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Alina Hvostikova / Stocksy United

Bei Ductal Carcinoma in situ DCIS handelt es sich um abnormale Zellen, die sich in einem Milchgang in Ihrer Brust bilden. Da sich diese abnormalen Zellen nicht über den Milchgang hinaus auf das umgebende Gewebe ausgebreitet haben, weist sie eine hohe Heilungsrate auf.

DCIS wird als a betrachtet Stufe 0 oder präinvasiver Krebs. Mit anderen Worten, es ist ein Vorläufer von Brustkrebs.

In diesem Artikel werden wir uns DCIS sowie die bekannten Risikofaktoren, Behandlungsoptionen und den Ausblick genauer ansehen.

Ihre Brüste bestehen aus drei verschiedenen Gewebetypen :

  • Lappen die aus kleineren Säcken bestehen, die Läppchen genannt werden und Milch produzieren
  • Kanäle die Milch zu Ihrer Brustwarze transportieren
  • fettiges oder faseriges Bindegewebe
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Bildnachweis: Wenzdai Figueroa

DCIS tritt auf, wenn eine Gruppe abnormaler Zellen in der Auskleidung eines Milchganges zu wachsen beginnt. Da sich diese Krebszellen nicht über den Gang hinaus auf anderes Brustgewebe ausgebreitet haben, spricht man von vorinvasivem oder nichtinvasivem Krebs.

Manchmal, insbesondere wenn diese abnormalen Zellen nicht frühzeitig behandelt werden, können sie zu einer invasiven Form von Brustkrebs werden. . Invasiver Brustkrebs kann sich auf andere Körperteile ausbreiten. In diesem Fall soll der Brustkrebs metastasiert sein.

Nach Angaben der American Cancer Society entfallen auf DCIS etwa 16 Prozent von allen Brustkrebsdiagnosen in den USA.

Normalerweise können Sie die abnormalen Zellen in Ihrem Milchgang nicht sehen oder fühlen. Infolgedessen haben Sie möglicherweise keine Symptome. Tatsächlich wird DCIS in den allermeisten Fällen während eines Brustkrebs-Screenings mit a erkannt. Mammographie .

Die abnormalen Zellen erscheinen in einem Mammogramm normalerweise als Cluster hellweißer Flecken sogenannte Mikroverkalkungen mit unregelmäßigen Formen.

In einigen Fällen kann DCIS Symptome wie : verursachen.

  • Ausfluss aus einer Brustwarze, die keine Milch ist
  • ein kleiner Klumpen

Die meisten Brustsymptome oder -veränderungen werden nicht durch Krebs verursacht, aber häufig sind Tests erforderlich, um die Möglichkeit abnormaler Brustzellen auszuschließen.

Was genau DCIS verursacht, ist nicht bekannt. Dennoch hat die Forschung einige der möglichen Faktoren beleuchtet, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Brustkrebsdiagnose erhöhen können.

Es ist wichtig zu wissen, dass Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, normalerweise nicht von einem einzigen Faktor abhängt. Möglicherweise haben Sie mehrere Risikofaktoren, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an Brustkrebs erkranken.

Wenn Sie jedoch Ihre Risikofaktoren verstehen, können Sie bessere Entscheidungen über Ihre Gesundheit und Ihr Gesundheitswesen treffen.

Die folgenden Faktoren können zu einem höheren Brustkrebsrisiko beitragen :

Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können

  • Älter sein. Die meisten Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, sind älter als 50 Jahre.
  • Ihre Gene. Genetische Mutationen, insbesondere solche im Zusammenhang mit BRCA1- und BRCA2-Gene kann Ihr Krebsrisiko erhöhen.
  • Längerfristige Exposition gegenüber Hormonen. Wenn Sie vor 12 Jahren Perioden hatten oder nach 55 Jahren mit den Wechseljahren begannen, besteht möglicherweise ein höheres Brustkrebsrisiko.
  • Dichtes Brustgewebe. Brüste mit einer hohen Konzentration an Bindegewebe haben möglicherweise ein höheres Brustkrebsrisiko. dichtes Gewebe kann es schwieriger machen, Problembereiche in einer Mammographie zu erkennen.
  • Persönliche Vorgeschichte von Brustkrankheiten. Eine Geschichte von atypische Hyperplasie oder ein lobuläres Karzinom in situ kann Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.
  • Familienanamnese von Brust- oder Eierstockkrebs. Ein enger Verwandter Elternteil, Geschwister, Kind mit Brust- oder Eierstockkrebs erhöht Ihr Risiko.
  • Strahlentherapie. A Studie 2017 zeigte, dass, wenn Sie hatten Strahlentherapie Um eine andere Erkrankung zu behandeln und Ihre Brüste im Strahlenfeld waren, kann Ihr Brustkrebsrisiko höher sein.

Einige Risikofaktoren - beispielsweise Ihr Alter - liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Einige Aspekte Ihres Lebensstils können sich jedoch auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Brustkrebsrisiko auswirken.

Lebensstil Risikofaktoren

  • Hormontherapien. A Metaanalyse 2019 und a Forschungsbericht 2018 zeigte, dass Sie möglicherweise ein höheres Brustkrebsrisiko haben, wenn Sie Östrogen und Progesteron zusammen einnehmen Hormonersatztherapie HRT oder bestimmte verwenden Antibabypillen über einen längeren Zeitraum.
  • Alkoholkonsum. Alkoholkonsum wurde mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs in Verbindung gebracht.
  • Gewicht. Fettleibigkeit kann das Risiko für Brustkrebs erhöhen und laut a auch die Wirksamkeit einiger Brustkrebsbehandlungen beeinträchtigen. Forschungsbericht 2019 .
  • Körperliche Aktivität. A Forschungsbericht 2017 zeigte, dass ein sitzender Lebensstil Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen kann.
  • Schwangerschaft und Stillzeit. A Forschungsbericht 2014 zeigte, dass Sie möglicherweise ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, wenn Ihre erste Schwangerschaft nach 30 Jahren war oder wenn Sie nie eine Schwangerschaft abgebrochen haben. Nicht stillen kann auch Ihr Risiko erhöhen.

Meistens ist DCIS diagnostiziert durch ein routinemäßiges Brustkrebs-Screening.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise an DCIS leiden, benötigen Sie wahrscheinlich weitere Tests, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können Folgendes umfassen :

Der Bericht, der von den Pathologen im Labor zurückkommt, enthält möglicherweise einige unbekannte Begriffe, wie die unten beschriebenen :

  • Hochgradig, Nukleargrad 3 und hohe Mitoserate beschreiben Sie DCIS, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung nach der Behandlung höher ist.
  • Intermediate-Grade-, Nuclear-Grade-2- und Intermediate-Mitotic-Rate sind Begriffe, die darauf hinweisen, dass DCIS nach der Behandlung mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit wieder auftritt.
  • Niedriggradig, Nukleargrad 1 und niedrige Mitoserate Beschreiben Sie DCIS, bei dem es am unwahrscheinlichsten ist, dass eines der drei nach der Behandlung wieder auftritt.

Eine Biopsie kann auch den Hormonrezeptorstatus der DCIS-Zellen bestimmen. Oft hat DCIS Rezeptoren, die auf die Hormone Östrogen oder Progesteron reagieren.

Wenn diese Hormonrezeptoren vorhanden sind, kann dies Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob er Ihnen Antiöstrogen-Medikamente anbietet, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Da DCIS die Diagnose abnormaler Zellen in einem sehr frühen Stadium beinhaltet, sind Behandlungen normalerweise sehr effektiv.

Da die abnormalen Zellen nur in Ihrem Brustgang gefunden werden, ist für DCIS niemals eine Chemotherapie erforderlich.

