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Was genau ist eine kohlenhydratarme Ernährung? Das ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Getty Images
  • Eine neue Studie bestätigt frühere Forschungen, dass eine kohlenhydratarme Ernährung bei Blutzuckerspiegeln und Triglyceriden helfen kann.
  • Eine Diät mit weniger Kohlenhydraten kann auch dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren.
  • Experten sagen jedoch, dass in vielen Studien nicht angegeben ist, wie viele Kohlenhydrate pro Tag eine kohlenhydratarme Ernährung darstellen.
  • Menschen mit Diabetes sollten ihren Arzt konsultieren, wie viele und welche Art von Kohlenhydraten sie essen sollen.

Die Forschung unterstützt weiterhin die Idee, dass die Reduzierung der Kohlenhydratmenge in Ihrer Ernährung ein lohnendes Ziel für jeden mit Diabetes ist.

Durch die gemeinsame Anstrengung des Bispebjerg-Krankenhauses, der Universität Aarhus und der Universität Kopenhagen, Forscher kürzlich gemeldet dass eine kohlenhydratarme Diät sowohl bei Blutzuckerspiegeln als auch bei Triglyceriden bei Menschen mit Typ-2-Diabetes hilft.

Die Studie bestand aus 28 Personen mit Typ-2-Diabetes. Sie wurden insgesamt 12 Wochen lang überwacht: sechs Wochen mit einer traditionellen kohlenhydratreichen Diät und sechs Wochen mit einer kohlenhydratarmen Diät.

Die kohlenhydratarme Diät war ebenfalls proteinreich, fettarm und enthielt Kohlenhydrate mit einem niedrigeren glykämischen Index.

Die Teilnehmer wurden gebeten, Gewichtsverlust zu vermeiden, um sicherzustellen, dass Verbesserungen des Blutzuckerspiegels direkt auf Ernährungsumstellungen zurückzuführen sind, anstatt auf eine potenziell verbesserte Insulinsensitivität.

Dr. Thure Krarup, leitender Krankenhausarzt am Bispebjerg Hospital und leitender Forscher der Studie, ist mit den Ergebnissen zufrieden, da sich der Blutzuckerspiegel und das A1C verbessert haben und sich auch das gespeicherte Leberfett der Teilnehmer merklich verbessert hat.

„Unsere Studie bestätigt die Annahme, dass eine Diät mit einem reduzierten Kohlenhydratgehalt die Fähigkeit der Patienten verbessern kann, ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren - ohne dass die Patienten gleichzeitig Gewicht verlieren“, erklärte Krarup.

"Unsere Ergebnisse sind wichtig, weil wir den Gewichtsverlust aus der Gleichung entfernt haben", fügte er hinzu. " Frühere Studien haben widersprüchliche Schlussfolgerungen geliefert, und Gewichtsverlust hat in einer Reihe dieser Studien die Interpretation kompliziert. ”

Laut Krarup besteht der nächste Schritt darin, eine größere und kontrolliertere Studie zu erstellen, um die Bedeutung der Kohlenhydratreduktion bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes weiter zu veranschaulichen.

Seine jüngste Forschung ist jedoch vage, wie viele Gramm Kohlenhydrate Sie essen sollten und welche spezifischen Arten während der Studie herausgeschnitten oder reduziert wurden.

Andere Diabetes-Experten, die täglich direkt mit Menschen zusammenarbeiten, empfehlen, diese Art von Studien mit einem Körnchen Salz zu lesen.

„Was hört die durchschnittliche Person, wenn sie die Überschrift liest? Dass Brokkoli und Äpfel schlecht für Sie sind? Die Patienten sind so verwirrt.“ Jennifer Okemah , RD, CDE, Autor von a aktuelle Studie zum Mangel an klinischer Trägheit bei der Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes, sagte GesundLinie.

Während der Einzelarbeit mit Kunden sagt Okemah, dass die Leute „Low Carb“ hören und sofort annehmen, dass dies „No Carb“ bedeutet und dass alle Kohlenhydrate schlecht für Sie sind.

Diese Perspektive bereitet sie auf nicht nachhaltige Einschränkungen und unvermeidliches Versagen vor.

Okemah betont, dass diese Studien besser definieren müssen, was „Low Carb“ wirklich bedeutet.

"Ist es eine kohlenhydratarme Diät? Oder ist es nur niedriger? Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden. Und wenn es niedriger ist, niedriger als was?", Sagte sie.

