Was ist Megaloblastenanämie?

Megaloblastenanämie ist eine Art von Anämie eine Bluterkrankung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen geringer als normal ist. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper. Wenn Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen hat, erhalten Ihre Gewebe und Organe nicht genug Sauerstoff.

Es gibt viele Arten von Anämie mit unterschiedlichen Ursachen und Merkmalen. Megaloblastenanämie ist durch rote Blutkörperchen gekennzeichnet, die größer als normal sind. Es gibt auch nicht genug davon. Es ist als Vitamin B-12 oder bekannt. Folatmangelanämie oder auch makrozytische Anämie.

Megaloblastenanämie wird verursacht, wenn rote Blutkörperchen nicht richtig produziert werden. Da die Zellen zu groß sind, können sie möglicherweise nicht aus dem Knochenmark austreten, um in den Blutkreislauf zu gelangen und Sauerstoff zu liefern.

Die beiden häufigsten Ursachen für eine Megaloblastenanämie sind Vitamin B-12- oder Folatmangel. Diese beiden Nährstoffe sind für die Produktion gesunder roter Blutkörperchen erforderlich. Wenn Sie nicht genug davon erhalten, wirkt sich dies auf die Zusammensetzung Ihres roten Bluts ausDies führt zu Zellen, die sich nicht so teilen und reproduzieren, wie sie sollten.

Vitamin B-12-Mangel

Vitamin B-12 ist ein Nährstoff, der in einigen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern und Milch enthalten ist. Einige Menschen können nicht genug Vitamin B-12 aus ihrer Nahrung aufnehmen, was zu einer Megaloblastenanämie führt. Eine durch Vitamin B-12-Mangel verursachte Megaloblastenanämie wird bezeichnetzu as perniziöse Anämie .

Vitamin B-12-Mangel wird meistens durch das Fehlen eines Proteins im Magen verursacht, das als „intrinsischer Faktor“ bezeichnet wird. Ohne intrinsischen Faktor kann Vitamin B-12 nicht absorbiert werden, unabhängig davon, wie viel Sie essen. Es ist auch möglichperniziöse Anämie zu entwickeln, weil Ihre Ernährung nicht genügend Vitamin B-12 enthält.

Folatmangel

Folsäure ist ein weiterer Nährstoff, der für die Entwicklung gesunder roter Blutkörperchen wichtig ist. Folsäure kommt in Lebensmitteln wie Rinderleber, Spinat und Rosenkohl vor. Folsäure wird häufig mit Folsäure gemischt - technisch gesehen ist Folsäure die künstliche Form vonFolsäure, die in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist. Folsäure ist auch in angereichertem Getreide und Lebensmitteln enthalten.

Ihre Ernährung ist ein wichtiger Faktor, um sicherzustellen, dass Sie genügend Folsäure haben. Folatmangel kann auch durch chronischen Alkoholmissbrauch verursacht werden, da Alkohol die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Folsäure aufzunehmen. Schwangere Frauen haben häufiger Folsäure-Mangel, weilder hohen Folatmengen, die der sich entwickelnde Fötus benötigt.

Das häufigste Symptom einer megaloblastischen Anämie ist Müdigkeit . Symptome können von Person zu Person variieren. Häufige Symptome sind :

Ein Test zur Diagnose vieler Formen von Anämie ist der vollständiges Blutbild CBC. Dieser Test misst die verschiedenen Teile Ihres Blutes. Ihr Arzt kann die Anzahl und das Aussehen Ihrer roten Blutkörperchen überprüfen. Sie erscheinen größer und unterentwickelt, wenn Sie an Megaloblastenanämie leiden. Ihr Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte erfassenund führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.

Ihr Arzt muss weitere Blutuntersuchungen durchführen, um herauszufinden, ob Vitaminmangel Ihre Anämie verursacht. Diese Tests helfen ihm auch herauszufinden, ob es sich um einen Vitamin B-12- oder Folatmangel handelt, der die Erkrankung verursacht.

Ein Test, den Ihr Arzt zur Diagnose verwenden kann, ist der Schilling-Test . Der Schilling-Test ist ein Bluttest, der Ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Vitamin B-12 bewertet. Nachdem Sie eine kleine Ergänzung von radioaktivem Vitamin B-12 eingenommen haben, entnehmen Sie Ihrem Arzt eine Urinprobe zur AnalyseNehmen Sie das gleiche radioaktive Präparat in Kombination mit dem „intrinsischen Faktor“ -Protein, das Ihr Körper benötigt, um Vitamin B-12 aufnehmen zu können. Dann stellen Sie eine weitere Urinprobe zur Verfügung, damit diese mit der ersten verglichen werden kann.

Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie keinen eigenen intrinsischen Faktor produzieren, wenn die Urinproben zeigen, dass Sie das B-12 erst nach dem Verzehr zusammen mit dem intrinsischen Faktor absorbiert haben. Dies bedeutet, dass Sie Vitamin B- nicht absorbieren können.12 natürlich.

