Während einer Koloskopie überprüft Ihr Arzt Ihren Dickdarm, insbesondere den Dickdarm, auf Anomalien oder Krankheiten. Er verwendet ein Koloskop, einen dünnen, flexiblen Schlauch, an dem Licht und Kamera angebracht sind.

Die Doppelpunkt Hilft bei der Bildung des untersten Teils des Magen-Darm-Trakts. Er nimmt Nahrung auf, nimmt Nährstoffe auf und entsorgt Abfälle.

Der Dickdarm wird über die an den Anus befestigt. Rektum . Der Anus ist die Öffnung in Ihrem Körper, durch die Kot ausgestoßen wird.

Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebeproben entnehmen für Biopsie oder entfernen Sie abnormales Gewebe wie Polypen .

Eine Koloskopie kann als Screening für durchgeführt werden Darmkrebs und andere Probleme. Das Screening kann Ihrem Arzt helfen :

Die American College of Surgeons schätzt, dass 90 Prozent von Polypen oder Tumoren kann durch Koloskopie-Screenings nachgewiesen werden.

Die American College of Physicians empfiehlt eine Koloskopie alle 10 Jahre für Personen, die alle folgenden Kriterien erfüllen :

  • sind 50 bis 75 Jahre alt
  • haben ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs
  • haben eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren

Die British Medicine Journal BMJ empfiehlt eine einmalige Koloskopie für Personen, die alle diese Kriterien erfüllen :

  • sind 50 bis 79 Jahre alt
  • haben ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs
  • haben eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 3 Prozent, in 15 Jahren an Darmkrebs zu erkranken

Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, benötigen Sie möglicherweise häufigere Verfahren . Nach dem American Cancer Society ACS Personen, die möglicherweise alle 1 bis 5 Jahre überprüft werden müssen, sind :

Da eine Koloskopie ein Routineverfahren ist, hat dieser Test in der Regel nur wenige dauerhafte Auswirkungen. In den allermeisten Fällen überwiegen die Vorteile der Erkennung von Problemen und des Beginns der Behandlung bei weitem das Risiko von Komplikationen bei einer Koloskopie.

jedoch einige seltene Komplikationen einschließen :

  • Blutung von einer Biopsiestelle, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde
  • eine negative Reaktion auf das verwendete Beruhigungsmittel
  • ein Riss in der Rektalwand oder im Dickdarm

Ein Verfahren namens virtuelle Koloskopie verwendet CT-Scans oder MRTs um Fotos von Ihrem Dickdarm zu machen. Wenn Sie sich stattdessen dafür entscheiden, können Sie einige der Komplikationen vermeiden, die mit der herkömmlichen Koloskopie verbunden sind.

Es hat jedoch seine eigenen Nachteile. Beispielsweise erkennt es möglicherweise keine sehr kleinen Polypen. Als neuere Technologie ist es auch weniger wahrscheinlich, dass es von der Krankenversicherung abgedeckt wird.

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für eine Darmvorbereitung Darmvorbereitung geben. Sie müssen a klare flüssige Diät für 24 bis 72 Stunden vor dem Eingriff .

Die typische Darmvorbereitungsdiät beinhaltet :

  • Brühe oder Bouillon
  • Gelatine
  • Kaffee oder Tee
  • Fruchtfleischfreier Saft
  • Sportgetränke wie Gatorade

Achten Sie darauf, keine Flüssigkeiten zu trinken, die roten oder violetten Farbstoff enthalten, da diese Ihren Dickdarm verfärben können.

Medikamente

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn diese Ihre Darmspiegelung beeinträchtigen können, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, die Einnahme abzubrechen. Dazu gehören möglicherweise :

Ihr Arzt kann Ihnen eine geben Abführmittel um die Nacht vor Ihrem Termin zu nehmen. Sie werden Ihnen wahrscheinlich raten, eine zu verwenden Einlauf um Ihren Dickdarm am Tag des Eingriffs auszuspülen.

Möglicherweise möchten Sie nach Ihrem Termin eine Heimfahrt arrangieren. Das Beruhigungsmittel, das Sie für das Verfahren erhalten, macht es für Sie unsicher, selbst zu fahren.

Kurz vor Ihrer Darmspiegelung ziehen Sie ein Krankenhauskleid an. Die meisten Menschen bekommen ein Beruhigungsmittel und Schmerzmittel durch eine intravenöse Leitung .

Während des Eingriffs liegen Sie auf einem gepolsterten Untersuchungstisch auf der Seite. Ihr Arzt kann Sie mit den Knien nahe an der Brust positionieren, um einen besseren Winkel zu Ihrem Dickdarm zu erhalten.

Während Sie auf Ihrer Seite sind und sediert sind, führt Ihr Arzt das Koloskop langsam und sanft durch das Rektum und in den Dickdarm in Ihren Anus. Eine Kamera am Ende des Koloskops überträgt Bilder an einen Monitor, der Ihr Arzt sein wirdAufpassen.

Sobald das Koloskop positioniert ist, bläst Ihr Arzt Ihren Dickdarm mit Kohlendioxid auf. Dadurch erhalten Sie eine bessere Sicht.

Ihr Arzt kann während dieses Vorgangs Polypen oder eine Gewebeprobe zur Biopsie entnehmen. Sie sind während Ihrer Darmspiegelung wach, sodass Ihr Arzt Ihnen sagen kann, was passiert.

Der gesamte Vorgang dauert 15 Minuten bis eine Stunde .

Nach Abschluss des Vorgangs warten Sie etwa eine Stunde, damit sich das Beruhigungsmittel abnutzt. Es wird empfohlen, die nächsten 24 Stunden nicht zu fahren, bis die volle Wirkung nachlässt.

Wenn Ihr Arzt während einer Biopsie Gewebe oder Polypen entfernt, sendet er diese zum Testen an ein Labor. Ihr Arzt teilt Ihnen die Ergebnisse mit, wenn sie fertig sind, was normalerweise innerhalb weniger Tage der Fall ist.

Wahrscheinlich haben Sie etwas Gas und Blähungen durch das Gas, das Ihr Arzt in Ihren Dickdarm gegeben hat. Geben Sie diese Zeit, um aus Ihrem System auszusteigen. Wenn es tagelang anhält, kann dies bedeuten, dass ein Problem vorliegt, und Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden.

Auch ein wenig Blut in Ihrem Stuhl nach dem Eingriff ist normal. Rufen Sie jedoch Ihren Arzt, wenn Sie :