Wenn genehmigt, kann eine neue Behandlung für Erdnussallergien es Kindern ermöglichen, kleine Mengen Erdnüsse ohne schwere allergische Reaktion zu essen.

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Für einige Kinder kann sogar eine Spurenmenge Erdnüsse gefährlich sein. Getty Images

Bei Kindern mit einer Erdnussallergie macht jeder Bissen außerhalb des Hauses Angst.

Die Exposition gegenüber Spuren von Erdnüssen in Keksen, Kuchen oder anderen Lebensmitteln aufgrund von Kreuzkontaminationen kann zu einer schweren allergischen Reaktion und sogar zu Krankenhausaufenthalten führen.

Die Ergebnisse einer neuen Studie können zur Genehmigung einer neuen Behandlung führen, die das Risiko solcher potenziell tödlichen Reaktionen verringert und nicht nur Kindern, sondern auch ihren Eltern Erleichterung verschafft.

Die Behandlung ist kein Heilmittel gegen Erdnussallergien. Sie soll Kindern auch nicht erlauben, ganze Erdnussbutter- und Geleesandwiches zu essen. Stattdessen ist es das Ziel, ihnen zu erlauben, kleine Mengen Erdnüsse zu tolerieren.

„Die Möglichkeit, ein oder zwei Erdnüsse sicher zu essen, ist eine enorme Verbesserung der Lebensqualität von Kindern - beispielsweise wenn sie über Nacht zum Haus eines Freundes oder zu einem Potluck gehen und Erdnüsse meiden, aber dennoch versehentlicheine kleine Menge einnehmen “, sagte Dr. Stephen Tilles einer der Mitautoren der Studie und ehemaliger Präsident des American College für Allergie, Asthma und Immunologie.

Für viele Kinder mit einer Erdnussallergie ist dies ein ausreichender Schutz.

„Einige Kinder möchten niemals mit Erdnüssen essen. Sie möchten nur geschützt werden, falls sie dieser ausgesetzt sind“, sagte Dr. Tina Sindher, ein klinischer Assistenzprofessor am Sean N. Parker-Zentrum für Allergie- und Asthmaforschung an der Stanford University, der nicht an der Studie beteiligt war.

Die Ergebnisse der Forschung wurden am Sonntag am American College für Allergie, Asthma und Immunologie in Seattle vorgestellt und am Montag in veröffentlicht. Das New England Journal of Medicine .

In der Studie konsumierten 372 Kinder mit einer bekannten Erdnussallergie sechs Monate lang täglich eine zunehmende Menge Erdnussprotein, beginnend mit winzigen Mengen. Es folgten sechs Monate mit einer „Erhaltungsdosis“, die einer Erdnuss pro Tag entspricht.

Diese Art der Behandlung wird als orale Immuntherapie bezeichnet und soll die Toleranz des Immunsystems gegenüber einem Allergen stärken.

Nach einem Jahr konnten mehr als zwei Drittel dieser 4- bis 17-Jährigen 600 Milligramm Erdnussprotein - das entspricht zwei Erdnüssen - während einer Nahrungsmittelherausforderung „mit nicht mehr als milden Symptomen“ konsumieren.

Im Gegensatz dazu konnten nur 4 Prozent der 124 Kinder, die während der gesamten Studie ein Nicht-Erdnusspulver eingenommen hatten - die Placebogruppe - die gleiche Menge Erdnussprotein tolerieren.

Die Hälfte der Kinder in der Behandlungsgruppe konnte während der Nahrungsmittelherausforderung auch sicher 1.000 Milligramm Erdnussprotein konsumieren.

Diese Behandlung funktioniert jedoch möglicherweise nicht bei jedem.

Bei fast allen Kindern traten während der Studie einige Nebenwirkungen auf. Die häufigsten bei Kindern, die das Erdnussprotein einnahmen, waren Magen-Darm-Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit, juckende Haut, Husten und Halsreizungen.

Etwa ein Drittel der Kinder in der Behandlungsgruppe hatte nur leichte Symptome, verglichen mit 50 Prozent in der Placebogruppe.

Schwere Nebenwirkungen traten bei 4,3 Prozent der Kinder in der Behandlungsgruppe und bei weniger als 1 Prozent der Kinder in der Placebogruppe auf.

Zusätzlich erhielten während der Studie 14 Prozent der Kinder in der Behandlungsgruppe Adrenalininjektionen wegen einer schweren allergischen Reaktion, verglichen mit 6,5 Prozent der Kinder in der Placebogruppe.

