Eine neue Studie hat gezeigt, dass kleine Gelenkoperationen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis - aber keine großen Gelenkoperationen - rückläufig sind. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum.

Eine retrospektive Überprüfung der orthopädischen Operationen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis RA hat gezeigt, dass sich 2015 weniger als 1 Prozent der Betroffenen einer kleinen Gelenkoperation unterzogen hatten.

Dieser Prozentsatz ist deutlich geringer als 1995.

Während die Forscher diesen Rückgang bei kleinen Gelenkoperationen zur Kenntnis nahmen, konnten sie bei RA-Patienten mit größeren Gelenkoperationen wie Hüfte oder Knie keinen signifikanten Rückgang feststellen.

Sie zeigten jedoch, dass Prädiktoren für große Gelenkoperationen oft leichter zu erkennen sind als Prädiktoren, die auf die Notwendigkeit einer kleinen Gelenkoperation hinweisen.

Das kürzlich veröffentlichte Studie festgestellt, dass Frauen häufiger kleine Gelenkoperationen hatten als Männer.

Zu den Risikofaktoren für Männer und Frauen gehörten das fortgeschrittene Alter, ein positiver Rheumafaktor und ein positives antizyklisches citrulliniertes Peptidlabor. Dies sind auch Indikatoren für das RA-Risiko.

Diese Faktoren betrafen sowohl kleine als auch große Gelenkoperationen.

Fettleibigkeit oder ein hoher BMI waren Prädiktoren für die Notwendigkeit einer großen Gelenkoperation bei Männern und Frauen.

Das langfristige Risiko für kleine Gelenkoperationen wie an Fingern und Handgelenken ist nicht so bekannt oder bekannt wie die Risikofaktoren und Prädiktoren für große Gelenkoperationen.

Der Grund, warum Frauen tendenziell mehr kleine Gelenkoperationen haben als Männer, ist ebenfalls nicht bekannt. Dies kann nur darauf zurückzuführen sein, dass Frauen anscheinend häufiger an RA leiden als Männer. Frauen können auch schwerere Formen der Erkrankung haben, einschließlich feuerfester Fälle von RA.

Obwohl bereits einige Daten vorliegen, wollten die Forscher der jüngsten Studie mehr über die Häufigkeit kleiner und großer Gelenkoperationen bei Männern und Frauen mit RA erfahren.

Sie versammelten sich also zu einer Gruppe von 1.077 RA-Patienten in der Region Rochester, Minnesota.

Das Durchschnittsalter betrug 56 Jahre für Männer und Frauen. Ungefähr 66 Prozent der Gruppe hatten einen positiven Rheumafaktor mit ihrer RA.

Männer schienen eine etwas stärkere Gelenkschwellung zu haben als Frauen, aber Männer und Frauen waren sich in Bezug auf Fettleibigkeit, RF-Positivität und Anti-CCP-Positivität ähnlich.

Von den Studienteilnehmern wurde berichtet, dass 189 von ihnen in der Nachbeobachtungszeit mindestens einer Gelenkoperation unterzogen wurden. Zusätzlich hatten 90 Frauen und 22 Männer eine oder mehrere kleine Gelenkoperationen, während 141 Frauen und 22 Männer eine hattenoder mehr große Gelenkoperationen in dieser Zwischenzeit.

Frauen schienen die Operationen früher zu brauchen als die Männer.

Die größten Risikofaktoren für die kleinen Gelenkoperationen schienen ein positiver Rheumafaktor und radiologische Erosionen zu sein. Fettleibigkeit und Steroidkonsum waren Risikofaktoren für große Gelenkoperationen.

Kleine Gelenkoperationen schienen ab dem Jahr 2000 sowohl für Männer als auch für Frauen rückläufig zu sein. Es gab jedoch keine Hinweise auf einen Trend bei großen Gelenkoperationen. Die Raten schienen während dieser Zeit sowohl bei Frauen als auch bei Männern gleich zu bleibenZeitraum.

Es ist möglich, dass moderne Therapien wie krankheitsmodifizierende Antirheumatika DMARDs und biologische Arzneimittel spielte eine Rolle bei der Verringerung der Notwendigkeit von Operationen der kleineren Gelenke.

Die Autoren der Studie schrieben: „Eine längere Exposition gegenüber DMARDs innerhalb des ersten Jahres nach der RA-Diagnose wurde auch mit einer längeren Zeit bis zur Gelenkoperation korreliert, was darauf hindeutet, dass Patienten von einer frühen und anhaltenden Remission oder einer geringen Krankheitsaktivität profitierenindirekte Unterstützung für die derzeitige Strategie zur Behandlung des Ziels. “

Sie schrieben auch: „Unsere Ergebnisse bestätigten, dass klinische und Labormarker für schwere Gelenkerkrankungen auch die Risikofaktoren für Gelenkoperationen sind. Die höhere Rate kleiner Gelenkoperationen bei Frauen kann höhere Raten medizinisch refraktärer Erkrankungen oder Veranlagung für Gelenkschäden widerspiegelnim Vergleich zu Männern. ”

Sie stellten jedoch fest, dass die Studie nicht ohne Einschränkungen war.

Zum einen waren die meisten Teilnehmer Kaukasier. Viele waren auch Beschäftigte im Gesundheitswesen aus derselben Region.

Außerdem stützte sich die Studie stark auf Krankenakten - eine unvollständige Wissenschaft.

Da die Forschung retrospektiver Natur ist, kann sie möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Krankheitsaktivität und der Notwendigkeit einer Operation nachweisen.