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Gesundheitsexperten warnen davor, dass experimentelle Medikamente als wirksam befunden wurden, bevor sie allgemein verfügbar gemacht werden. Getty Images
  • Das Malariamedikament Hydroxychloroquin wird in großem Umfang als „Heilmittel“ für COVID-19 beworben, aber es fehlen noch gute Daten zu seinen tatsächlichen Vorteilen.
  • Einige kleine klinische Studien haben mögliche Vorteile gezeigt, andere haben das Gegenteil gezeigt.
  • Erschwerend kommt hinzu, dass zwei wichtige Studien wegen Datenproblemen zurückgezogen wurden.
  • Die FDA gab erneut eine Warnung heraus, dass Menschen das Medikament nicht ohne ärztliche Aufsicht einnehmen sollten.
FDA-Hinweis

Die FDA haben die Emergency Use Authorization EUA für Hydroxychloroquin und Chloroquin zur Behandlung von COVID-19 entfernt. Basierend auf einer Überprüfung der neuesten Forschungsergebnisse stellte die FDA fest, dass diese Medikamente wahrscheinlich keine wirksame Behandlung für COVID-19 darstellenund dass die Risiken, sie für diesen Zweck zu verwenden, die Vorteile überwiegen könnten.

Das Malariamedikament Hydroxychloroquin bleibt eine der am meisten gehypten potenziellen Behandlungen für COVID-19 insbesondere in sozialen Medien.

Behauptungen über die Wirksamkeit dieses „Wundermittels“ gegen das neue Coronavirus haben die verfügbaren klinischen Daten jedoch weit übertroffen.

Einige kleine klinische Studien haben mögliche Vorteile gezeigt, während andere das Gegenteil gezeigt haben.

Am 24. April FDA warnt erneut Verbraucher gegen die Einnahme von Hydroxychloroquin oder Chloroquin, es sei denn, dies wird von einem medizinischen Fachpersonal genau überwacht, z. B. in einem Krankenhaus oder im Rahmen einer klinischen Studie.

Dieser Schritt erfolgt, nachdem die Agentur Berichte über „schwerwiegende“ Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen und schnelle Herzschläge bei COVID-19-Patienten erhalten hat, die mit einem dieser Medikamente behandelt wurden. In einigen Fällen starben die Patienten.

Trotz einer frühen Studie, in der Beweise dafür gefunden wurden, dass Hydroxychloroquin die Symptome von COVID-19 lindern könnte, waren nachfolgende Studien weniger positiv.

Eine größere Studie über Hydroxychloroquin, die letzte Woche im medizinischen Fachjournal The Lancet veröffentlicht wurde, wurde diese Woche zurückgezogen, was das, was wir über das Medikament wissen, kompliziert.

Forscher, die die Studie veröffentlicht haben, haben mehr als 96.000 mit COVID-19 hospitalisierte Personen untersucht.

Es wurde ursprünglich berichtet, dass die Studie ergab, dass das Medikament Patienten mit COVID-19 nicht half.

Die Studie wurde aufgrund der in der Studie verwendeten Daten zurückgezogen, die nicht direkt von den Forschern selbst erhalten wurden.

Beim Zurückziehen Brief Die Forscher vom Brigham and Women's Hospital in Boston sagten, sie hätten mit der Firma Surgisphere Corporation zusammengearbeitet, um Daten zu erhalten.

Nachdem andere medizinische Experten Bedenken hinsichtlich des Unternehmens geäußert hatten, führten die Forscher eine Überprüfung der Daten durch. Die Surgisphere Corporation gab den Prüfern jedoch nicht den vollständigen Datensatz, sodass sie keine vollständige unabhängige Analyse durchführen konnten.

Dies führte dazu, dass sie ihr Studium zurückzogen.

In der jetzt zurückgezogenen Studie wurde festgestellt, dass das Medikament Menschen mit COVID-19 nicht verbessert und mehr Menschen starben, nachdem sie das Medikament eingenommen hatten.

