Was haben Schwangerschaft, Antibabypillen und Migränekopfschmerzen mit Aura gemeinsam? Sie gehören zu mehreren Faktoren, die das Schlaganfallrisiko bei Frauen beeinflussen.

Frauen sind einem höheren Schlaganfallrisiko ausgesetzt als Männer, vor allem, weil sie tendenziell länger leben. Jetzt bieten neue Richtlinien, die gemeinsam von der American Heart Association AHA und der American Stroke Association ASA veröffentlicht wurden, neue Leitlinien, die helfen könnenum dieses Risiko zu senken.

Viele Risikofaktoren für Schlaganfälle werden von Männern und Frauen geteilt. Das Risiko von Frauen wird jedoch auch von Hormonen, reproduktiver Gesundheit, Schwangerschaft, Geburt und anderen geschlechtsspezifischen Faktoren beeinflusst, so Dr. Cheryl Bushnell, Mitautorin vondie neue Erklärung, die im AHA / ASA-Journal veröffentlicht wurde Strich.

Laut beiden Verbänden erleiden jedes Jahr etwa 55.000 Frauen mehr als Männer Schlaganfälle. Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache bei Frauen, bei Männern die vierte. Jede fünfte Frau hat irgendwann in ihrem Leben einen Schlaganfall.Und ungefähr drei von 10.000 schwangeren Frauen haben während der Schwangerschaft einen Schlaganfall.

Finden Sie heraus: Sind Sie einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt? »

Zu den neuen Richtlinien gehört die Empfehlung, Frauen mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte vor der Schwangerschaft für eine niedrig dosierte Aspirin- und / oder Kalziumergänzungstherapie in Betracht zu ziehen. Dies kann dazu beitragen, das Risiko für Präeklampsie zu senken.

Präeklampsie ist eine Blutdruckstörung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Sie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Frauen mit Präeklampsie haben das doppelte Schlaganfallrisiko und ein vierfaches Risiko für Bluthochdruck im späteren Leben. Daher sollte Präeklampsie erkannt werdenals Risikofaktor weit nach der Schwangerschaft und andere Risikofaktoren wie Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit bei diesen Frauen sollten frühzeitig behandelt werden.

Um das Schlaganfallrisiko bei Frauen zu verringern, empfehlen AHA und ASA dies ebenfalls :

  • Schwangere Frauen mit mäßig hohem Blutdruck 150-159 mmHg / 100-109 mmHg sollten für Blutdruckmedikamente in Betracht gezogen werden, und werdende Mütter mit schwerem Bluthochdruck 160/110 mmHg oder höher sollten behandelt werden.
  • Frauen sollten vor der Einnahme von Antibabypillen auf Bluthochdruck untersucht werden, da die Kombination das Schlaganfallrisiko erhöht.
  • Frauen sollten nicht rauchen und sich auch darüber im Klaren sein, dass Rauchen und die Anwendung oraler Kontrazeptiva das Schlaganfallrisiko erhöhen.
  • Frauen mit Migränekopfschmerzen mit Aura sollten mit dem Rauchen aufhören, um ein höheres Schlaganfallrisiko zu vermeiden.
  • Eine Hormonersatztherapie sollte nicht angewendet werden, um einen Schlaganfall bei Frauen nach der Menopause zu verhindern.
  • Alle Frauen über 75 sollten aufgrund eines Zusammenhangs mit einem höheren Schlaganfallrisiko auf Vorhofflimmern untersucht werden.

Bushnell sagte, dass weitere Studien erforderlich sind, um frauenspezifische Kriterien zu entwickeln, um Frauen mit Schlaganfallrisiko zu identifizieren. In der Zwischenzeit wiederholte sie, dass Bluthochdruck, Migräne mit Aura, Vorhofflimmern, Diabetes, Depression und emotionaler Stress vorliegenSchlaganfall-Risikofaktoren, die bei Frauen tendenziell stärker oder häufiger auftreten als bei Männern.

Weitere Informationen: Eine Zeitleiste zur Wiederherstellung von Schlaganfällen »