Ihr empfohlener Behandlungsplan für Leberkrebs hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören, welche Art von Leberkrebs Sie haben, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und Ihre allgemeine Gesundheit.

Ihr Arzt kann eine Vielzahl von Behandlungen empfehlen, z. B.:

  • Chemotherapie
  • gezielte Therapie
  • Immuntherapie
  • Strahlentherapie
  • Ablationstherapie
  • Embolisationstherapie
  • Operation

Wissenschaftler entwickeln und testen ständig neue Behandlungsansätze für Leberkrebs, um das Überleben und die Lebensqualität zu verbessern.

Hier sind einige der bemerkenswertesten jüngsten Entwicklungen in der Behandlung und Forschung von Leberkrebs.

Im Mai 2020 genehmigte die Food and Drug Administration FDA eine neue Kombination von Medikamenten zur Behandlung einer häufigen Art von Leberkrebs, die als hepatozelluläres Karzinom HCC bekannt ist.

Insbesondere hat die FDA die Kombination von Atezolizumab Tecentriq und Bevacizumab Avastin zur Behandlung von HCC zugelassen, das sich ausgebreitet hat oder nicht operativ behandelt werden kann.

Tecentriq ist eine Art von Immuntherapie, die als Immun-Checkpoint-Inhibitor bekannt ist. Sie hilft dem Immunsystem, Krebszellen zu finden und abzutöten.

Avastin ist eine gezielte Therapie, die das Wachstum neuer Blutgefäße in Tumoren blockiert. Dies kann dazu führen, dass die Tumoren schrumpfen.

A Studie 2020 festgestellt, dass die Kombination von Tecentriq plus Avastin bei der Behandlung von fortgeschrittenem HCC wirksamer war als Sorafenib Nexavar allein. Nexavar ist eine andere Art der gezielten Therapie, die das Wachstum von Blutgefäßen in Tumoren blockiert.

Experten haben andere Kombinationen von Medikamenten gegen Leberkrebs untersucht.

Beispielsweise hat die FDA kürzlich Nivolumab Opdivo plus Ipilimumab Yervoy zur Behandlung von fortgeschrittenem HCC bei Personen zugelassen, die zuvor Nexavar eingenommen haben.

Opdivo und Yervoy sind Checkpoint-Inhibitoren, die die Immunantwort des Körpers auf Krebs steuern.

Ablation ist ein Verfahren zur Zerstörung von Tumoren. Es wird im Allgemeinen zur Behandlung kleiner Lebertumoren verwendet, die durch eine Operation nicht einfach entfernt werden können.

Es gibt verschiedene Arten der Ablation :

  • Hochfrequenzablation RFA und Mikrowellenablation MWA Verwenden Sie energiereiche Wellen, um Tumore zu erhitzen und zu zerstören.
  • Kryoablation verwendet kalte Gase, um Krebszellen einzufrieren und abzutöten.
  • Ethanolablation beinhaltet die Injektion von konzentriertem Alkohol in Tumore, um Krebszellen abzutöten.
  • irreversible Elektroporation wird derzeit zur Behandlung von Leberkrebs untersucht. Es verwendet Hochspannungselektrizität, um Poren in Krebszellen zu öffnen, wodurch die Zellen sterben.

A Überprüfung der Studien 2019 vermutet, dass die irreversible Elektroporation zur Behandlung kleiner und sehr früher Leberkrebstumoren im sehr frühen Stadium, die sich in schwer zu behandelnden Bereichen befinden, wirksamer sein kann als andere Ablationstechniken.

Forscher haben auch konventionellere Ablationstechniken mit anderen Therapien zur Behandlung von Leberkrebs kombiniert.

A Studie 2020 bei Mäusen wurde festgestellt, dass die Kombination von RFA mit der gezielten Therapie Sunitinib Sutent wirksamer war als die alleinige Verwendung von RFA oder Sutent.

Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Partikel, um Krebszellen abzutöten. Sie kann zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt werden, den eine Operation bei Menschen nicht entfernen kann, deren Leber durch Erkrankungen wie Zirrhose oder Hepatitis geschädigt wurde.

Externe Strahlentherapie EBRT ist eine Form der Strahlentherapie zur Behandlung von Leberkrebs :

  • Photonenstrahl-Strahlentherapie ist der Standardtyp der EBRT. Es werden Röntgenstrahlen oder Photonenstrahlen verwendet, die von einer Maschine erzeugt werden, die als Linearbeschleuniger bezeichnet wird.
  • Protonenstrahl-Strahlentherapie ist eine neuere Art von EBRT, die Protonenstrahlen verwendet. Protonen sind Teile von Atomen, die Krebszellen wirksam abtöten und das umliegende Gewebe weniger schädigen.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass die Protonenstrahl-Therapie sicherer und wirksamer ist als die Photonenstrahl-Therapie.

Da es gesunde Gewebe weniger schädigt, können Gesundheitsdienstleister möglicherweise höhere Strahlendosen mit einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen verabreichen.

Wissenschaftler führen derzeit eine klinische Phase 3-Studie um die Photonenstrahlstrahlung mit der Protonenstrahlstrahlung bei Leberkrebs zu vergleichen.

Neben der Entwicklung neuer Therapien und Kombinationen von Therapien arbeiten die Forscher auch daran, herauszufinden, welche Menschen am wahrscheinlichsten von verschiedenen Behandlungsansätzen für Leberkrebs profitieren.

Dies wird als Präzisionsmedizin bezeichnet. Ziel ist es, maßgeschneiderte Behandlungspläne zu erstellen, die auf Menschen mit bestimmten Arten von Tumoren zugeschnitten sind.

Bei der Präzisionsmedizin werden bestimmte Gene oder Moleküle in Tumoren identifiziert, mit deren Hilfe Wissenschaftler vorhersagen können, wie die Tumoren auf verschiedene Behandlungen reagieren.

Diese Gene oder Moleküle werden auch als Biomarker oder Tumormarker bezeichnet. Wenn Experten diese zuverlässigen Biomarker identifizieren können, kann dies dazu beitragen, den Aufwand bei der Entwicklung von Behandlungsplänen zu verringern.

Neue Medikamentenkombinationen wurden kürzlich zur Behandlung von Leberkrebs zugelassen. Forscher untersuchen auch andere Medikamente, Verfahren und Kombinationstherapien zur Behandlung dieser Krankheit.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken verschiedener Behandlungsansätze kennenzulernen, einschließlich neuer Behandlungen, die kürzlich verfügbar wurden.

Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Sie von einer experimentellen Behandlung profitieren könnten, die derzeit untersucht wird, kann er Sie dazu ermutigen, sich für eine klinische Studie anzumelden.