Viele Medikamente haben in den letzten Jahren einen drastischen Preisanstieg verzeichnet.

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Einige Menschen mit Diabetes haben Berichten zufolge die lebensrettenden Medikamente rationiert. Getty Images

Insulin in den USA ist nicht kostenlos - tatsächlich ist es bemerkenswert teuer, da einige der neuesten Sorten von heute mehr kosten 500 USD für eine Schachtel mit fünf Stiften laut GoodRx.

Und die Kosten steigen immer noch.

Laut einem Bericht einer Arbeitsgruppe der haben sich die Listenpreise für Insulin von 2002 bis 2013 nahezu verdreifacht. American Diabetes Association .

Einige Patienten sind auch angeblich Rationierung ihres Insulins, weil es besser ist, zu wenig zu nehmen, als überhaupt nichts zu nehmen. Das Ergebnis sind Menschen mit Diabetes, die mit einem gefährlich hohen Blutzuckerspiegel leben und ihre Gesundheit und sogar ihr Leben gefährden.

Aber die Fragen, wer für die explodierenden Preise verantwortlich ist und was dagegen getan werden kann, haben keine einfachen Antworten.

Die Realität ist, dass Menschen mit Diabetes Teil eines sehr großen, komplizierten Systems sind, das häufig zwischen Versicherungsunternehmen, Pharmaunternehmen und medizinischen Anbietern besteht. Während es für diejenigen, die nach erschwinglichem Insulin suchen, möglicherweise einige Lebensadern gibt, ist dies der Kern des Problemskann schwierig zu ändern sein.

Da sich der Insulinpreis in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht hat, möchten die Anwender wissen, warum.

David Kliff, Gründer von Diabetiker sagte GesundLinie, es sei nicht fair oder richtig zu sagen, dass Big Pharma den Preis für Insulin aus Gier erhöht habe, sondern um den Betrag zu kompensieren, den die Verhandlungsführer in der Mitte einnehmen: die Zahler.

„Sie erhöhen ständig die Preise, um den effektiven Nettopreis in einem akzeptablen Bereich zu halten“, erklärt Kliff.

Kliff lebt seit über 20 Jahren mit Typ-1-Diabetes. Heute ist Kliff ein ehemaliger Geldverwaltungs- und Anlageberater. durchgehend bekannt die Diabetesbranche als einer der führenden Experten in allen Bereichen des Diabetesgeschäfts und der Diabetesfinanzierung.

Kliff sagt, er finde es heuchlerisch, sich darüber zu beschweren, dass 'BigPharma' mit Drogen wie Insulin Milliarden von Dollar verdient.

"Das ist übrigens ihre Aufgabe", fügte Kliff hinzu, "Milliarden zu verdienen. So funktioniert das in Amerika.

Kliff wies darauf hin, dass viele Menschen, die sich darüber beschweren, dass Insulin weniger kosten soll, oft dieselben sind, die sich darüber beschweren, dass sie neue Medikamente und bessere Medikamente und besseres Insulin wollen.

Um diese neueren, besseren Medikamente zu entwickeln, muss das Pharmaunternehmen Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben.

Insulin, betont Kliff, ist eine Ware wie Kaffee oder ein Paar Turnschuhe, und Ware kostet Geld. Innovation ist teuer, selbst in der Welt, Menschen zu helfen, länger und besser mit einer chronischen Krankheit zu leben.

„Das Fazit lautet: Wenn ich Dave Ricks und der CEO von Eli Lilly bin, liegt meine erste Verantwortung bei meinen Stakeholdern, und sie haben nicht in Eli Lilly investiert, damit ich Insulin verschenken kann.“sagte Kliff. "Er hat eine treuhänderische Verantwortung gegenüber seinen Stakeholdern, und diese Verantwortung besteht darin, Geld zu verdienen."

Während Dave Ricks, der CEO von Eli Lilly, sagt, dass die Nettopreise seit 2009 unverändert sind, sagen Patientenvertretergruppen, dass die Preise für Patienten immer noch erhöht werden.

Christel Aprigliano, CEO von Diabetes Patient Advocacy Coalition DPAC argumentiert, dass die Listenpreise teilweise aufgrund von Zwischenhändlern erhöht werden.

"Die Listenpreise werden angehoben, um die PBM-Forderungen des [Apothekenleistungsmanagers] nach höheren Rabatten auszugleichen", sagte Aprigliano gegenüber GesundLinie.

Pharmacy Benefit Manager fungieren als Zwischenhändler zwischen Pharmaunternehmen und Apotheken.

