Eine seltene, aber schwere Krankheit

Kawasaki-Krankheit KD oder mukokutanes Lymphknotensyndrom ist eine Krankheit, die Entzündungen in Arterien, Venen und Kapillaren verursacht. Sie betrifft auch Ihre Lymphknoten und Symptome in Nase, Mund und Rachen. Sie tritt am häufigsten aufUrsache für Herzerkrankungen bei Kindern.

Die Kawasaki Disease Foundation KDF schätzt, dass KD in den USA jedes Jahr mehr als 4.200 Kinder betrifft. KD tritt auch häufiger bei Jungen als bei Mädchen und bei Kindern asiatischer und pazifischer Abstammung auf. KD kann jedoch Kinder und Jugendliche aller Art betreffenrassische und ethnische Herkunft.

In den meisten Fällen erholen sich Kinder innerhalb weniger Tage nach der Behandlung ohne ernsthafte Probleme. Rezidive sind selten. Wenn sie nicht behandelt werden, kann KD zu schweren Herzerkrankungen führen. Lesen Sie weiter, um mehr über KD und die Behandlung dieser Erkrankung zu erfahren.

Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit?

Die Kawasaki-Krankheit tritt in Stadien mit verräterischen Symptomen und Anzeichen auf. Die Erkrankung tritt tendenziell im Spätwinter und Frühling auf. In einigen asiatischen Ländern treten Fälle von KD im Hochsommer auf.

Frühstadien

Frühe Symptome, die bis zu zwei Wochen andauern können, können sein :

  • hohes Fieber, das fünf oder mehr Tage anhält
  • Hautausschlag an Rumpf und Leiste
  • blutunterlaufene Augen ohne Krustenbildung
  • leuchtend rote, geschwollene Lippen
  • Erdbeerzunge, die glänzend und hell mit roten Flecken erscheint
  • geschwollene Lymphknoten
  • geschwollene Hände und Füße
  • rote Handflächen und Fußsohlen

Während dieser Zeit können auch Herzprobleme auftreten.

späte Stadien

Spätere Symptome beginnen innerhalb von zwei Wochen nach dem Fieber. Die Haut an Händen und Füßen Ihres Kindes kann sich ablösen und in Laken ablösen. Einige Kinder können auch vorübergehende Arthritis oder Gelenkschmerzen entwickeln.

Andere Anzeichen und Symptome sind :

  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • vergrößerte Gallenblase
  • vorübergehender Hörverlust

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Kinder, die jünger als 1 oder älter als 5 Jahre sind, zeigen mit größerer Wahrscheinlichkeit unvollständige Symptome. Diese Kinder machen 25 Prozent der KD-Fälle aus, bei denen ein erhöhtes Risiko bestehtKomplikationen bei Herzerkrankungen.

Was verursacht die Kawasaki-Krankheit?

Die genaue Ursache der Kawasaki-Krankheit ist noch unbekannt. Forscher spekulieren dass eine Mischung aus Genetik und Umweltfaktoren KD verursachen kann. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass KD zu bestimmten Jahreszeiten auftritt und Kinder asiatischer Herkunft betrifft.

Risikofaktoren

Die Kawasaki-Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf, insbesondere bei Kindern asiatischer Abstammung. Etwa 75 Prozent der KD-Fälle sind Kinder unter 5 Jahren. KDF . Forscher glauben nicht, dass Sie die Krankheit erben können, aber die Risikofaktoren nehmen in Familien tendenziell zu. Geschwister von jemandem mit KD haben eine zehnmal höhere Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert?

Es gibt keinen spezifischen Test für die Kawasaki-Krankheit. Ein Kinderarzt wird die Symptome des Kindes berücksichtigen und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie : ausschließen.

  • Scharlach, eine bakterielle Infektion, die Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen verursacht
  • juvenile rheumatoide Arthritis, eine chronische Krankheit, die Gelenkschmerzen und Entzündungen verursacht
  • Masern
  • Toxic-Shock-Syndrom
  • idiopathische juvenile Arthritis
  • jugendliche Quecksilbervergiftung
  • medizinische Reaktion
  • Rocky Mountain Fleckfieber, eine durch Zecken übertragene Krankheit

Ein Kinderarzt kann zusätzliche Tests anordnen, um zu überprüfen, wie sich die Krankheit auf das Herz ausgewirkt hat. Dazu gehören möglicherweise :

  • Echokardiograph: Ein Echokardiograph ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem mithilfe von Schallwellen Bilder des Herzens und seiner Arterien erstellt werden. Dieser Test muss möglicherweise wiederholt werden, um zu zeigen, wie sich die Kawasaki-Krankheit im Laufe der Zeit auf das Herz ausgewirkt hat.
  • Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um andere Krankheiten auszuschließen. Bei KD kann es zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen, einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen und Entzündungen kommen.
  • Röntgenaufnahme der Brust : Eine Röntgenaufnahme der Brust erzeugt Schwarzweißbilder von Herz und Lunge. Ein Arzt kann diesen Test anordnen, um nach Anzeichen von Herzinsuffizienz und Entzündung zu suchen.
  • Elektrokardiogramm : Ein Elektrokardiogramm oder EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Unregelmäßigkeiten im EKG können darauf hinweisen, dass das Herz von KD betroffen ist.

Die Kawasaki-Krankheit sollte bei jedem Säugling oder Kind mit einem Fieber von mehr als fünf Tagen als möglich angesehen werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn andere klassische Krankheitssymptome wie Hautschuppen auftreten.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit behandelt?

