Was ist Eklampsie?

Eklampsie ist eine schwere Komplikation von Präeklampsie . Es ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, bei der Bluthochdruck zu Anfällen während der Schwangerschaft führt.

Anfälle sind Perioden gestörter Gehirnaktivität, die zu Starren, verminderter Wachsamkeit und Krämpfen heftiges Schütteln führen können. Eklampsie betrifft etwa 1 von 200 Frauen mit Präeklampsie. Sie können eine Eklampsie entwickeln, auch wenn Sie in der Vergangenheit keine Anfälle hatten.

Was sind die Symptome einer Eklampsie?

Da Präeklampsie zu Eklampsie führen kann, können Symptome beider Erkrankungen auftreten. Einige Ihrer Symptome können jedoch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein, z. Nierenerkrankung oder Diabetes . Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Beschwerden informieren, damit andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden können.

Die folgenden Symptome treten häufig bei Präeklampsie auf :

Patienten mit Eklampsie können die gleichen Symptome wie die oben genannten haben oder sogar auftreten keine Symptome vor dem Einsetzen der Eklampsie. Die folgenden Symptome treten häufig bei Eklampsie auf :

Was verursacht Eklampsie?

Eklampsie folgt häufig auf Präeklampsie, die durch Bluthochdruck in der Schwangerschaft und selten nach der Geburt gekennzeichnet ist. Andere Befunde können ebenfalls vorhanden sein, z. B. Protein im Urin. Wenn sich Ihre Präeklampsie verschlimmert und Ihr Gehirn beeinträchtigt und Anfälle verursacht, haben Sieentwickelte Eklampsie.

Ärzte wissen nicht genau, was Präeklampsie verursacht, aber es wird angenommen, dass dies auf eine abnormale Bildung und Funktion der Plazenta zurückzuführen ist. Sie können erklären, wie die Symptome einer Präeklampsie zu einer Eklampsie führen können.

Bluthochdruck

Präeklampsie ist, wenn Ihr Blutdruck oder die Kraft des Blutes gegen die Wände Ihrer Arterien hoch genug wird, um Ihre Arterien und andere Blutgefäße zu beschädigen. Eine Beschädigung Ihrer Arterien kann den Blutfluss einschränken. Dies kann zu Schwellungen in den Blutgefäßen führenin Ihrem Gehirn und für Ihr wachsendes Baby. Wenn dieser abnormale Blutfluss durch die Gefäße die Funktionsfähigkeit Ihres Gehirns beeinträchtigt, können Anfälle auftreten.

Proteinurie

Präeklampsie beeinträchtigt häufig die Nierenfunktion. Protein in Ihrem Urin, auch als Proteinurie bezeichnet, ist ein häufiges Zeichen der Erkrankung. Jedes Mal, wenn Sie einen Arzttermin haben, kann Ihr Urin auf Protein getestet werden.

In der Regel filtern Ihre Nieren Abfälle aus Ihrem Blut und erzeugen aus diesen Abfällen Urin. Die Nieren versuchen jedoch, Nährstoffe im Blut, wie z. B. Protein, für die Umverteilung auf Ihren Körper zu speichern. Wenn die Nierenfilter, sogenannte Glomeruli, vorhanden sindbeschädigt, kann Protein durch sie austreten und in Ihren Urin ausscheiden.

Wer ist von Eklampsie bedroht?

Wenn Sie Präeklampsie haben oder hatten, besteht möglicherweise ein Risiko für Eklampsie.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eklampsie während der Schwangerschaft sind :

  • Schwangerschaft oder chronisch Bluthochdruck Bluthochdruck
  • älter als 35 Jahre oder jünger als 20 Jahre
  • Schwangerschaft mit Zwillinge oder Drillinge
  • Erstschwangerschaft
  • Diabetes oder eine andere Erkrankung, die Ihre Blutgefäße betrifft
  • Nierenerkrankung

Eklampsie und Ihr Baby

Präeklampsie und Eklampsie betreffen die Plazenta, das Organ, das dem Fötus Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter zuführt. Wenn Bluthochdruck den Blutfluss durch die Gefäße verringert, kann die Plazenta möglicherweise nicht richtig funktionieren. Dies kann dazu führenIhr Baby wird mit einem geringen Geburtsgewicht oder anderen gesundheitlichen Problemen geboren.

