Myome sind nicht krebsartige Tumoren, die in oder auf der Gebärmutter wachsen.

Sie wirken sich zwischen 20 und 80 Prozent von Frauen im Alter von 50 Jahren nach Angaben des Office on Women's Health des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums.

Während einige Menschen mit Myomen keine Symptome bemerken, haben andere schmerzhafte Perioden und eine starke Menstruation, die möglicherweise behandelt werden müssen.

Ärzte empfehlen möglicherweise Behandlungen für Myomsymptome wie :

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • orale Kontrazeptiva
  • Tranexamsäure
  • Operation zum Entfernen oder Schrumpfen der Myome

Die einzige Möglichkeit, Uterusmyome zu heilen, ist eine Hysterektomie.

Bahnbrechende Studien bieten Ärzten jedoch mehr Möglichkeiten zur Behandlung von Myomen und starkem Menstruationsfluss.

Lesen Sie weiter, um mehr über die neuesten Forschungs- und Behandlungsoptionen für diese Erkrankung zu erfahren.

Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration FDA zugelassen das Medikament Oriahnn ein Kombinationsmedikament, das aus Elagolix, Östradiol und Norethindronacetat zur Behandlung von starken Menstruationsblutungen durch Myome besteht.

Die Zulassung erfolgte, nachdem sich die Wirksamkeit in zwei klinischen Studien mit insgesamt 591 Frauen vor der Menopause mit starkem Menstruationsfluss als wirksam erwiesen hatte.

Starker Menstruationsfluss wurde definiert als Verlust von etwa einem Drittel einer Tasse Menstruationsblut pro Zyklus während mindestens zwei Menstruationszyklen.

Zwischen 69 und 77 Prozent Bei den Teilnehmern, die das Medikament einnahmen, verringerte sich der Menstruationsblutverlust am Ende der Studien um die Hälfte, verglichen mit etwas mehr als 10 Prozent der Personen, die ein Placebo einnahmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen nach der Einnahme von Oriahnn waren :

  • Hitzewallungen
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • abnorme Vaginalblutung

Die FDA hat das Sonata-System erstmals 2018 als inzisionsfreie Behandlungsoption für Uterusmyome zugelassen.

Im Jahr 2020 genehmigte es die Vermarktung der nächsten Generation der Technologie namens Sonata System 2.1 .

Das System verwendet eine dünne, beleuchtete Röhre, die als Hysteroskop bezeichnet wird, um die Gebärmutter zu untersuchen, und eine Ultraschallsonde, um Myome mit Hochfrequenzenergie zu zerstören.

Laut dem Unternehmen hinter dem Sonata-System, Gynesonics, ist die aktualisierte Version für Ärzte einfacher zu verwenden als das ursprüngliche System.

Die Freigabe für das Sonata System 2.1 erfolgte nur wenige Monate vor den Ergebnissen von a Studie auf dem System wurden veröffentlicht.

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, bei denen das Verfahren - die transzervikale Myomablation - durchgeführt wurde, über 3 Jahre nach der Operation eine signifikante Verringerung ihrer Myomsymptome aufwiesen.

Zusätzlich während der 3-Jahres-Nachbeobachtungszeit der Studie weniger als 10 Prozent von Frauen musste wegen starker Menstruationsblutungen eine weitere Operation durchgeführt werden.

A Bericht veröffentlicht im New England Journal of Medicine im Januar 2020, fand heraus, dass Elagolix, ein Antagonist des Gonadotropin-Releasing-Hormon GnRH -Rezeptors, starke Menstruationsblutungen durch Myome reduziert.

Das Medikament, das zur Behandlung von Schmerzen durch Endometriose eingesetzt wurde, senkt die Freisetzung von Sexualhormonen aus den Eierstöcken.

An der doppelblinden, randomisierten Studie nahmen fast 800 Frauen mit Uterusmyomen über einen Zeitraum von 6 Monaten teil.

Die Forscher fanden heraus, dass zwischen 68,5 und 76,5 Prozent der Teilnehmer, die Elagolix plus eine vom Körper hergestellte Ersatzdosis an Hormonen erhielten, vom Beginn bis zum Ende der Studie eine Verringerung des Menstruationsblutverlusts um mindestens 50 Prozent sahen.

Nur 8,7 bis 10 Prozent der Frauen, die ein Placebo erhielten, hatten eine signifikante Verringerung des Menstruationsflusses.

GnRH-Rezeptorantagonisten sind bekanntermaßen mit Wechseljahrsbeschwerden assoziiert. In dieser Studie waren Hitzewallungen und Nachtschweiß häufiger mit Elagolix allein und Elagolix plus den Ersatzhormonen im Vergleich zu Placebo.

Die FDA erwägt die Zulassung einer kombinierten oralen Pille mit Relugolix, einem Nicht-Peptid-GnRH-Rezeptor-Antagonisten, zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen durch Uterusmyome.

Wie Oriahnn enthält die Kombinationspille Östradiol und Norethindronacetat. Die Dosierung ist jedoch unterschiedlich: Die Relugolix-Therapie wird nur einmal täglich und die Elagolix-Therapie zweimal täglich eingenommen.

Versuche mit dem Medikament ergaben, dass in der Nähe 3 von 4 Frauen Bei einer Behandlung mit Relugolix-Kombinationstherapie konnte der Menstruationsblutverlust signifikant reduziert werden, verglichen mit 15 bis 19 Prozent derjenigen, die ein Placebo erhielten.

Darüber hinaus wurde gezeigt, dass das Medikament Myom-assoziierte Schmerzen sowohl an menstruellen als auch an nicht-menstruellen Tagen reduziert.

Die FDA wird voraussichtlich im Juni 2021 ihre Entscheidung über die Zulassung von Relugolix treffen.

Senatorin Kamala Harris, die gewählte US-Vizepräsidentin Rechnung eingeführt zur Uterusmyomforschung und -erziehung im Juli 2020.

Im Falle einer Genehmigung würde die Gesetzgebung von 2021 bis 2025 jährlich 30 Millionen US-Dollar an die National Institutes of Health vergeben, um die Forschung zu Uterusmyomen zu entwickeln und auszubauen.

Es würde auch den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC ermöglichen, ein öffentliches Aufklärungsprogramm für Uterusmyome zu entwickeln, das Behandlungsoptionen und Rassenunterschiede bei Menschen mit dieser Erkrankung erklärt.

Darüber hinaus würde die Forschungsdatenbank für chronische Erkrankungen des Centers for Medicare and Medicaid Services CMS um Daten zu Personen mit Symptomen von Myomen erweitert.

Schließlich würde der Gesetzentwurf die Verwaltung für Gesundheitsressourcen und -dienste anweisen, Informationen über Uterusmyome an Gesundheitsdienstleister im ganzen Land zu senden.

Das Gesetz muss noch im US-Senat und im Repräsentantenhaus verabschiedet werden, bevor der Präsident das Gesetz unterzeichnet.

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Starke Menstruationsblutungen und schmerzhafte Perioden sind häufige Symptome bei Menschen mit Uterusmyomen.

Aktuelle Behandlungen bieten möglicherweise Möglichkeiten zur Verringerung des Menstruationsblutverlusts und der Schmerzen. Medizinische Fortschritte in den letzten Jahren können die Tür zu neuen Behandlungen öffnen, die zusätzliche Linderung bringen.

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Behandlung von Uterusmyomen.

Für einige Menschen, z. B. Menschen mit Unfruchtbarkeit, sind chirurgische Techniken möglicherweise die beste Option.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, um herauszufinden, welche Therapie für Sie geeignet sein könnte.