Kinder, bei denen KD diagnostiziert wurde, sollten sofort mit der Behandlung beginnen, um Herzschäden zu vermeiden.

Die Erstbehandlung von KD umfasst eine Infusion von Antikörpern intravenöses Immunglobulin über 12 Stunden innerhalb von 10 Tagen nach dem Fieber und eine tägliche Dosierung von Aspirin über die nächsten vier Tage. Das Kind muss möglicherweise weiterhin niedrigere Aspirin-Dosen einnehmenfür sechs bis acht Wochen, nachdem das Fieber abgeklungen ist, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Eine Studie ergab auch, dass die Zugabe von Prednisolon den potenziellen Herzschaden signifikant reduzierte. Dies muss jedoch noch in anderen Populationen getestet werden.

Das Timing ist entscheidend, um schwerwiegende Herzprobleme zu vermeiden. Studien auch Bericht eine höhere Resistenzrate gegen die Behandlung, wenn sie vor dem fünften Tag des Fiebers verabreicht wird. Etwa 11 bis 23 Prozent der Kinder mit KD haben eine Resistenz.

Einige Kinder benötigen möglicherweise eine längere Behandlungszeit, um eine verstopfte Arterie oder einen Herzinfarkt zu verhindern. In diesen Fällen umfasst die Behandlung tägliche Antithrombozyten-Aspirin-Dosen, bis sie einen normalen Echokardiographen haben. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis sich die Anomalien der Koronararterien umkehren.

Was sind die möglichen Komplikationen der Kawasaki-Krankheit?

KD führt in etwa zu ernsthaften Herzproblemen 25 Prozent von den Kindern, die die Krankheit haben. Unbehandelte KD kann Ihr Risiko für einen Herzinfarkt und eine Ursache erhöhen :

Die Behandlung für dieses Stadium der Erkrankung erfordert eine langfristige Dosierung von Aspirin. Patienten müssen möglicherweise auch Blutverdünner einnehmen oder sich Verfahren wie Koronarangioplastie, Koronararterienstenting oder Koronararterienbypass unterziehen. Kinder, die aufgrund von Koronararterienproblemen entwickelnKD sollte darauf achten, Lebensstilfaktoren zu vermeiden, die das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen können. Zu diesen Faktoren gehören Fettleibigkeit oder Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen.

Wie sehen die langfristigen Aussichten für die Kawasaki-Krankheit aus?

Es gibt vier mögliche Ergebnisse für jemanden mit KD :

  • Sie erholen sich vollständig ohne Herzprobleme, was eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.
  • Sie entwickeln Probleme mit der Koronararterie. In 60 Prozent dieser Fälle können Patienten diese Bedenken innerhalb eines Jahres abbauen.
  • Sie haben langfristige Herzprobleme, die eine langfristige Behandlung erfordern.
  • Sie haben ein erneutes Auftreten von KD, das nur in 3 Prozent der Fälle auftritt.

KD hat ein positives Ergebnis, wenn es früh diagnostiziert und behandelt wird. Mit der Behandlung entwickeln sich nur 3 bis 5 Prozent der KD-Fälle mit Problemen der Koronararterien. Aneurysmen entwickeln sich in 1 Prozent.

Kinder mit Kawasaki-Krankheit sollten alle ein bis zwei Jahre ein Echokardiogramm erhalten, um nach Herzproblemen zu suchen.

Der Imbiss

KD ist eine Krankheit, die Entzündungen in Ihrem Körper verursacht, hauptsächlich in den Blutgefäßen und Lymphknoten. Sie betrifft hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren, aber jeder kann an KD erkranken.

Die Symptome ähneln einem Fieber, treten jedoch in zwei unterschiedlichen Stadien auf. Ein anhaltendes, hohes Fieber, das länger als fünf Tage anhält, eine Erdbeerzunge sowie geschwollene Hände und Füße sind einige der Symptome des frühenStadium. Im späteren Stadium können Symptome Gelenkfarbe, Hautpeeling und Bauchschmerzen sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Bei einigen Kindern können die Symptome unvollständig erscheinen, aber KD kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen, wenn sie nicht behandelt werden. Etwa 25 Prozent der Fälle, die sich zu Herzerkrankungen entwickeln, sindaufgrund von Fehldiagnosen und verspäteter Behandlung.

Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test für KD. Ihr Arzt wird die Symptome Ihrer Kinder untersuchen und Tests durchführen, um andere Zustände auszuschließen. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Ergebnis für Kinder mit KD erheblich verbessern.

Q :

Ich hatte Kawasaki-Krankheit, als ich jünger war. Die einzige Frage, die unbeantwortet blieb, war, ob sie mein Immunsystem heute beeinträchtigen kann. Ich werde sehr krank und wenn irgendetwas passiert, bin ich sicher, dass ich sie bekomme?

Morgan, GesundLinie-Leser

A :

Kawasaki-Krankheit wird angenommen
verursacht durch genetische Faktoren und / oder eine abnormale Immunantwort auf ein Virus
Infektion, aber diese Theorien müssen noch bewiesen werden. Es gibt keine starken
Hinweise darauf, dass die Kawasaki-Krankheit langfristige Probleme mit Ihrem Körper verursacht
Immunsystem. Ihre Tendenz zu leicht
Vertrag mit häufigen Krankheiten hängt wahrscheinlich mit Ihrer genetisch bedingten Krankheit zusammen
Immunantwort und nicht auf die Tatsache, dass Sie als Kind die Kawasaki-Krankheit hatten.

Graham Rogers, MD

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.