Was ist Epilepsie?
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die unprovozierte, wiederkehrende Anfälle verursacht. Ein Anfall ist ein plötzlicher Anstieg der elektrischen Aktivität im Gehirn.
Es gibt zwei Haupttypen von Anfällen. Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn. Fokale oder partielle Anfälle betreffen nur einen Teil des Gehirns.
Ein leichter Anfall kann schwer zu erkennen sein. Er kann einige Sekunden dauern, in denen Sie sich dessen nicht bewusst sind.
Stärkere Anfälle können Krämpfe und unkontrollierbare Muskelzuckungen verursachen und einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Während eines stärkeren Anfalls werden einige Menschen verwirrt oder verlieren das Bewusstsein. Danach haben Sie möglicherweise keine Erinnerung mehr daran.
Es gibt mehrere Gründe für einen Anfall. Dazu gehören :
- hohes Fieber
- Kopftrauma
- sehr niedriger Blutzucker
- Alkoholentzug
Epilepsie ist eine ziemlich häufige neurologische Störung, die betroffen ist 65 Millionen Menschen auf der ganzen Welt. In den Vereinigten Staaten betrifft es etwa 3 Millionen Personen.
Jeder kann Epilepsie entwickeln, aber es ist häufiger bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen. Es tritt auf etwas mehr bei Männern als bei Frauen.
Es gibt keine Heilung für Epilepsie, aber die Störung kann mit Medikamenten und anderen Strategien behandelt werden.
Anfälle sind das Hauptsymptom der Epilepsie. Die Symptome unterscheiden sich von Person zu Person und je nach Art des Anfalls.
fokale teilweise Anfälle
A einfache partielle Beschlagnahme beinhaltet keinen Bewusstseinsverlust. Zu den Symptomen gehören :
- Veränderungen des Geschmacks-, Geruchs-, Seh-, Hör- oder Berührungssinns
- Schwindel
- Kribbeln und Zucken der Gliedmaßen
Komplexe partielle Anfälle Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsverlust beinhalten. Andere Symptome sind :
- starrt verständnislos
- Reaktionslosigkeit
- wiederholte Bewegungen ausführen
Generalisierte Anfälle
Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn. Es gibt sechs Arten :
Abwesenheitsanfälle was früher als "Petit-Mal-Anfälle" bezeichnet wurde, verursacht einen leeren Blick. Diese Art von Anfall kann auch zu wiederholten Bewegungen wie Schmatzen oder Blinzeln der Lippen führen. In der Regel kommt es auch zu einem kurzen Bewusstseinsverlust.
Tonische Anfälle Muskelsteifheit verursachen.
atonische Anfälle führt zu einem Verlust der Muskelkontrolle und kann zu einem plötzlichen Sturz führen.
Klonische Anfälle sind durch wiederholte, ruckartige Muskelbewegungen von Gesicht, Hals und Armen gekennzeichnet.
Myoklonische Anfälle spontanes schnelles Zucken der Arme und Beine verursachen.
Tonisch-klonische Anfälle früher als „Grand-Mal-Anfälle“ bezeichnet. Zu den Symptomen gehören :
- Versteifung des Körpers
- Schütteln
- Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
- Zungenbeißen
- Bewusstlosigkeit
Nach einem Anfall können Sie sich möglicherweise nicht mehr an einen erinnern oder fühlen sich einige Stunden lang leicht krank.
Einige Personen können Dinge oder Situationen identifizieren, die Anfälle auslösen können.
Einige der am häufigsten gemeldeten Auslöser sind :
- Schlafmangel
- Krankheit oder Fieber
- Stress
- helle Lichter, blinkende Lichter oder Muster
- Koffein, Alkohol, Medikamente oder Drogen
- Auslassen von Mahlzeiten, übermäßiges Essen oder bestimmte Lebensmittelzutaten
Das Erkennen von Auslösern ist nicht immer einfach. Ein einzelner Vorfall bedeutet nicht immer, dass etwas ein Auslöser ist. Oft ist es eine Kombination von Faktoren, die einen Anfall auslösen.
