Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine chronische Geisteskrankheit, die betrifft :

  • Emotionen
  • die Fähigkeit, rational und klar zu denken
  • die Fähigkeit, mit anderen zu interagieren und sich auf sie zu beziehen

Laut der National Alliance on Mental Illness NAMI betrifft Schizophrenie ungefähr 1 Prozent von Amerikanern. Es wird normalerweise in der späten Jugend oder in den frühen 20ern bei Männern und in den späten 20ern oder frühen 30ern bei Frauen diagnostiziert.

Episoden der Krankheit können kommen und gehen, ähnlich einer Krankheit in Remission. Wenn es eine „aktive“ Periode gibt, kann eine Person erleben :

Bei mehreren Erkrankungen wurden diagnostische Änderungen vorgenommen, die im neuen „Handbuch zur Diagnose und Statistik psychischer Störungen, 5. Auflage“, einschließlich Schizophrenie, vorgenommen wurden. In der Vergangenheit musste eine Person nur eine der folgenden Erkrankungen haben: Symptome um diagnostiziert zu werden. Jetzt muss eine Person mindestens zwei der Symptome haben.

Das DSM-5 hat auch die Subtypen als separate Diagnosekategorien entfernt, basierend auf dem vorliegenden Symptom. Dies wurde als nicht hilfreich befunden, da sich viele Subtypen überlappten und die diagnostische Validität laut demAmerican Psychiatric Association.

Stattdessen sind diese Subtypen jetzt Spezifizierer für die übergreifende Diagnose, um dem Kliniker mehr Details bereitzustellen.

Obwohl die Subtypen nicht mehr als separate klinische Störungen existieren, können sie dennoch als Spezifizierer und für die Behandlungsplanung hilfreich sein. Es gibt fünf klassische Subtypen :

  • paranoid
  • hebephren
  • undifferenziert
  • Rest
  • katatonisch

Paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie war früher die häufigste Form der Schizophrenie. 2013 stellte die American Psychiatric Association fest, dass Paranoia war a positives Symptom von der Störung, so dass paranoide Schizophrenie keine separate Erkrankung war. Daher wurde sie dann einfach in Schizophrenie geändert.

Die Beschreibung des Subtyps wird jedoch aufgrund der Häufigkeit immer noch verwendet. Zu den Symptomen gehören :

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • unorganisierte Sprache Wortsalat, Echolalia
  • Konzentrationsstörungen
  • Verhaltensstörung Impulskontrolle, emotionale Labilität
  • flacher Affekt
Wussten Sie schon?

Wortsalat ist ein verbales Symptom, bei dem zufällige Wörter in keiner logischen Reihenfolge aneinandergereiht sind.

Hebephrene / unorganisierte Schizophrenie

Hebephrene oder unorganisierte Schizophrenie wird weiterhin von der Internationalen Statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen ICD-10 anerkannt, obwohl sie aus dem DSM-5 entfernt wurde.

In dieser Variante der Schizophrenie hat das Individuum keine Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Stattdessen erfahren sie unorganisiertes Verhalten und unorganisierte Sprache. Dies kann beinhalten :

  • flacher Affekt
  • Sprachstörungen
  • unorganisiertes Denken
  • unangemessene Emotionen oder Gesichtsreaktionen
  • Probleme mit den täglichen Aktivitäten

Undifferenzierte Schizophrenie

Undifferenzierte Schizophrenie war der Begriff, der verwendet wurde, um zu beschreiben, wann eine Person Verhaltensweisen zeigte, die auf mehr als eine Art von Schizophrenie anwendbar waren. Zum Beispiel eine Person, die hatte katatonisch Verhalten, aber auch Wahnvorstellungen oder Halluzinationen mit Wortsalat könnten mit undifferenzierter Schizophrenie diagnostiziert worden sein.

Mit den neuen diagnostischen Kriterien bedeutet dies für den Kliniker lediglich, dass eine Vielzahl von Symptomen vorliegt.

Restschizophrenie

Dieser „Subtyp“ ist etwas knifflig. Er wurde verwendet, wenn eine Person zuvor eine Schizophrenie diagnostiziert hat, aber keine auffälligen Symptome der Störung mehr aufweist. Die Symptome haben im Allgemeinen an Intensität abgenommen.

Restliche Schizophrenie beinhaltet normalerweise mehr „negative“ Symptome wie :

  • abgeflachter Affekt
  • psychomotorische Schwierigkeiten
  • verlangsamte Sprache
  • schlechte Hygiene

Viele Menschen mit Schizophrenie erleben Perioden, in denen ihre Symptome zunehmen und abnehmen und in Häufigkeit und Intensität variieren. Daher wird diese Bezeichnung selten mehr verwendet.

katatonische Schizophrenie

Obwohl katatonische Schizophrenie in der vorherigen Ausgabe des DSM ein Subtyp war, wurde in der Vergangenheit argumentiert, dass Katatonie eher ein Spezifizierer sein sollte. Dies liegt daran, dass sie in einer Vielzahl von Fällen auftritt. psychiatrische Erkrankungen und allgemeine Erkrankungen.