Probleme mit der Plazenta erfordern häufig eine Frühgeburt für die Gesundheit und Sicherheit des Babys. In seltenen Fällen verursachen diese Zustände eine Totgeburt.

Wie wird Eklampsie diagnostiziert?

Wenn Sie bereits eine Präeklampsiediagnose haben oder eine Vorgeschichte davon haben, wird Ihr Arzt Tests anordnen, um festzustellen, ob Ihre Präeklampsie erneut aufgetreten ist oder sich verschlimmert hat. Wenn Sie keine Präeklampsie haben, wird Ihr Arzt auch Präeklampsietests anordnenwie andere, um festzustellen, warum Sie Anfälle haben. Diese Tests können umfassen :

Blutuntersuchungen

Ihr Arzt kann verschiedene Arten von Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren Zustand zu beurteilen. Diese Untersuchungen umfassen a vollständig Blutbild, das misst, wie viele rote Blutkörperchen sich in Ihrem Blut befinden, und eine Thrombozytenzahl, um festzustellen, wie gut Ihr Blut gerinnt. Blutuntersuchungen helfen auch bei der Untersuchung Ihrer Nieren- und Leberfunktion.

Kreatinin-Test

Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das von den Muskeln erzeugt wird. Ihre Nieren sollten den größten Teil des Kreatinins aus Ihrem Blut filtern. Wenn jedoch die Glomeruli beschädigt werden, verbleibt überschüssiges Kreatinin im Blut. Wenn Sie zu viel Kreatinin im Blut haben, kann dies auf Präeklampsie hinweisendas tut es nicht immer.

Urintests

Ihr Arzt kann Urintests anordnen, um das Vorhandensein von Protein und dessen Ausscheidungsrate zu überprüfen.

Was sind die Behandlungen für Eklampsie?

Die Entbindung Ihres Babys und die Plazenta sind die empfohlene Behandlung für Präeklampsie und Eklampsie. Ihr Arzt wird die Schwere der Erkrankung und die Reife Ihres Babys berücksichtigen, wenn er den Zeitpunkt der Entbindung empfiehlt.

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine leichte Präeklampsie diagnostiziert, überwacht er möglicherweise Ihren Zustand und behandelt Sie mit Medikamenten, um zu verhindern, dass daraus eine Eklampsie wird. Medikamente und Überwachung helfen dabei, Ihren Blutdruck in einem sichereren Bereich zu halten, bis das Baby reif genug ist, um entbunden zu werden.

Wenn Sie eine schwere Präeklampsie oder Eklampsie entwickeln, wird Ihr Arzt Ihr Baby möglicherweise frühzeitig zur Welt bringen. Ihr Pflegeplan hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und wie schwer Ihre Krankheit ist. Sie müssen bis zur Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werdenBring dein Baby zur Welt.

Medikamente

Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen, genannt Antikonvulsiva kann erforderlich sein. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um den Blutdruck zu senken, wenn Sie einen hohen Blutdruck haben. Möglicherweise erhalten Sie auch Steroide, die dazu beitragen können, dass die Lunge Ihres Babys vor der Entbindung reift.

Wie ist der langfristige Ausblick?

Ihre Symptome sollten sich innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Geburt Ihres Babys bessern. Das heißt, Sie haben bei Ihrer nächsten Schwangerschaft immer noch ein höheres Risiko für Blutdruckprobleme und möglicherweise später im Leben . Es ist wichtig, nach der Entbindung Ihres Babys nach der Geburt Blutdruckkontrollen und -untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Krankheit abgeklungen ist.

Wenn während der Schwangerschaft Komplikationen auftreten, besteht möglicherweise ein medizinischer Notfall wie z. Plazentaabbruch Plazentaabbruch ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta von der Gebärmutter löst. Dies erfordert einen sofortigen Notfall. Kaiserschnitt um das Baby zu retten.

Das Baby kann sehr krank sein oder sogar sterben. Komplikationen für die Mutter können sehr schwerwiegend sein, einschließlich Todesgefahr nach Schlaganfall oder Herzstillstand.

Eine angemessene medizinische Versorgung bei Präeklampsie kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit in eine schwerere Form wie Eklampsie verhindern. Gehen Sie zu Ihren vorgeburtlichen Besuchen, wie von Ihrem Arzt empfohlen, um Ihren Blutdruck, Ihr Blut und Ihren Urin überwachen zu lassenum mit Ihrem Arzt über eventuelle Symptome zu sprechen.