Unter anderen Umständen wäre es ein Verbrechen. Warum ist dies die Ausnahme?

Inhaltshinweis: Beschreibungen von sexuellen Übergriffen, medizinischem Trauma

Als Ashley Weitz 2007 wegen schwerer Übelkeit und Erbrechen in die Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses in Utah ging, wurde sie mit IV-Medikamenten sediert, um das Erbrechen zu lindern.

Während das Medikament ihre Symptome lindern sollte, hatte das, was unter Beruhigung geschah, nichts mit ihrer Krankheit zu tun: Weitz wachte später schreiend auf, als sie einen Arzt sah, der eine Vaginaluntersuchung durchführte.

Ihr wurde nicht gesagt, dass diese Prüfung durchgeführt werden würde, sie war nicht schwanger und sie hatte keinerlei internen Untersuchungen zugestimmt. Was jedoch mit Weitz geschah, war keine ungewöhnliche Praxis. Tatsächlich war es solegal.

In den meisten US-Bundesstaaten ist es legal für medizinische Anbieter, in der Regel Medizinstudenten, in einen Operationssaal zu gehen und ohne Zustimmung des Patienten zwei Finger in die Vagina eines anästhesierten Patienten zu drücken und eine Beckenuntersuchung durchzuführen.

Oft führen mehrere Medizinstudenten diese nicht einvernehmliche Untersuchung an demselben Patienten durch.

Aber im Gegensatz zu Weitz weiß die Mehrheit der Patienten nicht, dass ihnen dies passiert ist.

Diese nicht einvernehmlichen Beckenuntersuchungen sind eine gängige Praxis, die von medizinischen Fakultäten und Krankenhäusern gerechtfertigt ist, um den Schülern ihre Durchführung beizubringen. Ihnen fehlt jedoch eine kritische Perspektive: die des Patienten.

„Das hat mich traumatisiert“, erklärt Weitz.

In den USA ist sexueller Übergriff definiert als „jede nicht einvernehmliche sexuelle Handlung, die nach Bundes-, Stammes- oder Landesgesetz verboten ist, auch wenn das Opfer nicht einwilligungsfähig ist“ - und medizinische Anbieter, die ohne ihre Zustimmung in die Genitalien eines Patienten eindringen, wenn sie unter Narkose arbeitsunfähig sind mit Ausnahme eines lebensbedrohlichen medizinischen Notfalls sich auf ein Verhalten einlassen, das einem sexuellen Übergriff gleichkommt.

Die Tatsache, dass dies häufig im Rahmen der Ausbildung eines Medizinstudenten durchgeführt wird, macht es nicht weniger zu einem Verstoß.

Nein, ich schlage nicht vor, dass Medizinstudenten und Ärzte Raubtiere mit finsterer Absicht sind - aber ihre Absicht ist ohne Zustimmung des Patienten irrelevant.

Das Eindringen in die Genitalien einer Person ohne deren Erlaubnis oder Wissen ohne einen medizinischen Notfall ist kriminell. Wir sollten dieses Verhalten nicht neu definieren, akzeptieren oder minimieren, nur weil es von einem Arzt durchgeführt wird.

Eigentlich genau das Gegenteil: Wir sollten erwarten, dass medizinische Anbieter einen höheren Standard einhalten.

In 2012 Dr. Shawn Barnes, damals Medizinstudent, sprach sich aus und sagte später aus, um die Gesetze in Hawaii zu ändern, dass Beckenuntersuchungen bei bewusstlosen Patienten durchgeführt werden müssten, die keine ausdrückliche Zustimmung gegeben hatten.

Barnes hebt hervor, wie Patienten vage geschriebene Formulare unterschrieben, in denen angegeben wurde, dass ein Medizinstudent möglicherweise an ihrer Pflege „beteiligt“ ist, den Patienten jedoch nicht mitteilte, dass diese „Pflege“ eine interne Untersuchung während der Narkose beinhaltete.

Barnes 'Erfahrung an der medizinischen Fakultät ist nicht ungewöhnlich, aber viele Medizinstudenten haben Angst, aus Angst vor Vergeltung darüber zu sprechen, dass sie diese nicht einvernehmlichen Prüfungen ablegen müssen.

Das Problem ist weit verbreitet .

Zwei Drittel der Medizinstudenten in Oklahoma gaben an, gebeten worden zu sein, Beckenuntersuchungen bei Patienten durchzuführen, die nicht zugestimmt hatten. Neunzig Prozent der in Philadelphia befragten Medizinstudenten führten dieselbe Untersuchung bei anästhesierten Patienten durch, ohne zu wissen, wie viele tatsächlich zugestimmt hatten.

