Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind mögliche Komplikationen der Parkinson-Krankheit PD. Sie werden häufig als PD-Psychose bezeichnet. Halluzinationen sind, wenn jemand etwas erlebt, das nicht da ist. Halluzinationen können sein :

  • gesehen visuell
  • gehört hörbar
  • roch olfaktorisch
  • Filz taktil
  • geschmeckt Geschmack

Wahnvorstellungen sind Ansichten, die nicht auf der Realität beruhen. Ein Beispiel ist Paranoia, die auch dann bestehen bleibt, wenn einer Person gegenteilige Beweise vorgelegt werden.

Halluzinationen während der Parkinson-Krankheit können beängstigend und schwächend sein. Es gibt viele Faktoren, die zu Halluzinationen bei Menschen mit Parkinson beitragen können. Die meisten Fälle treten jedoch als Nebenwirkungen von Parkinson-Medikamenten auf.

Halluzinationen und Wahnvorstellungen bei Menschen mit Parkinson werden oft als Parkinson-Krankheit bezeichnet Psychose . Psychosen sind bei Menschen mit Parkinson ziemlich häufig, insbesondere in späteren Stadien der Krankheit. Sie treten schätzungsweise bis zu 50 Prozent von Menschen mit PD.

Forschung zeigt, dass psychotische Symptome mit hohen Spiegeln eines als Dopamin bekannten Neurotransmitters zusammenhängen. Dies ist häufig auf Medikamente zurückzuführen. Der Grund, warum manche Menschen mit Parkinson an Psychosen leiden, während andere nicht ganz verstanden werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum bei jemandem mit Parkinson Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auftreten können.

Medikamente

Menschen mit Parkinson-Krankheit müssen häufig mehrere verschiedene Medikamente einnehmen. Diese Medikamente helfen bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit und anderer altersbedingter Krankheiten. Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen.

Die Einnahme von Medikamenten, die die dopaminergen Rezeptoren beeinflussen, ist ein bedeutender Risikofaktor. Dies liegt daran, dass einige PD-Medikamente den Dopaminspiegel erhöhen. Hohe Dopaminspiegel verursachen Halluzinationen und andere emotionale Symptome bei Menschen mit PD.

Zu den Medikamenten, die bei Menschen mit Parkinson zu Halluzinationen oder Wahnvorstellungen führen können, gehören :

  • Dopaminagonisten, einschließlich Rotigotin NeuPro Pramipexol Mirapex, Ropinirol Requip, Pergolid Permax und Bromocriptin Parlodel
  • Carbidopa / Levodopa Sinemet
  • MAO-B-Inhibitoren wie Selegilin Eldepryl, Carbex und Rasagilin Azilect
  • COMT-Hemmer wie Entacapon Comtan und Tolcapon Tasmar
  • Amantadin Symmetrel
  • Anticholinergika wie Trihexyphenidyl Artane und Benztropinmesylat Cogentin
  • Betäubungsmittel, die Codein oder Morphin enthalten
  • NSAIDs wie Ibuprofen Motrin IB, Advil
  • Steroide
  • Beruhigungsmittel
  • Medikamente gegen Krampfanfälle

Demenz

Chemische und physikalische Veränderungen im Gehirn können zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen führen. Dies tritt häufig bei Demenz mit Lewy-Körpern auf. Lewy-Körper sind abnormale Ablagerungen eines Proteins namens Alpha-Synuclein.

Dieses Protein baut sich in Bereichen des Gehirns auf, die kontrollieren :

  • Verhalten
  • Erkenntnis
  • Bewegung

Ein Symptom sind komplexe und detaillierte visuelle Halluzinationen.

Delirium

Eine Änderung der Konzentration oder des Bewusstseins einer Person führt zu Delir. Es gibt viele Situationen, die eine vorübergehende Delir-Episode auslösen können. Menschen mit Parkinson reagieren empfindlich auf diese Änderungen. Dazu gehören :

  • eine Änderung der Umgebung oder ein unbekannter Ort
  • Infektionen
  • Elektrolytstörungen
  • Fieber
  • Vitaminmangel
  • Sturz oder Kopfverletzung
  • Schmerz
  • Dehydration
  • Schwerhörigkeit

Depression

Depressionen bei Parkinson-Patienten sind weit verbreitet. Mehr als 50 Prozent bei Menschen mit Parkinson tritt eine Depression auf. Das Trauma einer Parkinson-Diagnose kann die geistige und emotionale Gesundheit einer Person beeinträchtigen. Menschen mit schwerer Depression können auch Symptome einer Psychose haben, einschließlich Halluzinationen. Dies wird als bezeichnet. psychotische Depression .

