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Luza Studios / Getty Images

Metastasierter Brustkrebs MBC, auch Stadium 4 oder fortgeschrittener Brustkrebs genannt, bedeutet, dass sich Brustkrebs über die Brust und die nahe gelegenen Lymphknoten hinaus auf andere Organe im Körper wie Knochen oder Gehirn ausgebreitet hat.

Nicht alle Brustkrebsarten sind gleich. Wenn Sie bereits eine MBC-Diagnose erhalten haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen, um zu verstehen, wo sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat, und um bestimmte Gene, Proteine ​​und andere zu identifizierenFaktoren, die für den Tumor einzigartig sind.

Diese Informationen helfen Ihrem Gesundheitsteam bei der Auswahl der besten Behandlungsoption. Bestimmte Behandlungen sind bei Brustkrebs mit einem bestimmten Subtyp, einer bestimmten Genmutation oder einem anderen Merkmal wirksamer.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse von Bildgebungsuntersuchungen wie Knochenscans, Röntgenaufnahmen, MRTs, PET-Scans und CT-Scans überprüfen, um zu verstehen, wo und wie sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Eine MRT ist beispielsweise besonders nützlich, um Gehirn und Knochen zu untersuchen, während ein CT-Scan ein besseres Bild von Brust, Bauch oder Becken liefert.

Standardtests für metastasierten Brustkrebs untersuchen drei Schlüsselrezeptoren. Es handelt sich um Proteine ​​in oder auf den Zellen, die sich an Substanzen im Blut anlagern :

  • Östrogenrezeptor ER
  • Progesteronrezeptor PR
  • humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 HER2

Wenn Sie positiv auf ERs oder PRs testen, wird der Krebs in eine Kategorie mit der Bezeichnung Hormonrezeptor-positiv HR-positiv eingestuft. Ihr Arzt kann den Krebs dann in einen dieser Subtypen einteilen :

  • HR-positiv / HER2-negativ
  • dreifach positiv HR-positiv / HER2-positiv

HR positiv oder negativ

Hormonrezeptoren umfassen die Östrogen- und Progesteronrezeptoren. Dies sind Proteine, die es Hormonen wie Östrogen und Progesteron ermöglichen, die Krebszellen zu „füttern“.

Der Hormonrezeptorstatus ist entweder positiv oder negativ. Sie können positiv auf ER, PR oder beides testen, um als HR-positiv eingestuft zu werden.

nach Breastcancer.org ungefähr 80 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind positiv für ER. Von diesen sind ungefähr 65 Prozent auch positiv für PR.

HER2-Status

HER2 ist ein Protein, das am Zellwachstum beteiligt ist und manchmal außerhalb aller Brustzellen vorkommt. Brusttumoren mit höheren als normalen Spiegeln dieses Proteins werden als HER2-positive Tumoren bezeichnet.

dreifach negativ

Dreifach negativer Brustkrebs bedeutet, dass der Tumor für HER2, ER und PR negativ ist. Ungefähr 10 bis 15 Prozent Brustkrebs ist laut der American Cancer Society dreifach negativ.

dreifach positiv

Dreifach positiver Brustkrebs bedeutet, dass der Tumor positiv für HER2, ER und PR ist. In einer Studie von 2019 mit ungefähr 1.205 Menschen mit Brustkrebs 10 Prozent hatte dreifach positiven Brustkrebs.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Labortests an einer Probe Ihres Tumors, um Faktoren wie Genmutationen und Proteine ​​zu identifizieren, die für Ihren Tumor einzigartig sind.

Ihr Arzt kann diese Informationen dann zur Auswahl einer Behandlung verwenden. Einige Medikamente wirken am besten, wenn diese Proteine ​​oder Genmutationen vorhanden sind.

PD1 / PD-L1

PD1 / PD-L1 programmierter Todesligand 1 ist ein Protein, das in Brustkrebszellen und einigen körpereigenen Immunzellen vorkommt.

Dieses Protein verhindert, dass Immunzellen den Krebs zerstören. Wenn Sie diesen Rezeptor und dreifach negativen Brustkrebs haben, kann das Hinzufügen von Immuntherapeutika zur Standardchemotherapie Ihr Ergebnis verbessern.

PIK3CA-Genmutationen

PIK3CA Mutationen finden sich in bis zu 40 Prozent von HR-positiven, HER2-negativen Brustkrebsarten. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die speziell auf die PIK3CA Gen wenn a PIK3CA Mutation wurde gefunden.

BRCA1- oder 2-Genmutationen

Die BRCA1 und BRCA2 Gene sind an der DNA-Reparatur beteiligt. Tumoren mit Mutationen in beiden Genen können auf eine neuere Klasse von Arzneimitteln ansprechen, die als PARP-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Arzneimittel verhindern, dass Krebszellen ihre beschädigte DNA reparieren.

Sobald Sie Informationen über Ihren HER2- und HR-Status und andere genetische Merkmale Ihres Tumors erhalten haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die nächsten Schritte zu sprechen. Ihr Arzt wird diese Informationen verwenden, um Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Für Ihren spezifischen Tumortyp stehen möglicherweise einige verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung. Ihr Arzt erstellt einen Plan für Sie, aber Sie können mitbestimmen, bei welcher Behandlung Sie behandelt werden.

Das Schreiben von Notizen vor Ihrem Termin kann Ihnen dabei helfen, sich daran zu erinnern, worüber Sie sprechen möchten. Möglicherweise möchten Sie auch mit ein paar Fragen vorbereitet sein, z. B. :

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung?
  • Wie wirkt sich die Behandlung auf meine Lebensqualität aus?
  • Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche Vor- und Nachteile hat jede?
  • Was passiert, wenn ich die Behandlung verzögere?
  • Gibt es klinische Studien oder bevorstehende neue Medikamente, die für meinen Tumortyp in Frage kommen könnten?

