Migräne betrifft herum 40 Millionen Menschen in den USA. Es wird häufig fälschlicherweise als Sinusitis oder andere Nebenhöhlenprobleme, Muskelkrämpfe, ein primäres Augenproblem, eine temporomandibuläre Dysfunktion oder Arthritis im Nacken diagnostiziert.

Migräne ist eine Krankheit, die durch Schmerzen, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen und Behinderung gekennzeichnet ist.

Zusätzlich zu diesen Merkmalen gibt es vier Phasen der Migräne. Deshalb wissen wir, dass Migräne nicht nur Kopfschmerzen sind. Die vier Phasen umfassen :

  • Prodromalphase : gekennzeichnet unter anderem durch Reizbarkeit, Depressionen, Heißhungerattacken, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen
  • Aura-Phase : umfasst neurologische Symptome wie Sehstörungen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche oder Sprachveränderungen
  • Kopfschmerzphase : gekennzeichnet durch Schmerzen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen, Nackenschmerzen und Behinderung
  • Postdrome-Phase : beschrieben als Katergefühl und Depressionen, Konzentrationsschwäche und Denkschwierigkeiten

Wir können Migräne basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen neurologischer Symptome definieren Migräne mit Aura gegenüber Migräne ohne Aura.

Wir können Migräne auch anhand der Häufigkeit von Kopfschmerzen definieren :

  • episodische Migräne ist die wahrscheinliche Diagnose, wenn eine Person weniger als 15 Tage im Monat Kopfschmerzen hat.
  • Chronische Migräne ist die wahrscheinliche Diagnose, wenn eine Person mindestens 3 Monate lang an 15 oder mehr Tagen im Monat Kopfschmerzen hat.

Nachdem andere Ursachen von Kopfschmerzen ausgeschlossen wurden und ein Patient seine Kopfschmerzen als mit der Diagnose einer Migräne vereinbar beschreibt, schränke ich ein, wie häufig die Kopfschmerzen sind und wie lange sie anhalten.

Nach dem Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen ein Patient mit 15 oder mehr Kopfschmerztagen im Monat, von denen mindestens 8 Tage Migränemerkmale aufweisen, hat wahrscheinlich chronische Migräne.

Menschen mit chronischer Migräne sind in ihrem Alltag sicherlich stärker betroffen. CaMEO-Studie zeigte, dass die Rate der Behinderungstage pro Monat bei Menschen mit chronischer Migräne 3,63-mal höher war als bei Menschen mit episodischer Migräne.

Menschen mit chronischer Migräne verpassen mehr Arbeitstage und gemächliche Aktivitäten. Sie haben auch tendenziell mehr gleichzeitig bestehende Bedingungen als Menschen mit episodischer Migräne.

Dieselbe Studie ergab beispielsweise, dass Depressionen bei Menschen mit chronischer Migräne um 205 Prozent wahrscheinlicher sind als bei episodischer Migräne. Angst ist bei Menschen mit chronischer Migräne um 140 Prozent wahrscheinlicher.

Kopfschmerz ist ein zu allgemeiner Begriff, um ihn als Diagnose für eine Person zuzuweisen. Sobald wir feststellen, dass ein Patient Kopfschmerzen hat, versuchen wir, eine sehr spezifische Diagnose zu stellen, wie z.

  • Migräne
  • Clusterkopfschmerz
  • Spannungskopfschmerz
  • eine Krankheit, die Kopfschmerzen verursachen kann

Jede dieser Bedingungen hat unterschiedliche Ursachen.

Es wird angenommen, dass Migräne durch verschiedene Mechanismen verursacht wird, einschließlich Familienanamnese, Umweltfaktoren und Mechanismen im Gehirn selbst.

Bei Menschen mit Migräne wissen wir, dass ein Bereich im Hirnstamm, der Trigeminus caudalis genannt wird, überaktiv wird und einen Entzündungssturm auslöst. Zusätzlich zur Entzündung gibt es Schwankungen der Neurochemikalien und Veränderungen in den Blutgefäßen.

Migräne schwankt während des gesamten Lebens einer Person. Es gibt Zeiten, in denen Migräneattacken seltener auftreten und Zeiten, in denen Anfälle häufiger auftreten.

Zum Beispiel habe ich bei meinen Patientinnen festgestellt, dass die Anfallshäufigkeit zunimmt :

  • gleich um die erste Periode
  • nach der Geburt mehrerer Kinder
  • während der Perimenopause

Risikofaktoren für die Umwandlung von episodischer Migräne in chronische Migräne sind :

  • Fettleibigkeit
  • übermäßiger Gebrauch von Medikamenten nach Bedarf
  • Schlafstörungen wie Schlafapnoe und Schlaflosigkeit
  • Depression
  • Angst

Behandlungen ändern sich definitiv, wenn wir zwischen episodischer und chronischer Migräne unterscheiden.