Menschen mit depressiver Parkinson-Krankheit können Alkohol oder illegale Drogen missbrauchen. Dies kann auch Episoden von Psychosen auslösen.

Ihr Arzt kann zuerst die PD-Medikamente, die Sie einnehmen, reduzieren oder ändern, um festzustellen, ob dies die psychotischen Symptome reduziert. Hier geht es darum, ein Gleichgewicht zu finden. Menschen mit PD benötigen höhere Dopaminspiegel, um die motorischen Symptome zu kontrollieren. Dopaminspiegel können dies jedoch nichtso hoch sein, dass sie Halluzinationen und Wahnvorstellungen verursachen.

Ihr Arzt könnte in Betracht ziehen, ein Antipsychotikum zu verschreiben, wenn die Reduzierung Ihrer PD-Medikamente nicht hilft.

Antipsychotika sollten bei Menschen mit Parkinson mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und sogar Halluzinationen und Wahnvorstellungen verschlimmern.

Gängige Antipsychotika wie Olanzapin Zyprexa können Halluzinationen verbessern, führen jedoch häufig zu einer Verschlechterung der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit. Clozapin Clozaril und Quetiapin Seroquel sind zwei weitere Antipsychotika, die häufig in niedrigen Dosen zur Behandlung der Parkinson-Psychose verschrieben werdengibt es immer noch Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei PD-Patienten.

2016 die US-amerikanische Food and Drug Administration FDA genehmigt das erste Medikament - Pimavanserin NuPlazid - speziell zur Anwendung bei PD-Psychosen. In klinische Studien Es wurde gezeigt, dass Pimavanserin die Häufigkeit und Schwere von Halluzinationen und Wahnvorstellungen verringert, ohne die primären motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu verschlechtern. Das Medikament sollte aufgrund eines erhöhten Todesrisikos nicht bei Menschen mit demenzbedingter Psychose angewendet werden.

Antidepressiva können zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit Parkinson eingesetzt werden. Am häufigsten häufig Verwendete Antidepressiva sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs wie Fluoxetin Prozac.

Psychotische Symptome, die durch Delir verursacht werden, können sich verbessern, sobald die Grunderkrankung behandelt wird.

Es ist selten hilfreich, mit jemandem zu streiten, der Halluzinationen oder Wahnvorstellungen hat. Das Beste, was Sie tun können, ist zu versuchen, ruhig zu bleiben und die Gedanken der Person anzuerkennen. Ziel ist es, ihren Stress abzubauen und sie vor Hektik zu bewahren.

Psychose ist eine schwerwiegende Erkrankung und kann dazu führen, dass eine Person sich selbst oder anderen Schaden zufügt. die meisten Halluzinationen bei Menschen mit Parkinson sind visuell und normalerweise nicht lebensbedrohlich.

Eine andere Möglichkeit, um zu helfen, besteht darin, sich Notizen zu den Symptomen der Person zu machen, z. B. was sie vor Beginn der Halluzinationen oder Wahnvorstellungen getan hat und welche Arten von Bildern sie angeblich erlebt haben. Anschließend können Sie diese Informationen an ihren Arzt weitergebenBei PD-Psychosen neigen sie dazu, über solche Erfahrungen zu schweigen, aber es ist wichtig, dass das Behandlungsteam die gesamte Bandbreite ihrer Symptome versteht.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Auftreten von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, die durch die Parkinson-Krankheit verursacht werden, nicht bedeutet, dass eine Person eine psychiatrische Erkrankung hat, wie z. Schizophrenie . In den meisten Fällen ist die PD-Psychose eine Nebenwirkung bestimmter PD-Medikamente.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Halluzinationen auftreten. Wenn sich die psychotischen Symptome nicht bessern oder die Änderung der Medikamente verschwindet, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise ein Antipsychotikum wie das neu zugelassene Pimavanserin.