Was ist das lange QT-Syndrom?

Das Long QT-Syndrom LQTS ist eine Erkrankung, die die normale elektrische Aktivität des Herzens beeinträchtigt.

Der Begriff QT bezieht sich auf den Teil der Verfolgung auf einem Elektrokardiogramm EKG dies spiegelt die Veränderung des Herzrhythmus wider. Ärzte können diesen Zustand auch als Jervell- und Lange-Nielsen-Syndrom oder Romano-Ward-Syndrom bezeichnen.

Während LQTS nicht immer Symptome verursacht, kann es dennoch Ursachen haben lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen . Menschen mit LQTS können auch Ohnmachtsanfälle erleben. Wenn Sie LQTS haben, ist es wichtig, dass Sie es verwalten, um dies zu verhindern.

Ein Arzt kann LQTS auf einem EKG identifizieren, bevor eine Person jemals Symptome hat. Ein EKG ist eine visuelle Verfolgung der elektrischen Aktivität im Herzen.

Eine typische Verfolgung hat eine kleine Erhebung, die als "P" -Welle bezeichnet wird, gefolgt von einer großen Spitze, die als QRS-Komplex bezeichnet wird. Nach dieser Spitze befindet sich eine weitere Erhebung, die normalerweise größer ist als die "P" -Welle, die als "T" -Welle bezeichnet wird.

Jede dieser Änderungen signalisiert etwas, das im Herzen passiert. Zusätzlich zum Betrachten jedes Teils des EKG messen Ärzte auch den Abstand zwischen ihnen. Dies schließt den Abstand zwischen dem Beginn des Q-Teils des QRS-Komplexes und dem einT-Welle.

Wenn der Abstand zwischen diesen durchweg länger als erwartet ist, werden Sie möglicherweise mit LQTS diagnostiziert.

LQTS ist besorgniserregend, da das Herz auf einen gleichmäßigen, gleichmäßigen Rhythmus und elektrische Aktivität angewiesen ist, um richtig zu schlagen. LQTS erleichtert dem Herzen das Schlagen außerhalb der Zeit. In diesem Fall pumpt sauerstoffreiches Blut nicht zum Gehirnund Körper.

Nicht jeder mit LQTS hat Symptome, aber diejenigen, die dies tun, bemerken möglicherweise :

  • flatternde Gefühle in der Brust
  • lautes Keuchen beim Schlafen
  • ohne bekannten Grund ohnmächtig werden

Nach dem Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut Jeder zehnte Mensch mit LQTS erleidet als erstes Anzeichen einer Störung einen plötzlichen Tod oder einen plötzlichen Herztod.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine Familienanamnese mit LQTS oder einen unregelmäßigen Herzschlag haben.

LQTS kann entweder vererbt oder erworben werden, was bedeutet, dass etwas jenseits der Genetik dies verursacht.

Es gibt sieben Arten von geerbten LQTS. Sie sind mit LQTS 1, LQTS 2 usw. nummeriert. Forscher haben mehr als identifiziert. 15 verschiedene Arten genetischer Mutationen das kann zu LQTS führen.

Erworbene LQTS können auf die Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen sein, einschließlich :

  • Antiarrhythmika
  • Antibiotika
  • Antihistaminika
  • Antipsychotika
  • cholesterinsenkende Medikamente
  • Diabetesmedikamente
  • Diuretika

Einige Menschen haben die Krankheit möglicherweise unwissentlich geerbt, merken jedoch nicht, dass sie sie haben, bis sie mit der Einnahme eines Medikaments beginnen, das sie verschlimmert.

Wenn Sie eines dieser Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, überwacht Ihr Arzt möglicherweise regelmäßig Ihren Herzrhythmus mit einem EKG, um auf ungewöhnliche Ereignisse zu prüfen.

Verschiedene andere Dinge können LQTS verursachen, insbesondere solche, die einen Verlust von Kalium oder Natrium aus Ihrem Blutkreislauf verursachen, wie :

  • schwerer Durchfall oder Erbrechen
  • Anorexia nervosa
  • Bulimie
  • Unterernährung
  • Hyperthyreose

Eine familiäre Vorgeschichte von LQTS ist ein Hauptrisikofaktor für die Erkrankung. Dies kann jedoch schwer zu wissen sein, da es nicht immer Symptome verursacht.

Stattdessen wissen einige vielleicht nur, dass ein Familienmitglied unerwartet gestorben oder ertrunken ist, was passieren kann, wenn jemand beim Schwimmen ohnmächtig wird.

Weitere Risikofaktoren sind :

  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • mit vollständiger oder teilweiser Taubheit geboren werden
  • mit schwerem Durchfall oder Erbrechen
  • mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder einigen Schilddrüsenerkrankungen

Frauen sind wahrscheinlicher als Männer, die LQTS haben.

Es gibt keine Heilung für LQTS. Stattdessen beinhaltet die Behandlung normalerweise die Reduzierung des Risikos, eine Herzrhythmusstörung zu entwickeln, um :

  • Einnahme von Medikamenten genannt Betablocker um zu schnelle Herzrhythmen zu reduzieren
  • Vermeidung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • Einnahme von Natriumkanalblockern, wenn Sie LQTS 3 haben

Wenn bei Ihnen Ohnmacht oder andere Anzeichen eines abnormalen Herzrhythmus auftreten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine invasivere Behandlung, z. B. die Implantation von a Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator . Diese Geräte erkennen und korrigieren abnormale Herzrhythmen.

Manchmal empfiehlt ein Arzt eine Ablation oder eine Operation zur Reparatur der elektrischen Nerven, die Rhythmen falsch übertragen.

Wenn Sie LQTS haben, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um einen plötzlichen Herzstillstand zu vermeiden.

Dazu gehören :

  • Reduzieren Sie Stress und Angst, wann immer dies möglich ist. Geben Sie Yoga oder Meditation eine Chance.
  • Vermeiden Sie anstrengende Übungen und einige Sportarten wie Schwimmen. Schwimmen, insbesondere in kaltem Wasser, ist ein bekannter Auslöser für LQTS-Komplikationen.
  • Essen Sie mehr kaliumreiche Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie laute Geräusche, von denen bekannt ist, dass sie LQTS 2 auslösen wenn Sie diesen Typ haben, z. B. einen lauten Weckersummer oder einen Telefonklingel.
  • Informieren Sie enge Freunde und Familienmitglieder über Ihren Zustand und worauf Sie achten müssen, z. B. Ohnmacht oder Atemprobleme.

Nach dem Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut ungefähr 1 von 7.000 Menschen haben LQTS. Es ist möglich, dass mehr Menschen es haben und einfach nicht diagnostiziert werden. Dies macht es schwierig, genau zu wissen, wie sich LQTS auf die Lebenserwartung einer Person auswirkt.

Aber Menschen, die bis zum Alter von 40 Jahren keine Ohnmachtsanfälle oder Herzrhythmusstörungen hatten, haben normalerweise ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Stiftung für plötzliche Arrhythmie-Todessyndrome .

Je mehr Episoden eine Person hat, desto größer ist das Risiko für eine lebensbedrohliche Arrhythmie.

Wenn Sie in der Familienanamnese von dieser Erkrankung oder unerklärlichen plötzlichen Todesfällen betroffen sind, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um ein EKG durchführen zu lassen. Auf diese Weise können Sie ungewöhnliche Ereignisse im Herzrhythmus feststellen.