Es gibt verschiedene Kategorien von Behandlungen :

  • Vorbeugende Behandlungen sollen Angriffe verhindern, bevor sie auftreten.
  • Rettungs- oder Abbruchbehandlungen werden verwendet, wenn Sie einen Angriff haben.
  • Integrative Medizinbehandlungen sind natürliche Ansätze, die zu gängigen Therapien hinzugefügt werden können.

Wenn eine Person mit Migräne 4 oder mehr Kopfschmerztage im Monat oder eine beliebige Anzahl von Tagen mit Behinderung hat, qualifiziert sie sich für eine vorbeugende Behandlung, eine Rettungsbehandlung und einen natürlichen Ansatz. Ich diskutiere diese drei Kategorien immer mit meinen Patienten.

Vorbeugende Behandlungen gegen Migräne sollen Migräne bei Menschen mit 4 oder mehr Kopfschmerztagen im Monat verhindern und behandeln. Dies können tägliche Medikamente in Tablettenform oder monatliche oder vierteljährliche Injektionen oder Geräte sein.

Klassischerweise wurden Betablocker, Anfallsmedikamente und Antidepressiva zur Migräneprävention eingesetzt. Obwohl der Mechanismus, nach dem diese Medikamente gegen Migräne wirken, unbekannt ist, gibt es einige Theorien.

Es wird beispielsweise angenommen, dass Topiramat überaktive Zellen beruhigt, die zu Migräneattacken führen können. Antidepressiva wie Nortriptylin regulieren die neurochemischen Spiegel im Gehirn wie Serotonin und Noradrenalin.

Die einzigen Behandlungen, die von der Food and Drug Administration FDA zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Migräne zugelassen wurden, sind :

  • Botulinumtoxin A Botox
  • monoklonale Calcitonin-Gen-verwandte Peptid CGRP -Antikörper, die CGRP blockieren, einschließlich :
    • Galcanezumab Emgalität
    • Erenumab Aimovig
    • Fremanezumab Ajovy
    • Eptinezumab Vyepti

Wenn Sie 4 oder mehr Kopfschmerztage im Monat oder eine beliebige Anzahl von Kopfschmerzen haben, die eine Behinderung verursachen, kann Ihr Arzt eine Prävention empfehlen.

Präventive Ansätze hängen auch von Ihren gleichzeitig bestehenden Erkrankungen ab, davon, ob Sie schwanger sind und was Sie beruflich machen. Ich wäge immer die Risiken und Vorteile von Behandlungen mit meinen Patienten ab.

Es ist ideal, vorbeugende und akute Behandlungen für Migräne zu verschreiben, während ein Patient an episodischer Migräne leidet, bevor sie sich irgendwann in chronische Migräne umwandeln. Sobald ein Patient chronische Migräne entwickelt, ist die Behandlung viel schwieriger.

In vielen Fällen benötigen meine Patienten möglicherweise mehr als eine vorbeugende Behandlung, um ihre Kopfschmerzen unter Kontrolle zu bekommen. Es gibt Hinweise darauf, dass verschiedene vorbeugende Behandlungen synergistisch wirken können, um die Migränetage zusätzlich zu reduzieren.

Sobald ein Patient 4 bis 6 Monate lang kopfschmerzfrei oder nahezu kopfschmerzfrei ist, diskutiere ich mit ihm über die Verringerung der vorbeugenden Medikamente.

Dies ist je nach Behandlung unterschiedlich. Tägliche Medikamente können mehr Nebenwirkungen haben als eine monatliche oder vierteljährliche Injektion, ein Gerät oder eine natürliche Behandlung. Zum Beispiel :

  • Das Anti-Krampf-Medikament Topiramat kann Probleme beim Finden von Wörtern, Kribbeln in den Händen und Gewichtsverlust verursachen, insbesondere während das Medikament erhöht wird.
  • Antidepressiva können Mundtrockenheit, Blutdruckanstieg, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Stimmungsschwankungen verursachen.
  • Injizierbare CGRP-Behandlungen können Reaktionen an der Injektionsstelle oder allergische Reaktionen hervorrufen.

Auf den Medikamentenetiketten finden Sie eine Liste mit Sicherheitswarnungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, bevor Sie sich auf Ihren Behandlungsplan einigen.


Deena Kuruvilla ist eine Neurologin, die sich leidenschaftlich für Kopfschmerzen einsetzt. Sie hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Kopfschmerzen wie Migräne zu behandeln, aufzuklären und für sie zu sensibilisieren. Sie ist die Direktorin der Westport Headache Institute und hat Forschungen zu Medizinprodukten, komplementärer und integrativer Medizin sowie Verfahren zur Behandlung von Kopfschmerzen durchgeführt. Sie wurde im Prevention Magazine, Neurology Today, im Hartford Courant und im Wall Street Journal vorgestellt. Sie lebt in Fairfield, Connecticut, mitihr Mann und zwei Kinder und liebt es, mit ihrer Familie „The Masked Singer“ zu sehen. Verbinde dich mit ihr Facebook oder Instagram .