Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose TB, früher Konsum genannt, ist eine hochinfektiöse Krankheit, die hauptsächlich die Lunge betrifft.

Nach dem Weltgesundheitsorganisation WHO Es ist eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit und tötete 2016 1,7 Millionen Menschen.

TB ist in Entwicklungsländern am häufigsten, aber nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC 2016 wurden in den USA über 9.000 Fälle gemeldet.

Tuberkulose ist normalerweise unter den richtigen Bedingungen vermeidbar und heilbar.

Einige Menschen sind mit den TB-Bakterien infiziert, haben jedoch keine Symptome. Diese Erkrankung wird als latente TB bezeichnet. TB kann jahrelang inaktiv bleiben, bevor sie sich zu einer aktiven TB-Krankheit entwickelt.

Aktive TB verursacht normalerweise viele Symptome, die am häufigsten mit dem Atmungssystem zusammenhängen, einschließlich Blut abhusten oder Auswurf Schleim. Möglicherweise haben Sie einen Husten, der länger als drei Wochen anhält, und Schmerzen beim Husten oder bei normaler Atmung.

Andere Symptome sind :

Während TB normalerweise die Lunge kann auch andere Organe wie Nieren, Wirbelsäule, Knochenmark und Gehirn betreffen. Die Symptome variieren je nachdem, welches Organ infiziert ist. Beispielsweise kann eine Tuberkulose der Nieren dazu führen, dass Sie dies tun. Blut urinieren .

nach WHO mehr als 95 Prozent aller Todesfälle im Zusammenhang mit TB-Fällen ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Menschen, die langfristig Tabak konsumieren oder Drogen oder Alkohol missbrauchen, erkranken häufiger an aktiver Tuberkulose, ebenso wie Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wurde. HIV und andere Probleme mit dem Immunsystem. Laut TB ist TB der häufigste Mörder von Menschen, die HIV-positiv sind. WHO . Andere Risikofaktoren für eine aktive TB-Erkrankung sind :

Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können auch das Risiko für die Entwicklung einer aktiven TB-Erkrankung erhöhen, insbesondere Medikamente, die die Abstoßung von Organtransplantaten verhindern. Andere Medikamente, die das Risiko für TB erhöhen, sind solche, die zur Behandlung eingenommen werden :

Reisen in Regionen mit hohen TB-Raten erhöhen auch das Risiko einer Infektion. Zu diesen Regionen gehören :

  • Afrika südlich der Sahara
  • Indien
  • Mexiko und andere lateinamerikanische Länder
  • China und viele andere asiatische Länder
  • Teile Russlands und andere Länder der ehemaligen Sowjetunion
  • Inseln Südostasiens
  • Mikronesien

Nach dem Mayo-Klinik Viele einkommensschwache Gruppen in den USA haben nur eingeschränkten Zugang zu Ressourcen, die zur Diagnose und Behandlung von Tuberkulose benötigt werden, wodurch sie einem höheren Risiko für eine aktive Tuberkulose ausgesetzt sind. Menschen, die obdachlos sind oder waren oder im Gefängnis sind, haben ein höheres Risiko fürTB entwickeln.

Ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht TB. Es gibt eine Vielzahl von TB-Stämmen, und einige sind resistent gegen Medikamente geworden.

TB-Bakterien werden durch infizierte Tröpfchen in der Luft übertragen. Sobald sie in der Luft sind, kann eine andere Person in der Nähe sie einatmen. Eine Person mit TB kann die Bakterien über : übertragen.

  • Niesen
  • Husten
  • spricht
  • Gesang

Bei Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem treten möglicherweise keine TB-Symptome auf, obwohl sie mit den Bakterien infiziert sind. Dies wird als latente oder inaktive TB-Infektion bezeichnet. WHO Etwa ein Viertel der Weltbevölkerung leidet an latenter TB.

Latente TB ist nicht ansteckend, kann aber im Laufe der Zeit zu einer aktiven Krankheit werden. Eine aktive TB-Krankheit kann Sie und andere krank machen.

Hauttest

Ihr Arzt kann a verwenden Hauttest mit gereinigtem Proteinderivat PPD um festzustellen, ob Sie mit den TB-Bakterien infiziert sind.

Für diesen Test injiziert Ihr Arzt 0,1 Milliliter PPD eine kleine Menge Protein unter die oberste Hautschicht. Zwei bis drei Tage später müssen Sie zur Arztpraxis zurückkehren, um die Ergebnisse lesen zu lassenAuf Ihrer Haut befindet sich ein Keder mit einer Größe von mehr als 5 Millimetern mm, in den die PPD injiziert wurde. Möglicherweise sind Sie TB-positiv. Dieser Test zeigt Ihnen, ob Sie eine TB-Infektion haben, und sagt Ihnen nicht, ob Sie aktiv sindTB-Krankheit.

Reaktionen zwischen 5 und 15 mm können je nach Risikofaktoren, Gesundheitszustand und Krankengeschichte als positiv angesehen werden. Alle Reaktionen über 15 mm werden unabhängig von Risikofaktoren als positiv angesehen.

Der Test ist jedoch nicht perfekt. Einige Personen reagieren nicht auf den Test, selbst wenn sie an TB leiden, andere reagieren auf den Test und haben keine TB. Personen, die kürzlich den TB-Impfstoff erhalten haben, können den Test durchführenpositiv, aber keine TB-Infektion.

Blutuntersuchung

Ihr Arzt kann einen Bluttest verwenden, um die Ergebnisse der TB-Haut zu verfolgen. Der Bluttest kann bei bestimmten Gesundheitszuständen oder für bestimmte Personengruppen auch dem Hauttest vorgezogen werden. Die beiden derzeit in den USA zugelassenen TB-Bluttestssind Quantiferon und T-Spot. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen werden als positiv, negativ oder unbestimmt angegeben. Wie der Hauttest kann der Bluttest nicht anzeigen, ob Sie an einer aktiven TB-Krankheit leiden oder nicht.

