Was ist Lungentuberkulose?

Das Bakterium Mycobacterium tuberculosis Ursachen Tuberkulose TB eine ansteckende Infektion in der Luft, die das Körpergewebe zerstört. Lungen-TB tritt auf, wenn M. Tuberkulose Greift hauptsächlich die Lunge an. Sie kann sich jedoch von dort auf andere Organe ausbreiten. Lungen-TB kann mit einer frühzeitigen Diagnose und einer Antibiotikabehandlung geheilt werden.

Lungen-TB, auch als Konsum bekannt, verbreitete sich im 18. und 19. Jahrhundert in Nordamerika und Europa als Epidemie. Nach der Entdeckung von Antibiotika wie Streptomycin und insbesondere Isoniazid sowie einem verbesserten Lebensstandard konnten Ärzte besser behandelnund kontrollieren Sie die Ausbreitung von TB.

Seitdem ist die Tuberkulose in den meisten Industrienationen rückläufig. Tuberkulose gehört jedoch nach wie vor zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit. Weltgesundheitsorganisation WHO mit geschätzten 95 Prozent der TB-Diagnosen sowie TB-bedingten Todesfällen in Entwicklungsländern.

Das heißt, es ist wichtig, sich vor TB zu schützen. Über 9,6 Millionen Menschen haben eine aktive Form der Krankheit, so die American Lung Association ALA . Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie lebensbedrohliche Komplikationen wie bleibende Lungenschäden verursachen.

ausgesetzt sein M. Tuberkulose bedeutet nicht unbedingt, dass Sie krank werden. 2,5 Milliarden Menschen die den Keim tragen, die meisten haben latente TB.

Menschen mit latenter TB sind nicht ansteckend und haben keine Symptome, weil ihr Immunsystem sie vor Krankheit schützt. Es ist jedoch möglich, dass sich latente TB zu aktiver TB entwickelt. Die meisten Menschen mit Keimen haben bis zu a 15 Prozent Lebenszeitrisiko an TB erkranken. Das Risiko kann weitaus höher sein, wenn Sie unter Bedingungen leiden, die Ihr Immunsystem beeinträchtigen, wie z. B. eine HIV-Infektion. Wenn Sie Symptome zeigen, können Sie ansteckend werden und an Lungen-TB leiden.

Wenn Sie dem Risiko ausgesetzt sind, ausgesetzt zu sein M. Tuberkulose zum Beispiel, weil Sie in einem Land geboren wurden, in dem TB häufig ist Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie auf eine latente TB-Infektion getestet und behandelt werden, wenn die Testergebnisse positiv sind.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Lungen-TB leidet, wird dies häufig der Fall sein :

Es können auch andere Symptome von Lungen-TB auftreten, wie z. Müdigkeit . Ihr Arzt kann Ihnen nach Überprüfung aller Symptome mitteilen, ob Sie auf TB getestet werden sollten.

Sie können keine Lungen-TB bekommen von :

  • Händeschütteln
  • Essen oder Trinken teilen
  • im selben Bett schlafen
  • küssen

TB ist in der Luft, was bedeutet, dass Sie sich infizieren können M. Tuberkulose nach dem Einatmen von Luft, die von jemandem mit Tuberkulose ausgeatmet wurde. Dies kann Luft sein von :

  • Husten
  • Niesen
  • lacht
  • Gesang

Die Keime können mehrere Stunden in der Luft bleiben. Es ist möglich, sie einzuatmen, auch wenn sich die infizierte Person nicht im Raum befindet. Normalerweise müssen Sie jedoch längere Zeit in der Nähe von jemandem mit TB sein, um sie zu fangen.

Das Risiko, an Lungen-TB zu erkranken, ist am höchsten für Menschen, die in engem Kontakt mit Menschen mit TB stehen. Dazu gehört, dass sie mit Familie oder Freunden mit TB zusammen sind oder an Orten wie den folgenden arbeiten, an denen häufig Menschen mit TB leben :

  • Justizvollzugsanstalten
  • Gruppenhäuser
  • Pflegeheime
  • Krankenhäuser
  • Unterstände

Personen, bei denen ebenfalls ein Risiko für die Entwicklung einer Lungen-TB-Erkrankung besteht, sind :

Während Ihrer Untersuchung wird Ihr Arzt :

Um Lungen-TB spezifisch zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine Person bitten, einen starken Husten durchzuführen und bis zu drei Mal hintereinander Sputum zu produzieren. Der Arzt wird die Proben an ein Labor senden. Im Labor wird ein Techniker das Sputum unter a untersuchenMikroskop zur Identifizierung von TB-Bakterien.

Zusätzlich zu diesem Test kann ein Arzt auch “ Kultur ”eine Sputumprobe. Dies bedeutet, dass sie einen Teil der Sputumprobe entnehmen und in ein spezielles Material legen, das TB-Bakterien wachsen lässt. Wenn TB-Bakterien wachsen, ist dies eine positive Kultur.

Ärzte können auch die Durchführung eines PCR-Tests Polymerase Chain Reaction anordnen. Dadurch wird das Sputum auf das Vorhandensein bestimmter Gene aus den Keimen getestet, die TB verursachen.

Andere Prüfungen

Bei diesen Untersuchungen kann auch nach Lungen-TB gesucht werden, die bei Kindern und bei Menschen mit HIV oder multiresistenter TB MDR-TB möglicherweise schwer zu diagnostizieren ist.