Eine gute Möglichkeit, Ihre Auslöser zu finden, besteht darin, ein Anfallstagebuch zu führen. Beachten Sie nach jedem Anfall Folgendes :
- Tag und Uhrzeit
- an welcher Aktivität waren Sie beteiligt
- was um dich herum geschah
- ungewöhnliche Anblicke, Gerüche oder Geräusche
- ungewöhnliche Stressoren
- was Sie gegessen haben oder wie lange es her ist, seit Sie gegessen haben
- Ihre Müdigkeit und wie gut Sie in der Nacht zuvor geschlafen haben
Sie können auch Ihr Anfallstagebuch verwenden, um festzustellen, ob Ihre Medikamente wirken. Beachten Sie, wie Sie sich kurz vor und kurz nach Ihrem Anfall gefühlt haben und welche Nebenwirkungen auftreten.
Bringen Sie das Tagebuch mit, wenn Sie zum Arzt gehen. Es kann hilfreich sein, um Ihre Medikamente anzupassen oder andere Behandlungen zu untersuchen.
Es können so viele sein wie 500 Gene die sich auf Epilepsie beziehen. Die Genetik kann Ihnen auch eine natürliche „Anfallsschwelle“ bieten. Wenn Sie eine niedrige Anfallsschwelle erben, sind Sie anfälliger für Anfallsauslöser. Eine höhere Schwelle bedeutet, dass Sie weniger wahrscheinlich Anfälle haben.
Epilepsie tritt manchmal in Familien auf. Trotzdem Risiko Das Erben der Krankheit ist ziemlich gering. Die meisten Eltern mit Epilepsie haben keine Kinder mit Epilepsie.
Im Allgemeinen besteht ein Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie im Alter von 20 Jahren. 1 Prozent oder 1 von 100 Menschen. Wenn Sie einen Elternteil mit Epilepsie aufgrund einer genetischen Ursache haben, steigt Ihr Risiko irgendwo dazwischen. 2 bis 5 Prozent .
Wenn Ihre Eltern aufgrund einer anderen Ursache wie Schlaganfall oder Hirnverletzung an Epilepsie leiden, hat dies keinen Einfluss auf Ihre Chancen, an Epilepsie zu erkranken.
Bestimmte seltene Zustände wie Tuberkulose und Neurofibromatose können Anfälle verursachen. Dies sind Zustände, die in Familien auftreten können.
Epilepsie beeinträchtigt nicht Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Einige Epilepsiemedikamente können sich jedoch auf Ihr ungeborenes Baby auswirken. Brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht ab, sondern sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden oder sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind.
Wenn Sie an Epilepsie leiden und Bedenken haben, eine Familie zu gründen, sollten Sie eine Konsultation mit einem genetischen Berater vereinbaren.
Für 6 von 10 Menschen mit Epilepsie, die Ursache kann nicht bestimmt werden. Eine Vielzahl von Dingen kann zu Anfällen führen.
Mögliche Ursachen sind :
- traumatische Hirnverletzung
- Narben im Gehirn nach einer Hirnverletzung posttraumatische Epilepsie
- schwere Krankheit oder sehr hohes Fieber
- Strich, der a ist Hauptursache von Epilepsie bei Menschen über 35
- andere Gefäßerkrankungen
- Sauerstoffmangel im Gehirn
- Hirntumor oder Zyste
- Demenz oder Alzheimer
- Drogenkonsum bei Müttern, vorgeburtliche Verletzung, Fehlbildung des Gehirns oder Sauerstoffmangel bei der Geburt
- Infektionskrankheiten wie AIDS und Meningitis
- genetische oder Entwicklungsstörungen oder neurologische Erkrankungen
Vererbung spielt bei einigen Arten von Epilepsie eine Rolle. In der Allgemeinbevölkerung gibt es eine 1 Prozent Wahrscheinlichkeit einer Epilepsie vor dem 20. Lebensjahr. Wenn Sie einen Elternteil haben, dessen Epilepsie mit der Genetik zusammenhängt, erhöht dies Ihr Risiko für 2 bis 5 Prozent .
