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COVID-19 kann das Gehirn schädigen. Getty Images
  • Eine kürzlich in JAMA Neurology veröffentlichte Studie ergab, dass neurologische Symptome in fast allen Fällen vorhanden waren. 40 Prozent von Menschen mit COVID-19 in Wuhan, China.
  • Studien deuten auf ein Drittel bis mehr als hin 80 Prozent bei Intensivpatienten tritt während ihres Aufenthalts ein Delir auf.
  • Menschen mit Delir auf der Intensivstation haben auch eher eine langfristige Wahrscheinlichkeit kognitiver Schaden und überleben weniger wahrscheinlich.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Obwohl COVID-19 speziell auf die Lunge abzielt, kann der dadurch verursachte Schaden andere wichtige Organe, insbesondere das Gehirn, umfassen.

„Bei vielen COVID-19-Patienten wurden neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krampfanfälle und sogar Schlaganfälle gemeldet.“ Dr. Halim Fadil ein Neurologe und Spezialist für Bewegungsstörungen am Texas Health Arlington Memorial Hospital, sagte GesundLinie.

Eine kürzlich in JAMA Neurology veröffentlichte Studie ergab, dass neurologische Symptome in fast allen Fällen vorhanden waren. 40 Prozent von Menschen mit COVID-19 in Wuhan, China, wo die Pandemie vermutlich ihren Ursprung hat.

Die Behandlung von Menschen mit schweren COVID-19-Symptomen beruht häufig auf Beatmungsgeräten, die die Atmung unterstützen und langfristig leistungsfähig sind. Sedierung um die mit der Intubation verbundenen Schmerzen und Beschwerden zu minimieren.

Diese lebensrettenden Maßnahmen haben jedoch auch Nebenwirkungen wie Verwirrung, Unfähigkeit zu verstehen, was um Sie herum passiert, und Unfähigkeit, sich zu konzentrieren.

Diese Symptome betreffen häufig Menschen auf Intensivstationen, die an Beatmungsgeräten angebracht sind, und weisen auf eine akute Hirnerkrankung mit der Bezeichnung „ hin.“ Delirium auf der Intensivstation . ”

„Delir ist eine akute und schwankende Veränderung des Bewusstseins und der Wahrnehmung“, erklärte Fadil.

„Patienten mit Delir können auditive Halluzinationen, visuelle Halluzinationen, Desorientierung von Zeit und Raum, Unruhe, Aggression, schwankendes Bewusstseinsniveau und Beeinträchtigung des Schlaf-Wach-Zyklus aufweisen“, sagte Dr. Kevin Conner, Neurologe bei Texas Health ArlingtonMemorial Hospital und Texas Health Physicians Group.

Er erklärt, dass „Lungenermüdung eine schlechte Belüftung verursachen kann“, was zu einer Ansammlung von Kohlendioxid führt. Dies kann zu „Stoffwechselstörungen, Verwirrung und Schläfrigkeit“ führen.

Laut Conner können bei Patienten mit Delir auch Gedächtnisschwierigkeiten und eine Sprache auftreten, die „tangential, unorganisiert oder inkohärent“ ist.

Studien legen nahe, dass ein Drittel bis mehr als 80 Prozent bei Intensivpatienten tritt während ihres Aufenthalts ein Delir auf. Bei Menschen mit Intensivdelir ist die Wahrscheinlichkeit einer Langzeiterkrankung ebenfalls höher. kognitiver Schaden und überleben weniger wahrscheinlich.

Conner sagt, dass die Mehrheit der Patienten auf der Intensivstation während ihrer Behandlung ein gewisses Maß an Delir aufweist und dass „Delir durch jede schwere Krankheit wie Sepsis, Fieber, Infektion, Organversagen usw. hervorgerufen werden kann.“

Er fügt hinzu, dass COVID-19 zwar Delirium verursachen kann, indem es die Lunge beeinträchtigt und den Sauerstoff im Gehirn reduziert, aber auch hohes Fieber, das durch das Virus verursacht wird, ein Risikofaktor ist.

