Mehr Senioren mit höherem Einkommen und weiße Senioren geben an, bei guter Gesundheit zu sein. Senioren mit Afroamerikanern, Latinos und Senioren mit niedrigerem Einkommen weisen jedoch nicht die gleichen Gewinne auf.

Medicare hat möglicherweise die Budgetkürzungen überstanden, die in den Plänen der Kongressrepublikaner zur Aufhebung von Obamacare enthalten waren.

Selbst bei den derzeitigen Finanzierungsniveaus kann es jedoch nur so viel für die Gesundheit älterer Amerikaner tun, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Die Zahl der Amerikaner ab 65 Jahren, die angeben, bei guter Gesundheit zu sein, wächst, aber dieser Fortschritt ist auf bestimmte Bevölkerungsgruppen beschränkt.

Und die gesundheitlichen Unterschiede zwischen diesen Bevölkerungsgruppen nehmen zu.

Insgesamt gaben 48 Prozent der Senioren an, 2014 bei guter Gesundheit zu sein, verglichen mit 42 Prozent im Jahr 2000.

Aber diese Gewinne waren hauptsächlich in der reichsten, am besten ausgebildeten und weißen Bevölkerungsgruppe zu verzeichnen.

Einige andere Bevölkerungsgruppen - darunter Afroamerikaner, Latinos und Personen mit weniger als einer High-School-Ausbildung - verzeichneten seit 2000 einen Rückgang des durchschnittlichen selbst gemeldeten Gesundheitszustands.

Dies sind die Ergebnisse von a aktuelle Studie veröffentlicht in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine.

Matthew Davis, Assistenzprofessor an der School of Nursing der University of Michigan und Hauptautor der Studie, sagte, er sei überrascht, dass sich die Unterschiede bei der Gesundheit über den Zeitraum von 15 Jahren trotz Krankenversicherungsschutz vergrößert hätten.

Medicare bietet älteren Amerikanern eine nahezu universelle Krankenversicherung.

Das bedeutet also, dass die Ursachen für die Unterschiede in der Seniorengesundheit wahrscheinlich in etwas anderem als dem Zugang zur Gesundheitsversorgung liegen.

„Ich glaube, es weist auf die Auswirkungen sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Faktoren hin. In gewisser Weise spiegeln die wachsenden gesundheitlichen Unterschiede die wachsende Einkommensunterschiede wider. Einkommen wirkt sich auf die Gesundheit aus“, sagt Davis, der Data Science zur Erforschung von Gesundheitsdiensten einsetztProbleme, sagte GesundLinie.

Menschen mit mehr finanziellen Mitteln und mehr Bildung „investieren“ eher durch gesundes Verhalten in ihre Gesundheit, erklärte er.

Dazu gehören möglicherweise teurere Maßnahmen wie der Besuch eines Fitnessstudios, der Kauf frischerer und gesünderer Lebensmittel oder das Leben in einem Viertel mit weniger Umweltverschmutzung.

Die Studie ging jedoch nicht speziell auf die Gründe für die Unterschiede ein.

Davis und sein Team überprüften eine Umfrage unter 55.000 älteren Amerikanern, die sich im Laufe eines Jahres zweimal selbst gemeldet hatten.

Es ist möglich, dass weiße Befragte oder Befragte mit höherem Einkommen und höherer Bildung sich als gesünder wahrgenommen haben - oder umgekehrt für Menschen, die angaben, weniger gesund zu sein, räumte Davis ein.

Aber, sagte er, diese Möglichkeit würde wahrscheinlich nicht das Wachstum der selbst berichteten gesundheitlichen Unterschiede im Laufe der Zeit erklären.

„Wir können eine mögliche Verzerrung der Selbstberichterstattung nach Gruppen nicht vollständig ausschließen“, sagte er. „Die in unserer Studie verwendete Frage ist jedoch als Maß für die Gesundheit gut validiert. Potenzielle Unterschiede in der selbstberichteten Gesundheit können sich auf Unterschiede bei auswirkeneinen Punkt, würde sich aber wahrscheinlich nicht auf Änderungen im Laufe der Zeit auswirken. “

Davis sagte, es gibt noch viel zu tun, um Fragen zu beantworten, wie sich der sozioökonomische Status auf die Gesundheit und die Auswirkungen von Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit auswirkt.

Der wichtigste dieser Fragen könnte sein, wie die Lücke bei den gesundheitlichen Ungleichheiten geschlossen werden kann.

Das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste hat a Disparitätsaktionsplan das eine Roadmap zur Behebung der Lücken enthält.

Und gesundheitliche Unterschiede gehören zu den Trends, die die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC in der älteren US-Bevölkerung verfolgen.

Die CDC sagt Es ist „bewusst, dass sich die Lebenserwartung und die allgemeine Gesundheit in den letzten Jahren für die meisten Amerikaner verbessert haben, aber nicht alle älteren Erwachsenen aufgrund von Faktoren wie wirtschaftlichem Status, Rasse und Geschlecht gleichermaßen davon profitieren. CDC räumt ein, dass dies ein wachsendes Problem istund versucht, diese Themen in unsere Arbeit einzubeziehen. “

Aber das hat sich für andere Initiativen als schwierig erwiesen.

Das Affordable Care Act ACA hat die unversicherten Raten für farbige Menschen und Amerikaner jeden Alters mit niedrigem Einkommen „stark gesenkt“. laut Kaiser Familienstiftung .

Es bestehen jedoch weiterhin Unterschiede.

Wie der ACA für die allgemeine Bevölkerung kann Medicare möglicherweise nur so viel tun, um Gesundheitslücken bei älteren Amerikanern zu schließen.

„Wenn Boomer 65 Jahre alt werden und auf Medicare setzen, ist es nicht verwunderlich, dass die Gesamtbevölkerung gesünder wird“, sagte Tricia Neuman, Senior Vice President der Kaiser Family Foundation und Direktorin ihres Programms zur Medicare-Politik.

Aber "selbst ein erfolgreiches Programm wie Medicare kann nur so weit gehen, um die gesundheitlichen Unterschiede, die durch diese Studie aufgedeckt wurden, zu verringern", sagte Neuman gegenüber GesundLinie.