„Wenn der Listenpreis nicht erhöht wird, um die Anforderungen der PBM zu erfüllen, nimmt die PBM das Medikament nicht in ihre Rezeptur oder in die Liste der Medikamente auf, die unter den Versicherungsplan fallen“, erklärt Aprigliano. „PBMs erhalten also allesdieses Rabattgeld, und es ist nicht abzusehen, wie sie es verwenden. ”

Die ADA-Arbeitsgruppe Bericht In Bezug auf die Schlussfolgerung der Insulinpreise gab es verschiedene Gründe, warum die Arzneimittelpreise gestiegen sind. Sie berichteten auch, dass die steigenden Kosten das Ergebnis von „mehrfach undurchsichtigen“ Transaktionen zwischen Großhändlern, Apotheken usw. waren. und Hersteller.

Aprigliano fügte hinzu, dass PBMs behaupten, dass in Rabatten verdiente Dollars an Arbeitgeber weitergegeben werden, um ihnen zu helfen, ihre Prämien zu senken.

Patienten verzeichnen jedoch immer noch einen starken Anstieg der Krankenversicherungen mit hohem Selbstbehalt HDHP und sind dann gezwungen, die extrem hohen Listenpreise zu zahlen, bevor ihr Versicherungsschutz durch Copays oder Mitversicherung beginnt.

"Außerdem", sagte Aprigliano, "werden nicht versicherte Patienten, die Insulin benötigen, bestraft; sie sind gezwungen, den Listenpreis zu zahlen, der für ein Rabattsystem geschaffen wurde, bei dem niemand jemals den Listenpreis zahlen sollte."

Das derzeitige System ist kaputt, sagte Aprigliano. Die Frage bleibt noch: Wie kann es behoben werden?

"Es ist Zeit für eine Änderung im System", sagte Eli Lilly CEO Dave Ricks in a Interview im Juni 2018 auf CNBC . "Sie haben viele Vorschläge zusammengestellt, aber [die Trump-Administration] bewegt den Markt eindeutig in diese Richtung."

Ricks fügte hinzu, dass sie Programme mit Unternehmen wie entwickelt haben BlinkHealth und InsideRX um „jedem Amerikaner einen 40-prozentigen Rabatt auf Insulin am Point of Sale“ anzubieten. Untersuchungen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf beiden Websites durchgeführt wurden, ergaben, dass sich Insulinrabattprogramme entweder noch in der Entwicklung befanden und noch nicht verfügbar waren oder die Preise lagenfür eine Schachtel mit fünf Insulinpens immer noch Hunderte von Dollar kosten.

Darüber hinaus haben Personen mit Gesundheitsversorgung aus staatlich finanzierten Programmen keinen Anspruch auf diese Ermäßigungen.

Andere Experten in der Branche belasten Preisangaben.

„Die Nettopreise sind sehr schwer zu definieren und sollten nicht mit dem Nettogewinn gleichgesetzt werden“, argumentieren sie. d Der in Vermont ansässige Apotheker Christopher Sexton. “Pharma-Lobbying ist bei weitem eines der mächtigsten in diesem Land. Ricks spielt zwar die Karte„ Zwischenhändler sind Teil dieser Gleichung “, aber denkt jemand ernsthaft an PBMs Pharmacy Benefit Manager?oder Drogengroßhändler oder Versicherungsunternehmen erzielen enorme Gewinne, wenn sich der Preis eines Insulins in ein paar Jahren vervierfacht? ”

Sexton glaubt, dass die drei größten Pharmaunternehmen der Welt - Eli Lilly, Sanofi und Novo Nordisk - diese mittleren Verhandlungsführer leicht aus der Gleichung streichen und Medikamente wie Insulin zu einem viel günstigeren Preis direkt an Versicherungsunternehmen verkaufen könnten.

„Interviews wie [das CNBC-Interview 2018 mit Ricks] sind normalerweise freundlich angelegt, ohne Überraschungen, ohne Anschlussfragen oder Rückschläge von Interviewer , ” hinzufügen ed Sexton.

Darüber hinaus haben Personen mit Gesundheitsversorgung aus staatlich finanzierten Programmen keinen Anspruch auf diese Ermäßigungen.

Andere Experten in der Branche belasten Preisangaben.