Genetik kann manche Menschen auch anfälliger für Anfälle durch Umweltauslöser machen.
Epilepsie kann sich in jedem Alter entwickeln. Die Diagnose erfolgt normalerweise in der frühen Kindheit oder nach dem 60. Lebensjahr.
Wenn Sie den Verdacht haben, einen Anfall gehabt zu haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt. Ein Anfall kann ein Symptom für ein ernstes medizinisches Problem sein.
Ihre Krankengeschichte und Symptome helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Tests hilfreich sind. Sie werden wahrscheinlich eine neurologische Untersuchung durchführen lassen, um Ihre motorischen Fähigkeiten und Ihre geistigen Funktionen zu testen.
Um Epilepsie zu diagnostizieren, sollten andere Zustände, die Anfälle verursachen, ausgeschlossen werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein vollständiges Blutbild und eine vollständige Blutchemie bestellen.
Blutuntersuchungen können verwendet werden, um zu suchen :
- Anzeichen von Infektionskrankheiten
- Leber- und Nierenfunktion
- Blutzuckerspiegel
Elektroenzephalogramm EEG ist der häufigste Test zur Diagnose von Epilepsie. Zunächst werden Elektroden mit einer Paste an Ihrer Kopfhaut befestigt. Es handelt sich um einen nichtinvasiven, schmerzlosen Test. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine bestimmte Aufgabe auszuführen. In einigen Fällen wird der Test während durchgeführtSchlaf. Die Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Gehirns auf. Unabhängig davon, ob Sie einen Anfall haben oder nicht, sind Veränderungen der normalen Gehirnwellenmuster bei Epilepsie häufig.
Bildgebende Tests können Tumore und andere Anomalien aufdecken, die Anfälle verursachen können. Diese Tests können Folgendes umfassen :
- CT-Scan
- MRT
- Positronenemissionstomographie PET
- Einzelphotonenemissions-Computertomographie
Epilepsie wird normalerweise diagnostiziert, wenn Sie Anfälle ohne offensichtlichen oder reversiblen Grund haben.
Die meisten Menschen können mit Epilepsie umgehen. Ihr Behandlungsplan basiert auf der Schwere der Symptome, Ihrer Gesundheit und dem Ansprechen auf die Therapie.
Einige Behandlungsmöglichkeiten umfassen :
- Antiepileptika Antikonvulsiva, Antiseizure : Diese Medikamente können die Anzahl Ihrer Anfälle verringern. Bei einigen Menschen beseitigen sie Anfälle. Um wirksam zu sein, muss das Medikament genau wie vorgeschrieben eingenommen werden.
- Vagusnervstimulator : Dieses Gerät wird chirurgisch unter die Haut auf der Brust gelegt und stimuliert elektrisch den Nerv, der durch Ihren Hals läuft. Dies kann helfen, Anfälle zu verhindern.
- Ketogene Diät : Mehr als die Hälfte von Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen, profitieren von dieser fettreichen, kohlenhydratarmen Diät.
- Gehirnoperation : Der Bereich des Gehirns, der Anfallsaktivität verursacht, kann entfernt oder verändert werden.
Die Erforschung neuer Therapien ist im Gange. Eine Behandlung, die möglicherweise in Zukunft verfügbar sein wird, ist die Tiefenhirnstimulation. Bei diesem Verfahren werden Elektroden in Ihr Gehirn implantiert. Anschließend wird ein Generator in Ihre Brust implantiert. Der Generator sendet elektrische Impulse andas Gehirn, um Anfälle zu verringern.
Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist ein Schrittmacher-ähnliches Gerät. Es überprüft das Muster der Gehirnaktivität und sendet eine elektrische Ladung oder ein Medikament, um einen Anfall zu stoppen.
Minimalinvasive Operationen und Radiochirurgie werden ebenfalls untersucht.
Die Erstbehandlung bei Epilepsie besteht aus Antiseizur-Medikamenten. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu verringern. Sie können einen bereits laufenden Anfall nicht stoppen und sind auch kein Heilmittel gegen Epilepsie.