Es präsentiert sich im Allgemeinen als Immobilität, kann aber auch so aussehen :

  • Nachahmung des Verhaltens
  • Mutismus
  • ein stuporartiger Zustand

Schizophrenie im Kindesalter ist kein Subtyp, sondern bezieht sich auf den Zeitpunkt der Diagnose. Eine Diagnose bei Kindern ist eher ungewöhnlich.

Wenn es auftritt, kann es schwerwiegend sein. Früh einsetzende Schizophrenie tritt typischerweise im Alter zwischen 13 und 18 Jahren auf. Eine Diagnose unter 13 Jahren wird als sehr früh einsetzend angesehen und ist extrem selten .

Die Symptome bei sehr kleinen Kindern ähneln denen von Entwicklungsstörungen wie Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS . Diese Symptome können sein :

Es ist wichtig, Entwicklungsprobleme auszuschließen, wenn eine sehr früh einsetzende Schizophreniediagnose in Betracht gezogen wird.

Symptome bei älteren Kindern und Jugendlichen sind :

  • sozialer Rückzug
  • Schlafstörungen
  • beeinträchtigte Schulleistung
  • Reizbarkeit
  • merkwürdiges Verhalten
  • Substanzgebrauch

Jüngere Menschen haben weniger Wahnvorstellungen, aber eher Halluzinationen. Mit zunehmendem Alter treten im Allgemeinen typischere Symptome einer Schizophrenie auf, wie sie bei Erwachsenen auftreten.

Es ist wichtig, dass ein sachkundiger Fachmann die Diagnose einer Schizophrenie im Kindesalter stellt, da dies so selten vorkommt. Es ist wichtig, jede andere Erkrankung auszuschließen, einschließlich Substanzkonsum oder organischer medizinischer Probleme.

Die Behandlung sollte von einem Kinderpsychiater mit Erfahrung in der Schizophrenie im Kindesalter geleitet werden. In der Regel handelt es sich dabei um eine Kombination von Behandlungen wie :

  • Medikamente
  • Therapien
  • Kompetenztraining
  • Krankenhausaufenthalt, falls erforderlich

Schizoaffektive Störung

Schizoaffektive Störung ist eine andere und andere Erkrankung als die Schizophrenie, wird aber manchmal damit in Verbindung gebracht. Diese Störung weist sowohl Elemente der Schizophrenie als auch der Stimmungsstörungen auf.

Psychose - was einen Verlust des Kontakts mit der Realität beinhaltet - ist oft eine Komponente. Stimmungsstörungen können beides umfassen Manie oder Depression .

Die schizoaffektive Störung wird weiter in Subtypen eingeteilt, basierend darauf, ob eine Person nur depressive Episoden hat oder ob sie auch manische Episoden mit oder ohne Depression hat. Symptome können sein :

  • paranoide Gedanken
  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen
  • Konzentrationsstörungen
  • Depression
  • Hyperaktivität oder Manie
  • schlechte persönliche Hygiene
  • Appetitstörung
  • Schlafstörungen
  • sozialer Rückzug
  • unorganisiertes Denken oder Verhalten

Die Diagnose wird in der Regel durch eine gründliche körperliche Untersuchung, ein Interview und eine psychiatrische Untersuchung gestellt. Es ist wichtig, alle Erkrankungen oder andere psychische Erkrankungen wie auszuschließen. bipolare Störung . Behandlungen beinhalten :

  • Medikamente
  • Gruppen- oder Einzeltherapie
  • praktisches Training der Lebenskompetenzen

Andere verwandte Bedingungen

Andere verwandte Bedingungen für Schizophrenie sind :

  • Wahnstörung
  • kurze psychotische Störung
  • schizophreniforme Störung

Sie können auch erleben Psychose mit einer Reihe von Gesundheitszuständen.

Schizophrenie ist eine komplexe Erkrankung. Nicht jeder, bei dem eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, weist genau die gleichen Symptome oder das gleiche Erscheinungsbild auf.

Obwohl Subtypen nicht mehr diagnostiziert werden, werden sie dennoch als Spezifizierer verwendet, um die klinische Behandlungsplanung zu unterstützen. Das Verständnis von Informationen über Subtypen und Schizophrenie im Allgemeinen kann Ihnen auch bei der Behandlung Ihrer Erkrankung helfen.

Mit einer genauen Diagnose kann ein spezieller Behandlungsplan von Ihrem Gesundheitsteam erstellt und implementiert werden.