Multiple Sklerose und Sehvermögen

Wenn bei Ihnen kürzlich Multiple Sklerose MS diagnostiziert wurde, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie sich diese Krankheit auf Ihren Körper auswirkt. Viele Menschen kennen die physischen Auswirkungen, wie z.

  • Schwäche oder Taubheit in Ihren Gliedern
  • Zittern
  • unstetiger Gang
  • Kribbeln oder Stechen in Körperteilen

Was Sie möglicherweise nicht wissen, ist, dass MS auch Ihr Sehvermögen beeinträchtigen kann.

Personen mit MS haben wahrscheinlich irgendwann Doppelbilder oder verschwommenes Sehen. Sie können auch teilweise oder vollständig das Augenlicht verlieren. Dies passiert häufig jeweils einem Auge. Menschen, bei denen teilweise oder vollständige Sehprobleme auftreten, enden mit größerer Wahrscheinlichkeitmit einem gewissen Grad an dauerhaftem Sehverlust.

Wenn Sie an MS leiden, können Sehstörungen eine große Anpassung sein. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie Optionen haben. Ergotherapeuten und Physiotherapeuten können Ihnen dabei helfen, Ihr tägliches Leben auf gesunde und produktive Weise zu führen.

Bei Menschen mit MS können Sehprobleme kommen und gehen. Sie können nur ein Auge oder beide betreffen. Die Probleme können sich verschlimmern und dann verschwinden oder sie können bleiben.

Wenn Sie wissen, welche Arten von Sehstörungen auftreten können, können Sie sich darauf vorbereiten, mit ihnen zu leben, wenn sie dauerhaft werden.

Häufige durch MS verursachte Sehstörungen sind :

Optikusneuritis

Optikusneuritis verursacht verschwommenes oder verschwommenes Sehen auf einem Auge. Dieser Effekt kann als Fleck in Ihrem Sichtfeld beschrieben werden. Sie können auch leichte Schmerzen oder Beschwerden haben, insbesondere wenn Sie Ihr Auge bewegen. Die größte Sehstörung liegt wahrscheinlich in der Mittevon Ihrem Sichtfeld, kann aber auch zu Sehstörungen führen. Die Farben sind möglicherweise nicht so lebendig wie normal.

Eine Optikusneuritis entsteht, wenn MS beginnt, die Schutzschicht um Ihren Sehnerv abzubauen. Dieser Prozess wird als Demyelinisierung bezeichnet. Wenn sich die MS verschlimmert, wird die Demyelinisierung weiter verbreitet und chronisch. Dies bedeutet häufig, dass sich die Symptome verschlimmern und Ihr Körper möglicherweisenicht ganz normal, wenn die Symptome verschwunden sind.

Laut Multiple Sclerosis Trust 70 Prozent bei Menschen mit MS tritt im Verlauf der Krankheit mindestens einmal eine Optikusneuritis auf. Bei einigen Menschen kann eine Optikusneuritis sogar das erste Symptom einer MS sein.

Die Symptome von Schmerzen und verschwommenem Sehen können sich bis zu zwei Wochen lang verschlimmern und sich dann zu bessern beginnen.

Die meisten Menschen haben innerhalb von zwei bis sechs Monaten nach einer akuten Episode einer Optikusneuritis ein normales Sehvermögen. Afroamerikaner leiden normalerweise unter einem schwereren Sehverlust mit eine Studie zeigt nur 61 Prozent Wiederherstellung des Sehvermögens nach einem Jahr. Im Vergleich dazu haben 92 Prozent der Kaukasier ihr Sehvermögen wiederhergestellt. Eine andere Studie Je schwerer der Angriff, desto schlechter das Ergebnis.

Diplopie Doppelsehen

Bei normal funktionierenden Augen überträgt jedes Auge die gleichen Informationen an das Gehirn, damit es es interpretieren und zu einem Bild entwickeln kann. Diplopie oder Doppelsehen tritt auf, wenn die Augen zwei Bilder an Ihr Gehirn senden. Dies verwirrt Ihr Gehirn und kann dazu führen, dass Sie doppelt sehen.

Diplopie tritt häufig auf, wenn MS beginnt, den Hirnstamm zu beeinflussen. Der Hirnstamm hilft bei der Koordinierung der Augenbewegung, sodass jede Beschädigung zu gemischten Signalen für die Augen führen kann.

Diplopie kann sich vollständig und spontan auflösen, obwohl progressive MS zu anhaltendem Doppelsehen führen kann.

Nystagmus

Nystagmus ist eine unwillkürliche Bewegung der Augen. Die Bewegung ist oft rhythmisch und führt zu einem Ruck- oder Sprunggefühl im Auge. Durch diese unkontrollierten Bewegungen können Schwindel und Übelkeit auftreten.

Oszillopsie ein Gefühl, dass die Welt von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten schwankt, ist auch bei Menschen mit MS häufig.

Diese Art von Sehstörung wird häufig durch einen MS-Anfall verursacht, der das Innenohr oder das Kleinhirn, das Koordinationszentrum des Gehirns, betrifft. Manche Menschen erleben dies nur, wenn sie in eine Richtung schauen. Die Symptome können sich bei bestimmten Aktivitäten verschlimmern.

Nystagmus tritt normalerweise als chronisches Symptom von MS oder während eines Rückfalls auf. Die Behandlung kann helfen, Ihr Sehvermögen und Ihren Gleichgewichtssinn zu reparieren.