Und vor kurzem Mehrere Medizinstudenten im ganzen Land berichteten der Associated Press, dass auch sie Beckenuntersuchungen an bewusstlosen Patienten durchgeführt hatten und nicht wussten, ob einer von ihnen tatsächlich seine Zustimmung gegeben hatte.

Viele in der medizinischen Gemeinschaft verspotten die Idee, dass dies unethisch ist oder als Angriff angesehen werden könnte, da dies seit Jahren Standard ist.

Aber nur weil es Routine ist, ist es nicht ethisch.

Es gibt auch eine gemeinsame Ansicht in Krankenhäusern, in denen ein Patient bereits einer Operation zugestimmt hat und da die Operation an und für sich invasiv ist, ist keine zusätzliche Zustimmung für eine Beckenuntersuchung erforderlich.

Die Zustimmung zu einer medizinisch notwendigen Operation bedeutet jedoch nicht, dass ein Patient auch einem Fremden zustimmt, der anschließend den Raum betritt und seine Finger in die Vagina einführt.

Interne Beckenuntersuchungen unterscheiden sich von Natur aus von anderen Arten von Untersuchungen an anderen Körperteilen. Wenn wir diesen Standard akzeptieren - dass der Status quo nur bestehen bleiben sollte, insbesondere in Bezug auf die Patientenversorgung -, würden unethische Praktiken niemals in Frage gestellt.

Krankenhäuser verlassen sich häufig auf die Tatsache, dass die meisten Patienten, da sie nicht wissen, dass diese Untersuchung durchgeführt wurde, danach nichts mehr dagegen unternehmen können. Wenn diese Praxis jedoch so harmlos ist, wie viele Mediziner behaupten, warum nicht die Zustimmung einholen?

Es ist wirklich eine Frage der Bequemlichkeit. Krankenhäuser scheinen sich Sorgen zu machen, dass Patienten ablehnen, wenn sie ihre Zustimmung einholen müssen, was sie dazu zwingt, ihre Praktiken zu ändern.

Paul Hsieh ein in Denver ansässiger Arzt, der über die Gesundheitspolitik schreibt, berichtet: „Die absichtliche Entscheidung, aus Angst vor einer Nein-Antwort nicht zu fragen und stattdessen das Verfahren trotzdem durchzuführen, verstößt gegen die Konzepte der Einwilligung, der Patientenautonomie und der individuellen Rechte. ”

Einige medizinische Anbieter behaupten auch, dass ein Patient, wenn er in ein Lehrkrankenhaus kommt, gibt implizite Zustimmung - dass der Patient irgendwie wissen soll, dass Medizinstudenten interne Untersuchungen an ihnen durchführen können.

Diese bequeme Ausrede ignoriert die Tatsache, dass die meisten Patienten nicht den Luxus haben, sich zwischen mehreren Krankenhäusern zu entscheiden.

Sie wählen ein Krankenhaus aus der Not heraus: Wo ihr Arzt Privilegien hat, wo ihre Versicherung akzeptiert wird, welches Krankenhaus im Notfall am nächsten ist. Sie wissen möglicherweise nicht einmal, dass das Krankenhaus, in dem sie sich befinden, ein Lehrkrankenhaus ist. Zum BeispielDas Stamford Hospital in Connecticut ist a Lehrkrankenhaus für die Columbia University in New York City. Wie viele Patienten würden dies definitiv wissen?

Abgesehen von den Ausreden bleibt die Tatsache bestehen: Wir müssen aufhören, so zu tun, als sei ein medizinisches Trauma eine belanglose Form des Traumas.

Patienten, die postop herausfinden, dass eine Beckenuntersuchung ohne ihre Zustimmung durchgeführt wurde, berichten, dass sie sich verletzt fühlen und signifikante Erfahrungen machen Trauma als Folge .

Sarah Gundle, klinische Psychologin und klinische Direktorin von Octav in New York City, sagt, dass medizinische Traumata genauso bedeutsam sein können wie andere Arten von Traumata.

„Eine nicht einvernehmliche Beckenuntersuchung ist eine Verletzung wie jede andere Art von Verletzung“, sagt sie. „In mancher Hinsicht ist sie sogar noch heimtückischer, weil sie oft ohne Wissen des Patienten an einem Ort durchgeführt wird, der angenommen wirdum Patienten zu schützen. ”

Melanie Bell ein Vorstandsmitglied der Maryland Nurses Association berichtete auch während einer Anhörung des Legislativausschusses, dass es auch Zeiten gibt, in denen Patienten während der Untersuchung aufgewacht sind wie bei Weitz und sich verletzt fühlten.