Die Ergebnisse der jüngsten Studie haben sie auch nicht überrascht.

„Natürlich werden Sie einen positiven Einfluss auf Ihren Blutzucker haben, da Sie zwangsläufig die Menge an Müllkohlenhydraten in Ihrer Ernährung reduzieren, was auch einen großen Einfluss auf die Menge an Fett hat, die in Ihrer Leber gespeichert istVerbesserung Ihrer Triglyceride - die sowohl aus überschüssiger Glukose als auch aus überschüssigem Fett in Ihrem Blutkreislauf bestehen “, sagte Okemah.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung NAFLD ist eine häufige Komorbidität bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Wenn sie ignoriert wird, kann sie leicht zu Leberschwellungen, Krebs, Organversagen und Pankreatitis führen.

„Das zusätzliche Leberfett erstickt im Wesentlichen die Leber. Es ist so, als würde man in ein schickes Restaurant gehen und Foie Gras bestellen, eine Entenleber, die sehr fettreich ist, weil diese Enten absichtlich gemästet wurden und tatsächlichNAFLD entwickeln. Und wir lieben, wie es schmeckt “, erklärte Okemah.

"Durch Diäten mit hohem Anteil an stark verarbeiteten Kohlenhydraten und zuckerhaltigen Getränken machen wir uns selbst zur menschlichen Version von Foie Gras", sagte sie.

Andere aktuelle Forschungsergebnisse, veröffentlicht in Naturkommunikation meldet widersprüchliche Ergebnisse einer „fettreichen“ oder „unausgewogenen“ Diät, es fehlen jedoch Einzelheiten darüber, wie diese Art von Diät tatsächlich aussieht.

Die Forschung wurde vom Toronto General Hospital Research Institute und der Abteilung für Pathologie des University Health Network in Toronto durchgeführt.

Forscher sagten, dass eine fetthaltige Ernährung das Immunsystem Ihres Darms negativ beeinflusst und zur Produktion eines Antikörperproteins namens IgA führt.

„IgA wird auf natürliche Weise von unserem Körper produziert und ist entscheidend für die Regulierung der in unserem Darm lebenden Bakterien“, sagte Helen Luck, Forscherin am Toronto Institute und Hauptautorin der Studie.

"Es fungiert als Abwehrmechanismus, der dazu beiträgt, potenziell gefährliche Bakterien zu neutralisieren, die Veränderungen in der Umwelt ausnutzen, beispielsweise wenn wir eine unausgewogene oder fettreiche Ernährung zu uns nehmen", sagte sie.

IgA B-Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der schädlichen Bakterien, die sich in Ihrem Darm entwickeln, und bei Entzündungen insgesamt.

Entzündungen spielen auch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Diabetes und der allgemeinen Insulinresistenz. Durch die Verbesserung des IgA-Spiegels durch Änderungen in Ihrer Ernährung deutet die Forschung darauf hin, dass dies ein wirksamer Ansatz zur Vorbeugung, Umkehrung und Behandlung von Typ-2-Diabetes sein könnte.

„Wenn wir diese IgA B-Zellen oder ihre Produkte steigern können, können wir möglicherweise die Art der Bakterien im Darm kontrollieren“, sagte Dr. Dan Winer, Wissenschaftler am Toronto Institute und Mitautor der Studie.

„Insbesondere diejenigen, die eher mit Entzündungen und letztendlich mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht werden. In Zukunft könnte diese Arbeit die Grundlage für neue Darmimmun-Biomarker oder Therapien gegen Fettleibigkeit und deren Komplikationen wie Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes bilden." er sagte.

Strenge kohlenhydratarme Diäten wurden der Diabetes-Community weitgehend von Dr. Richard K. Bernstein, dem Autor von “, vorgestellt. Diabeteslösung von Dr. Bernstein .

Er befürwortet schwere kohlenhydratarme Diäten - auch ohne Gemüse ohne Stärke - als kritischen Bestandteil der Behandlung von Diabetes. Er wurde häufig von der medizinischen Gemeinschaft entlassen.

In den letzten Jahren hat die Ketodiät ähnlich wie Bernsteins Diät, hat an Popularität gewonnen. Es fördert einen Gesamtkohlenhydratverbrauch von 20 Gramm Nettokohlenhydraten dh nach Abzug der Ballaststoffe pro Tag.