Bestimmte Nebenwirkungen waren so schlimm, dass einige Kinder vor Studienende abbrachen - fast 12 Prozent der Kinder in der Behandlungsgruppe. Sindher ist über diese hohe Abbrecherquote nicht überrascht.

„Wir sehen das die ganze Zeit in der Klinik“, sagte sie. „Einige Kinder tolerieren keine orale Immuntherapie. Einige reagieren beispielsweise anaphylaktisch auf eine Dosis, die sie zwei oder drei Wochen hintereinander eingenommen habenIn der realen Welt gibt es eine Menge Variabilität. ”

Leider ist es nicht möglich vorherzusagen, welche Kinder schlechte Reaktionen haben werden.

„Es ist schwer zu wissen, wer 1 oder 2 Jahre später behandelt wird“, sagte Tilles. „Diese Studie hat jedoch zumindest nach einem Jahr Therapie gezeigt, dass es einem großen Teil der Patienten immer noch gut geht.“

Während die Studie in der Allergikergemeinschaft Schlagzeilen machte, gab es einige Einschränkungen. Das in der Studie verwendete Proteinpulver, bekannt als AR101, wurde von Aimmune Therapeutics entwickelt, das die klinische Studie entwarf und sponserte. Die New York Times berichtet, dass 5 der 13 Hauptautoren Mitarbeiter von Aimmune Therapeutics sind. Die anderen werden für die Mitgliedschaft im wissenschaftlichen Beirat des Unternehmens bezahlt.

Die Behandlung muss noch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt werden, bevor sie in der Klinik erhältlich sein wird. Es besteht jedoch wahrscheinlich eine große Nachfrage danach.

Laut Food Allergy Research & Education Website Die Rate der Erdnuss- oder Baumnussallergien bei US-Kindern hat sich zwischen 1997 und 2008 mehr als verdreifacht.

Ungefähr 40 Prozent der Kinder mit Lebensmittelallergien haben eine schwere allergische Reaktion wie Anaphylaxie erfahren.

Dies ist nicht die einzige mögliche Behandlung für gefährliche und tödliche Nahrungsmittelallergien, die untersucht werden.

Mehrere Behandlungen für Erdnuss- und andere Nahrungsmittelallergien sind derzeit in der Entwicklung. Laut Sindher sollen viele davon Kindern helfen, eine orale Immuntherapie zu tolerieren.

DBV Technologies hat bei der FDA einen Antrag auf ein Immuntherapie-Pflaster gestellt. das liefert sehr kleine Mengen Erdnuss auf die Haut - Mikrogramm, nicht Milligramm.

Sanofi arbeitet an einer Immuntherapie, die unter der Zunge verabreicht wird. Zusätzlich zum Erdnussprotein enthält diese eine Verbindung, die die Toleranz des Immunsystems gegenüber Erdnussallergenen erhöhen kann.

Ein anderer Behandlung Beim Testen wird Omalizumab - das Allergiemedikament Xolair - neben der Immuntherapie verwendet. Dieses Medikament blockiert einen Antikörper, der an der allergischen Reaktion auf Erdnüsse beteiligt ist.

Stanford-Forscher testen auch einen DNA-Impfstoff, der die Entzündungsreaktion des Körpers auf Erdnüsse reduzieren kann. . Der Impfstoff enthält auch nicht die tatsächlichen Erdnussproteine, sodass das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion während der Behandlung geringer ist.

Sindher glaubt das nicht.

„Wenn überhaupt, nehmen die Erdnussallergien jedes Jahr zu“, sagte sie. „Wir entwickeln jedoch mehr Behandlungen. Wir versuchen auch, mehr über Lebensmittelallergien zu erfahren, um Präventionsstrategien zu unterstützen.”

One 2015 Studie Es wurde festgestellt, dass die frühzeitige Einführung einiger Säuglinge in Erdnüsse das Risiko einer Erdnussallergie verringern kann.

Diese Behandlungen bieten Kindern möglicherweise mehr Möglichkeiten als nur „vermeiden, vermeiden, vermeiden“ und zwei EpiPens überall hin mitnehmen.

„Wenn die Behandlungen funktionieren, werden Kinder geschützt, wenn sie das Äquivalent einer Erdnuss essen“, sagte Sindher. „Dies ist das, was wir als„ beißfest “bezeichnen. Wenn ein Kind versehentlich einen Bissen eines Kekses mit Erdnüssen bekommtes ist nicht nötig, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden. “

Es gibt jedoch eine Forschungslinie, die den Bedarf an solchen Behandlungen drastisch reduzieren kann - die gentechnische Veränderung einer hypoallergenen Erdnuss, so etwas Forscher arbeiten gerade daran.