Eine neue Studie findet keinen Zusammenhang zwischen Autismus und Anzahl oder Dauer der Ultraschalluntersuchungen. Die Tiefe der Ultraschalluntersuchungen muss jedoch genauer untersucht werden.

Wenn schwangere Frauen sich Ultraschalluntersuchungen unterziehen, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder Autismus entwickeln?

Neue Forschungsergebnisse in JAMA Pediatrics bietet einige beruhigende Ergebnisse.

Nach Untersuchung der fetalen Ultraschallaufzeichnungen von 420 Patienten am Boston Medical Center BMC stellten die Autoren der Studie keinen Zusammenhang zwischen der durchschnittlichen Anzahl oder Dauer von Ultraschalluntersuchungen und der Entwicklung von fest. Autismus-Spektrum-Störung ASD .

„Die Studie war sehr beruhigend, da diese Aspekte der Sonographie sicher zu sein schienen“, sagte Dr. N. Paul Rosman, pädiatrischer Neurologe bei BMC und Erstautor der Studie, gegenüber GesundLinie.

„Es gibt natürlich Bedenken hinsichtlich der Dauer des Ultraschalls, wie oft während der Schwangerschaft ein Kind mit Ultraschall untersucht werden könnte und in welchen Trimestern ein Kind untersucht werden könnte, und keiner dieser Faktoren schien eine Rolle im Zusammenhang mit der Assoziation zu spielenAutismus “, sagte Rosman.

Rosmans Forschungsteam verglich die Aufzeichnungen von 107 Kindern, bei denen ASD diagnostiziert wurde, mit denen von 104 Kindern, bei denen andere Entwicklungsverzögerungen diagnostiziert wurden, und 209 Kindern, bei denen eine typische Entwicklung festgestellt wurde.

Die Forscher fanden keinen statistisch signifikanten Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl fetaler Ultraschalluntersuchungen, die Mütter aus jeder Gruppe durchliefen.

Sie fanden auch keinen signifikanten Unterschied in der durchschnittlichen geschätzten Dauer der Ultraschallwellenexposition in allen drei Gruppen.

Das Forscherteam stellte jedoch fest, dass die durchschnittliche Tiefe der Ultraschallpenetration bei Müttern von Kindern mit ASD größer war als bei Müttern von Kindern mit typischer Entwicklung.

Rosman beschrieb diesen Befund als „interessant“.

Er warnte jedoch davor, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um herauszufinden, ob dieser Zusammenhang in größeren Studien wiederholt wird und welche klinische Bedeutung er haben könnte.

Rosmans Forschungsteam stützte sich auf fetale Ultraschallaufzeichnungen, um verschiedene Parameter der Ultraschallexposition nachträglich zu untersuchen.

Zum Beispiel verwendeten sie die Zeitstempel auf Ultraschall-Screenshots aus Patientenakten, um die Zeitdauer abzuschätzen, in der Patienten Ultraschallwellen ausgesetzt waren.

Bei der Berechnung der Dauer jedes Ultraschallscans wurde der Zeitstempel im ersten Screenshot als Startzeit und der Zeitstempel im letzten Screenshot als Endzeit verwendet.

Infolgedessen haben sie keine Ultraschallbelichtung erfasst, die möglicherweise vor dem ersten Screenshot oder nach der Aufnahme des letzten Screenshots aufgetreten ist.

Dies ist eine der Einschränkungen der Studie von Dr. Jacques Abramowicz, Mitglied des Ausschusses für Bioeffekte und Sicherheit der Internationale Gesellschaft für Ultraschall in Geburtshilfe und Gynäkologie ISUOG.

"Wenn das erste Bild um 10:00 Uhr und das letzte um 10:30 Uhr ist, bedeutet das, dass dieser Patient einen Ultraschall hatte, der 30 Minuten dauerte? Nein, tut er nicht", sagte Abramowicz zu GesundLinie.

"Es könnten 20 Minuten oder 2 Stunden sein, weil sie den Scan vielleicht eine Stunde lang hatte, bevor das erste Bild aufgenommen wurde", fügte er hinzu.

Abramowicz äußerte auch einige methodische Bedenken hinsichtlich der Bewertung und Interpretation der mittleren Tiefe der Ultraschallpenetration durch die Autoren der Studie.

