Eine experimentelle Behandlung für MS, bekannt als HSCT, ist in Nordamerika verfügbar, in Russland jedoch zugänglicher und kostengünstiger.

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Möglicherweise bei Multipler Sklerose.

Personen mit Multiple Sklerose MS in den USA und Kanada reisen sie nach Russland, um eine experimentelle Behandlung zu erhalten, die ein potenzielles Heilmittel für die Krankheit darstellt.

Es gibt jedoch immer noch eine Reihe von Risiken.

Die hämatopoetische Stammzelltransplantation HSCT ist eine Therapie für MS, von der in vielen Fällen gezeigt wurde, dass sie das Fortschreiten der Krankheit mit einer einzigen Behandlung stoppt.

In Nordamerika gilt das Verfahren jedoch immer noch als experimentell und ist nicht allgemein verfügbar. Es ist auch kostspielig.

Für Personen mit einer potenziellen lebenslangen MS ist der Reiz einer Heilung im Ausland verlockend.

Laut Bruce Bebo, Executive Vice President für Forschung bei der National Multiple Sclerosis Society, ist die HSCT-Behandlung vielversprechend. Er warnt jedoch davor, dass es noch nicht genügend strenge klinische Studien gibt, um die tatsächlichen Risiken und Vorteile abzuwägen.

MS ist eine demyelinisierende Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem beginnt, das Myelin, die schützende Isolierung des Nervensystems, anzugreifen.

Diese Anfälle verursachen Narben Sklerose, die zu einer Vielzahl von neurologischen Symptomen führen, von Zittern und Sehverlust bis hin zu Sprachschwierigkeiten.

Es wird normalerweise bei Personen zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert.

HSCT ist ein komplexes Verfahren, das eine Knochenmarktransplantation erfordert, die der von Onkologen bei bestimmten Blutkrebsarten verwendeten ähnelt.

Die Behandlung ist ein Versuch, das Immunsystem neu zu starten und zu verhindern, dass es das Gehirn und das Rückenmark angreift.

„Eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, besteht darin, dass Sie ein neues Immunsystem umerziehen und schaffen“, sagte Bebo zu GesundLinie. „In vielen Fällen scheint das neue Immunsystem in vielen Fällen zu erfahren, dass das Zentralnervensystem nicht vorhanden ist.“Es ist nicht mehr gefährlich und greift es nicht mehr an. ”

Im ersten Schritt der HSCT-Behandlung wird die Chemotherapie eingesetzt, um die Produktion von Knochenmarkstammzellen zu stimulieren und deren Freisetzung in den Blutkreislauf zu fördern. Dieses Blut wird dann entnommen und gespeichert.

Der Patient erhält dann bis zu 11 Tage lang eine starke Dosis mehr Chemotherapie, meistens in einem Krankenhaus.

Während dieser Zeit werden Immunzellen entweder dramatisch geschwächt oder vollständig abgetötet.

Schließlich werden die gespeicherten Stammzellen des Patienten zurück in den Körper infundiert und lernen, das Nervensystem intakt zu lassen.

Der Prozess kann anstrengend sein.

Patienten müssen Antibiotika einnehmen, um Infektionen abzuwehren, während ihr Immunsystem unterdrückt ist.

Sie müssen auch wochenlang im Krankenhaus bleiben, während sich ihr Immunsystem wieder aufbaut.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach der Stammzellinfusion andauerte. zwischen 10 und 160 Tagen .

Dies kann ein geringer Preis sein, um eine chronische Krankheit zu stoppen, insbesondere für Einzelpersonen. jung diagnostiziert .

Es geht auch um den realen Preis - wie in Dollar.

„Ich denke, [der Grund], warum Menschen das Land verlassen, hat mit Kosten zu tun“, sagte Bebo. „Ich bin mir vieler Menschen bewusst, die, obwohl sie mit Zähnen und Nägeln kämpfen müssen, um es zu bekommen, ihre Versicherungsgesellschaft bekommen könnenEs ist teuer, die meisten oder alle Kosten dieses Verfahrens in den USA zu decken. “

Die Kosten liegen im sechsstelligen Bereich. GesundLinie zuvor berichtet dass dies in den USA für etwa 125.000 US-Dollar möglich ist.

