Wichtige Punkte

  • Trikompartimentelle Arthrose ist eine Art von Arthrose, die das gesamte Knie betrifft.
  • Sie können häufig Symptome zu Hause behandeln, aber einige Menschen müssen möglicherweise operiert werden.
  • Bewegung mit geringen Auswirkungen und Gewichtsverlust können das Fortschreiten dieser Erkrankung verlangsamen.

Dreikammer Arthrose ist eine Art von Knie-Arthrose OA, die alle drei Kniekompartimente betrifft.

Dies sind :

  • das mediale Femur-Tibia-Kompartiment an der Innenseite des Knies
  • das patellofemorale Kompartiment, das aus Femur und Kniescheibe besteht
  • das laterale Femur-Tibia-Kompartiment an der Außenseite des Knies

OA kann jeden dieser Teile betreffen. Wenn es bei allen drei auftritt, handelt es sich um eine dreikompartimentelle Arthrose. Die Auswirkungen können schwerwiegender sein, wenn OA nicht nur eines, sondern drei Kompartimente betrifft.

Die Symptome der dreikompartimentellen OA ähneln denen der unikompartimentellen OA, betreffen jedoch alle drei Teile des Kniegelenks.

Symptome können sein :

  • Schwellung und Steifheit im Knie
  • Schwierigkeiten beim Biegen und Strecken des Knies
  • Entzündung, insbesondere nach Aktivität
  • Schmerzen und Schwellungen, die sich im Schlaf oder am Morgen verschlimmern
  • Schmerzen, die nach dem Sitzen oder Ausruhen zunehmen
  • Knarren, Klicken, Knacken oder Knirschen des Knies
  • Schwäche oder Knicken im Knie
  • Gangstörungen Gehen, normalerweise mit beugten Beinen oder Knien
  • Klumpen am Knochen
  • Verriegelung des Gelenks aufgrund von Knochenfragmenten und Verformungen
  • Schwierigkeiten, sich ohne Unterstützung fortzubewegen

Eine Röntgenaufnahme kann lose Knochenfragmente und Schäden an Knorpel und Knochen aufdecken.

Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko, an OA zu erkranken, einschließlich dreikompartimenteller OA.

Sie einschließen :

Fettleibigkeit. Zusätzliches Körpergewicht belastet die tragenden Gelenke wie die Knie. Experten raten Sie Menschen mit OA und Adipositas, mit ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um ein angemessenes Zielgewicht festzulegen und einen Plan zu entwickeln, um dieses Ziel zu erreichen.

älteres Alter. Mit zunehmendem Alter können sich Teile Ihres Gelenks allmählich abnutzen. Regelmäßige körperliche Aktivität und Dehnung können diesen Prozess verlangsamen. OA ist kein automatischer Bestandteil des Alterns, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, steigt mit zunehmendem Alter.

Geschlecht. Frauen entwickeln häufiger OA als Männer, insbesondere nach dem Alter von 50 Jahre .

Gelenkverletzungen. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Knieverletzung hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine OA entwickeln.

Bestimmte Aktivitäten. Im Laufe der Zeit können bestimmte Formen körperlicher Aktivität die Kniegelenke belasten. Beispiele einschließen regelmäßig schwere Gegenstände heben und bewegen, bestimmte Sportarten ausüben und täglich mehrere Treppen steigen.

Genetik. Wenn Sie ein enges Familienmitglied wie einen Elternteil mit OA haben, haben Sie auch eine höhere Chance, es zu entwickeln.

Knochen- und Weichteildeformitäten. Einige Menschen werden mit Kniegelenken und Knorpel geboren, die anfälliger für OA sind.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen.

Die Kriterien zur Diagnose einer OA des Knies gehören Knieschmerzen und drei oder mehr der folgenden Symptome :

  • Steifheit am Morgen bis zu 30 Minuten
  • Riss- oder Kratzgefühl im Knie, bekannt als Crepitus
  • Vergrößerung des knöchernen Teils des Knies
  • Empfindlichkeit der Knieknochen
  • minimale Wärme am Gelenk

Der Arzt möchte möglicherweise auch einen Bildgebungstest durchführen, z. B. eine Röntgenaufnahme.

Die Ergebnisse können Details des Raums zwischen den Knochen des Kniegelenks zeigen. Eine Verengung des Gelenkraums deutet auf eine schwerere Erkrankung hin, einschließlich einer Erosion des Knorpels.