Das Medikament wird vom Magen aufgenommen. Dann gelangt es über den Blutkreislauf zum Gehirn. Es beeinflusst die Neurotransmitter auf eine Weise, die die elektrische Aktivität reduziert, die zu Anfällen führt.
Antiseizure-Medikamente passieren den Verdauungstrakt und verlassen den Körper über den Urin.
Es gibt viele Antiseizure-Medikamente auf dem Markt. Ihr Arzt kann je nach Art der Anfälle ein einzelnes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verschreiben.
Häufige Epilepsiemedikamente sind :
- Levetiracetam Keppra
- Lamotrigin Lamictal
- Topiramat Topamax
- Valproinsäure Depakote
- Carbamazepin Tegretol
- Ethosuximid Zarontin
Diese Medikamente sind im Allgemeinen in Tabletten-, flüssiger oder injizierbarer Form erhältlich und werden ein- oder zweimal täglich eingenommen. Sie beginnen mit der niedrigstmöglichen Dosis, die angepasst werden kann, bis sie wirkt. Diese Medikamente müssen konsistent eingenommen werdenund wie vorgeschrieben.
Einige mögliche Nebenwirkungen können sein :
- Müdigkeit
- Schwindel
- Hautausschlag
- schlechte Koordination
- Speicherprobleme
Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen sind Depressionen und Entzündungen der Leber oder anderer Organe.
Epilepsie ist für jeden anders, aber die meisten Menschen verbessern sich mit Antiseizur-Medikamenten. Einige Kinder mit Epilepsie haben keine Anfälle mehr und können die Einnahme von Medikamenten abbrechen.
Erfahren Sie mehr über die Medikamente zur Behandlung von Epilepsie »
Wenn Medikamente die Anzahl der Anfälle nicht verringern können, ist eine weitere Option die Operation.
Die häufigste Operation ist eine Resektion. Dabei wird der Teil des Gehirns entfernt, an dem die Anfälle beginnen. Meistens wird der Temporallappen nach einem Verfahren entfernt, das als Temporallobektomie bezeichnet wird. In einigen Fällen kann dies die Anfallsaktivität stoppen.
In einigen Fällen werden Sie während dieser Operation wach gehalten. So können Ärzte mit Ihnen sprechen und vermeiden, einen Teil des Gehirns zu entfernen, der wichtige Funktionen wie Sehen, Hören, Sprechen oder Bewegung steuert.
Wenn der Bereich des Gehirns zu groß oder zu wichtig ist, um entfernt zu werden, gibt es ein anderes Verfahren, das als multiple subpiale Transektion oder Trennung bezeichnet wird. Der Chirurg führt Schnitte im Gehirn durch, um den Nervenweg zu unterbrechen. Dadurch wird verhindert, dass sich Anfälle auf andere Bereiche des Gehirns ausbreitenGehirn.
Nach der Operation können einige Menschen Antiseizur-Medikamente reduzieren oder sogar die Einnahme abbrechen.
Jede Operation birgt Risiken, einschließlich einer schlechten Reaktion auf Anästhesie, Blutungen und Infektionen. Eine Gehirnoperation kann manchmal zu kognitiven Veränderungen führen. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren mit Ihrem Chirurgen und holen Sie vorher eine zweite Meinung eineine endgültige Entscheidung treffen.
Die ketogene Diät wird häufig für Kinder mit Epilepsie empfohlen. Diese Diät ist kohlenhydratarm und fettreich. Die Diät zwingt den Körper, Fett anstelle von Glukose zur Energiegewinnung zu verwenden, ein Prozess, der als Ketose bezeichnet wird.
Die Diät erfordert ein striktes Gleichgewicht zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß. Deshalb ist es am besten, mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenzuarbeiten. Kinder, die diese Diät einhalten, müssen von einem Arzt sorgfältig überwacht werden.
Die ketogene Diät kommt nicht allen zugute. Bei richtiger Befolgung ist sie jedoch häufig erfolgreich bei der Verringerung der Häufigkeit von Anfällen. Sie funktioniert bei einigen Arten von Epilepsie besser als bei anderen.