Im Diskussionsteil ihres Beitrags schlagen die Autoren vor, dass eine tiefere Ultraschallpenetration das Gehirn von Feten verletzen und das Risiko für die Entwicklung von ASD erhöhen könnte.

Zur Unterstützung dieser Theorie verweisen sie auf frühere Tierstudien, in denen vorgeburtliche Ultraschallexposition die Entwicklung des Gehirns von Nagetieren und deren Verhalten negativ zu beeinflussen schien.

Abramowicz argumentierte jedoch, dass die Tiefe der Ultraschallpenetration kein verlässliches Maß dafür ist, wie tief Ultraschall in fötales Gewebe eindringt.

"Auf der Seite von [Ultraschall-Screenshot] gibt die Eindringtiefe an, wie tief die Ultraschallwelle in den Körper der Mutter eindringt", sagte er.

Einer der Faktoren, die diesen Parameter beeinflussen, ist die Größe des Bauches der Mutter.

Rosman und Kollegen gaben den Anteil der Mütter in jeder Gruppe an, die klinisch fettleibig waren, aber sie gaben nicht den durchschnittlichen Body-Mass-Index der Mütter an.

Dies macht es schwieriger, ihre Ergebnisse zu interpretieren, sagte Abramowicz, zumal der Unterschied in der durchschnittlichen Eindringtiefe zwischen den Gruppen in jedem Trimester weniger als 1 Zentimeter betrug.

"Außerdem wissen wir aus dem Bild nicht, welcher Teil des Fötus im Mittelpunkt stand. War es die linke Hüfte? Der rechte Fuß? Der Bauch? Oder war es das Gehirn?", Sagte Abramowicz.

"Wenn es das Gehirn wäre, könnte man sagen: 'Aha, das ist das Problem!' Aber das wissen wir nicht. Es gibt keine Möglichkeit, das zu wissen", sagte er.

In Zukunft möchte Rosman, dass Forscher eine prospektive Studie zur Ultraschallexposition und ASD bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern aus mehreren medizinischen Zentren durchführen.

Dies könnte möglicherweise mehr Licht auf die Assoziation werfen, die sein Team zwischen der Tiefe der Ultraschallpenetration und der ASD gefunden hat.

Experten glauben, dass mehrere Faktoren möglicherweise zur Entwicklung von ASD beitragen könnten, einer Gruppe von Erkrankungen, bei denen erhöhte Prävalenz in den letzten Jahrzehnten.

„Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass ASD häufig auf eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren zurückzuführen ist“, sagte Dr. med. M. Daniele Fallin, Direktor des Wendy Klag-Zentrums für Autismus und Entwicklungsstörungen, gegenüber GesundLinie.

„Ich hoffe, dass wir in Zukunft veränderbare Risikofaktoren identifizieren können, die umsetzbare Richtlinien für Mütter, Eltern, Geburtshelfer und Kinderärzte leiten können“, sagte sie.

In der Zwischenzeit ermutigt Fallin schwangere Patienten, sich an einen Geburtshelfer zu wenden, der vorgeburtliche Betreuung und Beratung anbieten kann.

Als routinemäßiger Bestandteil dieser Pflege, die American College of Geburtshelfer und Gynäkologen ermutigt Patienten, sich während der Schwangerschaft mindestens einer Standard-Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.

„Es ist sehr hilfreich, eine genaue Datierung der Schwangerschaft zu erhalten, die Anzahl der Feten zu ermitteln, das normale Wachstum des Fötus zu ermitteln und nach Anomalien beim Fötus zu suchen“, erklärte Abramowicz.

Er stellte fest, dass Ultraschalluntersuchungen nur durchgeführt werden sollten, wenn dies medizinisch angezeigt ist, von einem ausgebildeten Fachmann nach dem ALARA-Prinzip oder „so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar“.

Nach diesem Prinzip sollte der Fachmann, der den Scan durchführt, die niedrigste Ultraschallenergie verwenden, die für die kürzeste Zeit erforderlich ist, um Diagnosebilder zu erhalten.

„Wenn ein Ultraschall für eine medizinische Indikation von einer professionellen Person durchgeführt wird, die das ALARA-Prinzip respektiert, ist das Risiko unseres Wissens minimal - wenn überhaupt vorhanden“, sagte Abramowicz.

„Das Gleichgewicht ist eindeutig zugunsten der Vorteile, da auf der anderen Seite wirklich nichts bewiesen ist“, sagte er.