Hemmtes sexuelles Verlangen ISD ist eine Erkrankung mit nur einem Symptom: geringes sexuelles Verlangen.

Gemäß DSM / ICD-10 wird ISD korrekter als HSDD bezeichnet oder hypoaktive sexuelle Luststörung . Eine Person mit HSDD übt selten, wenn überhaupt, sexuelle Aktivitäten aus. Sie initiiert oder reagiert nicht auf sexuelle Ouvertüren eines Partners.

Es ist wichtig, HSDD von zu unterscheiden Asexualität . Asexualität ist eine Art sexuelle Orientierung definiert als allgemeiner Mangel an sexueller Anziehung, während HSDD eine Erkrankung ist, die sich auf einen Mangel an sexuellem Verlangen konzentriert.

HSDD ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Paare heute konfrontiert sind.

HSDD kann eine primäre oder sekundäre Erkrankung sein. Dies ist eine wichtige Unterscheidung für Behandlungszwecke. Es ist eine primäre Erkrankung, wenn die Person mit HSDD noch nie sexuelles Verlangen hatte.

Es ist eine sekundäre Bedingung, wenn die Person mit HSDD eine Beziehung mit normalem sexuellen Verlangen begann, aber später desinteressiert wurde.

HSDD kann auch als Beziehungsproblem verstanden werden, das als Leitfaden für die medizinische oder psychologische Behandlung dient.

Situative HSDD bedeutet, dass die Person mit HSDD sexuelles Verlangen nach anderen hat, aber nicht nach ihrem Partner. Allgemeines HSDD bedeutet, dass die Person mit HSDD kein sexuelles Verlangen nach irgendjemandem hat.

Es gibt keinen normalen Bereich für sexuelles Verlangen, da es natürlich während des gesamten Lebens schwankt.

Wichtige Veränderungen im Leben, die sich auf Ihr sexuelles Verlangen auswirken können, sind :

  • Schwangerschaft
  • Partnerwechsel Ehe oder Scheidung
  • physische oder psychische Behinderung
  • Wechseljahre
  • Ungleichgewicht zwischen Arbeit und Leben

Menschen suchen Hilfe, wenn HSDD ihre Beziehungen belastet. Das Problem ist jedoch nicht immer ein Fall von HSDD. Ein Partner hat möglicherweise ein überaktives sexuelles Verlangen. Dies führt zu einer „sexuellen Fehlpaarung“, die auch eine unangemessene Belastung darstelltBeziehung. Wenn dies passiert, kann es :

  • Zuneigung erodieren
  • Vernachlässigung der nichtsexuellen Beziehung verursachen
  • den anderen Partner das sexuelle Interesse verlieren lassen

HSDD ist oft ein Intimitätsproblem. Häufige Beziehungsfaktoren, die das sexuelle Verlangen beeinflussen können, sind :

  • Konflikt
  • toxische Kommunikation
  • Einstellungen kontrollieren
  • Verachtung oder Kritik
  • Abwehr
  • Vertrauensbruch Untreue
  • mangelnde emotionale Verbindung
  • zu wenig Zeit alleine verbringen

Menschen, bei denen das größte Risiko besteht, an HSDD zu erkranken, haben ein Trauma Inzest, Vergewaltigung oder sexueller Missbrauch erlebt oder wurden von ihrer Familie oder ihrer Religion während ihrer Kindheit in negativen Einstellungen zum Sex unterrichtet.

Es gibt viele medizinische und psychologische Faktoren, die auch das sexuelle Verlangen behindern können, einschließlich :

Nicht-sexuelle Krankheiten

Bestimmte Zustände können die Libido sexuelles Verlangen beeinträchtigen. Die häufigsten davon sind :

sexuelle Dysfunktion

Frauen, die sich einer Brust- oder Vaginaloperation unterzogen haben, können unter sexueller Dysfunktion, schlechtem Körperbild und gehemmtem sexuellen Verlangen leiden.

Erektile Dysfunktion ED ist die Unfähigkeit, eine Erektion des Penis zu erreichen. Dies kann bei der Person mit dem Penis zu HSDD führen, die möglicherweise ein sexuelles Versagen verspürt.

Wahrgenommenes Versagen sowohl bei Männern als auch bei Frauen z. B. Orgasmusversagen kann dazu führen, dass die Person, bei der die Dysfunktion auftritt, an HSDD leidet.

Erektile Dysfunktion ist nicht unbedingt auf Alterung zurückzuführen. Dies kann ein Zeichen für medizinische Probleme sein wie :

In vielen HSDD-Fällen sind die Erkrankungen nicht so einflussreich wie die Einstellung jedes Partners zur sexuellen Intimität.

