Ist das üblich?
Das Ewing-Sarkom ist ein seltener Krebstumor von Knochen oder Weichgewebe. Er tritt hauptsächlich bei jungen Menschen auf.
Insgesamt wirkt es sich aus
Dies bedeutet, dass etwa 200 Fälle werden jedes Jahr in den USA diagnostiziert.
Das Sarkom ist nach dem amerikanischen Arzt James Ewing benannt, der den Tumor erstmals 1921 beschrieb. Es ist nicht klar, was Ewing verursacht, daher sind keine Präventionsmethoden bekannt. Die Erkrankung ist behandelbar und, wenn sie früh erkannt wird,eine vollständige Wiederherstellung ist möglich.
Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Das häufigste Symptom für das Ewing-Sarkom sind Schmerzen oder Schwellungen im Bereich des Tumors.
Einige Menschen können einen sichtbaren Klumpen auf der Hautoberfläche entwickeln. Der betroffene Bereich kann sich auch warm anfühlen.
Andere Symptome sind :
- Appetitlosigkeit
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Müdigkeit
- allgemeines Unwohlsein Unwohlsein
- ein Knochen, der ohne bekannten Grund bricht
- Anämie
Tumore bilden sich normalerweise in Armen, Beinen, Becken oder Brust. Es können Symptome auftreten, die für den Ort des Tumors spezifisch sind. Beispielsweise kann es zu Atemnot kommen, wenn sich der Tumor in Ihrer Brust befindet.
Die genaue Ursache des Ewing-Sarkoms ist nicht klar. Es wird nicht vererbt, kann jedoch mit nicht vererbten Veränderungen bestimmter Gene in Verbindung gebracht werden, die während des Lebens einer Person auftreten. Wenn die Chromosomen 11 und 12 genetisches Material austauschen, wird es aktiviertein Überwachsen der Zellen. Dies kann zur Entwicklung des Ewing-Sarkoms führen.
Obwohl das Ewing-Sarkom in jedem Alter auftreten kann, mehr als
In den USA ist das Ewing-Sarkom
Männer entwickeln möglicherweise auch häufiger eine Erkrankung. In einer Studie mit 1.426 von Ewings Betroffenen
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Ihr Arzt wird eine Kombination der folgenden diagnostischen Tests verwenden.
Bildgebungstests
Dies kann eine oder mehrere der folgenden Optionen umfassen :
- Röntgenstrahlen um Ihre Knochen abzubilden und das Vorhandensein eines Tumors zu identifizieren
- MRT-Scan zur Abbildung von Weichgewebe, Organen, Muskeln und anderen Strukturen und zur Darstellung von Details eines Tumors oder anderer Anomalien
- CT-Scan um Querschnitte von Knochen und Geweben abzubilden
- EOS-Bildgebung zur Darstellung des Zusammenspiels von Gelenken und Muskeln im Stehen
- Knochenscan von Ihrem ganzen Körper, um zu zeigen, ob ein Tumor metastasiert ist
- PET-Scan um zu zeigen, ob es sich bei den in anderen Scans beobachteten abnormalen Bereichen um Tumoren handelt
Biopsien
Sobald ein Tumor abgebildet wurde, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen, um ein Stück des Tumors unter einem Mikroskop zur spezifischen Identifizierung zu untersuchen.
Wenn der Tumor klein ist, kann Ihr Chirurg das Ganze im Rahmen der Biopsie entfernen. Dies wird als Exzisionsbiopsie bezeichnet und unter Vollnarkose durchgeführt.
Wenn der Tumor größer ist, kann Ihr Chirurg ein Stück davon abschneiden. Dies kann durch Schneiden Ihrer Haut geschehen, um ein Stück des Tumors zu entfernen. Oder Ihr Chirurg kann eine große, hohle Nadel in Ihre Haut einführen, um sie zu entfernenein Stück des Tumors. Diese werden Inzisionsbiopsien genannt und werden normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt.
Ihr Chirurg kann auch eine Nadel in den Knochen einführen, um eine Probe von Flüssigkeit und Zellen zu entnehmen und festzustellen, ob sich der Krebs in Ihr Knochenmark ausgebreitet hat.
Sobald das Tumorgewebe entfernt ist, gibt es mehrere Tests, mit denen ein Ewing-Sarkom identifiziert werden kann. Blutuntersuchungen können auch hilfreiche Informationen für die Behandlung liefern.
