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In diesem Jahr jährt sich der Große zum 100. Mal Influenzapandemie von 1918 Es wird angenommen, dass zwischen 50 und 100 Millionen Menschen gestorben sind, was bis zu 5 Prozent der Weltbevölkerung entspricht. Eine halbe Milliarde Menschen waren infiziert.

Besonders bemerkenswert war die Vorliebe der Grippe von 1918, ansonsten gesunden jungen Erwachsenen das Leben zu nehmen, im Gegensatz zu Kindern und älteren Menschen, die normalerweise am meisten leiden. Einige haben es die genannt größte Pandemie in der Geschichte .

Die Grippepandemie von 1918 war a reguläres Thema Spekulationen über das letzte Jahrhundert. Historiker und Wissenschaftler haben zahlreiche Hypothesen bezüglich ihres Ursprungs, ihrer Verbreitung und ihrer Folgen aufgestellt. Infolgedessen hegen viele von uns falsche Vorstellungen darüber.

Durch die Korrektur dieser 10 Mythen können wir besser verstehen, was tatsächlich passiert ist, und lernen, wie wir solche Katastrophen in Zukunft verhindern und abmildern können.

Niemand glaubt, dass die sogenannte „spanische Grippe“ ihren Ursprung hat Spanien .

Die Pandemie erhielt diesen Spitznamen wahrscheinlich aufgrund des Ersten Weltkriegs, der zu diesem Zeitpunkt in vollem Gange war. Die wichtigsten am Krieg beteiligten Länder wollten ihre Feinde nicht ermutigen, weshalb Berichte über das Ausmaß der Grippe in Deutschland unterdrückt wurden, Österreich, Frankreich, das Vereinigte Königreich und die USA Im Gegensatz dazu musste das neutrale Spanien die Grippe nicht unter Verschluss halten. Dies erweckte den falschen Eindruck, dass Spanien die Hauptlast der Krankheit trug.

Tatsächlich wird der geografische Ursprung der Grippe jedoch bis heute diskutiert. Hypothesen habe Ostasien, Europa und sogar Kansas vorgeschlagen.

Die Grippe von 1918 breitete sich schnell aus und tötete in den ersten sechs Monaten 25 Millionen Menschen. Dies führte dazu, dass einige das Ende der Menschheit fürchteten, und hat lange die Vermutung geschürt, dass der Influenza-Stamm besonders tödlich war.

Neuere Studie legt jedoch nahe, dass die Virus selbst obwohl tödlicher als andere Stämme, unterschied es sich nicht grundlegend von denen, die in anderen Jahren Epidemien verursachten.

Ein Großteil der hohen Sterblichkeitsrate ist auf die Überfüllung von Militärlagern und städtischen Umgebungen sowie auf schlechte Ernährung und sanitäre Einrichtungen während des Krieges zurückzuführen. Es wird jetzt angenommen, dass viele der Todesfälle auf die Entwicklung bakterieller Pneumonien in zurückzuführen sinddurch Influenza geschwächte Lunge.

Eigentlich die Anfangswelle Die Zahl der Todesfälle aufgrund der Pandemie in der ersten Hälfte des Jahres 1918 war relativ gering.

In der zweiten Welle von Oktober bis Dezember dieses Jahres wurden die höchsten Sterblichkeitsraten beobachtet. Eine dritte Welle im Frühjahr 1919 war tödlicher als die erste, aber weniger als die zweite.

Wissenschaftler glauben nun, dass der deutliche Anstieg der Todesfälle in der zweiten Welle durch Bedingungen verursacht wurde, die die Ausbreitung einer tödlicheren Belastung begünstigten. Menschen mit leichten Fällen blieben zu Hause, aber diejenigen mit schweren Fällen waren in Krankenhäusern und Lagern häufig zusammengedrängt und nahmen zuÜbertragung einer tödlicheren Form des Virus.

Tatsächlich die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich 1918 die Grippe zugezogen haben überlebt Die nationale Sterblichkeitsrate unter den Infizierten lag im Allgemeinen nicht über 20 Prozent.

Die Sterblichkeitsraten variierten jedoch zwischen verschiedenen Gruppen. In den USA waren die Todesfälle besonders hoch. Ureinwohner Amerikas möglicherweise aufgrund geringerer Expositionsraten gegenüber früheren Influenzastämmen. In einigen Fällen wurden ganze einheimische Gemeinschaften ausgelöscht.

Natürlich liegt sogar eine Sterblichkeitsrate von 20 Prozent weit darüber eine typische Grippe was weniger als ein Prozent der Infizierten tötet.

Während der Grippe von 1918 waren keine spezifischen antiviralen Therapien verfügbar. Dies gilt auch heute noch weitgehend, wo die meisten medizinischen Behandlungen für die Grippe darauf abzielen, Patienten zu unterstützen, anstatt sie zu heilen.