Laut Fadil verfügt das Virus wahrscheinlich über „neuroinvasive Fähigkeiten, da festgestellt wurde, dass andere Coronaviren in das Gehirn eindringen“.

Bei vielen COVID-19-Patienten wurden neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krampfanfälle und sogar Schlaganfälle gemeldet.

Dr. Sharon K. Inouye Professor für Medizin an der Harvard Medical School, schuf die weltweit am häufigsten verwendete Checkliste um Delir zu identifizieren. Sie entwickelte ein Programm, das von Hunderten von Krankenhäusern verwendet wurde, um Delirfälle um fast 50 Prozent zu reduzieren.

genannt Programm für ältere Menschen im Krankenhaus HILFE Zu den Zielen der Checkliste gehören :

  • Aufrechterhaltung der körperlichen und kognitiven Funktionen während des gesamten Krankenhausaufenthaltes
  • Maximierung der Unabhängigkeit bei der Entlassung
  • Unterstützung beim Übergang vom Krankenhaus ins Heim

Conner bestätigt, dass das Delir-Risiko „durch frühzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen verringert werden kann“. Dazu gehören die Aufrechterhaltung eines angemessenen Sauerstoffgehalts, die Reduzierung des Fiebers und die „Bewertung von Medikamenten, die zum Delir beitragen können“.

zusätzlich vermeiden Benzodiazepin Medikamente und Antipsychotika, wie Haloperidol Haldol kann helfen.

"Wir sehen weltweit eine Delir-Epidemie bei COVID-19-Patienten, die sehr schlecht verwaltet wird", sagte Inouye in a Aussage .

Sie glaubt, dass mehr getan werden sollte, um Delirium zu verhindern.

„Vieles davon kann unvermeidlich sein - wenn Sie versuchen, jemanden am Leben zu erhalten, befolgen Sie möglicherweise nicht die Best Practices zur Deliriumprävention, damit wir das verstehen können - aber ich denke, wenn ich mit Kollegen spreche, dass einige davonist vermeidbar “, sagte sie.

Conner betont, dass es wichtig ist, „Störungen des Schlaf-Wach-Zyklus zu minimieren“ und dass die Patienten in einer ruhigen Umgebung mit „häufigen Beruhigungen, Berührungen und Neuorientierungen“ gehalten werden sollten.

Studien finden aber auch zu Fuß kann das Delir-Risiko verringern und das können Patienten Übung selbst wenn sie an einem Beatmungsgerät angeschlossen sind, wodurch die auf der Intensivstation erworbene Schwäche und neuropsychiatrische Erkrankungen erheblich reduziert werden.

„Einige Intensivstationen tun dies, weil Studien zeigen, dass das Gehen die Sauerstoffsättigung erhöht und die Patienten schneller von den Beatmungsgeräten befreit, wodurch die Maschinen für andere Patienten frei werden“, sagte Inouye in der Aussage . "Es sind drei Mitarbeiter erforderlich, um beim Gehen zu helfen, aber es kann getan werden."

Obwohl COVID-19 hauptsächlich die Lunge betrifft, kann es auch das Gehirn beeinflussen. Dies und die Behandlung schwerer COVID-19-Symptome auf der Intensivstation können zu einer als Delir bezeichneten Erkrankung führen.

Zu den Symptomen eines Delirs gehören Verwirrtheit, Gedächtnisprobleme und Orientierungslosigkeit. Experten sagen jedoch, dass dies verhindert und behandelt werden kann.

Es wird gezeigt, dass Bewegung auch während der Beatmung das Delir-Risiko verringert. Das Risiko kann auch verringert werden, indem Störungen des Schlafzyklus des Patienten minimiert und in einer ruhigen, beruhigenden Umgebung aufbewahrt werden.