„Die Nettopreise sind wirklich schwer zu definieren und sollten nicht mit dem Nettogewinn gleichgesetzt werden“, argumentierte der in Vermont ansässige Apotheker Christopher Sexton. „Die Lobbyarbeit in der Pharmaindustrie ist bei weitem eine der mächtigsten in diesem Land. Ricks spielt die Zwischenhändlersind Teil dieser Gleichungskarte, aber glaubt jemand ernsthaft, dass PBMs Pharmacy Benefit Manager oder Drogengroßhändler oder Versicherungsunternehmen enorme Gewinne erzielen, wenn sich der Preis eines Insulins in ein paar Jahren vervierfacht? “

Sexton glaubt, dass die drei größten Pharmaunternehmen der Welt - Eli Lilly, Sanofi und Novo Nordisk - diese mittleren Verhandlungsführer leicht aus der Gleichung streichen und Medikamente wie Insulin zu einem viel günstigeren Preis direkt an Versicherungsunternehmen verkaufen könnten.

„Interviews wie [das CNBC-Interview 2018 mit Ricks] sind normalerweise freundlich angelegt, ohne Überraschungen, ohne Anschlussfragen oder Rückschläge von Interviewer ”, fügte Sexton hinzu.


Personen mit Vollzeitbeschäftigung und ausreichendem Krankenversicherungsschutz müssen bei einem Besuch in der Apotheke möglicherweise immer noch über Hunderte von Dollar für die nächste Versorgung mit lebensrettendem Insulin zahlen, wenn sie ihren Selbstbehalt nicht erfüllt haben.

Und die anderen Hunderte von Dollar, die sie möglicherweise für monatliche Teststreifen, kontinuierliche Glukosemonitorsensoren und Insulinpumpenzubehör zahlen, sind nicht enthalten.

„Es gibt eine große Mehrheit der Patienten, die diese Pläne mit hohem Selbstbehalt haben, weil Sie dadurch Geld für Ihre monatliche Krankenversicherungsprämie sparen“, erklärte Kliff. „Aber wenn sie ihr Insulin in der Apotheke bekommen, müssen sie Hunderte bezahlen, bis sie es tuntreffen ihren $ 5.000 Selbstbehalt. Es ist nicht billig. ”

Für jemanden mit Typ-1-Diabetes, der seinen Blutzuckerspiegel kontrollieren möchte ohne teurere Technologien wie Insulinpumpen, die Kosten für Spritzen sind möglicherweise erheblich günstiger als für Pumpeninfusionssets, sie müssen jedoch zwei Insulintypen kaufen, um am Leben zu bleiben: ein lang wirkendes und ein kurz wirkendes Insulin.

Wenn Sie eine Schachtel lang wirkendes Insulin wie Tresiba und eine Schachtel kurz wirkendes Insulin wie Novolog aufnehmen, wird ein Patient je nach Alter, Geschlecht, Größe, Aktivitätsniveau, Körpergewicht und Ernährungsbedürfnissen unterschiedlich lange aufrechterhalten.ganz zu schweigen von vielen anderen unkontrollierbaren Faktoren, die die Insulindosen beeinflussen, wie Entzündungen, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke oder medizinisch notwendige Steroide.

Und dieser schnelle Besuch in der Apotheke für diese beiden Kisten mit Insulinpens könnte sich leicht auf 1.400 USD summieren, bevor der Patient seinen Selbstbehalt bei der Versicherung erfüllt.

Die ADA stellte außerdem fest, dass Ärzte im Allgemeinen neueres, teureres Insulin verschreiben. Darüber hinaus wurden potenzielle generische Versionen von Insulin, sogenannte Biosimilars, die zu niedrigeren Preisen beitragen könnten, durch den rechtlichen Rahmen behindert, sodass nicht viele verfügbar sind.

Während die meisten dieser Programme oder Ermäßigungen für Personen ohne Versicherung oder Personen unter der Armutsgrenze konzipiert sind, gibt es einige Optionen, die jedem auf kleinere Weise helfen können.

Basaglar eine generische Insulin-Glargin wie Lantus : At 316,85 USD für fünf Insulinpens dieses generische Insulin hat nicht den Preis, den Sie sich für ein generisches Medikament erhoffen würden. Es verfügt über eine höhere Summe, erklärte die Diabetes-Stiftung. DiaTribe , weil es sich um ein „Biosimilar“ -Insulin handelt, was bedeutet, dass die Herstellung viel teurer ist. Es ist zwar nicht perfekt, senkt aber den Preis im Vergleich zu Sanofis Lantus-Insulin um 15 bis 20 Prozent.
Walmarts Generikum “ Relion ”Insuline : Walmart bietet ein generisches Insulin an Humulin N auch bekannt als NPH, von Novo Nordisk für nur 25 USD pro Durchstechflasche für Personen ohne Krankenversicherung.
Aber dieses Insulin ist unglaublich veraltet und für den Patienten einschränkend. NPH wird heutzutage häufig als „Dinosaurier“ in der Diabetesversorgung angesehen, verglichen mit neueren Insulinen, die Patienten einen besseren Blutzucker und mehr Flexibilität bieten. und Präzision in Bezug auf Ernährung und Bewegung und insgesamt sichereres Diabetes-Management.

