Wie hängen Speiseröhrenkrebs und saurer Reflux zusammen?

saurer Rückfluss auch Sodbrennen genannt, ist das Brennen, das Sie nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel in Brust oder Rachen verspüren können. Die meisten Menschen haben wahrscheinlich mindestens einmal in ihrem Leben einen sauren Reflux erlebt.

Wenn Sie jedoch unter chronischem saurem Reflux leiden saurer Reflux, der zwei- oder mehrmals pro Woche auftritt, besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie sich entwickeln. Speiseröhrenkrebs .

Die Speiseröhre ist der lange Schlauch, der Nahrung von Ihrem Hals bis zu Ihrem Magen transportiert. Wenn Sie sauren Reflux erleben, gelangt Säure aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre. Im Laufe der Zeit kann dies Ihr Ösophagusgewebe schädigen und Ihr Entwicklungsrisiko erhöhenKrebs in Ihrer Speiseröhre.

Es gibt zwei Haupttypen von Speiseröhrenkrebs: Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom. Saure Refluxkrankheit erhöht das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms geringfügig.

Ärzte sind sich nicht sicher warum, aber Menschen mit häufigem saurem Reflux haben ein leicht erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs.

Saurer Reflux führt dazu, dass Magensäure in den unteren Teil Ihrer Speiseröhre spritzt. Während Ihr Magen eine Auskleidung hat, die ihn vor der Säure schützt, tut dies Ihre Speiseröhre nicht. Dies bedeutet, dass die Säure die Gewebezellen schädigen kannin Ihrer Speiseröhre.

Manchmal kann der Gewebeschaden durch sauren Rückfluss zu einem Zustand führen, der als bezeichnet wird. Barrett-Ösophagus . Dieser Zustand führt dazu, dass das Gewebe in Ihrer Speiseröhre durch Gewebe ersetzt wird, das dem in der Darmschleimhaut ähnelt. Manchmal entwickeln sich diese Zellen zu Krebsvorstufen.

Obwohl Barrett-Ösophagus mit einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden ist, entwickelt die überwiegende Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung nie Speiseröhrenkrebs.

Menschen, die sowohl GERD als auch Barrett-Ösophagus haben, entwickeln jedoch häufiger Speiseröhrenkrebs als Menschen, die nur GERD haben.

Das häufigste Symptom für Speiseröhrenkrebs ist Schluckbeschwerden, die auch als Dysphagie bezeichnet werden. Diese Schwierigkeit verschlechtert sich tendenziell, wenn der Tumor wächst und einen größeren Teil der Speiseröhre verstopft.

Manche Menschen haben auch Schmerzen beim Schlucken, normalerweise wenn der Lebensmittelklumpen den Tumor passiert.

Schwierigkeiten beim Schlucken können auch zu einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust führen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es schwerer zu essen ist, aber manche Menschen bemerken auch eine Abnahme des Appetits oder eine Zunahme des Stoffwechsels aufgrund des Krebses.

Andere mögliche Symptome von Speiseröhrenkrebs sind :

  • Heiserkeit
  • chronischer Husten
  • Blutungen in der Speiseröhre
  • eine Zunahme von Verdauungsstörungen oder Sodbrennen

Speiseröhrenkrebs verursacht normalerweise keine Symptome in seinen frühen Stadien. Normalerweise bemerken Menschen Symptome erst, wenn der Krebs ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat.

Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über das Screening von Speiseröhrenkrebs zu sprechen, wenn Sie ein höheres Risiko haben, daran zu erkranken.

Neben chronischem saurem Reflux und Barrett-Ösophagus sind mehrere andere Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs bekannt.

  • Geschlecht. Männer sind dreimal häufiger als Frauen mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert.
  • Alter Speiseröhrenkrebs ist am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren.
  • Tabak Die Verwendung von Tabakprodukten, einschließlich Zigaretten, Zigarren und Kautabak, erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs.
  • Alkohol. Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs, insbesondere in Kombination mit Rauchen.
  • Fettleibigkeit. Menschen, die sehr übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs, teilweise weil sie häufiger unter chronischem saurem Reflux leiden.
  • Diät. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr von mehr Obst und Gemüse das Risiko für Speiseröhrenkrebs senkt, während einige Studien den Verzehr von verarbeitetem Fleisch mit einem höheren Risiko in Verbindung gebracht haben. Übermäßiges Essen ist ebenfalls ein Risikofaktor.
  • Strahlung. Eine vorherige Bestrahlung der Brust oder des Oberbauches kann Ihr Risiko erhöhen.

Wenn Sie Symptome haben, die durch Speiseröhrenkrebs verursacht werden könnten, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Wenn er immer noch Verdacht auf Speiseröhrenkrebs hat, werden Sie wahrscheinlich einige Tests durchführen.

