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Brustkrebs beginnt, wenn sich abnormale Zellen im Brustgewebe entwickeln und unkontrolliert wachsen. Das Ergebnis ist für jede Frau unterschiedlich, daher ist eine frühzeitige Erkennung von entscheidender Bedeutung.

Die American College of Physicians empfiehlt, dass Frauen zwischen 40 und 49 Jahren mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob sie vor dem 50. Lebensjahr mit der Mammographie beginnen sollen. Sie empfehlen auch, dass Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko zwischen 50 und 74 Jahren sich gegenseitig untersuchen lassenJahr.

Die American Cancer Society enthält leicht abweichende Empfehlungen für Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen mit jährlichen Mammographien ab dem 45. Lebensjahr oder früher, wenn Sie in der Familienanamnese an Brustkrebs leiden.

Wenn Sie eine jüngere Frau sind, die noch keine regelmäßigen Mammogramme erstellt hat, ist es dennoch wichtig, sich mit Ihren Brüsten vertraut zu machen, damit Sie Veränderungen an ihnen erkennen und sie Ihrem Arzt melden können.

Dies kann Ihnen helfen, Klumpen, Grübchen, eine umgekehrte Brustwarze, Rötungen und andere Veränderungen an Ihren Brüsten zu erkennen. Ihr Arzt kann bei jährlichen Kontrolluntersuchungen auch eine klinische Brustuntersuchung durchführen.

Verschiedene diagnostische Tests helfen bei der Früherkennung und Erkennung von Brustkrebs. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Tests zu erfahren.

jährlich Mammogramme werden für Frauen ab 45 Jahren empfohlen, Sie können jedoch bereits mit 40 Jahren mit dem Screening beginnen. Eine Mammographie ist eine Röntgenaufnahme, die nur Bilder der Brüste macht. Diese Bilder helfen Ärzten dabei, Anomalien in Ihren Brüsten zu erkennen, z. B. Massenkönnte auf Krebs hinweisen.

Beachten Sie, dass eine Anomalie in Ihrer Mammographie nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Brustkrebs haben, aber möglicherweise weitere Tests erforderlich sind.

An Ultraschall ist ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erzeugen. Wenn Ihr Mammogramm eine Masse erkennt, kann Ihr Arzt einen Ultraschall bestellen, um die Masse weiter zu charakterisieren. Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall bestellen, wenn ein sichtbarer Klumpen vorhanden istauf deiner Brust.

Ultraschall hilft Ärzten festzustellen, ob ein Klumpen oder eine Masse eine Flüssigkeit oder ein Feststoff ist. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Masse zeigt eine Zyste an, die nicht krebsartig ist.

Einige Massen können eine Kombination aus Flüssigkeit und Feststoff sein, was normalerweise gutartig ist, aber je nach Aussehen des Ultraschallbildes eine kurzfristige Nachuntersuchung oder sogar eine Probe erfordern kann.

Um a Brustultraschall Ihr Arzt legt Gel auf Ihre Brust und verwendet eine Handsonde, um ein Bild Ihres Brustgewebes zu erstellen.

A Biopsie Entnimmt eine Gewebeprobe aus einem Klumpen oder einer Masse, um festzustellen, ob sie krebsartig oder gutartig ist. Dies ist normalerweise ein ambulanter chirurgischer Eingriff.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, a Brustbiopsie abhängig von der Größe des Tumors. Wenn der Tumor klein und nicht sehr verdächtig ist, kann ein Chirurg oder Radiologe eine Nadelbiopsie durchführen.

Der behandelnde Arzt führt die Nadel in Ihre Brust ein und entnimmt ein Stück Gewebe. Dies kann je nach Empfehlung Ihres Arztes mit oder ohne bildgebende Anleitung erfolgen.

Unter bestimmten Umständen ist möglicherweise eine chirurgische Biopsie erforderlich. Dadurch wird der Klumpen ganz oder teilweise entfernt. Der Chirurg kann auch vergrößerte Lymphknoten entfernen.

Diese Biopsien bilden zusammen den Goldstandard für die Gewebebewertung :

  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie : Diese Art der Biopsie wird verwendet, wenn der Klumpen fest ist. Der Arzt führt eine dünne Nadel ein und zieht ein winziges Stück Gewebe zur Untersuchung durch einen Pathologen zurück. In einigen Fällen möchte der Arzt dies möglicherweise. untersuchen Sie einen vermuteten zystischen Knoten um zu bestätigen, dass eine Zyste keinen Krebs enthält.
  • Kernnadelbiopsie: Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung einer größeren Nadel und eines größeren Röhrchens, um eine Gewebeprobe bis zur Größe eines Stifts zu extrahieren. Die Nadel wird durch Gefühl, Mammographie oder Ultraschall geführt. Wenn eine Frau einen Befund hat, der am besten durch Mammographie gesehen werden kann, dann durch Mammographie-Eine geführte Biopsie wird durchgeführt. Dies wird auch als a bezeichnet stereotaktische Brustbiopsie .
  • Chirurgische oder „offene“ Biopsie : Bei dieser Art der Biopsie entfernt ein Chirurg einen Teil Inzisionsbiopsie oder alle Exzisionsbiopsie, breite lokale Exzision oder Lumpektomie eines Klumpens zur Bewertung unter dem Mikroskop.Wenn der Klumpen klein oder durch Berührung schwer zu lokalisieren ist, kann der Chirurg ein Verfahren verwenden, das als Drahtlokalisierung bezeichnet wird, um vor der Operation einen Weg zur Masse zu bestimmen.Ein Draht kann durch Ultraschallführung oder Mammographieführung eingeführt werden.
  • Sentinel-Knoten-Biopsie : Eine Sentinel-Knoten-Biopsie ist eine Biopsie von einem Lymphknoten, bei dem sich Krebs am wahrscheinlichsten zuerst ausbreitet. Bei Brustkrebs wird normalerweise eine Sentinel-Knoten-Biopsie von Lymphknoten in der Achselhöhle oder in der Achselregion durchgeführt. Dieser Test istwird verwendet, um das Vorhandensein von Krebs in den Lymphknoten auf der von Krebs betroffenen Seite der Brust zu bestimmen.
  • Bildgeführte Biopsie : Bei einer bildgesteuerten Biopsie verwendet ein Arzt eine Bildgebungstechnik wie Ultraschall, Mammographie oder MRT, um ein Echtzeitbild eines verdächtigen Bereichs zu erstellen, der nicht leicht durch Ihre Haut gesehen oder gefühlt werden kann. Ihr Arztwird dieses Bild verwenden, um eine Nadel an die beste Stelle zum Sammeln verdächtiger Zellen zu führen.