Einfach gesagt: Dieses einzige generische Insulin, das heute auf dem Markt erhältlich ist, ist für die meisten unbrauchbar. Die Verwendung ist wie die Behandlung von Personen mit einem Kreuzbandriss im Knie mit etwas Tylenol und einer lebenslangen Behandlung auf Krücken, anstatt das Insulin chirurgisch wieder anzubringenSicher, sie werden vielleicht nie wieder Fußball spielen, aber die Operation sollte es ihnen ermöglichen, irgendwann zu laufen und zu rennen. Lesen Sie mehr auf GesundLinie über diese veralteten Insuline.

Rabatte und Gutscheine : Die Teilnahmebedingungen für die Coupons und Rabattanzeigen, die Sie sehen, sind oft zu gut, um wahr zu sein, da sie nur einer kleinen Anzahl von Personen ohne Versicherung dienen. Es gibt andere Coupons für Patienten, die zum ersten Mal Insulin verwendenDiese Rabatte oder Gutscheine können von Personen mit staatlich finanzierter Versicherung wie Medicare oder Teil D verwendet werden.

Für die Mehrheit der Menschen mit Diabetes sind sie nicht hilfreich - und diejenigen, die der größeren Bevölkerung in größerem Umfang zur Verfügung stehen, können den Insulinpreis leicht senken, aber es wird immer noch Hunderte kosten.

Patient Unterstützung Programme : Eli Lilly, Sanofi und Novo Nordisk bieten alle Patientenhilfsprogramme an, die jedoch hauptsächlich für Personen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 36.000 USD pro Jahr und ohne Krankenversicherung konzipiert sind.

Sie können mithilfe von bestimmen, ob Ihr jährliches Haushaltseinkommen Sie für einige dieser Programme qualifiziert. dieser Rechner von NeedyMeds . Sie können auch nach anderen Hilfsprogrammen suchen unter Partnerschaft für Verschreibungshilfe .

Obwohl Patienten die Verantwortung für die Durchführung dieser Programme tragen, ist Kliff der Ansicht, dass BigPharma die Art und Weise verbessern muss, wie sie Patienten über diese potenziell kostensparenden Programme informieren und aufklären.

„Ich habe mit den Leuten bei Lilly und Novo darüber gesprochen, und sie wissen, dass sie sehr schlechte Arbeit geleistet haben, um den Leuten zu helfen, zu verstehen, wie ihre Programme funktionieren. Aber der Patient trägt eine gewisse Verantwortung. Wenn Sie Probleme habenfinanziell muss man bereit sein, die Unterlagen auszufüllen, um von diesen Programmen zu profitieren. “

Insulinanaloga

„Was nicht allgemein bekannt ist, sind die neueren Programme, die unserer Community helfen können, auf erschwingliches Insulin zuzugreifen. Analoga sofort, speziell für diejenigen, die nicht versichert oder unterversichert sind “, erklärt Aprigliano.
  • Sanofi hat ein neues ValYou-Sparprogramm für Barzahlungen für Lantus und für ihre schnell wirkendes Ademlog .
  • Eli Lilly eröffnete ihr neues Diabetes Solutions Call Center, das persönliche Unterstützung für diejenigen bietet, die unter der gebührenfreien Nummer 833-808-1234 anrufen.


Online bestellen aus anderen Ländern : Einige Patienten haben sich sogar gewandt Bestellung ihr Insulin online aus Ländern wie Kanada - oder tatsächlich dort fahren - wo eine Schachtel Insulinpens fast die Hälfte des Preises kosten kann, den Sie in den USA zahlen würden. Diese Quellen sollten jedoch zuerst über Websites wie überprüft werden. BeSafeRx um gefährliche Betrügereien zu vermeiden.

Ginger Vieira ist eine erfahrene Patientin, die mit Typ-1-Diabetes, Zöliakie und Fibromyalgie lebt. Finden Sie ihre Diabetes-Bücher unter Amazon und mit ihr verbinden Twitter und YouTube .