Eine Hypothese legt nahe, dass viele Grippetote tatsächlich darauf zurückzuführen sind Aspirinvergiftung . Die damaligen medizinischen Behörden empfahlen hohe Aspirin-Dosen von bis zu 30 Gramm pro Tag. Heute würden etwa vier Gramm als maximale sichere Tagesdosis angesehen. Große Aspirin-Dosen können zu vielen Symptomen der Pandemie führen, einschließlich Blutungen.

jedoch Sterblichkeitsraten scheint an einigen Orten auf der Welt, an denen Aspirin nicht so leicht verfügbar war, gleich hoch gewesen zu sein, daher geht die Debatte weiter.

Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens, Strafverfolgungsbeamte und Politiker hatten Gründe dazu Unterspiel die Schwere der Grippe von 1918, die zu einer geringeren Berichterstattung in der Presse führte. Zusätzlich zu der Befürchtung, dass eine vollständige Offenlegung die Feinde während des Krieges ermutigen könnte, wollten sie die öffentliche Ordnung bewahren und Panik vermeiden.

Die Beamten haben jedoch geantwortet. Auf dem Höhepunkt der Pandemie Quarantänen wurden in vielen Städten eingerichtet. Einige waren gezwungen, wesentliche Dienste, einschließlich Polizei und Feuerwehr, einzuschränken.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Grippe die verändert hat Ergebnis aus dem Ersten Weltkrieg, weil die Kämpfer auf beiden Seiten des Schlachtfeldes relativ gleichermaßen betroffen waren.

Es besteht jedoch kaum ein Zweifel daran, dass der Krieg stark beeinflusst Der Verlauf der Pandemie. Die Konzentration von Millionen von Truppen schuf ideale Umstände für die Entwicklung aggressiverer Virusstämme und deren weltweite Verbreitung.

Immunisierung gegen die Grippe wie wir es heute kennen, wurde 1918 nicht praktiziert und spielte daher keine Rolle bei der Beendigung der Pandemie.

Die Exposition gegenüber früheren Grippestämmen hat möglicherweise einen gewissen Schutz geboten. Zum Beispiel litten Soldaten, die jahrelang beim Militär gedient hatten. niedrigere Todesraten als neue Rekruten.

Darüber hinaus hat sich das schnell mutierende Virus im Laufe der Zeit wahrscheinlich zu weniger tödlichen Stämmen entwickelt. Dies wird durch Modelle der natürlichen Selektion vorhergesagt. Da hochletale Stämme ihren Wirt schnell töten, können sie sich nicht so leicht verbreiten wie weniger tödliche Stämme.

2005 gaben Forscher bekannt, dass sie das erfolgreich bestimmt hatten Gensequenz des Influenzavirus von 1918. Das Virus wurde aus dem Körper eines im Permafrost von Alaska begrabenen Grippeopfers sowie aus Proben von amerikanischen Soldaten geborgen, die zu diesem Zeitpunkt krank wurden.

Zwei Jahre später Affen Es wurde festgestellt, dass die mit dem Virus infizierten Symptome die während der Pandemie beobachteten Symptome aufweisen. Studien legen nahe, dass die Affen starben, als ihr Immunsystem auf das Virus, einen sogenannten „Zytokinsturm“, überreagierte. Wissenschaftler glauben nun, dass ein ähnliches Immunsystem überreagierttrug 1918 zu hohen Sterblichkeitsraten bei ansonsten gesunden jungen Erwachsenen bei.

Schwere Influenza-Epidemien treten in der Regel alle auf einige Jahrzehnte . Experten glauben, dass die nächste Frage nicht das „Wenn“, sondern das „Wann“ ist.

Während sich nur wenige lebende Menschen an die große Grippepandemie von 1918 erinnern können, können wir weiterhin ihre Lehren ziehen, die vom gesunden Menschenverstand beim Händewaschen und bei Impfungen bis zum Potenzial antiviraler Medikamente reichen. Heute wissen wir mehr darüber, wie man isoliertund wir können eine große Anzahl kranker und sterbender Patienten behandeln, und wir können Antibiotika verschreiben, die 1918 nicht verfügbar waren, um sekundäre bakterielle Infektionen zu bekämpfen. Die vielleicht beste Hoffnung liegt in der Verbesserung der Ernährung, der Hygiene und des Lebensstandards, wodurch die Patienten besser in der Lage sind, dem zu widerstehenInfektion.

Auf absehbare Zeit werden Grippeepidemien ein jährliches Merkmal des Rhythmus des menschlichen Lebens bleiben. Als Gesellschaft können wir nur hoffen, dass wir die Lehren aus der großen Pandemie ausreichend gut gezogen haben, um eine weitere solche weltweite Katastrophe zu unterdrücken.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Das Gespräch .


Richard Gunderman ist Kanzlerprofessor für Radiologie, Pädiatrie, medizinische Ausbildung, Philosophie, Geisteswissenschaften, Philanthropie sowie Medizinische Geistes- und Gesundheitswissenschaften an der Indiana University.