Test
CT-Scan ein Bildgebungstest zur Überprüfung der Lunge auf Anzeichen einer Infektion
Bronchoskopie ein Verfahren, bei dem ein Zielfernrohr durch Mund oder Nase eingeführt wird, damit Ihr Arzt Ihre Lungen und Atemwege sehen kann
Thorakozentese ein Verfahren, bei dem Flüssigkeit aus dem Raum zwischen der Außenseite Ihrer Lunge und der Brustwand entfernt wird
Lungenbiopsie ein Verfahren zum Entfernen einer Lungengewebeprobe

Es ist wichtig, eine Behandlung für latente TB zu erhalten, auch wenn Sie keine Symptome haben. Sie können auch in Zukunft eine Lungen-TB-Erkrankung entwickeln. Sie benötigen möglicherweise nur ein TB-Medikament, wenn Sie latente TB haben.

Wenn Sie an Lungen-TB leiden, kann Ihr Arzt Ihnen mehrere Medikamente verschreiben. Sie müssen diese Medikamente sechs Monate oder länger einnehmen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die häufigsten TB-Medikamente sind :

  • Isoniazid
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol Myambutol
  • Rifampin Rifadin

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Ansatz, der als direkt beobachtete Therapie DOT bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Behandlung abschließen. Durch Absetzen der Behandlung oder Auslassen von Dosen kann Lungen-TB resistent gegen Medikamente werden, was zu MDR-TB führt.

Mit DOT trifft sich ein Arzt jeden Tag oder mehrmals pro Woche mit Ihnen, um Ihre Medikamente zu verabreichen, damit Sie nicht daran denken müssen, sie selbst einzunehmen.

Wenn Sie nicht mit DOT behandelt werden, erstellen Sie einen Zeitplan für die Einnahme Ihrer Medikamente, damit Sie keine Dosis verpassen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, Ihre Medikamente einzunehmen :

  • Nehmen Sie Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit ein.
  • Notieren Sie sich jeden Tag in Ihrem Kalender, dass Sie Ihr Arzneimittel eingenommen haben.
  • Bitten Sie jemanden, Sie daran zu erinnern, Ihre Medizin jeden Tag einzunehmen.
  • Bewahren Sie Ihre Medikamente in einem Pillen-Organizer auf.

Sie müssen nicht ins Krankenhaus, es sei denn, Sie können die Medikamente nicht zu Hause einnehmen oder reagieren schlecht auf die Behandlung.

Multiresistente TB MDR-TB ist TB, die gegen die typischen Antibiotika resistent ist, die zur Behandlung der Erkrankung verwendet werden, nämlich Isoniazid und Rifampin. Einige der Faktoren, die zur MDR-TB beitragen, sind :

  • Gesundheitsdienstleister, die ein falsches Medikament zur Behandlung von TB verschreiben
  • Personen, die die Behandlung vorzeitig abbrechen
  • Menschen, die Medikamente von schlechter Qualität einnehmen

Falsche Verschreibung ist laut die Hauptursache für MDR-TB. WHO . Es ist jedoch möglich, dass eine Person, die noch nie TB-Medikamente eingenommen hat, einen Stamm hat, der medikamentenresistent ist.

Menschen, die an MDR-TB erkranken, haben auch weniger Behandlungsmöglichkeiten. Die Zweitlinienbehandlung kann teuer sein und bis zu zwei Jahre dauern. Es ist auch möglich, dass sich MDR-TB noch weiter zu einer weitgehend medikamentenresistenten TB XDR entwickelt-TB. Deshalb ist es wichtig, Ihre Medikamente zu beenden, auch wenn Sie sich besser fühlen, bevor Sie Ihre Dosierung beenden.

Lungen-TB kann mit der Behandlung geheilt werden. Wenn sie jedoch unbehandelt oder nicht vollständig behandelt wird, verursacht die Krankheit häufig lebensbedrohliche Bedenken. Unbehandelte Lungen-TB-Erkrankungen können zu langfristigen Schäden an diesen Körperteilen führen :

  • Lunge
  • Gehirn
  • Leber
  • Herz
  • Wirbelsäule

Derzeit werden neue Medikamente und Behandlungen entwickelt, um latente TB und TB zu verhindern, insbesondere wenn MDR-TB wächst. In einigen Ländern handelt es sich um einen Impfstoff namens Bacillus Calmette-Guérin BCG. Dieser Impfstoff ist nützlich, um schwere Formen von TB zu verhindernTB außerhalb der Lunge bei Kindern, aber es verhindert nicht die Entwicklung von Lungen-TB.

Es kann schwierig sein, TB zu vermeiden, wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, die von Menschen mit TB frequentiert wird, oder wenn Sie sich um einen Freund oder ein Familienmitglied mit TB kümmern.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Minimierung Ihres Risikos für Lungen-TB :

  • Schulung zur Vorbeugung von TB wie Hustenetikette.
  • Vermeiden Sie längeren engen Kontakt mit jemandem mit TB.
  • Räume regelmäßig entlüften.
  • Bedecken Sie Ihr Gesicht mit einer Maske, die zum Schutz vor TB zugelassen ist.

Jeder, der Tuberkulose ausgesetzt ist, sollte getestet werden, auch wenn er keine Symptome zeigt. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben detaillierte Angaben gemacht. Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen für Personen, die arbeiten oder eine Einrichtung im Gesundheitswesen besuchen.

So schützen Sie andere

Menschen mit latenter TB sind nicht ansteckend und können ihren Alltag wie gewohnt gestalten.

Wenn Sie jedoch an einer Lungen-TB-Erkrankung leiden, müssen Sie zu Hause bleiben und engen Kontakt mit anderen vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wenn Sie nicht mehr ansteckend sind und eine normale Routine wieder aufnehmen können.