Der Effekt ist, dass der Körper mehr Körperfett als Kraftstoff verbrennt. Dies führt zu Ketonen, die der gesamte Körper anstelle von Glukose als Kraftstoff verwenden kann.

Aber Okemah warnt davor, sich zu sehr auf eine so strenge Diät im Kohlenhydratkonsum festzulegen.

„Der menschliche Körper wird versuchen, aus allem, was er kann, Glukose zu erzeugen“, sagte Okemah. „Es ist die Hauptbrennstoffquelle. Und Ihr zentrales Nervensystem benötigt Glukose. Es wird nicht mit Ketonen betrieben, wie viele ketogene Diätbücher Ihnen sagen. ”

Aus diesem Grund werden Menschen mit Typ-1-Diabetes feststellen, dass sie während einer Ketodiät immer noch etwas Insulin für Mahlzeiten benötigen, die reich an Eiweiß und Fett sind, aber keine Kohlenhydrate enthalten. Allerdings ist die Insulinmenge im Allgemeinen niedriger.

Ein Kunde, den Okemah beschreibt, ist ein Mann mittleren Alters, der eine ketogene Diät befolgt hat, dessen Insulinbedarf erheblich gesunken ist, der aber auch mit Gehirnnebel, Konzentrationsstörungen und allgemeinem Energiemangel zu kämpfen hat. Er schätzt die Vorteile für ihnInsulinbedarf und Blutzuckermanagement und akzeptiert die Änderungen der Energie als Teil des Deals.

„Die menschliche Physiologie hat sich in 10.000 Jahren nicht verändert“, sagte Okemah. „Wir versuchen immer wieder, unsere Physiologie auszutricksen. Metabolisch gesehen können Sie einige Änderungen vornehmen, indem Sie dem Körper einen ganzen Makronährstoff wie Kohlenhydrate entziehen. Aber was kostet das?”

„Viele meiner Patienten werden den ketogenen Diät-Hype in den Medien sehen und ihn einige Wochen oder Monate lang ausprobieren und dann sagen:‚ Ugh, das war schmerzhaft ', und dann zu früheren schlechten Verhaltensweisen zurück katapultierenEssen, hochverarbeitete Müllkohlenhydrate essen. Es ist wie ein Gummiband, das sich dehnt, und dann springt es zurück, wenn man es loslässt “, sagte sie.

Stattdessen sagt Okemah, dass der Fokus darauf liegen sollte, mehr zu essen Qualitätskohlenhydrate und Reduzierung hochverarbeiteter Kohlenhydrate, einschließlich zuckerhaltiger Getränke.

„Wenn ich einen Patienten habe, der sich ketogen ernähren möchte, versuche ich, ihn zu unterstützen“, erklärte sie, „aber ich versuche auch, ihn dazu zu bringen, ihn zu modifizieren, indem ich mehr grünes Gemüse wie Brokkoli oder Rosenkohl einbeziehebrauche Präbiotika und Probiotika aus Gemüse. Lassen Sie uns nicht eine ganze Lebensmittelgruppe dämonisieren. ”

Bei Kunden, die sich langfristig an eine ketogene Diät halten, sieht Okemah a Reduktion der Triglyceride aufgrund der drastischen Reduzierung der verarbeiteten Kohlenhydrate und normalerweise eines signifikanten Anstiegs des LDL schlechten Cholesterins.

Die American Diabetes Association hat kürzlich eine kohlenhydratarme Diät gebilligt, die aus ungefähr 40 Prozent der täglichen Kalorien besteht, die aus Kohlenhydraten stammen - viel höher als eine ketogene Diät.

Die Organisation betont jedoch, dass es keinen einheitlichen Ansatz gibt.

Okemah stimmt zu und betont, dass es auf den Einzelnen ankommt und eine gesündere Ernährung schafft, die er idealerweise langfristig aufrechterhalten kann, wobei der Schwerpunkt mehr auf der Qualität der Kohlenhydrate liegt, die er isst, als auf der Quantität.

„Ich möchte nicht, dass meine Patienten Angst vor Nahrung haben“, erklärte sie. „Wenn es auf der Erde wächst und so aussieht, wie es auf der Erde gewachsen ist, ist es wahrscheinlich in Ordnung für Sie.“

Ginger Vieira ist eine erfahrene Patientin, die mit Typ-1-Diabetes, Zöliakie und Fibromyalgie lebt. Finden Sie ihre Diabetes-Bücher unter Amazon und mit ihr verbinden Twitter und YouTube .