Für Jugendliche und Erwachsene mit Epilepsie kann eine modifizierte Atkins-Diät empfohlen werden. Diese Diät ist auch fettreich und beinhaltet eine kontrollierte Kohlenhydrataufnahme.
Über die Hälfte der Erwachsenen Wenn Sie die modifizierte Atkins-Diät ausprobieren, treten weniger Anfälle auf. Die Ergebnisse können bereits nach einigen Monaten sichtbar werden.
Da diese Diäten in der Regel ballaststoffarm und fettreich sind, ist Verstopfung eine häufige Nebenwirkung.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine neue Diät beginnen, und stellen Sie sicher, dass Sie lebenswichtige Nährstoffe erhalten. In jedem Fall kann es Ihre Gesundheit verbessern, wenn Sie keine verarbeiteten Lebensmittel essen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Ernährung die Epilepsie beeinflussen kann »
Kinder mit Epilepsie haben tendenziell mehr Lern- und Verhaltensprobleme als diejenigen, die dies nicht tun. Manchmal besteht ein Zusammenhang. Diese Probleme werden jedoch nicht immer durch Epilepsie verursacht.
Über 15 bis 35 Prozent Kinder mit geistiger Behinderung leiden ebenfalls an Epilepsie. Oft haben sie dieselbe Ursache.
Bei einigen Menschen tritt in den Minuten oder Stunden vor einem Anfall eine Verhaltensänderung auf. Dies kann mit einer abnormalen Gehirnaktivität vor einem Anfall zusammenhängen und kann Folgendes umfassen :
- Unaufmerksamkeit
- Reizbarkeit
- Hyperaktivität
- Aggressivität
Kinder mit Epilepsie können in ihrem Leben Unsicherheiten erfahren. Die Aussicht auf einen plötzlichen Anfall vor Freunden und Klassenkameraden kann stressig sein. Diese Gefühle können dazu führen, dass ein Kind handelt oder sich aus sozialen Situationen zurückzieht.
Die meisten Kinder lernen, sich im Laufe der Zeit anzupassen. Bei anderen kann die soziale Dysfunktion bis ins Erwachsenenalter andauern. Dazwischen 30 bis 70 Prozent von Menschen mit Epilepsie haben auch Depressionen, Angstzustände oder beides.
Antiseizure-Medikamente können sich auch auf das Verhalten auswirken. Das Umschalten oder Anpassen von Medikamenten kann hilfreich sein.
Verhaltensprobleme sollten bei Arztbesuchen behoben werden. Die Behandlung hängt von der Art des Problems ab.
Sie können auch von einer Einzeltherapie, Familientherapie oder dem Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe profitieren, um mit der Bewältigung fertig zu werden.
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die viele Teile Ihres Lebens betreffen kann.
Die Gesetze variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat, aber wenn Ihre Anfälle nicht gut kontrolliert werden, dürfen Sie möglicherweise nicht fahren.
Da Sie nie wissen, wann ein Anfall auftreten wird, können viele alltägliche Aktivitäten wie das Überqueren einer belebten Straße gefährlich werden. Diese Probleme können zum Verlust der Unabhängigkeit führen.
Einige andere Komplikationen der Epilepsie können sein :
- Risiko von bleibenden Schäden oder Tod durch schwere Anfälle, die länger als fünf Minuten dauern Status epilepticus
- Risiko wiederkehrender Anfälle ohne Wiederherstellung des Bewusstseins dazwischen Status epilepticus
- plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie, der nur etwa betrifft 1 Prozent von Menschen mit Epilepsie
Zusätzlich zu regelmäßigen Arztbesuchen und der Befolgung Ihres Behandlungsplans können Sie hier einige Maßnahmen ergreifen, um damit umzugehen :
- Führen Sie ein Anfallstagebuch, um mögliche Auslöser zu identifizieren und sie zu vermeiden.