Ihr Arzt wird auch nach der Bildung von Knochenwachstum suchen, das als Osteophyten bezeichnet wird. Osteophyten sind das Ergebnis von Knochen, die aneinander reiben.

In den frühen Stadien der OA sind diese Veränderungen auf Röntgenstrahlen möglicherweise nicht sichtbar. Die dreikompartimentelle OA ist jedoch tendenziell schwerwiegender, und diese Merkmale sind normalerweise klar.

Andere Bewertungen können beinhalten :

  • Labortests, um andere Diagnosen auszuschließen
  • eine MRT, die Schäden an Weichteilen wie Knorpel und Bändern aufdecken kann

Es gibt keine Heilung für dreikompartimentelle oder andere Arten von OA, da es noch nicht möglich ist, bereits beschädigten Knorpel zu ersetzen.

Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der Symptome und die Verlangsamung des Fortschreitens der OA.

Gewichtsmanagement und Bewegung

Gewichtsmanagement und Bewegung spielen eine Schlüsselrolle bei der Verwaltung von OA.

Abnehmen kann helfen, den Druck auf das Knie zu verringern. Übung hält die Kniemuskulatur stark und unterstützt das Kniegelenk.

Ein Arzt oder Physiotherapeut kann empfehlen, von Übungen mit hohem Einfluss - wie Laufen - auf Übungen mit geringem Einfluss wie Schwimmen und Wassergymnastik umzusteigen.

Andere geeignete Optionen sind Tai Chi, Gehen, Radfahren und Dehnübungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach geeigneten Optionen für Sie.

Hier einige Tipps Aktivitäten mit geringen Auswirkungen für Menschen mit OA.

Medizinprodukte

Beispiele sind :

  • Gehstock oder Gehhilfe
  • eine Zahnspange oder Schiene
  • Kinesiotape, eine Art Verband, der das Gelenk stützt und es gleichzeitig bewegen lässt

Experten derzeit nicht empfehlen, modifizierte Schuhe zu verwenden, da nicht genügend Forschungsergebnisse vorliegen, um zu zeigen, welche Art von Modifikation angemessen ist.

Hausmittel

Behandlungen zu Hause beinhalten :

  • Eis- und Wärmepackungen
  • rezeptfreie nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDs
  • topische Cremes mit Capsaicin oder NSAIDs

verschreibungspflichtige Medikamente

Wenn OTC und Hausmittel nicht helfen oder wenn Symptome Ihr tägliches Leben und Ihre Mobilität beeinträchtigen, kann Ihr Arzt Ihnen orale oder injizierbare Medikamente verschreiben.

Dazu gehören :

  • Tramadol zur Schmerzlinderung
  • Duloxetin
  • injizierbare Kortikosteroide

Chirurgie

Wenn diese Behandlungen unwirksam sind oder nicht mehr wirken, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Eine Operation kann Menschen helfen, die Erfahrung haben :

  • starke Schmerzen
  • Mobilitätsschwierigkeiten
  • Verringerung der Lebensqualität

Ihr Arzt kann empfehlen Knieendoprothese Wenn die dreikompartimentelle Knie-OA Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, alltägliche Aufgaben auszuführen.

Dieser Chirurg entfernt den beschädigten Knochen und Knorpel und ersetzt ihn durch ein künstliches Gelenk aus Metall oder Kunststoff.

bis zu 90 Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons geben Prozent der Menschen mit einem Knieendoprothesen an, dass dies die Schmerzen lindert und die Mobilität erhöht.

Es kann jedoch mehrere Monate dauern, bis sich die Operation erholt hat. Die Nachsorge umfasst Medikamente und Besuche beim Orthopäden .

Wenn Sie eine dreikompartimentelle OA haben, kann die Selbstverwaltung Ihres Zustands dazu beitragen, dass sich dieser nicht verschlechtert.

Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu tun :

  • Rauchen vermeiden
  • gesunde Ernährung befolgen
  • finden Sie ein geeignetes Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe
  • regelmäßige Schlafmuster festlegen
  • lernen, wie man mit Stress umgeht

Welche Art von Diät ist gut mit OA zu befolgen? Finden Sie heraus hier .

Knie-OA betrifft viele Menschen, insbesondere wenn sie älter werden. Dreikompartimentelle OA betrifft alle Komponenten des Kniegelenks.

Häufige Möglichkeiten zur Verbesserung von Schmerzen und Mobilität sind Bewegung und schwere Fälle, Operationen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen geeigneten Plan zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung Ihrer Lebensqualität mit OA zu erstellen.