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Massiven Schlaganfall verstehen

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird. Das Ergebnis ist ein Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Dies kann verheerende Folgen haben. Die Fähigkeit, sich von einem Schlaganfall zu erholen, hängt von der Schwere des Schlaganfalls und davon ab, wie schnellSie bekommen ärztliche Hilfe.

Ein massiver Schlaganfall kann tödlich sein, da er große Teile des Gehirns betrifft. Für viele Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, ist die Genesung jedoch lang, aber möglich.

Der Schweregrad von Symptome abhängig vom Standort des Schlaganfall und die Größe des Schlaganfalls. Die Symptome eines Schlaganfalls können sein :

In schweren Fällen Steifigkeit und Koma kann auftreten.

Striche treten auf, wenn Blutfluss zu Ihrem Gehirn ist unterbrochen. Sie können sein ischämisch oder hämorrhagisch .

Ischämischer Schlaganfall

Die meisten Striche sind ischämisch . Ein ischämischer Schlaganfall resultiert aus a Gerinnsel blockiert den Blutfluss zu einer bestimmten Region des Gehirns.

Das Gerinnsel kann a sein cerebrale Venenthrombose CVT . Dies bedeutet, dass es sich an der Stelle der Blockade im Gehirn bildet. Alternativ kann das Gerinnsel eine Gehirnembolie sein. Dies bedeutet, dass es sich an anderer Stelle im Körper bildet und in das Gehirn gelangt, was zu a führt. Schlaganfall .

hämorrhagischer Schlaganfall

A hämorrhagisch Schlaganfall tritt auf, wenn Blutgefäße im Gehirn platzen und sich Blut im umgebenden Gehirngewebe ansammelt. Dies führt zu Druck auf das Gehirn. Dadurch kann einem Teil Ihres Gehirns Blut und Sauerstoff entzogen werden. 13 Prozent Schlaganfälle sind hämorrhagisch, schätzt die American Stroke Association.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten wirken sich neue oder anhaltende Schlaganfälle aus 795.000 Amerikaner jedes Jahr. Zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall gehören a Familiengeschichte von Schlaganfall sowie :

Geschlecht

In den meisten Altersgruppen - mit Ausnahme älterer Erwachsener - sind Schlaganfälle häufiger bei Männern als bei Frauen. Schlaganfall ist jedoch bei Frauen tödlicher als bei Männern. Dies kann daran liegen, dass Schlaganfälle bei älteren Erwachsenen am häufigsten auftreten und Frauen normalerweise länger leben als Männer. Antibabypillen und Schwangerschaft kann auch a erhöhen Schlaganfallrisiko der Frau .

Rasse oder ethnische Zugehörigkeit

Personen in der folgende Gruppen haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Kaukasier. Die Risikodisparitäten zwischen Menschen in diesen Gruppen nehmen jedoch mit dem Alter ab :

  • Indianer
  • Eingeborene aus Alaska
  • Afroamerikaner
  • Menschen hispanischer Abstammung

Lebensstilfaktoren

Die folgenden Lebensstilfaktoren erhöhen das Schlaganfallrisiko :

Medikamente und Erkrankungen

Antibabypillen können das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen. Medikamente, die Blut verdünnen kann das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen. Dazu gehören :

Manchmal werden Blutverdünner verschrieben, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern, wenn Ihr Arzt das Gefühl hat, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Dies kann jedoch auch das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen.

Schwangerschaft und bestimmte Erkrankungen können auch das Schlaganfallrisiko erhöhen. Zu diesen Erkrankungen gehören :

Alter

Erwachsene über 65 Jahre sind am stärksten von Schlaganfall bedroht, besonders wenn sie :

  • hohen Blutdruck haben
  • haben Diabetes
  • sind sesshaft
  • sind übergewichtig
  • Rauch

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Schlaganfall haben, führt er Tests durch, um eine Diagnose zu stellen. Er kann auch bestimmte Tests verwenden, um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen.

Zuerst führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung . Sie werden Ihre geistige Wachsamkeit testen, Koordination und Gleichgewicht. Sie werden suchen :

  • Taubheit oder Schwäche in Gesicht, Armen und Beinen
  • Anzeichen von Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim normalen Sehen

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, kann Ihr Arzt auch Tests durchführen, um die Art des Schlaganfalls zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten. Einige gängige Tests umfassen :

Wenn Sie einen Schlaganfall haben, benötigen Sie so schnell wie möglich eine Notfallversorgung. Je früher Sie bekommen Behandlung je besser Ihre Überlebenschancen sind und Wiederherstellung .

Ischämischer Schlaganfall

Richtlinien In Bezug auf die Behandlung von Schlaganfällen wurden sie 2018 von der American Heart Association AHA und der American Stroke Association ASA aktualisiert.