- Tragen Sie ein medizinisches Alarmarmband, damit die Leute wissen, was zu tun ist, wenn Sie einen Anfall haben und nicht sprechen können.
- Unterrichten Sie die Personen in Ihrer Nähe über Anfälle und was im Notfall zu tun ist.
- Suchen Sie professionelle Hilfe bei Symptomen von Depressionen oder Angstzuständen.
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Anfallsleiden bei.
- Achten Sie auf Ihre Gesundheit, indem Sie sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben.
Es gibt keine Heilung für Epilepsie, aber eine frühzeitige Behandlung kann einen großen Unterschied machen.
Unkontrollierte oder anhaltende Anfälle können zu Hirnschäden führen. Auch Epilepsie erhöht das Risiko plötzlicher unerklärlicher Tod.
Die Erkrankung kann erfolgreich behandelt werden. Krampfanfälle können im Allgemeinen mit Medikamenten kontrolliert werden.
Zwei Arten von Gehirnoperationen können Anfälle reduzieren oder beseitigen. Eine Art, die als Resektion bezeichnet wird, umfasst das Entfernen des Teils des Gehirns, in dem Anfälle entstehen.
Wenn der Bereich des Gehirns, der für Anfälle verantwortlich ist, zu wichtig oder zu groß ist, um entfernt zu werden, kann der Chirurg eine Unterbrechung durchführen. Dies beinhaltet die Unterbrechung des Nervenwegs durch Schnitte im Gehirn. Dies verhindert, dass sich Anfälle auf andere Teile des Gehirns ausbreiten.
Neuere Forschungen haben ergeben, dass 81 Prozent von Menschen mit schwerer Epilepsie waren sechs Monate nach der Operation entweder vollständig oder fast anfallsfrei. Nach 10 Jahren 72 Prozent waren noch vollständig oder fast anfallsfrei.
Dutzende anderer Wege zur Erforschung der Ursachen, Behandlung und möglichen Heilmittel für Epilepsie sind im Gange.
Obwohl es derzeit keine Heilung gibt, kann die richtige Behandlung zu einer dramatischen Verbesserung Ihres Zustands und Ihrer Lebensqualität führen.
Erfahren Sie mehr über die langfristigen Aussichten für Menschen mit Epilepsie »
Weltweit 65 Millionen Menschen haben Epilepsie. Dazu gehören etwa 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, wo es gibt 150.000 neue Fälle von Epilepsie, die jedes Jahr diagnostiziert wird.
so viele wie 500 Gene kann in irgendeiner Weise mit Epilepsie zusammenhängen. Bei den meisten Menschen besteht ein Risiko, an Epilepsie vor dem 20. Lebensjahr zu erkranken 1 Prozent . Ein Elternteil mit genetisch bedingter Epilepsie erhöht dieses Risiko auf 2 bis 5 Prozent .
Für Personen über 35 Jahre a Hauptursache Epilepsie ist Schlaganfall. Für 6 in 10 Personen, die Ursache eines Anfalls kann nicht ermittelt werden.
Zwischen 15 bis 30 Prozent von Kindern mit geistiger Behinderung haben Epilepsie. Zwischen 30 und 70 Prozent von Menschen mit Epilepsie haben auch Depressionen, Angstzustände oder beides.
Plötzlicher unerklärlicher Tod betrifft ungefähr 1 Prozent von Menschen mit Epilepsie.
Zwischen 60 und 70 Prozent von Menschen mit Epilepsie sprechen zufriedenstellend auf das erste Antiepilepsie-Medikament an, das sie versuchen. Über 50 Prozent kann die Einnahme von Medikamenten nach zwei bis fünf Jahren ohne Anfall abbrechen.
ein Drittel von Menschen mit Epilepsie haben unkontrollierbare Anfälle, weil sie keine wirksame Behandlung gefunden haben. Mehr als die Hälfte von Menschen mit Epilepsie, die nicht auf Medikamente ansprechen, verbessern sich mit einer ketogenen Diät. halb von Erwachsenen, die eine modifizierte Atkins-Diät versuchen, haben weniger Anfälle.