Dies beinhaltet wahrscheinlich eine Endoskopie ein Test, bei dem Ihr Arzt einen langen, schlangenartigen Schlauch mit einem Kameraaufsatz in Ihren Hals einführt, um das Ösophagusgewebe zu untersuchen. Ihr Arzt kann eine Biopsie des Gewebes durchführen, um es an ein Labor zu senden.

A Bariumschwalbe ist ein weiterer Test, den Ihr Arzt möglicherweise verwendet, um festzustellen, ob Sie an Speiseröhrenkrebs leiden. Bei einer Bariumschwalbe werden Sie aufgefordert, eine kalkhaltige Flüssigkeit zu trinken, die Ihre Speiseröhre auskleidet. Ihr Arzt wird dann eine Röntgenaufnahme Ihrer Speiseröhre machen.

Wenn Ihr Arzt Krebsgewebe findet, möchte er möglicherweise auch a Computertomographie CT um festzustellen, ob sich der Krebs irgendwo anders im Körper ausgebreitet hat.

Die Art der Behandlung hängt zum Teil vom Stadium des Krebses ab. Die Hauptbehandlungen für Speiseröhrenkrebs sind Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie oder eine Kombination :

  • Chirurgie. In den frühen Stadien von Krebs kann Ihr Chirurg den Tumor vollständig entfernen. Manchmal kann dies mit Hilfe eines Endoskops erfolgen. Wenn sich der Krebs auf tiefere Gewebeschichten ausgebreitet hat, muss möglicherweise der krebsartige Teil Ihres Tumors entfernt werdenSpeiseröhre und bringen Sie die restlichen Teile wieder an. In schwereren Fällen kann Ihr Chirurg auch den oberen Teil Ihres Magens und / oder Ihrer Lymphknoten entfernen.
  • Strahlung. Strahlentherapie ist die Verwendung von Hochenergiestrahlen zur Abtötung von Krebszellen. Die Strahlung kann entweder von außerhalb Ihres Körpers auf den Krebsbereich gerichtet oder von innerhalb Ihres Körpers aus verabreicht werden. Die Strahlung kann vor oder nach der Operation und angewendet werdenwird am häufigsten in Kombination mit einer Chemotherapie bei Menschen mit Speiseröhrenkrebs angewendet.
  • Chemotherapie. Chemotherapie ist die Verwendung einer medikamentösen Behandlung zur Abtötung von Krebszellen. Diese wird häufig entweder vor oder nach der Operation oder in Kombination mit Bestrahlung verabreicht.

Sie und Ihr Arzt bestimmen, welcher Behandlungsplan für Sie am besten geeignet ist. Sie werden wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen, um Ihre Behandlung zu koordinieren. Dies könnte a Gastroenterologe ein Thoraxchirurg, ein Radioonkologe oder ein medizinischer Onkologe.

Unabhängig davon, für welche Behandlung Sie sich entscheiden, müssen Sie sich auch auf die Kontrolle Ihres sauren Rückflusses konzentrieren. Dazu gehört wahrscheinlich, dass Sie Ihre Essgewohnheiten ändern oder nach dem Essen einige Stunden lang aufrecht bleiben.

Der Ausblick hängt zum Teil vom Stadium des Krebses ab. Nationales Krebsinstitut :

  • Bei lokalisiertem Speiseröhrenkrebs Krebs, der sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 43 Prozent.
  • Bei regionalem Speiseröhrenkrebs Krebs, der sich auf nahegelegene Körperteile wie Lymphknoten ausgebreitet hat beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 23 Prozent.
  • Bei entferntem Speiseröhrenkrebs Krebs, der sich auf weit entfernte Körperteile ausgebreitet hat beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 5 Prozent.

Die American Cancer Society betont, dass diese Zahlen nicht die ganze Geschichte sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Zahlen das Ergebnis für eine Person nicht vorhersagen können. Der Ausblick hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Behandlung, dem Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und insgesamtGesundheit.

Die Kontrolle Ihres sauren Reflux ist eine Möglichkeit, das Risiko für Speiseröhrenkrebs zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Schritte Sie unternehmen sollten. Dazu gehören möglicherweise :

  • Abnehmen
  • nicht liegend nach dem Essen flaches Liegen erleichtert das Zurücksetzen des Mageninhalts in die Speiseröhre
  • Schlafen so gestützt, dass Kopf und Brust über dem Bauch liegen
  • Antazida nehmen
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Alkohol nur in Maßen trinken
  • mehr Obst und Gemüse essen

Wenn Sie an Barrett-Ösophagus und GERD leiden, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs als bei Menschen mit nur GERD. Personen mit diesen beiden Erkrankungen sollten ihren Arzt regelmäßig untersuchen und alle auftretenden Symptome melden.