Diese Art von Verstoß wird dadurch verschärft, dass diese Praxis nicht nur unethisch ist, sondern fast von Medizinstudenten durchgeführt wird. immer medizinisch unnötig.

Diese Untersuchungen werden überwiegend zum Nutzen des Schülers durchgeführt und bieten dem Patienten keinen medizinischen Nutzen.

Dr. Phoebe Friesen ein medizinischer Ethiker, der sich eingehend mit diesem Thema befasst und kürzlich einen verfasst hat Orientierungspunktpapier darauf fehlt die Perspektive des Patienten. Medizinische Fakultäten sehen dies als „Gelegenheit“, den Schüler zu unterrichten, aber die körperliche Autonomie und die Rechte des Patienten können nicht entlassen werden.

„Länder und Staaten, die haben verboten Diese Praxis war in ihrer Fähigkeit, Medizinstudenten effektiv auszubilden, nicht eingeschränkt. Es gibt andere Lehrmethoden, bei denen keine Beckenuntersuchung bei einem Patienten durchgeführt werden muss, der keine Einwilligung erteilt hat und oft nicht einmal weiß, was passiert istwährend sie unter Narkose waren “, sagt Friesen.

Einige Krankenhäuser wie NYU Langone In New York City wird berichtet, dass Medizinstudenten bezahlte Freiwillige für die Beckenprüfung verwenden, um die Prüfung zu üben, wodurch das Problem der Prüfungen ohne Zustimmung beseitigt wird.

Durchführung von Beckenuntersuchungen ohne Einwilligung ist illegal in Hawaii, Virginia, Oregon, Kalifornien Iowa , Illinois, Utah und Maryland. Gesetzgebung, die dies verbietet, wurde kürzlich verabschiedet New York Gesetzgeber und anhängig in anderen Staaten, einschließlich Minnesota und Massachusetts .

Während diese Praxis am häufigsten bei Beckenuntersuchungen angewendet wird, sind viele dieser Rechnungen auch Verbot nicht einvernehmliche Rektal- und Prostatauntersuchungen werden auch an einem anästhesierten Patienten durchgeführt.

Eine Reihe von Gesetzgebern, einschließlich Senatorin des Staates New York, Roxanne Persaud D-Brooklyn , sind ausgesprochene Kritiker dieser Praxis geworden.

"Es gibt bestimmte Erwartungen, die Sie haben, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, und es ist nicht so, dass Ihr Körper ausgenutzt wird, wenn er Sie unter Narkose stellen muss", sagte sie.

Und es sind auch nicht nur die Gesetzgeber, die sich zu Wort melden. American College für Geburtshilfe und Gynäkologie ACOG hat diese Praxis angeprangert und angegeben, dass Beckenuntersuchungen an einem anästhesierten Patienten, die zu Unterrichtszwecken durchgeführt werden, nur mit durchgeführt werden sollten informiert Zustimmung.

Einige medizinische Fakultäten nutzen ihren Einfluss jedoch weiterhin, um zu versuchen, die einwilligungspflichtige Gesetzgebung zurückzudrängen. Yale Medical School angeblich warnte den Gesetzgeber vor möglichen Gesetzen in Connecticut.

Weitz sagt über ihre eigene traumatische Erfahrung: „Wenn die medizinische Gemeinschaft die körperliche Autonomie eines Patienten nicht schätzt, wirkt sich dies sehr negativ auf die Patientenversorgung aus.“

Die Zustimmung sollte in der Medizin von grundlegender Bedeutung sein, aber Prüfungen wie diese untergraben die Prämisse, den Patienten, deren Heilung von medizinischen Leistungserbringern geschworen wurde, keinen Schaden zuzufügen. Und wenn die Zustimmung in der medizinischen Versorgung als fakultativ angesehen wird, wo wird die Grenze gezogen?

„Wenn medizinischen Anbietern beigebracht wird, auf die Einwilligung zu verzichten“, sagt Weitz, „dann geht diese Art des Praktizierens von Medizin weiter.“


Misha Valencia ist eine Journalistin, deren Arbeiten in der New York Times, der Washington Post, Marie Claire, Yahoo Lifestyle, Ozy, der Huffington Post, Ravishly und vielen anderen Publikationen veröffentlicht wurden.