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Ergebnisse einer COVID-19-Impfstoffstudie wurden diese Woche veröffentlicht. Getty Images
  • Eine Phase-I-Studie zeigte, dass ein COVID-19-Impfstoffkandidat bei gesunden Probanden eine Immunantwort auslöste und den Weg für größere klinische Studien ebnete.
  • Der als mRNA-1273 bekannte Impfstoffkandidat wurde vom Biotechnologieunternehmen Moderna in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases NIAID entwickelt.
  • Das wahre Sicherheitsprofil des Impfstoffkandidaten wird erst bekannt, wenn größere Studien durchgeführt wurden und bei unterschiedlicheren Teilnehmern.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Ein Prüfimpfstoff zum Schutz gegen SARS-CoV-2, das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, wurde im Allgemeinen gut vertragen und induzierte bei gesunden Probanden Immunantworten. Dies zeigt die Zwischenergebnisse einer frühen klinischen Studie.

Dr. Dean A. Blumberg ein Spezialist für Infektionskrankheiten und Kinderarzt bei UC Davis Health und UC Davis Children's Hospital nannte die Ergebnisse „vielversprechend“, aber „vorläufig“.

„Dieser Impfstoff hat den ersten Test bestanden, der zeigt, dass er sicher ist und bei einer kleinen Anzahl von Probanden eine vielversprechende Immunantwort auslöst“, sagte Blumberg, der nicht an der Forschung beteiligt war.

"Der nächste Schritt wird eine größere Studie sein, die in der Lage sein sollte, bessere Sicherheitsdaten und möglicherweise Wirksamkeitsdaten bereitzustellen, um festzustellen, ob der Impfstoff tatsächlich vor [dem Coronavirus] schützt", sagte er.

Der als mRNA-1273 bekannte Impfstoffkandidat wurde vom Biotechnologieunternehmen Moderna in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases NIAID entwickelt.

Es soll das Immunsystem dazu anregen, neutralisierende Antikörper gegen das Coronavirus-Spike-Protein zu produzieren, mit dem das Virus an Zellen im Körper bindet und in diese eindringt.

Dies ist einer von 23 COVID-19-Impfstoffkandidaten in klinischen Studien auf der ganzen Welt nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation.

Die Phase-I-Studie umfasste 45 gesunde, meist weiße Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren, die an Studienorten in Seattle und an der Emory University in Atlanta eingeschrieben waren. Nur wenige nicht weiße Teilnehmer wurden in die Studie aufgenommen.

Der Prozess war später erweitert um weitere 75 Personen einzubeziehen, darunter einige, die älter als 55 Jahre sind. Daten aus dieser Gruppe waren in den Zwischenergebnissen nicht enthalten.

Personen erhielten zwei Injektionen im Abstand von 28 Tagen mit 25, 100 oder 250 Mikrogramm des Impfstoffkandidaten. Drei Personen erhielten die zweite Injektion nicht.

Nach der zweiten Dosis des Kandidaten-Impfstoffs zeigten die Menschen neutralisierende Antikörperniveaus ähnlich denen im Plasma von Menschen, die sich von COVID-19 erholt hatten.

Laut Blumberg scheint die in der Phase-I-Studie beobachtete Immunantwort „relativ schnell“ zu sein, obwohl klar ist, dass eine zweite Dosis erforderlich ist, um eine „robuste“ Antwort zu erzielen.

„Wir wissen jedoch nicht, welche Menge an Antikörpern nach der Immunisierung zum Schutz [vor dem Coronavirus] führt“, sagte er. Aus diesem Grund sind größere Studien erforderlich.

Der Zwei-Dosis-Ansatz könnte die Nützlichkeit des Impfstoffs in der realen Welt einschränken, da nicht jeder die zweite Dosis erhalten würde. Jugendliche und jüngere Erwachsene insbesondere bei anderen Impfungen eine schlechte Erfolgsbilanz.

Laut Blumberg gab es keine „roten Fahnen“ in Bezug auf Nebenwirkungen, obwohl jeder in den 100- und 250-Mikrogramm-Gruppen mit zwei Dosen mindestens eine negative Nebenwirkung hatte.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Muskelschmerzen oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Diese traten häufiger bei Personen auf, die eine höhere Dosis und nach der zweiten Dosis erhielten.

