Ich hatte das Glück, die Gelegenheit zu haben, mich mit dem legendären zu treffen Dr. Denise Faustman für einen Latte und ein langes Gespräch letzte Woche in Boston. Obwohl ich erwartet hatte, dass sie klug wie eine Peitsche ist, hatte ich nicht mit der sprudelnden Persönlichkeit gerechnet. Sie hat ein ansteckendes Kichern und einen Schimmer in den Augen, wenn sie sprichtüber ihre Arbeit die sie übrigens hervorragend fördern kann - ihr PR-Manager hat mich aufgesucht. Ich war von ihrer Persönlichkeit ebenso fasziniert wie von ihrer Geschichte fasziniert.

In der Tat hat wenig im Bereich Diabetes jemals aufgeregt so viel Inbrunst - und gleichzeitig so viel Aufregung - als Dr. Faustmans Heilungsforschung für Typ-1-Diabetes. 2001 berichtete sie über einen wissenschaftlichen Durchbruch in ihrem Labor: Diabetische Mäuse wurden tatsächlich mit einem „billigen Generikum“ namens BCG geheilt. Wieder andere Wissenschaftler hatten Schwierigkeiten, sie zu replizierenErgebnisse oder glauben, wie sie es tut, dass die Umstellung der Behandlung auf den Menschen überhaupt machbar war.

Ihre Arbeit war in der Tat so kontrovers, dass sie sich außerhalb des traditionellen Bereichs der Forschungsförderung NIH, JDRF bewegen musste, um ihre Arbeit zu finanzieren. Bis heute hat sie von einzelnen Spendern und 11 Millionen US-Dollar an „Philanthropie-Geldern“ gesammeltprivate Organisationen, einschließlich der Lee Iocacca Foundation .

Für unzählige Patienten und ihre Familien ist Dr. Faustman ein großer Engel der Hoffnung. Dennoch gibt es in der medizinischen Welt viele, die dies weiterhin tun. bezweifle die Integrität von ihrer Arbeit.

Ich gebe zu, dass ich in dieses Interview gegangen bin und mich ziemlich zweideutig gefühlt habe, aber als Typ-1-Diabetiker finde ich es einfach unmöglich, sie nicht anzufeuern oder zumindest die Daumen zu drücken, dass sie auf etwas Reales steht.

[ Anmerkung des Herausgebers: Weitere Informationen zur 'tiefen Wissenschaft', die Faustman verfolgt, finden Sie in dieser ausgezeichneten zweiteiligen Reihe. von Diabetes Self-Management . ]

Nun, ohne weiteres, eine Aufzeichnung unseres Gesprächs :

DBMine Dr. Faustman, ich bin sicher, Sie wissen, dass wir vorsichtig sein müssen, um die Hoffnungen der Menschen zu wecken.Verwenden Sie das C-Wort Heilung, wenn Sie über Ihre Arbeit sprechen?

DF Das C-Wort ist ein interessantes Wort.Wenn Sie verschiedene Personen fragen, sind die Antworten erstaunlich unterschiedlich.Wie definieren Sie überhaupt "Heilung"?Ist es zum Beispiel wirklich eine Heilung, eine Spender-Bauchspeicheldrüse oder transplantierte Zellen in jemanden zu stecken?

Ich betrachte das Wort „Heilung“ als normalen Blutzucker bei einer Person, die keine Immunsuppressiva einnimmt und keine Komplikationen hat.

Niemand konnte dies bei Langzeitdiabetikern für einen bestimmten Zeitraum feststellen. Es wäre historisch, wenn wir dies könnten.

DBMine OK, also muss ich Sie zunächst fragen: Andere haben versuchte den BCG-Impfstoff zur Behandlung von Diabetes in verschiedenen Studien, aber nicht in der Lage, die Pankreaszellregeneration zu replizieren, die Sie bei Ihren Mäusen gesehen haben. Warum einen Ansatz verfolgen, der sehr wohl unwirksam sein kann?