Sie haben möglicherweise HSDD, wenn Sie ein geringes sexuelles Verlangen haben und dies Sie persönlich oder in Ihrer Beziehung in Bedrängnis bringt.

Ihr Arzt kann nach Ursachen für HSDD suchen und Strategien empfehlen, die helfen können. Nach der Aufzeichnung Ihrer Krankengeschichte kann der Arzt einige oder alle der folgenden Tests verschreiben :

  • Blutuntersuchungen auf Diabetes, hohen Cholesterinspiegel, Schilddrüsenprobleme oder niedrigen Testosteronspiegel
  • Beckenuntersuchung zur Überprüfung auf körperliche Veränderungen wie vaginale Trockenheit, schmerzhafte Stellen oder Ausdünnung der Vaginalwände
  • Blutdruckkontrolle
  • Tests auf Herzerkrankungen
  • Prostatauntersuchung

Nach der Behandlung von Erkrankungen kann Ihr Arzt die Beurteilung durch einen Sexualtherapeuten oder Psychiater entweder einzeln oder zu zweit empfehlen.

Beratung

Psychologische und Sexualtherapie sind die Hauptbehandlungen für HSDD. Viele Paare benötigen zunächst eine Eheberatung, um ihre nichtsexuelle Beziehung zu verbessern, bevor sie sich direkt mit der sexuellen Komponente befassen.

Kommunikationstraining ist eine Option, mit der Paare lernen, wie man :

  • Zuneigung und Empathie zeigen
  • respektieren Sie die Gefühle und Perspektiven des anderen
  • Unterschiede lösen
  • Wut positiv ausdrücken

Sexualtherapie hilft Paaren dabei, das zu lernen :

  • Zeit und Energie für sexuelle Aktivitäten verwenden
  • interessante Wege finden, um sich sexuell an ihren Partner zu wenden
  • sexuelle Einladungen taktvoll ablehnen

Möglicherweise benötigen Sie eine individuelle Beratung, wenn Ihre HSDD auf einem sexuellen Trauma oder einer sexuellen Negativität beruht, die Sie als Kind gelernt haben.

Private Beratung oder medikamentöse Therapie können männliche Probleme wie Impotenz oder verzögerte Ejakulation behandeln. Medikamente wie Viagra können bei ED helfen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Medikamente nur Erektionen ermöglichen; sie verursachen sie nicht.

Hormontherapie

Die Hormone Testosteron und Östrogen beeinflussen den Sexualtrieb stark. Kleine Dosen Östrogen, die über eine Vaginalcreme oder ein Hautpflaster abgegeben werden, können die Durchblutung der Vagina erhöhen. Eine langfristige Östrogentherapie kann jedoch durchgeführt werden. erhöht das Risiko für Brustkrebs und Herzerkrankungen .

Eine weibliche Testosterontherapie kann ebenfalls hilfreich sein, ist jedoch noch nicht von der Food and Drug Administration für die Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen zugelassen.

Testosteron Nebenwirkungen umfassen :

  • Stimmungs- und Persönlichkeitsveränderungen
  • Akne
  • übermäßiges Körperhaar

Änderungen des Lebensstils

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können sich positiv auf das sexuelle Verlangen auswirken und gleichzeitig die allgemeine Gesundheit verbessern.

  • Nehmen Sie sich Zeit für Intimität. Wenn der Zeitplan eines oder beider Partner sehr voll ist, kann es hilfreich sein, Daten in Ihren Kalender aufzunehmen, damit Intimität in Ihrer Beziehung Priorität hat.
  • Übung. Training kann Ihre Stimmung verbessern, die Libido verbessern, die Ausdauer steigern und ein positiveres Selbstbild schaffen.
  • Kommunizieren. Offenes und ehrliches Sprechen fördert eine engere emotionale Verbindung. Es kann auch hilfreich sein, Ihrem Partner Ihre sexuellen Vorlieben und Abneigungen mitzuteilen.
  • Stress bewältigen. Wenn Sie lernen, wie Sie mit finanziellem Druck, Arbeitsstress und den Problemen des täglichen Lebens besser umgehen können, können Sie sich entspannen.

Paartherapie ist oft eine erfolgreiche Behandlung für HSDD.

Beratung kann ein langwieriger Prozess sein, aber sie kann die Einstellung eines Paares zueinander verbessern und seine allgemeine Lebenseinstellung verbessern.