Das wahre Sicherheitsprofil des Impfstoffkandidaten wird erst bekannt, wenn größere Studien durchgeführt wurden.

Die Ergebnisse der Phase-I-Studie wurde am 14. Juli im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Die Ergebnisse dieser Studie werden als Leitfaden für spätere klinische Studien verwendet.

"Diese Phase-1-Daten zeigen, dass die Impfung mit mRNA-1273 eine robuste Immunantwort über alle Dosisstufen hinweg hervorruft und die Wahl von 100 Mikrogramm in einem Prime- und Boost-Regime als optimale Dosis für die Phase-3-Studie eindeutig unterstützt", sagte Dr. Tal Zaks , Chefarzt von Moderna, in a Pressemitteilung am Dienstag

Moderna und NIAID planen die Rekrutierung für a Phase III-Studie Ende dieses Monats sollen 30.000 Menschen an 87 Studienorten in den USA eingeschrieben werden.

A klinische Phase-II-Studie Der Impfstoffkandidat begann Ende Mai mit der Aufnahme von Freiwilligen, darunter 600 Teilnehmer.

Freiwillige in der Phase-III-Studie erhalten entweder zwei 100-Mikrogramm-Dosen des Impfstoffkandidaten im Abstand von 28 Tagen oder zwei Dosen eines inaktiven Placebos zum Vergleich. Die Forscher werden ihnen bis zu 2 Jahre lang folgen, um festzustellen, ob sie COVID- erhalten.19.

Diese Studie zeigt, ob die durch den Impfstoffkandidaten ausgelöste Immunantwort eine Infektion verhindert oder das Risiko einer Person für schwere Krankheiten erhöht.

Diese negative Antwort, bekannt als Antikörper-abhängige Verstärkung ADE Krankheit ist ein allgemeines Problem bei jeder Impfstoffentwicklung.

„Wir werden das erst wissen, wenn geimpfte Personen tatsächlich mit SARS-CoV-2 konfrontiert werden“, sagte Blumberg. „Dann werden wir sehen, ob sie infiziert werden oder nicht und ob die Krankheit milder oder länger istschwerer als bei nicht geimpften Personen. ”

Forscher werden Personen einschreiben, bei denen ein hohes Infektionsrisiko besteht: Personen, die in einem Gebiet mit vielen Fällen leben, oder Personen im Gesundheitswesen oder andere Arbeitnehmer, die wahrscheinlich dem Virus ausgesetzt sind.

Je mehr Personen dem Virus ausgesetzt sind, desto schneller kann die Studie abgeschlossen werden. Anstieg der COVID-19-Fälle In den USA könnten Süd und Südwesten dazu beitragen, schneller Ergebnisse zu erzielen.

Laut Blumberg ist auch eine längere Nachsorge erforderlich, um zu wissen, wie lange der Immunschutz anhält und ob Auffrischungsimpfungen erforderlich sind.

Außerdem seien Studien in verschiedenen Gruppen erforderlich, die besser zur US-amerikanischen und weltweiten Bevölkerung passen.

Dies schließt Studien an farbigen Personen, älteren Erwachsenen, Personen mit Grunderkrankungen, schwangeren Frauen und Kindern ein. Dies zeigt, ob der Impfstoffkandidat für diese spezifischen Gruppen sicher und wirksam ist.

An der Moderna / NIAID-Phase-III-Studie werden gesunde Erwachsene und Menschen mit chronischen Erkrankungen teilnehmen, sofern sie stabil sind.

Schwangere und Kinder werden nicht in diese Studie aufgenommen, daher wären zusätzliche Studien erforderlich, bevor der Impfstoff in diesen Gruppen angewendet werden kann.

„Idealerweise möchten wir einen Impfstoff, den wir jedem geben können, um einen umfassenden Schutz gegen COVID-19 zu bieten“, sagte Blumberg.

Moderna sagte in der Pressemitteilung, dass das Unternehmen bei erfolgreichen zukünftigen Studien „auf dem richtigen Weg bleibt, um ab 2021 ungefähr 500 Millionen Dosen pro Jahr und möglicherweise bis zu 1 Milliarde Dosen pro Jahr zu liefern.“