Schauen wir uns einige genauer an. Behandlungsmöglichkeiten Sie und Ihr medizinisches Team können sich aufgrund Ihrer spezifischen Diagnose und Situation für die Verwendung entscheiden.

Lumpektomie

Manchmal auch als brusterhaltende Operation bezeichnet, a Lumpektomie Entfernt das Gewebe, das die abnormalen Zellen enthält, zusammen mit einigen umgebenden Geweben.

Eine Lumpektomie schont so viel Brust wie möglich. Oft folgt eine Strahlentherapie, die das Risiko des DCIS verringert. kommt zurück.

Mastektomie

Diese Art der Operation entfernt so viel Brustgewebe wie möglich.

Wenn DCIS an mehr als einer Stelle in Ihrer Brust vorhanden ist oder wenn ein großer Bereich von DCIS vorhanden ist Mastektomie ist möglicherweise die beste Option für Ihre Behandlung.

Strahlentherapie

Strahlentherapie wird häufig nach einer Lumpektomie angewendet, um das Risiko des DCIS zu verringern. Rückkehr

Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen, um die DNA von Krebszellen zu schädigen. Dies hilft, die abnormalen Zellen zu zerstören.

Die Strahlentherapie ist eine lokalisierte Art der Behandlung, dh sie zielt nur auf den spezifischen Bereich ab, der bestrahlt wird. Dies hilft, die Schädigung gesunder Zellen zu begrenzen.

Hormontherapie

Eine Hormontherapie ist eine Option, wenn Ihre Krebszellen hormonrezeptorpositiv sind. Dies bedeutet, dass die Krebszellen als Reaktion auf Östrogen oder Progesteron wachsen.

Hormontherapie kann nach der Operation zu Ihrem Behandlungsplan hinzugefügt werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von DCIS in Zukunft zu senken.

Zwei häufig verschriebene Hormontherapien sind :

  • Tamoxifen ein orales Hormon ist ein Östrogenrezeptorblocker. Durch Anheften an die Rezeptoren der Krebszellen anstelle von Östrogen wird das Wachstumssignal für diese Zellen blockiert.
  • Aromatasehemmer sind Medikamente, die helfen, die Menge an Östrogen zu reduzieren, die nach den Wechseljahren im Körper produziert wird.

Die Überlebensrate für Menschen, bei denen DCIS diagnostiziert wurde, ist sehr gut.

Eine Studie aus dem Jahr 2015, in der Daten von 100.000 Frauen über einen Zeitraum von 20 Jahren überprüft wurden, ergab Folgendes nur 3,3 Prozent von Frauen, die wegen DCIS behandelt wurden, starben später an Brustkrebs, unabhängig von der Art der Behandlung.

Ein wichtiger Hinweis

Frauen mit DCIS diagnostiziert vor 35 Jahren und Schwarze Frauen haben ein höheres Risiko, später im Leben an Brustkrebs zu sterben, ungefähr 7 Prozent im Vergleich zu 3 Prozent insgesamt.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Stress durch anhaltenden Rassismus, Diskriminierung und rassistische Systeme eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit über genetische Faktoren hinaus spielen kann.

Nach Ihrer DCIS-Behandlung ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig an Ihr medizinisches Team wenden, um regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Krebszellen nicht zurückkehren.

Duktales Carcinoma in situ DCIS ist ein präinvasiver Brustkrebs mit einer sehr hohen Heilungsrate. DCIS weist im Allgemeinen keine Symptome auf und wird am häufigsten während einer Mammographie erkannt.

Je nach Größe und Lage der betroffenen Zellen kann die Behandlung von DCIS eine Lumpektomie oder Mastektomie umfassen. Die Behandlung kann auch eine Bestrahlungs- und Hormontherapie umfassen, um die Rückkehr der Krebszellen zu verhindern.

Insgesamt hat DCIS einen sehr guten Ausblick.