Was ist rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis RA ist eine Art von Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Gelenkschleimhaut angreift. Dies führt zu schmerzhaften Gelenken und geschwächten Sehnen und Bändern.

Die Bereiche des Körpers, die RA beeinflussen kann, umfassen die :

  • Haut
  • Augen
  • Lunge
  • Herz
  • Blutgefäße

Symptome von RA im Frühstadium kann wie Symptome anderer Erkrankungen aussehen. Da es keinen einzigen RA-Test gibt, braucht eine Diagnose Zeit, um bestätigt zu werden.

Schwere RA kann zu körperlichen Behinderungen, Schmerzen und Entstellungen führen. Daher ist die Diagnose einer RA in einem frühen Stadium der beste Weg, um die Verschlechterung der Krankheit zu behandeln und zu verhindern.

Wenn Sie glauben, RA zu haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Im Frühstadium der RA kann der Zustand nur ein oder mehrere Gelenke betreffen. Dies sind normalerweise die kleinen Gelenke der Hände und Füße. Mit fortschreitender RA werden andere Gelenke betroffen.

Ein charakteristisches Symptom der RA ist, dass die Gelenkbeteiligung symmetrisch ist.

RA ist progressiv und es besteht das Risiko von Gelenkschäden und körperlichen Behinderungen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Symptome erkennen. Ihr Arzt kann Sie bei der Diagnose von RA danach fragen.

Symptome von RA sind :

  • schmerzhafte Gelenke
  • geschwollene Gelenke
  • Gelenksteifigkeit
  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Gelenkschmerzen und Schwellungen informieren, die sich nicht bessern.

Die Diagnose der RA dauert normalerweise einige Zeit. In den frühen Stadien können die Symptome wie Symptome anderer Erkrankungen wie Lupus oder anderer Bindegewebserkrankungen aussehen.

RA-Symptome kommen und gehen auch, so dass Sie sich zwischendurch besser fühlen können Aufflackern .

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die auf Ihrer Vorgeschichte, Ihren ersten körperlichen Befunden und Ihrer Laborbestätigung beruhen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie regelmäßig nachuntersuchen.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Risikofaktoren fragen. Zum Testen bestellt Ihr Arzt Blutproben und führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei einer körperlichen Untersuchung werden Ihre Gelenke auf Schwellung, Empfindlichkeit und Bewegungsfreiheit überprüft.

Wenn Sie oder Ihr Arzt glauben, dass Sie möglicherweise an RA leiden, sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Ein Rheumatologe ist darauf spezialisiert, RA zu diagnostizieren und zu behandeln und einen Behandlungsplan zu finden, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Diagnosekriterien

Die aktuellen Diagnosekriterien für RA erfordern mindestens sechs Punkte auf einer Klassifizierungsskala und einem positiven, bestätigten Bluttest gemäß dem American College of Rheumatology.

Um sechs Punkte zu bekommen, muss eine Person haben :

RA ist eine Autoimmunerkrankung. Verschiedene Blutuntersuchungen können Veränderungen des Immunsystems oder Antikörper erkennen, die die Gelenke und andere Organe angreifen können. Andere messen Entzündungen oder die Funktion des gesamten Immunsystems.

Bei Blutuntersuchungen entnimmt Ihr Arzt eine kleine Probe aus einer Vene. Die Probe wird dann zum Testen an ein Labor geschickt. Es gibt auch keinen einzigen Test zur Bestätigung der RA, sodass Ihr Arzt möglicherweise mehrere Tests anordnet.

Rheumafaktortest

Einige Menschen mit RA haben ein hohes Maß an Rheumafaktor RF . RF ist ein Protein, das das Immunsystem Ihres Körpers produziert. Es kann das gesunde Gewebe in Ihrem Körper angreifen.

Höhere RF-Werte bedeuten auch schwerwiegendere Symptome und ein schnelleres Fortschreiten. RF-Tests können jedoch nicht allein zur Diagnose von RA verwendet werden.

Einige Personen mit RA testen negativ auf RF, während andere Personen ohne RA möglicherweise positiv auf RF testen.

Anticitrullinierter Protein-Antikörpertest Anti-CCP

Ein Anti-CCP-Test, auch als ACPA bekannt, testet auf einen mit RA assoziierten Antikörper.

Nach a Studie 2007 ist der Anti-CCP-Test für die Früherkennung nützlich. Er kann Personen identifizieren, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie aufgrund von RA schwere und irreversible Schäden entwickeln.

Wenn Sie positiv auf Anti-CCP testen, besteht eine gute Chance, dass Sie an RA leiden. Ein positiver Test zeigt auch an, dass RA wahrscheinlich schneller fortschreitet.

Menschen ohne RA werden fast nie positiv auf Anti-CCP getestet. Menschen mit RA können jedoch negativ auf Anti-CCP testen.

Um die RA zu bestätigen, wird Ihr Arzt dieses Testergebnis in Kombination mit anderen Tests und klinischen Befunden untersuchen.