Darüber hinaus hat das New England Journal of Medicine eine Studie zu COVID-19 und zur kardiovaskulären Gesundheit zurückgezogen, da auch Daten desselben Unternehmens verwendet wurden.

Eine der ersten Studien, die darauf hinwiesen, dass Hydroxychloroquin in Kombination mit dem Antibiotikum Azithromycin als Behandlung für COVID-19 wirken könnte, wurde in Frankreich durchgeführt.

Die französische Studie hatte jedoch mehrere Konstruktionsfehler einschließlich seiner geringen Größe und der Art und Weise, wie Personen in die Studie aufgenommen wurden.

Trotz dieser Mängel wurden die Ergebnisse dieser Studie in den sozialen Medien als „Beweis“ für die Wirksamkeit des Arzneimittels veröffentlicht.

Auch Präsident Donald Trump getwittert über die Studie. Seit der Veröffentlichung der Studie wurde in der Zeitschrift, in der das Papier erschien, a Erklärung zur Besorgnis zu einigen Aspekten des Studiendesigns.

Die New York Times später gemeldet dass Trump ein „kleines persönliches finanzielles Interesse“ an Sanofi hatte, dem französischen Hersteller, der Plaquenil, die Markenversion von Hydroxychloroquin, herstellt.

Zusätzlich Ergebnisse von anderen kleine Versuche und Papiervorabdrucke legen nahe, dass Hydroxychloroquin gegen COVID-19 nicht wirksam ist.

Ein Teil einer kleinen Studie in Brasilien wurde vorzeitig abgebrochen, nachdem COVID-19-Patienten, die eine höhere Dosis Chloroquin einnahmen, möglicherweise tödliche unregelmäßige Herzfrequenzen entwickelten.

Die Ergebnisse waren veröffentlicht am 11. April auf medRxiv ein Online-Server zum Teilen medizinischer Artikel, bevor sie von anderen Forschern einer Peer Review unterzogen wurden.

Die höher dosierte Patientengruppe erhielt 10 Tage lang zweimal täglich 600 Milligramm Chloroquin. Am sechsten Tag waren 11 Patienten verstorben, was die Forscher dazu veranlasste, diesen Teil der Studie vorzeitig abzubrechen.

Die niedrigere Dosisgruppe - 450 Milligramm für 5 Tage, zweimal täglich nur am ersten Tag - hatte nicht genügend Patienten, damit die Forscher wissen konnten, ob das Medikament bei Menschen mit schwerem COVID-19 wirksam war.

Eine französische Retrospektive Studie veröffentlicht am 14. April auf medRxiv festgestellt, dass Hydroxychloroquin Patienten, die mit dem Coronavirus ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nicht geholfen hat.

Die Ärzte überprüften die Aufzeichnungen von 181 Patienten. Etwa die Hälfte hatte innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme in das Krankenhaus Hydroxychloroquin erhalten.

Von den Patienten, die das Medikament einnahmen, wurden 20,2 Prozent auf die Intensivstation ICU eingewiesen oder starben innerhalb von 7 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt. Von denen, die das Medikament nicht einnahmen, gingen 22,1 Prozent auf die Intensivstation oder starben.

Betrachtet man nur die Todesfälle, so starben 2,8 Prozent der Patienten, denen Hydroxychloroquin verabreicht wurde, innerhalb von 7 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt, während 4,6 Prozent der Patienten, die das Medikament nicht einnahmen, starben.

Keiner dieser Unterschiede war statistisch signifikant, was bedeutet, dass sie einfach zufällig aufgetreten sein könnten.

In einer anderen Retrospektive Studie Von 368 Patienten am 21. April stellten Forscher fest, dass US-Veteranen, die Hydroxychloroquin einnahmen, ein höheres Sterberisiko hatten als diejenigen, die das Medikament nicht einnahmen.

Patienten, die sowohl Hydroxychloroquin als auch Azithromycin erhielten, hatten ein ähnliches Sterberisiko wie Patienten, die auch keine erhielten.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten, denen eines oder beide Medikamente verabreicht wurden, ein ähnliches Risiko für eine mechanische Beatmung hatten wie Patienten, die keines der beiden Medikamente einnahmen.