Es ist viel billiger, nach Mexiko oder Russland zu gehen, um eine HSCT-Therapie zu erhalten, wo „die Therapie zu einem Bruchteil der Kosten durchgeführt wird“, sagte Bebo.

Abhängig von der MS-Diagnose gibt es auch Einschränkungen bei der Behandlung.

Im Großen und Ganzen gibt es zwei Haupttypen von MS: rezidivierende und progressive.

Rückfälle, die häufigere Form, werden durch intermittierende „Anfälle“ oder Exazerbationen identifiziert, bei denen sich die Symptome für einen bestimmten Zeitraum verschlechtern und sich dann auflösen.

Mit fortschreitender Krankheit verschlimmern sich die Exazerbationen und die allgemeine Behinderung der Person nimmt zu.

Bebo beschreibt progressive MS als „langsames, stetiges Fortschreiten der Behinderung“. Sie ist seltener, aber wesentlich schwieriger zu behandeln.

"Die wenigen Beweise, die wir derzeit haben, deuten darauf hin, dass Menschen mit progressiver MS nicht auf HSCT reagieren", sagte Bebo.

Typische Arzneimittelschemata für rezidivierende MS, sogenannte krankheitsmodifizierende Therapien DMTs, sind auch bei progressiver MS tendenziell weniger wirksam.

Diese „Lücke“, wie Bebo es ausdrückt, in der Behandlung zwischen progressiver und rezidivierender MS kann den medizinischen Tourismus im Ausland antreiben.

Entgegen den Empfehlungen der Ärzte können Patienten weiterhin ins Ausland reisen, um HSCT für progressive MS aufzusuchen.

Neue Medikamente wie Ocrevus Ocrelizumab wurden kürzlich von der FDA zur Behandlung von progressiver MS zugelassen.

HSCT-Behandlung ist nicht ohne Risiken.

Es ist kein triviales Verfahren und bekannt für seine ernstes Sterblichkeitsrisiko .

Eine Studie aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass das Verfahren zwar einen signifikanten Nutzen für die MS-Progression zeigte, die transplantationsbedingte Gesamtmortalität jedoch etwa 2 Prozent betrug.

Mit der Verbesserung des Verfahrens haben sich auch die Sterblichkeitsraten verbessert. Eine ältere Studie aus dem Jahr 2002 mit 85 mit HSCT behandelten MS-Patienten dokumentiert sieben Todesfälle in der Gruppe - eine Sterblichkeitsrate von etwa 8 Prozent.

„Ich denke, es gibt immer noch viele Neurologen, die sich an die älteren Studien, das hohe Mortalitätsrisiko, erinnern“, sagte Bebo, „und bis es eine strenge, gut kontrollierte Studie gibt, die die Wirksamkeit und das Mortalitätsrisiko dokumentiert, denke ich einigeNeurologen werden zögern, die Therapie zu empfehlen. “

Aber Bebo und seine Kollegen von der MS-Gesellschaft sind auch begeistert von dem wachsenden Interesse und der Forschung, die an HSCT durchgeführt werden.

„Ich sehe, dass die Neurologie diesen Ansatz mehr akzeptiert als in der Vergangenheit.“

Er betont jedoch, dass HSCT kein Allheilmittel für MS ist.

Je nach Diagnose muss das Verfahren Eingang in etablierte Therapiemethoden finden.

Obwohl HSCT heute in den USA erhältlich ist, kann es noch Jahre dauern, bis es leicht zugänglich und erschwinglich ist.

„Wir freuen uns sehr auf den Tag, an dem wir Ergebnisse einer wirklich gut kontrollierten, strengen klinischen Studie haben, um uns ein für alle Mal zu sagen, was der volle Nutzen davon ist, was die vollen Risiken sind und wer die Person istam wahrscheinlichsten davon profitieren “, sagte Bebo.

Bis dahin können sich Menschen mit MS für eine Behandlung im Ausland entscheiden, wo möglicherweise bereits die Chance auf eine dauerhafte Heilung besteht.

Im Wettlauf gegen eine chronische Krankheit bewegt sich das US-amerikanische Gesundheitssystem für junge und verzweifelte Menschen möglicherweise zu langsam.