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Was ist ein Rotatorenmanschettenriss?

Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln und Sehnen, die zur Stabilisierung der Schulter beitragen. Sie unterstützen auch die Bewegung. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Schulter bewegen, verwenden Sie Ihre Rotatorenmanschette, um das Gelenk zu stabilisieren und zu bewegen.

Die Rotatorenmanschette ist ein häufig verletzter Bereich. Die häufigsten Verletzungen sind Belastungen, Tendinitis und Bursitis.

Verletzungen der Rotatorenmanschette können leicht bis schwer sein. Sie fallen in eine von drei Kategorien.

Tendinitis ist eine Verletzung, die durch übermäßigen Gebrauch der Rotatorenmanschette verursacht wird. Dies führt zu einer Entzündung. Tennisspieler, die einen Überkopfaufschlag verwenden, und Maler, die nach oben greifen müssen, um ihre Arbeit zu erledigen, leiden häufig an dieser Verletzung.

Schleimbeutelentzündung ist eine weitere häufige Verletzung der Rotatorenmanschette. Sie wird durch eine Entzündung der Schleimbeutel verursacht. Hierbei handelt es sich um mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die zwischen den Sehnen der Rotatorenmanschette und dem darunter liegenden Knochen sitzen.

Belastungen oder Risse der Rotatorenmanschette werden durch Überbeanspruchung oder akute Verletzungen verursacht. Die Sehnen, die die Muskeln mit den Knochen verbinden, können sich teilweise oder vollständig überdehnen belasten oder reißen. Die Rotatorenmanschette kann sich auch nach einem Sturz, einem Autounfall belasten oder reißen.oder eine andere plötzliche Verletzung. Diese Verletzungen verursachen typischerweise starke und unmittelbare Schmerzen.

Nicht alle Verletzungen der Rotatorenmanschette verursachen Schmerzen. Einige sind auf degenerative Zustände zurückzuführen, was bedeutet, dass die Rotatorenmanschette Monate oder Jahre lang beschädigt werden kann, bevor Symptome auftreten.

Häufige Symptome einer Rotatorenmanschettenverletzung sind:

  • Vermeidung bestimmter Aktivitäten, da diese Schmerzen verursachen
  • Schwierigkeit, den vollen Bereich der Schulterbewegung zu erreichen
  • Schlafstörungen auf der betroffenen Schulter
  • Schmerz oder Zärtlichkeit beim Erreichen des Kopfes
  • Schmerzen in der Schulter, besonders nachts
  • fortschreitende Schwäche der Schulter
  • Probleme beim Greifen hinter den Rücken

Wenn Sie länger als eine Woche an einem dieser Symptome leiden oder die Funktion in Ihrem Arm verlieren, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Verletzungen der Rotatorenmanschette können akut oder degenerativ sein.

Akute Verletzungen treten normalerweise bei einem bestimmten Vorfall auf. Diese können durch Anheben von zu schweren Gegenständen, Herunterfallen oder Drücken der Schulter in eine unangenehme Position verursacht werden. Bei jungen Menschen tritt diese Art von Rotatorenmanschettenverletzung häufiger auf.

Degenerative Verletzungen sind auf langfristige Überbeanspruchung zurückzuführen. Zu den am stärksten gefährdeten Personen gehören :

  • Sportler, insbesondere Tennisspieler, Baseballspieler, Ruderer und Wrestler
  • Personen mit Jobs, die wiederholtes Heben erfordern, wie Maler und Tischler
  • Personen über 40 Jahre

Ärzte verwenden eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen, um Verletzungen der Rotatorenmanschette zu diagnostizieren. Sie fragen möglicherweise nach körperlichen Aktivitäten am Arbeitsplatz. Diese Fragen bestimmen, ob ein Patient ein erhöhtes Risiko für eine degenerative Erkrankung hat.

Ihr Arzt wird auch den Bewegungs- und Kraftbereich des Arms testen. Er schließt auch ähnliche Zustände aus, wie z. B. einen eingeklemmten Nerv oder Arthritis.

Bildgebende Scans wie Röntgenaufnahmen können Knochensporen identifizieren. Diese kleinen Knochenwucherungen können an der Sehne der Rotatorenmanschette reiben und Schmerzen und Entzündungen verursachen.

Magnetresonanztomographie MRT oder Ultraschalluntersuchungen können ebenfalls verwendet werden. Diese Werkzeuge untersuchen Weichteile, einschließlich Sehnen und Muskeln. Sie können dabei helfen, Tränen zu identifizieren und zu zeigen, wie groß und schwer die Tränen geworden sind.

Die Behandlungen reichen von der Ruhe des betroffenen Arms bis zur Operation. Eine Sehnenentzündung kann zu einem Riss der Rotatorenmanschette führen, und diese Verletzung kann sich mit der Zeit verschlimmern. Wenn Sie sich so schnell wie möglich behandeln lassen, kann die Verletzung nicht fortschreiten.

Nicht-chirurgische Behandlungen verbessern die Symptome in etwa 50 Prozent von Menschen mit einer Rotatorenmanschettenverletzung. Diese Arten von Behandlungen umfassen :

  • bewerben heiße oder kalte Packungen zur betroffenen Schulter, um Schwellungen zu reduzieren
  • Übungen zur Wiederherstellung von Kraft und Bewegungsfreiheit
  • Injektion von Cortison, einem Steroid, das zur Verringerung von Entzündungen in den betroffenen Bereich beiträgt
  • den betroffenen Arm ruhen lassen und eine Schlinge tragen, um die Armbewegungen zu isolieren
  • rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen

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Forschung zeigt an, dass der Zeitpunkt der Operation keinen Einfluss auf die Ergebnisse hat. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt bei einer Verletzung der Rotatorenmanschette wahrscheinlich zuerst nicht-chirurgische Methoden ausprobiert.

Die Prognose für eine Rotatorenmanschettenverletzung hängt von der Art der Verletzung ab. Nach Angaben der Mayo-Klinik ist die Hälfte der Patienten mit a Verletzung der Rotatorenmanschette Erholung durch Bewegung und häusliche Pflege. Diese Eingriffe lindern Schmerzen und fördern die Bewegungsfreiheit.

Bei einem stärkeren Rotatorenmanschettenriss kann sich die Schulterkraft nur verbessern, wenn die Verletzung chirurgisch korrigiert wird.

Sportler und Personen mit Berufen, bei denen die Schulter verwendet werden muss, sollten häufige Ruhepausen einlegen. Dies kann die Belastung der Schulter verringern. Übungen zur Stärkung der Schulter und zur Förderung der Bewegungsfreiheit können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Physiotherapeuten nach Dehnungen und Kräftigungsübungenum die Funktion Ihrer Rotatorenmanschette zu verbessern.

Bei Schulterschmerzen kann die Vereisung des betroffenen Bereichs zur Verringerung der Schwellung beitragen. Tragen Sie Eis nicht länger als jeweils 10 Minuten in einer mit Stoff bedeckten Packung auf. Diese Aktivitäten können auch dazu beitragen, eine erneute Verletzung zu verhindern.