Eine akute Verschlimmerung von MS wird auch als MS-Rückfall oder MS-Anfall bezeichnet. Sie ist definiert als eine neue oder sich verschlechternde Reihe von neurologischen Symptomen, die bei einer Person mit rezidivierender MS länger als 24 Stunden anhalten. Dies wird durch ein Immunsystem verursacht-bedingte Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks. Wenn eine solche Verletzung auftritt, entwickeln sich typischerweise über Stunden oder Tage neue Symptome. Zu den Symptomen können Taubheitsgefühl oder Kribbeln, Schwäche oder Schwierigkeiten bei der Koordination, Veränderungen des Sehvermögens und Veränderungen der Blasen- oder Darmfunktion gehören.

Aber nicht alle Exazerbationen sind auf einen MS-Rückfall zurückzuführen. Häufige Belastungen des Körpers, wie Infektionen - einschließlich Infektionen der oberen Atemwege, des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege - und eine erhöhte Körpertemperatur, können Symptome aufgrund einer früheren neurologischen Verletzung entlarvenDies gilt als „Pseudorückfall“. Ein Pseudorückfall erfordert nicht die gleiche Behandlung wie ein MS-Anfall. Dies ist ein komplexes Problem. Die Unterscheidung zwischen einem Rückfall und einem Pseudorückfall sollte von Ihrem Neurologen getroffen werden.

Wenn bei Ihnen neue neurologische Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Neurologen oder Hausarzt. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus. Im Krankenhaus können Sie einen MRT-Scan und andere Untersuchungen durchführen lassenDiagnosetests sofort.

Im Allgemeinen sollten Sie ins Krankenhaus gehen, wenn Sie eine neue schwere körperliche Behinderung haben. Zum Beispiel sollten Sie ins Krankenhaus gehen, wenn Sie plötzlich Ihre Gliedmaßen nicht mehr sehen, gehen oder benutzen können. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen,Möglicherweise werden Sie für einige Tage aufgenommen. Wenn sich Ihre Symptome bessern, können Sie möglicherweise auch nach Hause gehen. Wenn Sie keine signifikante Behinderung haben, können Sie ambulant diagnostische Tests durchführen lassen, sofern Sie von Ihrem Arzt engmaschig überwacht werden.

Die Hauptbehandlung für einen neuen MS-Rückfall sind Kortikosteroide. Ziel der Therapie ist es, entzündungsbedingte Verletzungen zu minimieren und die Erholungszeit zu verkürzen. Die typische Behandlung umfasst 3 bis 5 Tage hochdosierte „Puls“ -Kortikosteroide. Diese Behandlung kannintravenös oder oral verabreicht werden. In der Regel folgen 3 bis 4 Wochen „Tapering“ mit oralen Medikamenten. Dies beinhaltet die Einnahme von zunehmend niedrigeren Dosen des Medikaments, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Hochdosierte intravenöse Steroide können im Krankenhaus oder in einem ambulanten Infusionszentrum verabreicht werden. Hochdosierte orale Steroide sind ebenso wirksam und können zu Hause eingenommen werden, erfordern jedoch die tägliche Einnahme von bis zu 20 Tabletten.

Einige Menschen haben akute, schwere neurologische Symptome aufgrund von MS, sprechen jedoch schlecht auf Kortikosteroide an. Sie müssen normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert werden und erhalten möglicherweise 3 bis 5 Tage lang eine Behandlung namens „Plasmaaustausch“. Dazu muss das zu filternde Blut gefiltert werdenpotenziell schädliche Antikörper. Die Behandlung mit Plasmaaustausch wird bei den meisten Menschen mit MS nicht angewendet.

Nebenwirkungen von hochdosierten Kortikosteroiden können Stimmungsschwankungen, Magenverstimmung, Schlaflosigkeit und Infektionsrisiko sein. Anomalien bei Labortests sind eine weitere mögliche Nebenwirkung und können einen erhöhten Blutzucker und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen umfassen.

Während Sie mit Kortikosteroiden behandelt werden, werden Ihnen möglicherweise auch Medikamente zum Schutz des Magens, zur Unterstützung des Schlafes und zur Vorbeugung von Infektionen verschrieben.