DF BCG induziert eine Substanz namens TNF das ist dafür bekannt, dass es die "schlechten" T-Zellen abtötet - diejenigen, die die Insulin produzierenden Zellen angreifen. Wir hatten Generika untersucht, um herauszufinden, welches Produkt TNF ist oder seine Wirkung nachahmt, und wir haben BCG identifiziert.

Das Problem war der Mechanismus. Andere Forscher kannten die richtige Dosierung nicht, und das versuchen wir herauszufinden. Das heißt, wir haben drei Versuche durchgeführt und den Probanden eine Einheit Insulin gegeben, und das war es nichtist nicht wirksam - Insulin darf also nicht wirksam sein. “Sie müssen den Abgabemechanismus oder die Dosierung richtig einstellen.

DBMine Aber auch andere Wissenschaftler hatten anfangs einige Erfolge mit BCG bei Mäusen.Warum haben sie es fallen lassen?

DF Viele Forscher sind ausschließlich „Mausärzte“ - sie arbeiten nicht am Menschen.Und die Dummheit der Mausärzte mit BCG war, dass sie eine Impfstoffdosis gaben, die ungefähr dem 750-fachen des Körpergewichts des Tieres entsprach. Vielleicht gaben sie einer diabetischen Maus 20 Einheiten und es war für eine Weile in Ordnung.Dann versuchst du zum Beispiel eine Einheit an Menschen zu geben und nichts passiert…

Wir glauben, dass der richtige Weg, um Studien voranzutreiben, darin besteht, mit der Dosierung zu experimentieren und die Belastung der T-Zellen auf Wirksamkeit zu überwachen.

DBMine Das klingt vernünftig.Aber warum haben andere Wissenschaftler Ihren Ansatz abgelehnt, einschließlich der Entscheidungsträger bei JDRF?

DF Ich weiß nicht, warum andere Forscher es abgelehnt haben.Vielleicht gibt es Eifersucht darüber, wer für die Regeneration der Bauchspeicheldrüse Anerkennung erhält.

Was die Finanzierung betrifft, handelt es sich um eine Krankheitsumkehr mit einem billigen Generikum. Was ist das Wirtschaftsmodell dafür? Die Pharmaunternehmen waren sehr unkompliziert mit uns: „Es ist ein interessantes Problem, aber es gibt keinen Gewinnbei der Verfolgung. ”

Außerdem versuchen wir, langfristige Typ-1-Diabetiker zu behandeln. Niemand anderes untersucht sie. Ein Finanzierungspool wie der TrialNet-Programm unterstützt nur Prä-Diabetiker und neu auftretende Patienten. Wir konnten nicht einmal eine Finanzierung beantragen.

DBMine Wie genau ist Ihr erster Versuch am Menschen geplant?

DF Es basiert auf dem Mechanismus.Wir haben sechs Personenpaare und geben ihnen zwei Injektionen im Abstand von vier Wochen - sehr kleine Dosen - über einen Zeitraum von sechs Monaten.Wir überwachen jede Woche intensiv Biomarker.Wir ziehen vier Durchstechflaschen mit Blut und führen umfassende Tests durch, um festzustellen, ob sich etwas geändert hat.Ziel ist es, bei diesen Patienten immer längere Intervalle eines krankheitsfreien Zustands zu schaffen.

Was wir im Labor tun, ist die Entwicklung neuer Bluttests, so etwas wie „der nächste Glukosemonitor für T-Zellen“. Die Hälfte unseres Labors besteht aus Ingenieuren. Wir entwickeln derzeit 12 verschiedene immunologische Tests oder neue Maßnahmen, umÜberwachen Sie die T-Zellzahl, überwachen Sie den Zelltod, trennen Sie das Blut usw. Dann können wir sehen, ob ein Faktor mit BCG und der Entfernung der schlechten T-Zellen korrelieren sollte.

DBMine Warten Sie, Sie haben also nur 12 Personen in Ihrem Arbeitszimmer?Wie können Sie aus einer so kleinen Stichprobengröße Schlussfolgerungen ziehen?

