinzu: „Jeder Impfstoff, der die Belastung durch schwere Krankheiten aufgrund von COVID-19 verringert, wie der Johnson & Johnson-Impfstoff, wird zur Bekämpfung der Pandemie beitragen.“
Auch der Johnson & Johnson-Impfstoff hat den Vorteil, dass es sich um eine Einzeldosis-Impfung handelt, sagte er.
Sowohl Pfizer als auch Moderna erfordern zwei Injektionen.
Patel sagte, dass es zwar möglich ist, dass Menschen aufgrund von Wirksamkeitsdaten einen bestimmten Impfstoff anfordern, es jedoch unwahrscheinlich ist, dass es eine echte Wahl für den Erhalt gibt.
"Zu diesem Zeitpunkt wird erwartet, dass weiterhin nur ein begrenztes Angebot an Impfstoffen zur Verfügung steht, bis die Produktion den Gesamtbedarf decken kann", sagte er.
Aus diesem Grund erhalten die Menschen wahrscheinlich den Impfstoff, der zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist.
In Zukunft können Variablen wie die Frage, ob es für eine Person schwierig ist, eine zweite Dosis zu erhalten, oder die Temperaturanforderungen für die Lagerung des Impfstoffs einen Einfluss darauf haben, welchen Impfstoff eine Person erhalten könnte.
Sostman sagte ja, es wird möglich sein, später eine andere Art von Impfstoff zu nehmen.
„Wenn Sie eine Art von COVID-19-Impfstoff erhalten, ist es nicht unsicher oder unwirksam, später eine andere Art zu erhalten“, erklärte er.
Wenn Sie jedoch den Pfizer- oder Moderna-Impfstoff für die ersten beiden Schüsse erhalten, sollten Sie denselben Impfstoff verwenden. Es ist nicht bekannt, ob die Wirksamkeit bei einer gemischten Serie gleich ist.
„In Bezug auf zukünftige Booster kann es sinnvoll sein, bei dem zu bleiben, mit dem Sie begonnen haben, da die Impfstoffaktualisierungen auf den aktuellen Impfstoffen basieren, aber dies wird wahrscheinlich weniger kritisch sein“, sagte er.
Sostman sagte, dass nicht bekannt ist, wie Booster in Zukunft aussehen werden, aber sie müssen möglicherweise jedes Jahr aktualisiert werden, ähnlich wie Grippeimpfstoffe.
Beide Experten betonten, dass die Impfstoffe sicher sind und trotz der in den Medien häufig gezeigten Ereignisse schwere allergische Reaktionen selten sind.
Vielleicht haben 5 pro Million eine schwere allergische Reaktion, sagte Sostman.
Personen mit schweren Allergien in der Vorgeschichte sollten ihren Impfanbieter informieren und mit einem Allergologen sprechen, bevor sie eine Impfung erhalten.
Es wurden keine weiteren schwerwiegenden Probleme im Zusammenhang mit den Impfstoffen nachgewiesen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen lokale Reaktionen wie Armschmerzen, Schwellungen, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Die Nebenwirkungen dauern normalerweise ein bis zwei Tage und können mit rezeptfreien Medikamenten wie Paracetamol Tylenol oder Ibuprofen Motrin kontrolliert werden.
Im Vergleich zu den mit COVID-19 verbundenen echten Risiken sind diese Risiken gering.
Es besteht ein 10-prozentiges Risiko, mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, erklärte Sostman.
Auch wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, besteht ein 10-prozentiges Sterberisiko.
Außerdem besteht ein hohes Risiko für Langzeitkomplikationen wie chronische Müdigkeit, „Gehirnnebel“ oder Herzprobleme.
„Denken Sie daran, dass in den USA mehr als 440.000 Menschen an COVID-19 gestorben sind“, sagte Sostman.