Was ist eine Vaginalmanschette?

Wenn Sie insgesamt oder radikal haben Hysterektomie Ihr Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter werden entfernt. Bei einer radikalen Hysterektomie, die umfangreicher ist als eine totale Hysterektomie, wird auch der obere Teil der Vagina und zusätzliches Gewebe neben der Gebärmutter entfernt. Der obere Teil Ihrer Vagina - wo Ihre obere Vaginaoder Gebärmutterhals früher - wird im Rahmen dieses Verfahrens zusammengenäht. Dies wird als Schließen der Vaginalmanschette bezeichnet.

Wenn Sie eine partielle Hysterektomie haben, auch als subtotale Hysterektomie bezeichnet, wird Ihr Gebärmutterhals nicht entfernt. In diesem Fall benötigen Sie keine Vaginalmanschette.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie nach einem Vaginalmanschettenvorgang erwarten können, Tipps zur Genesung, Symptome, auf die Sie achten müssen, und vieles mehr.

Die Wiederherstellung der Vaginalmanschette dauert normalerweise mindestens acht Wochen obwohl es oft länger dauert. Einige Frauen heilen langsamer als andere und stellen fest, dass eine vollständige Genesung mehrere Monate dauert.

Während dieser Zeit werden Sie regelmäßig von Ihrem Arzt untersucht, damit dieser Ihren Fortschritt überwachen und Schritte empfehlen kann, um Ihre Genesung zu beschleunigen.

Ihr Arzt kann Ihnen nach der Menopause eine vaginale Östrogencreme verschreiben, um eine schnellere Heilung des Gewebes zu fördern. Wenn in der Nähe der Nahtstelle der Vaginalmanschette Nässen mit überschüssigem Heilungsgewebe Granulationsgewebe auftreten, kann Ihr Arzt einekleine Menge Silbernitrat, um dies zu beheben.

Während des ersten 8-12 Wochen Nach der Operation sollten Sie auf alles verzichten, was Druck auf den Schnitt der Vaginalmanschette ausübt :

Sie sollten

  • Verzicht auf Geschlechtsverkehr
  • gesunde Stuhlgänge aufrechterhalten
  • Kontrolle von hartem, chronischem Husten
  • viel Bettruhe bekommen
  • Vermeiden Sie es, etwas über 10 bis 15 Pfund anzuheben.
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten, insbesondere wenn sie Druck auf Ihren Unterbauch oder Ihre Beckenregion ausüben.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, wird die Vaginalmanschette stärker. Sie können auch vermeiden, den Bereich zu zerreißen, in dem die Enden Ihrer Vagina zusammengenäht wurden, um die Manschette zu bilden.

Ein Vaginalmanschettenriss an der Stelle, an der er geschlossen wurde, ist a seltene, aber schwere Komplikation Hysterektomie. Sie tritt auf, wenn der Einschnitt, mit dem die Vaginalmanschette geöffnet wurde, reißt und die Wundränder sich trennen. Der Riss kann vollständig oder teilweise sein.

Wenn der Riss groß ist oder zusätzliche Komplikationen auftreten, kann es zu einer Darmentfernung kommen. In diesem Fall beginnt der Darm, durch die offene Wunde in die Vaginalhöhle aus der Beckenhöhle herauszudrücken.

Vaginalmanschettenrisse treten auf in weniger als 1 Prozent von Frauen mit Hysterektomie. Frauen mit totaler laparoskopischer oder robotergestützter Hysterektomie sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Frauen mit vaginaler oder abdominaler Hysterektomie. Dies kann auf die bei jeder Operation verwendeten Näh- oder Schneidtechniken zurückzuführen sein.

Andere Risikofaktoren sind :

  • Geschlechtsverkehr während des Heilungsprozesses
  • schwache Beckenbodenmuskulatur, die zu einem Beckenbodenprolaps führen kann
  • unkontrolliert Diabetes mellitus
  • Vaginalatrophie
  • Vaginalhämatom
  • Vorgeschichte der Strahlentherapie im Beckenbereich
  • Zigaretten rauchen
  • Infektion oder Abszess im Beckenbereich
  • Immunsuppressivumtherapie
  • chronische Zustände, die Druck auf die Inzision ausüben, wie z. B. Husten Fettleibigkeit und Verstopfung

Ein Vaginalmanschettenriss ist ein medizinischer Notfall. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt :

  • Beckenschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Vaginalausfluss
  • Vaginalblutung
  • Flüssigkeitsstrom aus der Vagina
  • Druckgefühle im vaginalen oder unteren Beckenbereich
  • Gefühl einer großen Masse im Vaginal- oder unteren Beckenbereich

Ein Vaginalmanschettenriss kann jederzeit nach einer vollständigen oder radikalen Hysterektomie auftreten, auch Jahre nach dem Eingriff, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.

Die Reparatur der Vaginalmanschette erfolgt chirurgisch. Wenn Sie einen Teilriss ohne Komplikationen haben, kann die Operation über die Vagina transvaginal durchgeführt werden.

Einige Komplikationen erfordern möglicherweise eine laparoskopische oder offene Bauchoperation. Dazu gehören :

Zusätzlich zur intravenösen Flüssigkeitszufuhr erhalten diejenigen, die diese Art der Korrekturoperation benötigen, typischerweise eine intravenöse Antibiotikatherapie zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen.

Wenn bei Ihnen Komplikationen auftreten, die die Funktionsfähigkeit Ihres Darms beeinträchtigen, bleiben Sie im Krankenhaus, bis sich Ihre Darmfunktion wieder normalisiert.

Ihre Erholungszeit nach einer totalen oder radikalen Hysterektomie beträgt mindestens zwei bis drei Monate . Während dieser Zeit wird Ihr Arzt die Notwendigkeit betonen, Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Sie müssen besonders darauf achten, dass der neue Einschnitt nicht belastet oder unter Druck gesetzt wird. Sie müssen jegliche Aktivitäten wie das Heben schwerer Gegenstände vermeidentut dies.

Vaginalmanschettenrisse sind a selten Komplikation der Hysterektomie. Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung eines Risses sind sehr wichtig. Wenn ein Riss auftritt, wird dies als medizinischer Notfall angesehen und muss chirurgisch repariert werden.

Es dauert normalerweise mindestens sechs Wochen bis drei Monate um sich von einer Reparatur der Vaginalmanschette zu erholen. Nachdem die Vaginalmanschette vollständig verheilt ist, gibt Ihnen Ihr Arzt höchstwahrscheinlich grünes Licht, um Ihre üblichen Aktivitäten, einschließlich Sex, wieder aufzunehmen.