Das menschliche Auge hat viele Teile. Dazu gehören :

  • die Linse, die transparente Struktur hinter der Iris
  • die Hornhaut, die äußerste Schicht des Auges
  • die Netzhaut, das Gewebe auf dem Augenhintergrund
  • der Glaskörper, eine klare gelartige Substanz, die den Raum zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt

Mikroskopische Fasern verbinden die Glaskörper zur Netzhaut. Eine Ablösung des hinteren Glaskörpers PVD tritt auf, wenn der Glaskörper schrumpft und sich von der Netzhaut löst.

PVD ist häufig und tritt auf natürliche Weise auf. Es führt nicht zu Sehverlust, und in den meisten Fällen müssen Sie keine Behandlung suchen.

Alter ist die Hauptursache für PVD. Mit zunehmendem Alter wird es für den Glaskörper schwieriger, seine ursprüngliche Form beizubehalten. Das Glaskörpergel schrumpft und wird flüssiger, der Hohlraum zwischen Linse und Netzhaut bleibt jedoch gleich groß.

Je mehr das Gel schrumpft oder kondensiert, desto leichter löst sich der Glaskörper von der Netzhaut.

Die meisten Menschen leiden an PVD nach dem 60. Lebensjahr aber es kann in einem früheren Alter passieren. Es ist nicht so häufig bei Menschen unter 40 Jahren .

Zu den Risikofaktoren für eine frühe PVD gehören :

PVD tritt normalerweise bei beiden Augen auf. Wenn Sie eine Glaskörperablösung im linken Auge haben, kann es auch zu einer Ablösung im rechten Auge kommen.

PVD verursacht keine Schmerzen oder dauerhaften Sehverlust, es können jedoch auch andere Symptome auftreten. Dazu gehören :

  • Blinkt. Diese kleinen Lichtblitze sind vergleichbar mit dem „Sehen von Sternen“ nach dem Auftreffen auf den Kopf. Sie können einige Sekunden oder Minuten dauern und neigen dazu, nach Abschluss der Ablösung anzuhalten oder seltener aufzutreten.
  • Floater. Diese schwebenden Punkte in Ihrem Sichtfeld können winzigen Flecken, Staub, Punkten oder spinnennetzartigen Schatten ähneln. Sie treten normalerweise in den ersten Wochen der PVD auf und fallen am deutlichsten auf, wenn Sie eine helle Oberfläche wie eine weiße betrachtenWand oder Himmel.
  • Spinnennetz-Effekt. Möglicherweise sehen Sie den äußeren Rand des Glaskörpers, wenn er sich von der Netzhaut trennt. Es kann sich anfühlen, als würden Sie durch ein Spinnennetz schauen. Dies ist vorübergehend und verschwindet, sobald die Ablösung abgeschlossen ist.

Obwohl PVD häufig ist, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie neue Schwimmer oder Blitze entwickeln. Dies kann das Ergebnis von PVD oder a sein. Netzhautablösung . Ihr Arzt muss möglicherweise einen diagnostischen Test durchführen, um Ihren Zustand festzustellen.

A erweiterte Augenuntersuchung kann PVD, eine Netzhautablösung oder ein anderes Augenproblem bestätigen. Während der Untersuchung gibt Ihr Augenarzt oder Optiker spezielle Tropfen in Ihre Augen. Diese Tropfen erweitern Ihre Pupillen und ermöglichen Ihrem Arzt, den Augenhintergrund zu sehen. Ihr Arzt kannUntersuchen Sie dann die gesamte Netzhaut, die Makula und Ihren Sehnerv.

Die Untersuchung dauert etwa 30 Minuten. Es kann einige Stunden dauern, bis die Dilatation nachlässt. Bringen Sie nach Ihrem Termin eine Sonnenbrille mit, da Sonnenlicht und helles Licht unangenehm sein können.

Andere Tests

In einigen Fällen sind zusätzliche Tests erforderlich, um PVD zu diagnostizieren.

Wenn Ihr Glaskörper beispielsweise extrem klar ist, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, eine Ablösung zu erkennen. In einem solchen Szenario kann er eine optische Kohärenztomographie oder einen Augenultraschall verwenden, um den Zustand zu diagnostizieren.

Eine optische Kohärenztomographie verwendet Licht, um ein dreidimensionales Bild Ihres Auges zu erstellen, während ein Augenultraschall hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihres Auges zu erstellen.

PVD erfordert normalerweise keine Behandlung.

Eine vollständige Ablösung dauert in der Regel nicht länger als drei Monate. Wenn Sie nach Abschluss der Ablösung weiterhin Schwimmer sehen, besprechen Sie die Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt.

Möglicherweise müssen Sie weiter behandelt werden, wenn eines der folgenden Probleme auftritt :

  • Fortsetzung Floater. Wenn Sie viele Schwimmer haben oder Schwierigkeiten haben, klar zu sehen, benötigen Sie möglicherweise eine Vitrektomie. Während dieser ambulanten Prozedur wird ein Teil oder das gesamte Glaskörpergel im Auge entfernt.
  • Netzhautrisse. Das unterstrichene Gewebe kann an einer oder mehreren Stellen reißen, wenn die Fasern des Glaskörpers zu stark an der Netzhaut ziehen. Wenn Flüssigkeit unter die Netzhaut gelangt, kann es zu einer Netzhautablösung kommen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu Sehverlust führensowohl einen Netzhautriss als auch eine Netzhautablösung reparieren.
  • Makulalöcher. Diese treten auf, wenn der Glaskörper beim Abziehen fest an der Netzhaut befestigt ist. Sie verursachen eine verzerrte, verschwommene Sicht. Einige Makulalöcher schließen sich von selbst, aber eine Operation kann Löcher reparieren, die dies nicht tun.

Als Faustregel wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Sehstörung feststellen, z. B. ein plötzliches Auftreten von Blitzen oder Schwimmern. Dies kann ein Zeichen für PVD, Netzhautablösung oder eine andere Augenerkrankung sein.

PVD ist eine häufige Augenerkrankung, die mit dem Alter auftritt und normalerweise keine Behandlung erfordert.

Wenn bei Ihnen Augen- oder Sehprobleme auftreten, stellen Sie keine Selbstdiagnose. Die Symptome der PVD können die anderer schwerwiegender Augenerkrankungen imitieren. Daher ist es wichtig, zur Diagnose und Behandlung einen Augenarzt aufzusuchen.

Planen Sie jedes Jahr eine routinemäßige Augenuntersuchung ein. Augen- oder Sehprobleme können frühzeitig erkannt und durch eine regelmäßige Untersuchung behandelt werden.