Wenn Sie 4 1/2 Stunden nach Beginn der Symptome zur Behandlung in die Notaufnahme kommen, kann die Notfallversorgung bei einem ischämischen Schlaganfall das Auflösen des Gerinnsels beinhalten. gerinnungshemmende Medikamente Zu diesem Zweck werden häufig Thrombolytika verwendet. Ärzte geben in Notsituationen häufig Aspirin, um die Bildung zusätzlicher Blutgerinnsel zu verhindern.

Bevor Sie diese Art der Behandlung erhalten können, muss Ihr medizinisches Team bestätigen, dass der Schlaganfall nicht hämorrhagisch ist. Blutverdünner können einen hämorrhagischen Schlaganfall verschlimmern. Dies kann sogar zum Tod führen.

Zusätzliche Behandlungen können Folgendes umfassen: Verfahren zum Herausziehen des Gerinnsels von der betroffenen Arterie mit kleinen Kathetern. Dieses Verfahren kann 24 Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt werden. Es wird als mechanische Gerinnselentfernung oder mechanische Thrombektomie bezeichnet.

Wenn der Schlaganfall massiv ist und einen großen Teil des Gehirns betrifft, kann auch eine Operation zur Linderung des Druckaufbaus im Gehirn erforderlich sein.

hämorrhagischer Schlaganfall

Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, können Notfallpfleger Ihnen Medikamente geben senken Sie Ihren Blutdruck und verlangsamen die Blutung. Wenn Sie Blutverdünner verwendet haben, können sie Ihnen Medikamente geben, um ihnen entgegenzuwirken. Diese Medikamente verschlimmern die Blutung.

Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, müssen Sie je nach Schwere der Blutung möglicherweise eine Notoperation durchführen. Dies wird durchgeführt, um das gebrochene Blutgefäß zu reparieren und überschüssiges Blut zu entfernen, das möglicherweise Druck auf das Gehirn ausübt.

Komplikationen und daraus resultierende Beeinträchtigungen werden je nach Schwere des Schlaganfalls schwerwiegender. Komplikationen können Folgendes umfassen :

Rehabilitationsdienste können helfen, Komplikationen zu minimieren und können die Arbeit mit : umfassen

  • ein Physiotherapeut zur Wiederherstellung der Bewegung
  • ein Ergotherapeut, der lernt, wie man tägliche Aufgaben ausführt, z. B. Aktivitäten wie persönliche Hygiene, Kochen und Reinigen
  • a Logopäde zur Verbesserung der Sprechfähigkeit
  • a Psychologe um mit Angstgefühlen oder Depressionen umzugehen

Einige Menschen mit Schlaganfall erholen sich schnell und können bereits nach wenigen Tagen wieder die normale Funktion ihres Körpers erreichen. Bei anderen Menschen kann die Genesung sechs Monate oder länger dauern.

Egal wie lange Sie brauchen, um sich von Ihrem Schlaganfall zu erholen, die Genesung ist ein Prozess. Wenn Sie optimistisch bleiben, können Sie damit umgehen. Feiern Sie alle Fortschritte, die Sie machen. Wenn Sie mit einem Therapeuten sprechen, können Sie auch Ihre Genesung durcharbeiten.

Unterstützung für Pflegekräfte

Während des Genesungsprozesses nach einem Schlaganfall muss eine Person möglicherweise kontinuierlich rehabilitiert werden. Abhängig von der Schwere des Schlaganfalls kann dies einige Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.

Es kann hilfreich sein für Betreuer um sich über Schlaganfälle und den Rehabilitationsprozess zu informieren. Pflegekräfte können auch davon profitieren, sich Selbsthilfegruppen anzuschließen, in denen sie andere treffen können, die ihren eigenen Angehörigen helfen, sich nach einem Schlaganfall zu erholen.

Einige gute Ressourcen, um Hilfe zu finden, sind :

  • National Stroke Association
  • American Stroke Association
  • Stroke Network

Ihr Ausblick hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab und davon, wie schnell Sie medizinisch versorgt werden. Da massive Schlaganfälle dazu neigen, große Mengen an Gehirngewebe zu beeinträchtigen, ist der Ausblick insgesamt ungünstiger.

Insgesamt sind die Aussichten für Menschen mit einem ischämischen Schlaganfall besser. Aufgrund des Drucks, den sie auf das Gehirn ausüben, führen hämorrhagische Schlaganfälle zu mehr Komplikationen.

Befolgen Sie diese Tipps, um einen Schlaganfall zu verhindern :

Ihr Arzt kann bestimmte Medikamente empfehlen oder verschreiben, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Dazu gehören möglicherweise :

Wenn Sie noch nie einen Schlaganfall hatten, sollten Sie Aspirin nur zur Vorbeugung verwenden, wenn Sie ein geringes Blutungsrisiko und ein hohes Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben z. B. Schlaganfall und. Herzinfarkt .

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