Enteropathische Arthritis EA

Wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung IBD leiden, können Sie auch an EA leiden. Bei EA können Gelenkentzündungen im gesamten Körper auftreten.

Entzündliche Darmerkrankungen IBD können ebenfalls verursachen :

  • Bauchschmerzen
  • blutiger Durchfall
  • Krämpfe
  • Gewichtsverlust

Hier ist, was Sie über den Zusammenhang zwischen IBD und Arthritis wissen müssen.

IBD beinhaltet eine chronische Entzündung Ihres Verdauungstrakts. Die häufigsten Formen sind Colitis ulcerosa UC und Morbus Crohn CD. Bei UC ist die Auskleidung Ihres Dickdarms entzündet. Bei CD kann eine Entzündung überall in Ihrem Verdauungstrakt auftretenund tiefer in das Gewebe ausbreiten.

Hohe Entzündungsraten bei IBD können aufgrund einer Überreaktion Ihres Immunsystems auf Bakterien oder Viren auftreten. Sie können auch aufgrund einer Autoimmunreaktion auftreten, bei der Ihr Körper sein eigenes Gewebe angreift. Unabhängig von der Ursache kann diese Entzündung verhindernIhr Verdauungssystem funktioniert nicht richtig. Es kann auch zu Immunantworten in anderen Bereichen Ihres Körpers führen, wie z. B. Ihrem :

  • Haut
  • Nagelbetten
  • Augen
  • Gelenke

Die beiden Hauptformen von EA sind peripher und axial.

Laut Forschern in der Zeitschrift Klinische und Entwicklungsimmunologie 17 bis 20 Prozent der Menschen mit IBD leiden an peripherer Arthritis. Diese tritt häufiger bei Menschen mit CD als bei UC auf.

Periphere EA betrifft Gelenke in Armen und Beinen, meistens in Ihren Unterschenkeln. Oft sind mehrere Gelenke betroffen. Wenn Sie periphere EA haben, treten wahrscheinlich Anfälle oder Fackeln von Gelenkentzündungen auf. Diese Fackeln treten normalerweise schnell auf undSie können innerhalb von 48 Stunden auftreten. Sie können innerhalb von sechs Monaten verschwinden, aber bei manchen Menschen können Entzündungen chronisch werden.

Ihre Symptome einer peripheren EA können mit anderen Symptomen einer IBD aufflammen. Sie können je nach dem Grad der Entzündung in Ihrem Körper besser oder schlechter werden.

Axiale Arthritis tritt auch häufiger bei Patienten mit CD auf, berichten Forscher in der Zeitschrift Klinische und Entwicklungsimmunologie . Es betrifft bis zu 22 Prozent der Menschen mit CD sowie geschätzte 2 bis 6 Prozent der Menschen mit UC.

Die axiale Form von EA kann Ihre untere Wirbelsäule und Gelenke in Ihrem Becken betreffen. In einigen Fällen kann sie Ihre gesamte Wirbelsäule bei einer Arthritologischen Entzündung betreffen, die als ankylosierende Spondylitis bekannt ist. Im Laufe der Zeit kann dieser Zustand dazu führen, dass Ihre Wirbelsäulengelenke dies tunzunehmend unbeweglich werden.

Es sollte beachtet werden, dass sich die axiale Form von EA normalerweise nicht verschlechtert, wenn die Symptome von IBD aufflammen.

In der axialen Form von EA können Gelenksymptome und -schäden auftreten, bevor Darmsymptome von IBD erkennbar werden. Infolgedessen wird bei Ihnen möglicherweise zuerst eine Arthritis der Wirbelsäule und später eine IBD diagnostiziert.

Zu den Symptomen einer axialen EA gehören Schmerzen im unteren Rückenbereich, morgendliche Steifheit und Schmerzen nach längerem Sitzen oder Stehen. Schmerzen im unteren Rückenbereich treten besonders häufig bei jüngeren Menschen mit axialer EA auf.

Zu den frühen Symptomen einer peripheren EA gehören Gelenkschmerzen. Im Gegensatz zu Arthrose führt dies nicht zu einer Verformung oder Erosion Ihrer Gelenke.

Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung von EA. Wenn Sie ein Gen haben, das mit der Produktion des Proteins HLA-B27 verbunden ist, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit EA. Dieses Protein ist ein Antigen, das sich möglicherweise außen befindetDies kann zu Problemen mit Ihrem Immunsystem führen. Beispielsweise kann es dazu führen, dass Ihr Immunsystem gesunde Zellen in Ihren Gelenken angreift.

Infektion mit bestimmten Bakterien, wie z. Salmonellen oder Shigella kann auch das Risiko einer Gelenkentzündung erhöhen.

Wenn Sie EA haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente verschreiben, um Entzündungen zu reduzieren.

Zum Beispiel können sie Sie dazu ermutigen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs wie Ibuprofen oder Naproxen einzunehmen. Sie können auch Medikamente verschreiben, die Ihr Immunsystem unterdrücken, um Entzündungsreaktionen zu reduzieren. Zum Beispiel können sie Kortikosteroide verschreiben, wie zals Prednison oder Antirheumatika wie Sulfasalazin und Methotrexat.

Biologika sind eine weitere Klasse von Medikamenten, die Teile Ihres Immunsystems unterdrücken. Beispiele sind :

  • Etanercept Enbrel
  • Adalimumab Humira
  • Infliximab Remicade
  • Golimumab Simponi

Sie blockieren eine Chemikalie in Ihrem Körper, die Entzündungen auslöst.

Die Einnahme von NSAIDS oder Immunsuppressiva kann die Symptome von EA lindern, birgt aber auch Risiken. NSAIDs können langfristige Nebenwirkungen auf Ihren Magen und Ihr Verdauungssystem haben, die bei IBD Probleme verursachen. Immunsuppressiva machen Sie anfälligerzur Infektion.

Bewegung und physikalische Therapie können auch dazu beitragen, die Schmerzen von EA zu lindern, während Sie Ihre Muskelkraft aufbauen und aufrechterhalten.

Einige Leute glauben, dass Probiotika auch bei der Behandlung von EA und IBD helfen können. Die guten Bakterien in Probiotika können dazu beitragen, den Gehalt an schlechten Bakterien in Ihrem Darm zu senken. Schlechte Bakterien können teilweise für Ihre Darm- und Gelenkentzündung verantwortlich sein. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, umErfahren Sie, ob Probiotika bei der Behandlung dieser Erkrankungen helfen können.

Ihr Arzt kann auch Behandlungen empfehlen, um andere Symptome und mögliche Komplikationen von IBD zu behandeln. Wenn Sie beispielsweise an IBD leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Änderungen des Lebensstils, Medikamente, Operationen oder andere Behandlungenum die Gesundheit Ihres Herzens zu schützen.