Raucher mit HIV verlieren mehr Lebensjahre durch Zigaretten als durch die Krankheit selbst, wie eine neue Studie zeigt.

Heute können Menschen mit HIV in der westlichen Welt genauso lange leben wie diejenigen, die dies nicht tun. Daher ist es leicht, die Gefahren der chronischen Krankheit zu vergessen.

Das Anzünden einer Zigarette, insbesondere wenn es etwas ist, das Sie schon immer getan haben, scheint keine große Sache zu sein. Aber es ist. Studien zeigen, dass die schädlichen Auswirkungen des Rauchens bei HIV stark zunehmen, selbst wenn dieKrankheit scheint mit Medikamenten unter Kontrolle zu sein.

Anti-Raucher-Befürworter fragen sich, warum HIV mit antiretroviralen Medikamenten sehr gut beherrschbar ist und warum jemand seine Gesundheit durch Rauchen gefährden sollte. Warum nicht einfach die Rauchgewohnheit endgültig aufgeben?

Es ist leichter gesagt als getan, zumal das Rauchen in vielen Nischengemeinschaften von Menschen mit HIV so fest verankert ist. Deshalb fordern die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC Menschen mit HIV auf, mit der Geschichte eines HIV aufzuhören-positiver Mann namens "Brian", um ihre Botschaft zu vermitteln.

Brian ist einer von vielen echten Menschen, die in den CDC verwendet werden “ Tipps von ehemaligen Rauchern ”Kampagne. HIV wurde kürzlich in die Liste der chronischen Erkrankungen der Agentur aufgenommen, die mit Anti-Raucher-Meldungen wie Asthma, Krebs, COPD und Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt werden sollen. Schwangere Frauen sind ebenfalls in den Social-Media-Push einbezogen.

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Brian, 43, landete im Krankenhaus, nachdem bei ihm HIV diagnostiziert worden war. Doch bald hatten die Ärzte seine Krankheit unter Kontrolle. Er erholte sich, machte sich wieder an die Arbeit und fühlte sich „unbesiegbar“kaum eine Priorität.

dann Brian hatte einen Schlaganfall und fast sein Leben verloren.

„Wir wissen aus einem großen Überwachungsprojekt, das hier läuft, dass die Prävalenz des Rauchens bei Menschen mit HIV in Pflege etwa 42 Prozent beträgt“, sagte Dr. John T. Brooks, ein HIV-Spezialist bei der CDC.

Das ist doppelt so viel wie der nationale Durchschnitt von 21 Prozent, sagte Brooks gegenüber GesundLinie. "Rauchen beeinträchtigt CD4-Zellen auf eine Weise, die für Sie schlecht sein kann", sagte er. "Es erhöht beispielsweise das Risiko für bestimmte Lungenentzündungen."



CD4-T-Zellen oder „Helferzellen“ helfen dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen wie Lungenentzündung. Lungenentzündung ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen, die von HIV zu AIDS übergehen. Der Gehalt an CD4-Zellen im Körper einer Person ist ein guter Indikatorob ihr HIV unter Kontrolle ist.

Neuere Studien weisen auch auf die Rolle von Entzündungen bei Menschen mit HIV hin. „Nur eine HIV-Infektion führt zu einem chronischen Entzündungszustand“, sagte Brooks.

Eine Entzündung ist bereits mit anderen Erkrankungen verbunden, die Raucher betreffen, wie Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, bestimmte Krebsarten sowie Frakturen mit geringer Knochendichte und Fragilität. “Wenn Sie HIV und Rauch haben, werden Sie aus beiden Richtungen getroffenentzündliches Problem “, sagte Brooks.

Es ist allgemein bekannt, dass Rauchen einen frühen Tod verursachen kann und HIV auch. Aber kombinieren Sie beide, und der tödliche Schlag ist viel stärker.

In der Tat in a dänische Studie bei denen Patienten eine erstklassige HIV-Versorgung einschließlich kostenloser antiretroviraler Medikamente erhielten, verloren HIV-positive Raucher durch Rauchen mehr Lebensjahre als durch HIV.

In der Studie verlor eine Person mit HIV fünf Jahre an Leben durch die Krankheit. Ein Raucher ohne HIV verlor fast vier Jahre an Leben durch Rauchen. Eine Person mit HIV, die ebenfalls rauchte, verlor jedoch insgesamt 12 Jahre an Leben, nichtneun, wie man denken könnte.

„Wenn das HIV einer Person unter Kontrolle ist, bleibt das Risiko des Rauchens bestehen und wird zu einem größeren und häufig führenden vermeidbaren Risiko für Krankheit und Tod“, sagte Brooks.