Röntgenaufnahme der Brust

Wenn Ihr Hauttest oder Bluttest positiv ist, werden Sie wahrscheinlich zu einem Röntgenaufnahme der Brust das nach bestimmten kleinen Flecken in Ihrer Lunge sucht. Diese Flecken sind ein Zeichen für eine TB-Infektion und weisen darauf hin, dass Ihr Körper versucht, die TB-Bakterien zu isolieren. Wenn Ihre Röntgenaufnahme in der Brust negativ ist, haben Sie wahrscheinlich eine latente TBEs ist auch möglich, dass Ihre Testergebnisse falsch waren und andere Tests erforderlich sein können.

Wenn der Test anzeigt, dass Sie an einer aktiven TB-Krankheit leiden, beginnen Sie mit der Behandlung der aktiven TB. Andernfalls müssen Sie wahrscheinlich wegen latenter TB behandelt werden, um zu verhindern, dass die Bakterien reaktivieren und Sie und andere in Zukunft krank machen.

Andere Tests

Ihr Arzt kann auch Tests an Ihrem Sputum oder Schleim anordnen, die tief in Ihrer Lunge extrahiert wurden, um auf TB-Bakterien zu prüfen. Wenn Ihr Sputum positiv ist, bedeutet dies, dass Sie andere mit den TB-Bakterien infizieren können und bis dahin eine spezielle Maske tragen solltennachdem Sie mit der Behandlung begonnen haben und Ihr Sputum auf TB negativ getestet wurde.

Andere Tests wie ein CT-Scan der Brust, Bronchoskopie oder Lungenbiopsien können erforderlich sein, wenn andere Testergebnisse unklar bleiben.

Viele bakterielle Infektionen werden ein oder zwei Wochen lang mit Antibiotika behandelt, aber TB ist anders. Menschen, bei denen eine aktive TB-Erkrankung diagnostiziert wurde, müssen im Allgemeinen sechs bis neun Monate lang eine Kombination von Medikamenten einnehmen. Der vollständige Behandlungskurs muss abgeschlossen sein. AndernfallsEs ist sehr wahrscheinlich, dass eine TB-Infektion wieder auftritt. Wenn die TB erneut auftritt, ist sie möglicherweise resistent gegen frühere Medikamente und viel schwieriger zu behandeln.

Ihr Arzt kann mehrere Medikamente verschreiben, da einige TB-Stämme gegen bestimmte Arzneimitteltypen resistent sind. Die häufigsten Kombinationen von Medikamenten für aktive TB-Erkrankungen sind :

  • Isoniazid
  • Ethambutol Myambutol
  • Pyrazinamid
  • Rifampin Rifadin, Rimactane
  • Rifapentin Priftin

Diese speziellen Medikamente können sich auf Ihre Leber auswirken. Daher sollten Personen, die TB-Medikamente einnehmen, auf Symptome von Leberschäden achten, wie z.

  • Appetitverlust
  • dunkler Urin
  • Fieber länger als drei Tage
  • unerklärliche Übelkeit oder Erbrechen
  • Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut
  • Bauchschmerzen

Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt. Während der Einnahme dieser Medikamente sollte auch Ihre Leberfunktion durch häufige Blutuntersuchungen überprüft werden.

Die Behandlung von Tuberkulose kann erfolgreich sein, da die Person alle Medikamente wie angegeben einnimmt und Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung hat.

Wenn die infizierte Person an anderen Krankheiten leidet, kann es schwieriger sein, aktive TB zu behandeln. Beispielsweise beeinträchtigt HIV das Immunsystem und schwächt die Fähigkeit des Körpers, TB und andere Infektionen abzuwehren.

Andere Infektionen, Krankheiten und Gesundheitszustände können eine TB-Infektion erschweren, ebenso wie ein unzureichender Zugang zu medizinischer Versorgung. Im Allgemeinen bieten eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, einschließlich einer vollständigen Antibiotikakur, die besten Chancen zur Heilung von TB.

Die meisten Menschen in Hochrisikoregionen auf der ganzen Welt erhalten als Kinder TB-Impfungen. Der Impfstoff heißt Bacillus Calmette-Guerin oder BCG und schützt nur gegen einige TB-Stämme. Der Impfstoff wird in den USA normalerweise nicht verabreicht.

TB-Bakterien bedeuten nicht unbedingt, dass Sie Symptome einer aktiven TB haben. Wenn Sie an einer Infektion leiden und keine Symptome zeigen, haben Sie wahrscheinlich eine latente TB. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine kürzere AntibiotikakurZu den häufigsten Medikamenten gegen latente TB gehören Isoniazid, Rifampin und Rifapentin, die je nach den verwendeten Medikamenten und Kombinationen drei bis neun Monate lang eingenommen werden müssen.

Menschen, bei denen eine aktive TB diagnostiziert wurde, sollten Menschenmassen meiden, bis sie nicht mehr ansteckend sind. WHO Menschen mit aktiver TB können 10 bis 15 Menschen durch engen Kontakt pro Jahr infizieren, wenn sie keine Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Personen, die mit aktiver TB infiziert sind, sollten auch eine chirurgische Maske tragen, die als Atemschutzmaske bezeichnet wird, um zu verhindern, dass sich TB-Partikel in der Luft ausbreiten.

Es ist am besten, wenn eine Person mit aktiver TB den Kontakt mit anderen Personen vermeidet und weiterhin eine Maske trägt, bis sie von ihrem Arzt anders angewiesen wird.