Die Analyse dieser Biopsien kann Ihrem Arzt helfen, den Grad Ihres Krebses, die Merkmale des Tumors und das Ansprechen Ihres Krebses auf bestimmte Behandlungen zu bestimmen.

A Brust-MRT ist aufgrund des höheren Risikos für falsch positive Ergebnisse kein typisches Screening-Tool für Brustkrebs. Wenn Sie jedoch Risikofaktoren für Brustkrebs haben, kann Ihr Arzt vorsichtshalber MRT-Screenings mit Ihren jährlichen Mammographien empfehlen.

Bei diesem Test werden ein Magnet und Radiowellen verwendet, um ein Bild der Innenseite Ihrer Brüste zu erstellen.

Nachdem bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besteht der nächste Schritt darin, Ihr Stadium zu identifizieren. Wenn Sie das Stadium kennen, bestimmt Ihr Arzt den besten Behandlungsverlauf. Das Stadium hängt von der Größe des Tumors ab und davon, ob er sich außerhalb Ihrer Brust ausgebreitet hat.

Krebszellen, die sich auf Lymphknoten ausbreiten, können in verschiedene Körperteile wandern. Während des Staging-Prozesses kann Ihr Arzt ein vollständiges Blutbild bestellen und eine Mammographie Ihrer anderen Brust durchführen, um nach Anzeichen eines Tumors zu suchen.

Ihr Arzt kann auch einen der folgenden Tests verwenden, um das Ausmaß Ihres Krebses zu bestimmen und die Diagnose zu erleichtern :

  • Knochenscan : Metastasierter Krebs kann sich auf die Knochen ausbreiten. A Knochenscan Ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Knochen auf Anzeichen von Krebszellen zu untersuchen.
  • CT-Scan : Dies ist eine andere Art von Röntgenaufnahme, um detaillierte Bilder Ihrer Organe zu erstellen. Ihr Arzt kann a CT-Scan um festzustellen, ob sich Krebs auf Organe außerhalb der Brust wie Brust-, Lungen- oder Magenbereich ausgebreitet hat.
  • MRT-Scan : Obwohl dieser Bildgebungstest kein typisches Krebs-Screening-Tool ist, eignet er sich zur Einstufung von Brustkrebs. Eine MRT erstellt digitale Bilder verschiedener Körperteile. Sie kann Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob sich Krebszellen auf Ihr Rückenmark ausgebreitet haben.Gehirn und andere Organe.
  • PET-Scan : A PET-Scan ist ein einzigartiger Test. Ihr Arzt injiziert einen Farbstoff in Ihre Vene. Während der Farbstoff durch Ihren Körper wandert, erzeugt eine spezielle Kamera 3D-Bilder des Inneren Ihres Körpers. Dies hilft Ihrem Arzt, die Position von Tumoren zu identifizieren.

Eine Zweitmeinung während Ihres Krebsbehandlungsprozesses ist sehr häufig. Es ist eine gute Idee, vor Beginn der Behandlung eine Zweitmeinung einzuholen, da eine Zweitmeinung Ihre Diagnose und damit Ihre Behandlung verändern kann. Sie können jedoch eine Zweitmeinung bei einholenjeden Punkt während Ihrer Behandlung.

Fragen Sie in diesen Fällen während Ihrer Krebsbehandlung nach einer zweiten Meinung :

  • nachdem Ihr Pathologiebericht vollständig ist
  • vor der Operation
  • bei der Planung von Behandlungen nach der Operation
  • während der Behandlung, wenn Sie glauben, dass es einen Grund gibt, den Verlauf Ihrer Behandlung zu ändern
  • nach Abschluss der Behandlung, insbesondere wenn Sie vor Beginn der Behandlung keine zweite Meinung eingeholt haben

Wenn Ihre Mammographie oder klinische Untersuchung Bedenken aufwirft, stellen Sie sicher, dass Sie andere diagnostische Tests durchführen. Brustkrebs ist behandelbar, kann aber auch lebensbedrohlich sein, wenn er nicht frühzeitig erkannt wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Informationen zum jährlichen Screening zu erhalten, insbesondere wenn Sie eine persönliche oder Familiengeschichte von Brustkrebs.