Während MBC derzeit nicht geheilt werden kann, stehen Behandlungen zur Verfügung, um Ihr Leben zu verlängern. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und die weitere Ausbreitung des Krebses zu verhindern.

Hormontherapie

Zur Behandlung von HR-positiven Krebserkrankungen wird eine Antiöstrogentherapie wie Tamoxifen, Fulvestrant Faslodex oder Aromatasehemmer empfohlen. Die Hormontherapie verhindert, dass Östrogen das Wachstum von Krebszellen fördert.

Nebenwirkungen der Hormontherapie können sein :

  • Hitzewallungen
  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • vaginale Trockenheit
  • Muskelschmerzen
  • Gelenksteifigkeit

Chemotherapie

Ihr Arzt kann eine Chemotherapie empfehlen, insbesondere wenn Ihr Tumor dreifach negativ ist und nicht auf Hormontherapien anspricht.

Chemotherapie kann viele Nebenwirkungen haben, einschließlich :

  • Anämie
  • Durchfall
  • Müdigkeit
  • Haarausfall
  • Appetitlosigkeit
  • Mundschmerzen
  • Übelkeit

Beachten Sie, dass nicht jede Chemotherapie zur Behandlung von MBC Haarausfall verursacht.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapien zielen speziell auf die Veränderungen in Zellen ab, die ein abnormales Zellwachstum verursachen. Gezielte Therapien wie Trastuzumab oder Pertuzumab können zusammen mit einer Chemotherapie bei HER2-positivem Brustkrebs angewendet werden.

Andere gezielte Therapien für HER2-positiven Brustkrebs sind :

  • Ado-Trastuzumab-Emtansin Kadcyla
  • Fam-Trastuzumab Deruxtecan Enhertu
  • Kinasehemmer, einschließlich Lapatinib Tykerb, Tucatinib Tukysa oder Neratinib Nerlynx

Bei HR-positiven Brustkrebserkrankungen können die folgenden gezielten Therapien angewendet werden, um die Wirksamkeit der Hormontherapie zu verbessern :

  • Cyclin-abhängige Kinase 4/6-Inhibitoren wie Palbociclib Ibrance, Ribociclib Kisqali und Abemaciclib Verzenio
  • Everolimus Afinitor, ein mTOR-Inhibitor
  • Alpelisib Piqray, ein PI3K-Inhibitor

Ihr Arzt kann Ihnen andere zielgerichtete Wirkstoffe verschreiben. BRCA Genmutationen, einschließlich Olaparib Lynparza und Talazoparib Talzenna. Diese werden als PARP-Inhibitoren klassifiziert.

Nebenwirkungen dieser Behandlungen sind im Allgemeinen mild, können aber auch :

  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Herzprobleme
  • Infektion
  • Leberprobleme
  • Appetitlosigkeit
  • niedrige Anzahl von Blutzellen und Blutplättchen
  • Übelkeit

Strahlung

Strahlung kann helfen, Tumore zu verkleinern, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Sie wird normalerweise verwendet, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Chirurgie

Wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, ist eine Operation möglicherweise keine gute Behandlungsmethode, da möglicherweise nicht der gesamte Krebs beseitigt wird.

Immuntherapie

Immuntherapie ist die Verwendung von Behandlungen, um das eigene Immunsystem einer Person zu stimulieren, Krebszellen effektiver zu erkennen und zu zerstören.

Neue Immuntherapien Es wurde gezeigt, dass das Ziel PD1 / PD-L1 wie Pembrolizumab Keytruda und Atezolizumab Tecentriq für den dreifach negativen Subtyp erfolgreich ist.

Nebenwirkungen von Immuntherapien können sein :

  • Autoimmunreaktionen
  • Müdigkeit
  • Infusionsreaktionen
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit

MBC kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich :

  • Bauchschmerzen oder Blähungen
  • Brustschmerzen
  • ständiger trockener Husten
  • Atembeschwerden
  • Appetitlosigkeit
  • Gleichgewichtsverlust
  • Übelkeit, Erbrechen oder Gewichtsverlust
  • Taubheit oder Schwäche, überall im Körper

Andere Symptome können davon abhängen, wo sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat. Zum Beispiel :

  • Knochenmetastasen können plötzliche Schmerzen und ein erhöhtes Risiko für Frakturen verursachen.
  • Hirnmetastasen können zu Kopfschmerzen, Sprachveränderungen, Sehstörungen und Gedächtnisproblemen führen.
  • Lungenmetastasen können Atemnot und Husten verursachen.
  • Lebermetastasen können zu Müdigkeit, Schwäche und Appetitlosigkeit führen.

Die Behandlung zur Linderung der Symptome kann Folgendes umfassen :

  • Medikamente gegen Übelkeit
  • Schmerzmittel
  • psychologische Unterstützung oder Beratung
  • Bestrahlung, Operation oder beides, um Metastasen zu entfernen, die Druck auf einen Nerv oder das Rückenmark ausüben können

Die Ergebnisse von Labor- und Gentests auf MBC werden verwendet, um die besten Optionen für die Behandlung Ihres Krebses zu ermitteln. Die Verwendung gezielterer Therapien hat die Aussichten für metastatische Erkrankungen erheblich verbessert.

Sobald Sie Ihren spezifischen Subtyp verstanden haben, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen wahrscheinlich am effektivsten sind.