Antinukleärer Antikörpertest ANA

ANA-Tests sind ein allgemeiner Indikator für Autoimmunerkrankungen.

Ein positiver ANA-Test bedeutet, dass Ihr Körper Antikörper produziert. Ein erhöhter Spiegel dieses Antikörpers kann bedeuten, dass das Immunsystem Ihres Körpers sich selbst angreift.

Da RA eine Autoimmunerkrankung ist, haben viele Menschen mit RA positive ANA-Tests. Ein positiver Test bedeutet jedoch nicht, dass Sie RA haben.

Viele Menschen haben positive ANA-Tests auf niedrigem Niveau ohne klinische Beweise für RA.

Erythrozytensedimentationsrate Sedrate

Auch ESR genannt, das Sed Rate Test prüft auf Entzündungen. Das Labor überprüft die Sed-Rate, die misst, wie schnell sich Ihre roten Blutkörperchen verklumpen und auf den Boden des Reagenzglases sinken.

Es besteht normalerweise eine direkte Korrelation zwischen der Höhe der Sed-Rate und dem Grad der Entzündung.

C-reaktiver Proteintest CRP

CRP ist ein Test zur Suche nach Entzündungen. CRP wird in der Leber produziert, wenn schwere Entzündungen oder Infektionen im Körper vorliegen. Hohe CRP-Werte können auf Entzündungen in den Gelenken hinweisen.

C-reaktive Proteinspiegel ändern sich schneller als die Sed-Raten. Deshalb wird dieser Test manchmal verwendet, um die Wirksamkeit von RA-Medikamenten zusätzlich zur Diagnose von RA zu messen.

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen auf RA können auch andere Tests verwendet werden, um durch die Krankheit verursachte Schäden festzustellen.

Röntgenstrahlen

Röntgenstrahlen kann verwendet werden, um Bilder von Gelenken aufzunehmen, die von RA betroffen sind.

Ihr Arzt wird diese Bilder betrachten, um das Ausmaß der Schädigung von Knorpel, Sehnen und Knochen zu beurteilen. Diese Bewertung kann auch dazu beitragen, die beste Behandlungsmethode zu bestimmen.

Röntgenstrahlen können jedoch nur zur Erkennung einer fortgeschritteneren RA verwendet werden. Eine frühe Entzündung des Weichgewebes tritt bei den Scans nicht auf. Eine Reihe von Röntgenstrahlen über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten kann ebenfalls zur Überwachung des Fortschreitens der RA beitragen.

Magnetresonanztomographie MRT

MRTs Verwenden Sie ein starkes Magnetfeld, um das Innere des Körpers zu fotografieren. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen können MRTs Bilder von Weichteilen erzeugen.

Diese Bilder werden verwendet, um nach Entzündungen der Synovia zu suchen. Die Synovia ist die Membran, die die Gelenke auskleidet. Das ist es, was das Immunsystem während der RA angreift.

MRTs können Entzündungen aufgrund von RA viel früher als Röntgenaufnahmen erkennen. Sie werden jedoch in der Diagnose nicht häufig verwendet.

Eine Diagnose von RA ist nur der Anfang. RA ist eine lebenslange Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft, aber auch andere Organe wie Augen, Haut, Lunge, Herz und Blutgefäße betreffen kann.

Die Behandlung ist im Frühstadium am effektivsten und kann dazu beitragen, das Fortschreiten der RA zu verzögern.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an RA leiden. Er kann Behandlungsoptionen empfehlen, um Ihre Symptome zu lindern.

Drogen

Möglicherweise können Sie die Gelenkschmerzen von RA mit behandeln rezeptfreie OTC entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Kortikosteroid-Medikament vorschlagen, um Entzündungen zu reduzieren.

Medikamente zur Verlangsamung des Fortschreitens der RA umfassen DMARDs oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie :

Andere Medikamente zur Behandlung von RA sind biologische Wirkstoffe - Medikamente, die in lebenden Zellen hergestellt werden. Dazu gehören abatacept Orencia und Adalimumab Humira. Diese werden oft verschrieben, wenn DMARDs nicht funktionieren.

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Medikamente Ihren Zustand nicht verbessern. Ein vollständiger Gelenkersatz oder eine Gelenkfusion können betroffene Gelenke stabilisieren und neu ausrichten.

Alternative Behandlungen

Physiotherapie kann eine wirksame Behandlung zur Verbesserung der Gelenkflexibilität sein.

Fischölergänzungen und Kräutermedikamente können auch Schmerzen und Entzündungen lindern. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie etwas Neues ausprobieren, da Nahrungsergänzungsmittel nicht reguliert sind und einige Medikamente beeinträchtigen können.

RA kann eine lebenslange Erkrankung sein, aber Sie können nach der Diagnose ein gesundes, aktives Leben führen. Sie finden das beste Ergebnis und die beste Remissionswahrscheinlichkeit, wenn Sie aktiv bleiben und den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan befolgen.