DF Deshalb unterscheidet sich dies so sehr von Ihrer typischen pharmazeutischen Behandlungsforschung.Wir brauchen nicht Tausende von Patienten, um ein Medikament zu bewerten, das bereits eine einwandfreie Sicherheitsbilanz und einen bekannten Wirkungsweg aufweist.Dies ist ein billiges Generikum, das bereits seit 10 Jahren auf dem Markt ist. Tuberkulose . Wir benötigen nur intensive Blutuntersuchungen. Dazu haben wir 12 Personen mit einer Pankreasfunktion von Null und negativen C-Peptidspiegeln gesucht, sodass ihre Bauchspeicheldrüse nach klinischen Maßstäben tot ist.

Wir können schnellere und strengere klinische Studien durchführen, um herauszufinden, ob die Dinge funktionieren oder nicht. Wir können auch eine Menge Geld sparen, da wir nicht einmal die FDA-Zulassung beantragen müssen - jede FDA-Einreichung kostet 250.000 US-Dollar.

DBMine Ich habe gehört, dass einige Patienten vorfahren Ihr Labor bei Mass General um Blut für die Studie zu spenden. Worum geht es?

DF Ja, wir haben es nicht angefordert, aber die Resonanz war überwältigend.Leute rufen uns an und mailen uns aus der ganzen Welt.Sie wollen kommen und Blut geben, das wir für zusätzliche Tests verwenden können.Wir haben jetzt 4 Leute pro Tag, 5 Tage die Woche, ungefähr drei Jahre im Voraus gebucht!

Wir haben keine Blutbank. Das Blut muss sofort getestet und dann verworfen werden. Aber wir werden eine erstaunliche Menge an Daten haben.

DBMine Wow, kann jemand teilnehmen?

DF Wir nehmen keine Patienten unter 8 Jahren auf. Sie müssen alt genug sein, um sich zu artikulieren, dass sie dies tun möchten und warum.Es kann nicht nur der Elternteil sein, der sie drängt.Ich bin nicht in die Pädiatrie gegangen, weil ich nicht gemein zu Kindern sein wollte - und ich stupse sie nicht an, es sei denn, sie möchte es wirklich tun .

DBMine Was würden Sie als Erfolg für Ihre Phase-I-Studien betrachten?

Wenn wir diese T-Zell-Marker für die Verwendung in Phase II isolieren und validieren können: Welcher gibt uns die beste Vorstellung von Sensitivität und Spezifität für die Definition der T-Zell-Entfernung in der nächsten Phase?

Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind: Sind diese Assays, an denen wir arbeiten, reproduzierbar? Können wir jemandem sechs Monate lang folgen und jedes Mal die gleichen Daten erhalten? Können wir die Kinetik richtig einstellen, um diesen billigen Impfstoff beim Menschen zu verwenden, um ihn herzustellen?Die Daten sollten etwa im Januar oder Februar 2010 veröffentlicht werden.

DBMine Was ist, wenn keiner von ihnen wirklich vielversprechend ist?Würden Sie das Projekt stoppen?

Nein. Dann würden wir einige Marker basierend auf Budget, Einfachheit, einfacher Ausführung usw. auswählen und weiter experimentieren.

DBMine Ist das nicht sehr riskant?Es hört sich so an, als könnte das Ganze auseinanderfallen.

DF Natürlich ist es riskant, denn wer möchte das Risiko in einem Bereich eingehen, in dem noch nie etwas getestet wurde?

Der einfachere Weg wäre, den etablierten Weg zu gehen - aber warum nicht etwas bahnbrechendes tun? Warum jahrzehntelang an einer sicheren Karriere festhalten, wenn Sie die Chance haben, das Risiko einzugehen, etwas Bedeutendes auszuprobieren, das einen riesigen Sprung schaffen könntevorwärts in der Medizin?

Wir können scheitern, aber wir denken immer noch, wir sollten zumindest diesen Ansatz versuchen.

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Sie sagen, es gibt eine feine Linie zwischen Genie und Wahnsinn; nur die Zeit wird es zeigen. Aber so oder so bewundere ich Dr. Faustmans Geist und ihr Sperma. Und natürlich ist jeder Harvard-Forscher, der einer möglichen Heilung von Diabetes auf der Spur istlobenswert in meinem Buch - ob sie diejenige ist, die irgendwann den Code knackt oder nicht.