Blindheit

Wenn die MS schwerer wird, werden auch die Symptome schwerwiegender. Dies schließt Ihre Sehkraft ein. Menschen mit MS können teilweise oder vollständig erblinden. Fortgeschrittene Demyelinisierung kann Ihren Sehnerv oder andere für das Sehen verantwortliche Körperteile zerstören. Dies kann das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen.

Für jede Art von Sehstörung stehen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung. Was für Sie am besten ist, hängt von Ihren Symptomen, der Schwere Ihrer Krankheit und Ihrer allgemeinen körperlichen Gesundheit ab.

Häufig verwendete Behandlungen umfassen :

  • Augenklappe. Wenn Sie eine Abdeckung über einem Auge tragen, kann dies zu weniger Übelkeit und Schwindel führen, insbesondere wenn Sie doppelt sehen.
  • Steroidinjektion. Die Injektion verbessert möglicherweise nicht Ihr langfristiges Sehvermögen, kann jedoch einigen Menschen helfen, die Genesung nach einer Störung zu beschleunigen. Sie verzögert die Entwicklung eines zweiten demyelinisierenden Ereignisses. In der Regel erhalten Sie einen Steroidkurs über einen- bis zu einem Zeitraum von fünf Tagen. Intravenöses Methylprednisolon IVMP wird über drei Tage verabreicht. Zu den Risiken und Nebenwirkungen können Magenreizungen, erhöhte Herzfrequenz, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit gehören.
  • Andere Medikamente. Ihr Arzt versucht möglicherweise, einige der Nebenwirkungen der Sehstörung zu beheben, bis sie endet. Beispielsweise kann er Medikamente wie Clonazepam Klonopin verschreiben, um das durch Nystagmus verursachte Schwanken oder Springen zu lindern.

Eine Studie von 2017 In Bezug auf die Beziehung zwischen einem häufigen Antihistaminikum und MS wurden Hinweise darauf gefunden, dass Clemastinfumarat bei Menschen mit MS tatsächlich die optische Schädigung umkehren kann. Dies kann möglich sein, wenn das Antihistaminikum die Schutzbeschichtung bei Patienten mit chronischer Demyelinisierung repariert. Dies muss jedoch untersucht werdenDarüber hinaus könnte es denjenigen Hoffnung geben, die bereits eine Schädigung des Sehnervs erlitten haben.

Während Sehstörungen bei MS-Patienten unvermeidbar sein können, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verhindern oder zu verringern.

Wenn möglich, kann das Ausruhen der Augen während des Tages dazu beitragen, ein aufkommendes Aufflammen zu verhindern oder dessen Intensität zu verringern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Schwere von Sehstörungen verringern und Langzeitschäden verhindern. Ärzte können auch Brillen verschreiben, die helfenenthalten die Prismen, die das Auge verschieben.

Personen, die bereits vor ihrer MS-Diagnose eine Sehbehinderung haben, sind anfälliger für größere Schäden, und die Schäden können größere Auswirkungen haben. Mit fortschreitender MS einer Person sind sie auch anfälliger für Sehstörungen.

Wenn Sie Ihre Auslöser kennen, können Sie die Häufigkeit Ihrer Rückfälle verhindern oder verringern. Ein Auslöser ist alles, was Ihre Symptome hervorruft oder verschlimmert. Beispielsweise haben Menschen in warmen Umgebungen möglicherweise Schwierigkeiten mit ihren MS-Symptomen.

Eine leicht erhöhte Körpertemperatur beeinträchtigt die Fähigkeit eines demyelinisierten Nervs, elektrische Impulse zu leiten, die MS-Symptome zu verstärken und das Sehvermögen zu beeinträchtigen. Menschen mit MS können Kühlwesten oder Nackenwickel verwenden, um die Körpertemperatur bei Aktivitäten im Freien oder bei körperlicher Aktivität aufrechtzuerhaltenTragen Sie auch leichte Kleidung und konsumieren Sie eisige Getränke oder Ice Pops.

Andere Auslöser sind :

  • Kälte, die die Spastik erhöhen kann
  • Stress
  • Müdigkeit und Schlafmangel

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um mögliche Auslöser zu identifizieren, damit Sie Ihre Symptome besser behandeln können.

Neben dem Versuch, Sehproblemen vorzubeugen, sollten Sie sich auch darauf vorbereiten, mit ihnen zu leben. Sehstörungen können erhebliche Auswirkungen auf Ihr Leben haben, sowohl im Hinblick auf das tägliche Leben als auch auf Ihr emotionales Wohlbefinden.

Wenn Sie unter Ihren Freunden, Familienmitgliedern und einer größeren Community eine verständnisvolle, erhebende Selbsthilfegruppe finden, können Sie sich auf die visuellen Veränderungen vorbereiten und diese akzeptieren, die möglicherweise dauerhafter werden. Ihr Arzt kann möglicherweise auch eine Community-Organisation empfehlen, die darauf ausgelegt istHelfen Sie Menschen mit Sehproblemen dabei, neue Lebensweisen zu erlernen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Therapeuten oder dem Gemeindezentrum Ihres Krankenhauses, um Vorschläge zu erhalten.

"Ich habe nur Steroide während einer schlechten Fackel erhalten. Ich bin sehr vorsichtig, weil Steroide so hart für den Körper sind. Ich werde sie nur als letzten Ausweg tun."

- Beth, Leben mit Multipler Sklerose