Dies war keine randomisierte klinische Studie. Stattdessen überprüften die Forscher die medizinischen Diagramme der bereits behandelten Patienten. Es kann also zu Verzerrungen kommen, die sich auf die Ergebnisse auswirken.

Da auf medRxiv veröffentlichte Artikel keiner Peer Review unterzogen wurden, sollten die Ergebnisse mit Vorsicht betrachtet werden.

Am 30. April wurde eine klinische Übersicht in der FASEB: Journal Es gibt immer noch keine guten Beweise dafür, dass Hydroxychloroquin bei der Behandlung von Menschen mit COVID-19 hilft.

Dr. Mark Poznansky, PhD, außerordentlicher Professor an der Harvard Medical School und Direktor des Impfstoff- und Immuntherapiezentrums in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Massachusetts General Hospital, sagte, er wolle die Risiken für seine Patienten verstehen, die mit COVID in Kontakt kamen.19.

„Mir und meinen Kollegen war klar, dass die weit verbreitete Erstanwendung von Hydroxychloroquin im Zusammenhang mit COVID-19 sowohl Risiken als auch Vorteile birgt“, sagte Poznansky in a Aussage . "Dies beruhte darauf, Patienten zu sehen, denen es aus irgendeinem Grund trotz der Verwendung dieses Medikaments anscheinend schlecht ging."

Während in einer Laborumgebung das Virus dazu beitrug, die Virusaktualisierung in Zellen zu stoppen, besteht bei tatsächlichen Patienten das Risiko, dass die Medikamente das Immunsystem hemmen.

Infolgedessen sagte Poznansky, dass es nicht klar ist, dass das Medikament Menschen hilft, die Krankheit abzuwehren, und dass es ernsthafte Risiken gibt, das Medikament während der Krankheit einzunehmen.

Abgesehen von den wenigen kleinen Studien zu Hydroxychloroquin basieren viele „Beweise“ für seine Vorteile auf Berichte in den Nachrichten und in den sozialen Medien über Menschen, denen es nach der Gabe des Arzneimittels besser geht.

Leider zeigen diese Einzelberichte nicht wirklich, ob das Medikament wirkt und ebenso wichtig, ob es sicher ist.

"Die meisten Menschen mit Coronavirus werden von sich aus besser. Wenn Sie also jemandem Hydroxychloroquin geben, der sowieso besser werden würde, sieht es so aus, als ob das Medikament wirkt", sagte Dr. Allison Bond ein Arzt für Infektionskrankheiten an der University of California in San Francisco.

Viele Faktoren beeinflussen, ob sich jemand von COVID-19 erholt. Ältere Erwachsene und Menschen mit Grunderkrankungen sind an höheres Risiko einer schweren Krankheit .

Menschen, die in Krankenhäusern behandelt werden, die mit COVID-19-Patienten überfordert sind, können sich aufgrund mangelnder medizinischer Ressourcen auch weniger wahrscheinlich erholen.

Anekdotenberichte können diese Faktoren nicht berücksichtigen.

Sie können auch keine anderen wichtigen klinischen Fragen beantworten, z. B. welche Medikamentendosis am besten funktioniert, wann das Medikament verabreicht werden soll oder ob Sie eine Kombination von Medikamenten verabreichen sollten.

"Der einzige Weg, um festzustellen, ob ein Wirkstoff tatsächlich wirkte oder wirksam war, ist eine klinische Studie", sagte Dr. Steven K. Libutti , Direktor des Rutgers Cancer Institute in New Jersey und Senior Vice President für Onkologiedienste bei RWJBarnabas Health.

Bond sagte, diese Studien sollten nicht nur eine größere Anzahl von Patienten, sondern auch eine Vielzahl von Patienten umfassen.

"Auf diese Weise können Sie sehen, wie das Medikament nicht nur mit der Infektion selbst, sondern auch mit den bereits bestehenden Erkrankungen des Patienten interagiert", sagte Bond.