Wie Sie und Ihr Arzt sich für die Behandlung einer Megaloblastenanämie entscheiden, hängt davon ab, was sie verursacht. Ihr Behandlungsplan kann auch von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie von Ihrem Ansprechen auf Behandlungen und der Schwere der Krankheit abhängen. Die Behandlung zur Behandlung von Anämie ist häufiglaufend.

Vitamin B-12-Mangel

Bei einer durch Vitamin B-12-Mangel verursachten Megaloblastenanämie benötigen Sie möglicherweise monatlich Injektionen von Vitamin B-12. Orale Ergänzungen können auch gegeben werden. Das Hinzufügen von mehr Lebensmitteln mit Vitamin B-12 zu Ihrer Ernährung kann helfen. Lebensmittel, die Vitamin B-12 enthalten, umfassen :

Einige Personen haben eine genetische Mutation im MTHFR-Gen Methylentetrahydrofolatreduktase. Dieses MTHFR-Gen ist für die Umwandlung bestimmter B-Vitamine, einschließlich B-12 und Folsäure, in ihre verwendbaren Formen im Körper verantwortlich. Personen mit der MTHFR-MutationEs wird empfohlen, zusätzliches Methylcobalamin einzunehmen. Die regelmäßige Einnahme von Vitamin B-12-reichen Lebensmitteln, Vitaminen oder Anreicherungen verhindert wahrscheinlich nicht den Mangel oder seine gesundheitlichen Folgen bei Personen mit dieser genetischen Mutation.

Folatmangel

Megaloblastenanämie, die durch einen Mangel an Folsäure verursacht wird, kann mit oralen oder intravenösen Folsäurepräparaten behandelt werden. Ernährungsumstellungen tragen auch zur Erhöhung des Folatspiegels bei. Zu den Lebensmitteln, die in Ihre Ernährung aufgenommen werden sollen, gehören :

Wie bei Vitamin B-12 wird Personen mit der MTHFR-Mutation empfohlen, Methylfolat einzunehmen, um einen Folatmangel und seine Risiken zu vermeiden.

In der Vergangenheit war eine Megaloblastenanämie schwierig zu behandeln. Heute können Menschen mit Megaloblastenanämie aufgrund von Vitamin B-12 oder Folatmangel ihre Symptome lindern und sich mit fortlaufender Behandlung und Nahrungsergänzungsmitteln besser fühlen.

Vitamin B-12-Mangel kann zu anderen Problemen führen. Dazu gehören Nervenschäden, neurologische Probleme und Verdauungsprobleme. Diese Komplikationen können rückgängig gemacht werden, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Gentests stehen zur Verfügung, um festzustellen, ob Sie die habenMTHFR-genetische Mutation. Menschen mit perniziöser Anämie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für eine geschwächte Knochenstärke und Magenkrebs . Aus diesen Gründen ist es wichtig, eine Megaloblastenanämie frühzeitig zu erkennen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Anämie feststellen, damit Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen und dauerhafte Schäden vermeiden können.

Q :

Was sind die Unterschiede zwischen makrozytischer Anämie und mikrozytischer Anämie?

Anonymer Patient

A :

Anämie ist ein Begriff für niedriges Hämoglobin oder rote Blutkörperchen. Anämie kann basierend auf dem Volumen der roten Blutkörperchen in verschiedene Typen unterteilt werden. Makrozytische Anämie bedeutet, dass die roten Blutkörperchen größer als normal sind. Bei mikrozytischer Anämie die Blutkörperchensind kleiner als normal. Wir verwenden diese Klassifizierung, weil sie uns hilft, die Ursache der Anämie zu bestimmen.

Die häufigsten Ursachen für makrozytische Anämie sind Vitamin B-12 und Folatmangel. Perniziöse Anämie ist eine Art von makrozytischer Anämie, da der Körper Vitamin B-12 nicht aufnehmen kann. Ältere Menschen, Veganer und Alkoholiker sind anfälliger fürEntwicklung einer makrozytären Anämie.

Die häufigste Ursache für eine mikrozytische Anämie ist eine Eisenmangelanämie, die normalerweise auf eine schlechte Nahrungsaufnahme oder einen Blutverlust wie Menstruationsblutverlust oder den Magen-Darm-Trakt zurückzuführen ist. Schwangerschaft, menstruierende Frauen, Säuglinge und Personen mit einer Diät mit niedrigem ErnährungsgehaltEisen kann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, eine mikrozytische Anämie zu entwickeln. Andere Ursachen für eine mikrozytische Anämie sind Defekte in der Hämoglobinproduktion wie Sichelzellenerkrankungen, Thalassämie und sideroblastische Anämie.

Katie Mena, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.