Was ist Achalasie?

Die Speiseröhre ist der Schlauch, der Nahrung vom Hals zum Magen transportiert. Achalasie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die Ihre Speiseröhre betrifft. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre LES ist ein Muskelring, der die Speiseröhre vom Magen abschließtAchalasie, Ihr LES öffnet sich während des Schluckens nicht, was es tun soll. Dies führt zu einer Sicherung der Nahrung in Ihrer Speiseröhre. Dieser Zustand kann mit beschädigten Nerven in Ihrer Speiseröhre zusammenhängen. Es kann auch auf eine Schädigung des LES zurückzuführen sein.

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Laut der Cleveland Clinic betrifft Achalasie etwa 3.000 Personen in den USA jedes Jahr.

Achalasie kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann für Ihren Arzt schwierig sein, eine bestimmte Ursache zu finden. Dieser Zustand kann erblich bedingt sein oder das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung . Bei dieser Art von Erkrankung greift das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen in Ihrem Körper an. Die Degeneration der Nerven in Ihrer Speiseröhre trägt häufig zu den fortgeschrittenen Symptomen einer Achalasie bei.

Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome wie Achalasie verursachen. Krebs der Speiseröhre ist eine dieser Erkrankungen. Eine weitere Ursache ist eine seltene parasitäre Infektion namens Chagas-Krankheit. Diese Krankheit tritt hauptsächlich in Südamerika auf.

Achalasie tritt normalerweise später im Leben auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Personen mittleren Alters und älter haben ein höheres Risiko für die Erkrankung. Achalasie tritt auch häufiger bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen auf.

Menschen mit Achalasie haben oft Probleme beim Schlucken oder haben das Gefühl, dass Essen in ihrer Speiseröhre steckt. Dies wird auch als bezeichnet. Dysphagie . Dieses Symptom kann Husten verursachen und das Risiko erhöhen Aspiration oder Einatmen oder Ersticken an Lebensmitteln. Andere Symptome sind :

  • Schmerz oder Beschwerden in der Brust
  • Gewichtsverlust
  • Sodbrennen
  • starke Schmerzen oder Beschwerden nach dem Essen

Möglicherweise haben Sie auch Aufstoßen oder Rückfluss. Dies können jedoch Symptome anderer Magen-Darm-Erkrankungen sein, wie z. saurer Rückfluss .

Ihr Arzt könnte vermuten, dass Sie an Achalasie leiden, wenn Sie Probleme beim Schlucken von Feststoffen und Flüssigkeiten haben, insbesondere wenn es mit der Zeit schlimmer wird.

Ihr Arzt kann verwenden Ösophagusmanometrie zur Diagnose von Achalasie. Dazu muss beim Schlucken ein Schlauch in die Speiseröhre eingeführt werden. Der Schlauch zeichnet die Muskelaktivität auf und stellt sicher, dass die Speiseröhre ordnungsgemäß funktioniert.

An Röntgen oder eine ähnliche Untersuchung Ihrer Speiseröhre kann auch bei der Diagnose dieses Zustands hilfreich sein. Andere Ärzte bevorzugen eine Endoskopie . Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende in Ihre Speiseröhre ein, um nach Problemen zu suchen.

Eine andere Diagnosemethode ist a Bariumschwalbe . Wenn Sie diesen Test haben, schlucken Sie Barium in flüssiger Form. Ihr Arzt wird dann die Bewegung des Bariums entlang Ihrer Speiseröhre durch Röntgenstrahlen verfolgen.

Die meisten Achalasiebehandlungen betreffen Ihre LES. Verschiedene Arten der Behandlung können entweder vorübergehend Ihre Symptome lindern oder die Funktion der Klappe dauerhaft verändern.

Als Erstlinientherapie können Ihre Ärzte den Schließmuskel entweder erweitern oder verändern. Bei der pneumatischen Erweiterung wird normalerweise ein Ballon in die Speiseröhre eingeführt und aufgeblasen. Dadurch wird der Schließmuskel gestreckt und die Funktion der Speiseröhre wird verbessert. Manchmal kann die Erweiterung jedoch besser funktionierenreißt den Schließmuskel. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise zusätzlich operiert werden, um ihn zu reparieren.

Ösophagomyotomie ist eine Art von Operation, die Ihnen bei Achalasie helfen kann. Ihr Arzt wird einen großen oder kleinen Einschnitt verwenden, um auf den Schließmuskel zuzugreifen und ihn sorgfältig zu verändern, um einen besseren Fluss in den Magen zu ermöglichen. Die große Mehrheit der Ösophagomyotomie-Verfahren ist erfolgreichEinige Menschen haben jedoch später Probleme mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit GERD. Wenn Sie an GERD leiden, sammelt sich Ihre Magensäure in Ihrer Speiseröhre. Dies kann Sodbrennen verursachen.

Wenn Sie keine pneumatische oder chirurgische Korrektur Ihrer Achalasie durchführen können, kann Ihr Arzt Botox verwenden, um den Schließmuskel zu entspannen. Botox wird über ein Endoskop in den Schließmuskel injiziert.

Wenn diese Optionen nicht verfügbar sind oder nicht funktionieren, können Nitrate oder Kalziumkanalblocker helfen, den Schließmuskel zu entspannen, damit Lebensmittel leichter durch ihn gelangen können.

Die Aussichten für diesen Zustand variieren. Ihre Symptome können mild oder schwerwiegend sein. Die Behandlung kann sehr erfolgreich sein. Manchmal sind mehrere Behandlungen erforderlich.

Eine Operation kann empfohlen werden, wenn ein Dilatationsverfahren beim ersten Mal nicht funktioniert. Normalerweise verringert sich die Erfolgschance mit jeder Dilatation. Daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach Alternativen suchen, wenn mehrere Dilatationen nicht erfolgreich sind.

fast 95 Prozent bei Menschen, die sich einer Operation unterziehen, werden die Symptome etwas gelindert. Es können jedoch Komplikationen auftreten. Dazu gehören Probleme im Zusammenhang mit dem Reißen der Speiseröhre, saurem Reflux oder Atemwegserkrankungen, die durch Lebensmittel verursacht werden, die über die Speiseröhre in die Luftröhre gelangen.