Klinische Studien sind auch erforderlich, um festzustellen, ob ein Medikament sicher ist.

Ärzte wissen bereits viel über die Nebenwirkungen von Hydroxychloroquin und Chloroquin, da es die Medikamente seit Jahren gibt.

Bond sagte jedoch, dass Patienten mit COVID-19, die behandelt werden, möglicherweise eine höhere Dosis des Arzneimittels benötigen als bei anderen Erkrankungen.

"Obwohl es ein Medikament ist, das wir bereits verwenden, verwenden wir es in einer anderen Dosis", sagte sie. "Mit dieser [höheren Dosis] wären Sie anfälliger für Nebenwirkungen."

Veröffentlichung der Infectious Diseases Society of America IDSA Richtlinien am 11. April mit Empfehlungen zur Verwendung von Hydroxychloroquin oder Chloroquin zur Behandlung von COVID-19.

Angesichts der aktuellen „Wissenslücke“ empfiehlt die IDSA, diese Arzneimittel - allein oder zusammen mit Azithromycin - im Rahmen einer klinischen Studie zu verwenden.

In den Leitlinien wird auch betont, dass die Verwendung von Hydroxychloroquin oder Chloroquin plus Azithromycin aufgrund der Möglichkeit unregelmäßiger Herzrhythmen bei Patienten ein höheres Risiko birgt.

Die Beschränkung der Verwendung dieser Medikamente auf eine klinische Studie würde es Ärzten ermöglichen, potenziell Patienten zu helfen und gleichzeitig Daten zu sammeln, die erforderlich sind, um zu wissen, ob die Medikamente tatsächlich bei Menschen mit schwerem COVID-19 wirken.

Mehrere größere klinische Studien zu Hydroxychloroquin wurden bereits begonnen, darunter an den National Institutes of Health, der University of Washington und dem Rutgers Cancer Institute.

Libutti ist einer der Forscher, die das leiten Rutgers-Prozess .

In dieser Studie werden Personen mit COVID-19 zufällig in eine von drei Gruppen eingeteilt: Hydroxychloroquin allein, Hydroxychloroquin und Azithromycin oder unterstützende Behandlung für 6 Tage, gefolgt von Hydroxychloroquin.

"Wir wollen herausfinden, ob diese Medikamente allein oder in Kombination die Viruslast des Patienten tatsächlich senken können", sagte Libutti.

Diese Studie ähnelt der französischen Studie, ist jedoch strenger angelegt.

Erstens werden die Personen in die Gruppen randomisiert, wodurch die Verzerrung minimiert wird. Ohne Randomisierung könnten in einer der Arzneimittelgruppen meist gesündere Personen auftreten - dies würde den Anschein erwecken, als würde das Arzneimittel wirken.

Es gibt auch eine Kontrollgruppe - Menschen, die nur unterstützende Pflege erhalten -, mit der Forscher sehen können, wie sich diese Menschen im Vergleich zu denen, die ein oder beide Medikamente einnehmen, verhalten.

Die Forscher werden auch Menschen mit leichten, mittelschweren oder schweren COVID-19-Symptomen sowie stationär oder ambulant behandelte Patienten separat betrachten.

"Wir werden uns diese Untergruppen ansehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, ob das Medikament zu bestimmten Zeiten im Verlauf der Krankheit besser wirkt als andere", sagte Libutti.

Die Studie schreitet schnell voran. Nachdem die 160 Personen eingeschrieben sind, rechnet er mit Ergebnissen in ca. 2 Wochen.

Obwohl diese Studie möglicherweise nicht alle Fragen zu Hydroxychloroquin beantwortet, sollten die Ergebnisse den Ärzten mehr Daten darüber liefern, wie sie Menschen mit COVID-19 am besten helfen können.

"Wenn die [Droge oder Drogenkombination] funktioniert, müssen wir die Strategie viel breiter einsetzen", sagte Libutti. "Wenn sie nicht funktioniert, müssen wir uns auf andere Strategien konzentrieren."