Was ist ein Embolie-Schlaganfall?

Ein Embolie-Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel, das sich an anderer Stelle im Körper bildet, löst und über den Blutkreislauf zum Gehirn gelangt. Wenn sich das Blutgerinnsel in einer Arterie festsetzt und den Blutfluss blockiert, verursacht dies einen Schlaganfall.

Dies ist eine Art von ischämischer Schlaganfall . Ischämische Schlaganfälle können auftreten, wenn eine Arterie zum Gehirn wird blockiert. Das Gehirn ist auf nahe gelegene Arterien angewiesen, um Blut aus der Arterie zu bringen. Herz und Lunge . Durch diesen Blutfluss gelangen Sauerstoff und Nährstoffe ins Gehirn.

Wenn eine dieser Arterien blockiert ist, kann das Gehirn nicht die Energie produzieren, die es zum Funktionieren benötigt. Diese Gehirnzellen beginnen abzusterben, wenn die Blockade länger als einige Minuten anhält.

Blutgerinnsel die zu einem Embolie-Schlaganfall führen können, können sich überall bilden. Sie kommen normalerweise aus dem Herzen oder den Arterien der oberen Brust und des Halses.

Nach dem Losbrechen wandert das Gerinnsel durch den Blutkreislauf zum Gehirn. Wenn es in ein Blutgefäß gelangt, das zu klein ist, um es passieren zu können, bleibt das Gerinnsel an Ort und Stelle hängen. Dies blockiert das Blutgerinnsel. Blutfluss zum Gehirn .

Diese Blockaden werden als Embolien bezeichnet. Sie können sich aus Luftblasen, Fettkügelchen oder Plaque aus einer Arterienwand bilden. Embolien können auch aus einer Embolie resultieren. abnormaler Herzschlag . Dies ist bekannt als Vorhofflimmern . Wenn das Herz nicht effektiv schlägt, kann sich Blut ansammeln und gerinnen.

steuerbar Risikofaktoren für ischämischen Schlaganfall gehören :

Einige Risikofaktoren liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Beispielsweise haben Afroamerikaner normalerweise ein höheres Schlaganfallrisiko als Menschen anderer Rassen. Männer haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Frauen, obwohl Frauen häufiger an Schlaganfall sterben.

Personen mit a Familiengeschichte von Schlaganfall oder die zuvor eine hatten Ministroke sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Ein Ministroke wird auch als vorübergehende ischämische Attacke TIA bezeichnet.

Andere unkontrollierbare Risikofaktoren sind :

Strich passiert plötzlich, oft ohne Vorwarnung. Wann Symptome treten auf, sie unterscheiden sich je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.

Häufige Symptome

Die häufigsten Symptome eines Schlaganfalls sind :

Embolischer Schlaganfall verursacht keine eindeutigen Symptome. Die Symptome können von Person zu Person und von Schlaganfall zu Schlaganfall sehr unterschiedlich sein.

Muskelsymptome

Muskelsymptome können sein :

kognitive Symptome

Kognitive Symptome können bestehen aus :

Andere Symptome

Andere Symptome sind :

Diese Symptome treten normalerweise plötzlich auf. Wenn Sie einen ausgeprägten Beginn eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie sofort 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an. Sie können Ihre Symptome überprüfen und eine Behandlung durchführen.

Es gibt ein einfaches Akronym, mit dem Sie feststellen können, ob jemand einen Schlaganfall hat. Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall hat, sollten Sie SCHNELL handeln.

F GESICHT Bitten Sie die Person zu lächeln. Hat eine Seite der Gesichtsabfall?
A ARME Bitten Sie die Person, beide Arme anzuheben. Tut einen Arm nach unten driften?
S SPRACHE Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Ist ihre Rede verschwommen oder seltsam?
T ZEIT Wenn Sie eines dieser Zeichen beobachten, ist es Zeit, sofort 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst anzurufen.

Embolischer Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Jede Sekunde zählt. Die Durchblutung des Gehirns muss so schnell wie möglich wiederhergestellt werden. Ihr Arzt kann dies tun. orale oder intravenöse gerinnungshemmende Medikamente . Sie können auch einen Katheter verwenden, um Medikamente direkt an Ihr Gehirn abzugeben oder das Gerinnsel zu entfernen.