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Menschen mit HIV gehören häufig zu Bevölkerungsgruppen mit besonders hohen Raucherquoten, nämlich schwule Männer und Afroamerikaner.

Menschen mit HIV in den USA haben tendenziell auch weniger formale Bildung und kommen aus ärmeren Familien, sagte Brooks. Sie haben möglicherweise auch Probleme im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen. Diese Faktoren hängen auch mit höheren Raucherquoten zusammen.

Die Raucherquote bei Schwulen und Bisexuellen in den USA betrug laut CDC im vergangenen Jahr 27,7 Prozent. Dies entspricht 17,3 Prozent bei Heterosexuellen.

Dies kann teilweise auf die aggressive Vermarktung durch die Tabakindustrie zurückgeführt werden. Als die bahnbrechende HIV-Interessenvertretung ACT-UP 1990 den Tabakgiganten Philip Morris boykottierte gewann schwule Kunden zurück indem große Geldsummen zur Bekämpfung von AIDS zugesagt werden.

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Umfragen haben gezeigt, dass zwei Drittel der Menschen mit HIV, die rauchen, aufhören wollen laut AIDS.gov . Aber es ist eine schwierige Angewohnheit für jeden, zu treten.

Brooks sagte, dass Ärzte helfen können, indem sie Gespräche mit ihren Patienten über das Aufhören einleiten. Das Problem ist, dass HIV-Spezialisten normalerweise nicht für diese Art von Pflege ausgebildet sind.

„Wenn das HIV einer Person unter Kontrolle ist, bleibt das Risiko des Rauchens bestehen und wird zu einem größeren und häufig führenden vermeidbaren Risiko für Krankheit und Tod.“ - Dr. John Brooks

Derzeit gibt es jedoch eine Verschiebung hin zu Menschen mit HIV, die von Ärzten in der Familie und in der Allgemeinmedizin versorgt werden. Während der Übergang zu Erstversorgern einige HIV-Experten besorgt über die Versorgung der Patienten hat, könnte dies in gewisser Weise von Vorteil sein.

„Die Raucherentwöhnung ist ein Eckpfeiler ihrer Ausbildung“, sagte Brooks über Hausärzte. „Jetzt können sie sich in einer Pflegeumgebung befinden, in der die Anbieter den anderen Dingen in Ihrem Leben viel mehr Aufmerksamkeit schenken.“

Die Betreuung durch einen Hausarzt kann immer „von einem Spezialisten unterstützt werden, wenn es schwierig wird“, fügte Brooks hinzu.

Brooks hofft, dass mehr Ärzte, die Menschen mit HIV behandeln, eine Beratung zur Raucherentwöhnung anbieten. Er ermutigte sie, die Erstattungsniveaus für diese Leistungen zu prüfen.

Das Gesetz über erschwingliche Pflege schreibt vor, dass Versicherer, die Pläne auf staatlichen und bundesstaatlichen Börsenwebsites verkaufen, eine Beratung zur Raucherentwöhnung anbieten müssen, ohne dass der Patient eine Zuzahlung aus eigener Tasche tätigt.

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Die gute Nachricht ist, dass die CDC-Kampagne „Tipps von ehemaligen Rauchern“ funktioniert.

Ein im letzten Jahr veröffentlichtes Papier in The Lancet stellte fest, dass nach nur 12 Wochen der Kampagne schätzungsweise 1,64 Millionen Amerikaner versucht hatten, mit aufzuhören geschätzte 100.000 vermutlich erfolgreich. Ungefähr 6 Millionen Nichtraucher sprachen auch mit Freunden und Familie über die Gefahren des Rauchens.

Anrufe bei der CDC-Hotline 1-800-QUIT-NOW stieg um 75 Prozent während der Kampagne „Tipps“ 2013 und Besuche der Website 38-fach erhöht.

Brooks sagte, dass mit wenigen Ausnahmen die meisten Medikamente zur Raucherentwöhnung nicht mit der antiretroviralen Therapie interagieren. Er räumt ein, dass Menschen mit HIV unter großem Stress stehen, was die Raucherentwöhnung noch schwieriger macht.

Aber er bleibt hoffnungsvoll. "Sie können sagen:" Nur so kann ich meinen Stress abbauen, es ist meine letzte schlechte Angewohnheit ", sagte Brooks." Aber es ist kein Argument, das schwer zu gewinnen ist, wenn man sie daran erinnert. "der Schaden, den das Rauchen ihnen zufügt. ”

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