Arten des Ewing-Sarkoms
Das Ewing-Sarkom wird danach kategorisiert, ob sich der Krebs vom Knochen oder vom Weichgewebe, in dem er begonnen hat, ausgebreitet hat. Es gibt drei Arten :
- Lokalisiertes Ewing-Sarkom : Der Krebs hat sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.
- Metastasiertes Ewing-Sarkom : Der Krebs hat sich auf die Lunge oder andere Stellen im Körper ausgebreitet.
- Wiederkehrendes Ewing-Sarkom : Der Krebs spricht nicht auf die Behandlung an oder kehrt nach einer erfolgreichen Behandlung zurück. Er tritt am häufigsten in der Lunge auf.
Die Behandlung des Ewing-Sarkoms hängt davon ab, woher der Tumor stammt, wie groß der Tumor ist und ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
In der Regel umfasst die Behandlung einen oder mehrere Ansätze, einschließlich :
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Operation
- gezielte Protonentherapie
- hochdosierte Chemotherapie kombiniert mit Stammzelltransplantation
Behandlungsmöglichkeiten für lokalisiertes Ewing-Sarkom
Der übliche Ansatz für einen Krebs, der sich nicht verbreitet hat, ist eine Kombination aus :
- Operation zur Entfernung des Tumors
- Bestrahlung des Tumorbereichs, um verbleibende Krebszellen abzutöten
- Chemotherapie zur Abtötung möglicher Krebszellen, die sich ausgebreitet haben, oder Mikrometastasien
Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2004 stellten fest, dass eine solche Kombinationstherapie erfolgreich war. Sie stellten fest, dass die Behandlung zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von ungefähr führte. 89 Prozent und eine 8-Jahres-Überlebensrate von ca. 82 Prozent .
Abhängig von der Tumorstelle kann nach der Operation eine weitere Behandlung erforderlich sein, um die Funktion der Gliedmaßen zu ersetzen oder wiederherzustellen.
Behandlungsmöglichkeiten für metastasiertes und wiederkehrendes Ewing-Sarkom
Die Behandlung des Ewing-Sarkoms, das von der ursprünglichen Stelle metastasiert wurde, ähnelt der Behandlung der lokalisierten Krankheit, weist jedoch eine viel geringere Erfolgsrate auf. Forscher in einem
Es gibt keine Standardbehandlung für das wiederkehrende Ewing-Sarkom. Die Behandlungsoptionen variieren je nachdem, wo der Krebs zurückgekehrt ist und wie die vorherige Behandlung war.
Viele klinische Studien und Forschungsstudien laufen, um die Behandlung von metastasiertem und wiederkehrendem Ewing-Sarkom zu verbessern. Dazu gehören :
- Stammzelltransplantation
- Immuntherapie
- gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- neue Wirkstoffkombinationen
Mit der Entwicklung neuer Behandlungen verbessern sich die Aussichten für Menschen, die vom Ewing-Sarkom betroffen sind, weiter. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuellen Aussichten und Ihre Lebenserwartung.
Die amerikanische Krebsgesellschaft Berichte dass die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit lokalisierten Tumoren etwa 70 Prozent beträgt.
Für Patienten mit metastasierten Tumoren beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 15 bis 30 Prozent . Ihre Aussichten sind möglicherweise günstiger, wenn sich der Krebs nicht auf andere Organe als die Lunge ausgebreitet hat.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit rezidivierendem Ewing-Sarkom beträgt
Es gibt
- Alter bei Diagnose
- Tumorgröße
- Tumorlokalisation
- wie gut Ihr Tumor auf eine Chemotherapie anspricht
- Cholesterinspiegel im Blut
- vorherige Behandlung für einen anderen Krebs
- Geschlecht
Sie können davon ausgehen, dass Sie während und nach der Behandlung überwacht werden. Ihr Arzt wird regelmäßig erneut testen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Menschen mit Ewing-Sarkom haben möglicherweise ein höheres Risiko, an einer zweiten Krebsart zu erkranken. The American Cancer Society Notizen Da immer mehr junge Menschen mit Ewing-Sarkom bis zum Erwachsenenalter überleben, können sich die langfristigen Auswirkungen ihrer Krebsbehandlung bemerkbar machen. Die Forschung in diesem Bereich ist noch nicht abgeschlossen.