Eine kurzfristige Behandlung mit hochdosierten Steroiden birgt ein geringes Risiko für dauerhafte Gesundheitsprobleme. Eine chronische Behandlung erhöht jedoch das Risiko für verschiedene Erkrankungen, einschließlich Infektionen, verminderter Knochenmineraldichte, Prädiabetes und metabolischem Syndrom. Dies unterstreicht die Bedeutung der Anwendungsteroidschonende Therapien, auch als krankheitsmodifizierende Therapien DMTs bekannt, um MS-Rückfälle zu verhindern.

Darüber hinaus müssen Personen mit Diabetes, die mit hochdosierten Kortikosteroiden behandelt werden, möglicherweise im Krankenhaus auf mögliche Komplikationen überwacht werden.

Ohne Behandlung bessern sich die Symptome eines MS-Rückfalls bei Menschen mit rezidivierender Multipler Sklerose im Allgemeinen über Wochen bis Monate. Die Genesung ist jedoch möglicherweise weniger vollständig und dauert länger. Sprechen Sie mit Ihrem Neurologen über die Vorteile und Risiken einer Behandlung.

Die Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden reduziert aktive Verletzungen aufgrund von MS innerhalb von Stunden bis Tagen. Wenn Ihre Symptome durch einen MS-Rückfall verursacht werden, sollten sie sich innerhalb von Tagen stabilisieren. Ihre Symptome sollten sich über Wochen oder Monate weiter bessern. Ist dies nicht der FallSprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt, um die nächsten Schritte zu besprechen, die zusätzliche Tests und Behandlungen umfassen können.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Beginn einer neuen krankheitsmodifizierenden Therapie ein MS-Rückfall auftritt, kann dies daran liegen, dass die Therapie noch nicht die volle Wirksamkeit erreicht hat. Dies wird nicht als Behandlungsfehler angesehen.

Wenn Sie jedoch innerhalb eines Jahres zwei oder mehr bestätigte MS-Rückfälle haben oder während der Therapie einen Anfall haben, der zu erheblichen Behinderungen führt, sollten Sie Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Neurologen besprechen.

Ja. Abhängig von der Art und Schwere Ihrer Symptome erhalten Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie oder Sprachtherapie umfassen. Dies kann auch Medikamente umfassen, die bei bestimmten Symptomen wie neuropathischen Schmerzen oder Muskeln helfenKrämpfe, Darm- und Blasensymptome sowie Müdigkeit. Diese Behandlungen sind auf Ihre Symptome zugeschnitten und verjüngen sich, wenn sich Ihre Symptome bessern.

Die meisten Menschen, bei denen ein MS-Rückfall auftritt, müssen nicht an einem stationären Rehabilitationsprogramm teilnehmen, es sei denn, es liegt eine erhebliche körperliche Behinderung vor. Wenn beispielsweise eine Person einen MS-Rückfall hatte und aufgrund einer Rückenmarksverletzung nicht mehr laufen konnte,Sie müssten zu einem Rehabilitationsprogramm gehen.

Bei den meisten Menschen ist nach einem MS-Rückfall kein Rehabilitationsprogramm erforderlich. Bei Bedarf kann die Physiotherapie mehrmals pro Woche ambulant durchgeführt werden und sich verjüngen, wenn sich Ihre Symptome bessern.


Xiaoming Sherman Jia, MD, MEng ist Absolvent des Massachusetts Institute of Technology und der Harvard Medical School. Dr. Jia wurde in interner Medizin am Beth Israel Deaconess Medical Center und in Neurologie an der University of California in San Francisco ausgebildetDr. Jia hat sich auf die Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose spezialisiert und forscht zur Genetik neurologischer Erkrankungen. Er leitete eine der ersten Studien, um genetische Faktoren zu identifizieren, die einen progressiven Krankheitsverlauf bei MS beeinflussen. Seine frühen Arbeiten konzentrierten sich auf das Verständnis der Genetikdes menschlichen Immunsystems und ein signifikant erweitertes Verständnis von immunvermittelten Erkrankungen wie MS, rheumatoider Arthritis und HIV-1-Infektion. Dr. Jia erhielt das HHMI Medical Fellowship, den NINDS R25 Award und das UCSF CTSI Fellowship.Er ist nicht nur Neurologe und statistischer Genetiker, sondern auch ein lebenslanger Geiger. Er war Konzertmeister der Longwood Symphony, einem Orchester für medizinische BerufeIonale in Boston, MA.