2018 haben die American Heart Association AHA und die American Stroke Association ASA ihre Richtlinien zur Behandlung von Schlaganfällen. Blutgerinnungshemmende Medikamente können bis zu 4,5 Stunden nach dem ersten Auftreten von Schlaganfallsymptomen verabreicht werden. mechanische Gerinnselentfernung auch als mechanische Thrombektomie bekannt, kann bis zu 24 Stunden nach dem ersten Auftreten von Schlaganfallsymptomen durchgeführt werden.

Ihr Arzt kann auch einen der folgenden Bildgebungstests verwenden, um dies zu überprüfen und behandeln ein Schlaganfall :

  • CT-Scan. Die CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen um die Blutgefäße in Hals und Gehirn genauer darzustellen.
  • MRT . Dies Test verwendet Radiowellen, um durch einen Schlaganfall beschädigtes Gehirngewebe zu erkennen oder Gehirnblutung .
  • Karotisultraschall. Mithilfe detaillierter Bilder können Sie auf diese Weise Ihren Blutfluss anzeigen und Fettablagerungen in Ihren Karotisarten darstellen.
  • Gehirn Angiogramm. Dies Test beinhaltet das Einführen eines Katheters durch einen kleinen Einschnitt in Ihre Halsschlag- oder Wirbelarterien. Von dort aus kann Ihr Arzt eine detaillierte Ansicht der Arterien in Ihrem Hals und Gehirn erstellen.
  • Echokardiogramm. Die Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um die Position von Blutgerinnseln zu bestimmen, die möglicherweise von Ihrem Herzen zu Ihrem Gehirn gelangt sind.

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen :

Das Verständnis dieser Faktoren kann Ihnen helfen, Ihren Behandlungsplan zu informieren.

Um zusätzliche Schlaganfälle zu vermeiden, kann ein Chirurg Arterien öffnen, die durch Plaque verengt wurden. Dieses Verfahren wird als a bezeichnet. Karotisendarteriektomie . Ihr Arzt kann auch verwenden Stents um eine Arterie offen zu halten.

Nach der Krise des Schlaganfalls dreht sich die Behandlung um die Wiederherstellung der Kraft und Wiederherstellung jede Funktion, die Sie verloren haben. Spezifische Behandlungen hängen vom betroffenen Bereich Ihres Gehirns und dem Ausmaß des Schadens ab.

Möglicherweise benötigen Sie nach einem Schlaganfall einige Zeit lang eine fortlaufende ambulante Versorgung, Medikamente und eine engmaschige Überwachung. Falls Sie sich nicht selbst versorgen können, ist möglicherweise eine stationäre Rehabilitationseinrichtung oder ein stationäres Rehabilitationsprogramm in Ordnung.

Ein Schlaganfall kann sich nachhaltig auf Ihre Gesundheit auswirken. Ob bei Ihnen Komplikationen auftreten, hängt von der Schwere des Schlaganfalls und dem betroffenen Teil Ihres Gehirns ab.

Häufige Komplikationen sind :

Ein Schlaganfall kann auch zu folgenden Bedingungen führen :

Ihre Lebensqualität nach einem Schlaganfall hängt vom Ausmaß des Schadens ab. Wenn Sie einen Funktionsverlust feststellen, können Sie mit einem Team von Spezialisten zusammenarbeiten, um sich zu erholen.

Das Risiko eines erneuten Auftretens eines Schlaganfalls ist unmittelbar nach einem Schlaganfall am höchsten. Es nimmt mit der Zeit ab. Etwa 3 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall haben, haben innerhalb von 30 Tagen einen weiteren, schätzt a Studie 2011 Forscher schätzen weiter, dass etwa 11 Prozent innerhalb eines Jahres einen weiteren Schlaganfall erleiden werden und etwa 26 Prozent innerhalb von fünf Jahren einen weiteren Schlaganfall haben werden.

Das Risiko einer schweren Behinderung Koma oder der Tod nimmt mit jedem Schlag zu.

Wenn Sie Ihr Risiko kennen, können Sie einen zukünftigen Schlaganfall verhindern, insbesondere wenn Sie andere vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt, wenn Sie haben hoher Cholesterinspiegel , Diabetes oder eine chronische Autoimmunerkrankung. Die Überwachung Ihres Zustands und die Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes können dazu beitragen, mögliche Komplikationen eines Schlaganfalls zu verhindern oder zu begrenzen.

Sie können einen Schlaganfall weiter verhindern, indem Sie einem gesunden Lebensstil folgen :