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Eine neue Studie der Weltgesundheitsorganisation ergab, dass mehrere antivirale Medikamente keinen Nutzen bei der Behandlung von COVID-19 bieten. Bildallianz / Getty Images
  • Forscher haben antivirale Medikamente wie Remdesivir und Hydroxychloroquin in der Hoffnung untersucht, dass sie wirksame Behandlungen gegen COVID-19 sein werden.
  • Eine neue Studie zeigt jedoch, dass diese Medikamente keinen Nutzen bei der Behandlung dieser Krankheit bieten.
  • Verschiedene andere Arten von Behandlungen - wie monoklonale Antikörper, Rekonvaleszenzplasma und verschiedene Immunmodulatoren - werden ebenfalls untersucht.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Eine der Möglichkeiten, die Forscher im Kampf gegen COVID-19 erkunden, ist die Umnutzung bestehender Medikamente.

Entwicklung neuer Medikamente ist ein kostspieliger und zeitaufwändiger Prozess, der Milliarden von Dollar und mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann - wenn das Medikament sicher und wirksam genug ist, um überhaupt die Ziellinie zu überqueren.

Suche nach neuen Wegen zur Verwendung von Medikamenten, die wir laut bereits haben Dr. Sanjay Sethi ein Forscher an der Universität in Buffalo hat viele Vorteile.

Wissenschaftler wissen bereits viel über diese Medikamente in Bezug auf ihre Aktivität, Nebenwirkungen und Dosierung, erklärte Sethi.

Dies ermöglicht es Forschern, die Phase-1-Forschung zu umgehen und direkt mit Phase-2- oder Phase-3-Studien fortzufahren, wodurch die für die Entwicklung eines neuen Arzneimittels erforderliche Zeit erheblich verkürzt wird.

Dies ist derzeit bei antiviralen Medikamenten wie Remdesivir und Hydroxychloroquin der Fall.

jedoch a neue Studie zeigt an, dass diese Medikamente möglicherweise nicht so wirksam sind, wie wir es uns erhofft hatten.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO führte eine große, randomisierte Studie durch, um die Wirksamkeit von vier antiviralen Medikamenten zu bewerten: Remdesivir, Hydroxychloroquin, Lopinavir und Interferon.

Diese Medikamente werden derzeit zur Behandlung von Patienten verwendet, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Studie umfasste 11.266 COVID-19-Patienten, die in 405 Krankenhäusern in 30 Ländern aufgenommen wurden.

Diese Patienten wurden je nach verabreichtem Medikament zufällig in verschiedene Gruppen eingeteilt.

  • 2.750 von ihnen erhielten Remdesivir
  • 954 erhielt Hydroxychloroquin
  • 1.411 erhielten Lopinavir
  • 651 erhielten Interferon und Lopinavir
  • 1.412 empfangenes Interferon
  • 4.088 erhielten kein Medikament.

Es gab keine Placebos.

Das Hauptziel der Forscher war die Beurteilung der Mortalität im Krankenhaus, sie untersuchten jedoch auch die Dauer des Krankenhausaufenthalts und den Beginn der Beatmung.

Die Studie ergab, dass keines der untersuchten Arzneimittel den Patienten in einem der untersuchten Bereiche einen Nutzen brachte.

nach Dr. Thad Stappenbeck Vorsitzender der Abteilung für Entzündung und Immunität am Lerner Research Institute der Cleveland Clinic, vier umfunktionierte antivirale Medikamente - Remdesivir, Hydroxycholoroquin, Lopinavir und Interferon Beta-1a - wurden zuvor in kleineren, nicht randomisierten Studien getestet.

In den vorläufigen Studien schien es, dass diese Medikamente einen gewissen Nutzen für die Behandlung von COVID-19 haben könnten.

Diese aktuelle Studie, bei der es sich um eine große, randomisierte Studie mit Tausenden von Patienten handelte, konnte diese frühen Hoffnungen jedoch nicht bestätigen.

Keines der Medikamente hatte nachweisliche Auswirkungen auf eine der Endpunkte, einschließlich Tod, Verwendung mechanischer Beatmung oder Dauer des Krankenhausaufenthalts, sagte Stappenbeck.

„Die aktuelle Studie im NEJM ist wichtig, da sie den Best Practices des Studiendesigns folgt“, sagte Stappenbeck, „die es ermöglicht, feste Schlussfolgerungen zu ziehen.“

Er fügte hinzu: „Kurz gesagt, keines dieser Medikamente ist bei Patienten wirksam, die an COVID-19 erkrankt sind und einen Krankenhausaufenthalt benötigen.“

Stappenbeck stellte fest, dass Dexamethason bei der Behandlung von COVID-19-Patienten immer noch Vorteile hat und häufig in Krankenhäusern angewendet wird.

Die WHO empfiehlt, dass Kortikosteroide wie Dexamethason bei Patienten mit „schwerem und kritischem“ COVID-19 oral oder intravenös verabreicht werden.

Es wird nicht für mildere Fälle empfohlen.

Ihr Expertengremium stützt diese Empfehlung auf Beweise mit „mäßiger Sicherheit“, dass seine Verabreichung die Mortalität in schwereren Fällen senken kann.

Andere vielversprechende Behandlungen sind laut Stappenbeck manipulierte monoklonale Anti-SARS-CoV-2-Antikörper, Rekonvaleszenzplasma und Immunmodulatoren.

Diese Behandlungen werden derzeit in Phase 3 getestet.

monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Proteine, die die krankheitsbekämpfenden Wirkungen von Antikörpern nachahmen, die vom eigenen Immunsystem hergestellt werden.

Stappenbeck sagte, dass das Eli Lilly-Medikament Bamlanivimab und der Regeneron-Cocktail aus Casirivimab und Imdevimab bei Patienten, die noch nicht zu einer schweren Krankheit fortgeschritten sind, eine Notfallgenehmigung haben.

Genesungsplasma Bei der Behandlung wird Plasma von Personen gesammelt, die sich bereits von COVID-19 erholt haben, um es Patienten zu geben, die derzeit an der Krankheit leiden.

Es bietet dem Empfänger den Vorteil der Antikörper, die der Spender während seiner Krankheit entwickelt hat.

Immunmodulatoren sind Medikamente, die „die normale Immunfunktion aktivieren, stärken oder wiederherstellen“.

Dexamethason ist ein solches Medikament, aber es gibt mehrere andere.

Die Hoffnung bei der Verwendung von Immunmodulatoren besteht darin, dass sie den bei einigen COVID-19-Patienten auftretenden „Zytokinsturm“ unterdrücken.

Zytokinsturm ist eine Immunantwort, bei der das Immunsystem übermäßige Mengen an entzündungsauslösenden Proteinen produziert.

Dies kann zu gefährlichen Komplikationen wie akutem Atemnotsyndrom und Versagen mehrerer Organe führen.

Die Umnutzung bestehender Medikamente ist eine Möglichkeit, mit der Wissenschaftler die Entwicklung neuer Therapien beschleunigen können.

Bestimmte antivirale Medikamente wie Remdesivir und Hydroxychloroquin schienen in frühen Studien vielversprechende COVID-19-Behandlungen zu sein.

Eine größere Studie von besserer Qualität hat jedoch ergeben, dass sie keinen messbaren Nutzen zu haben scheinen.

Die Forschung wird jedoch mit mehreren anderen vielversprechenden Behandlungen fortgesetzt - einschließlich monoklonaler Antikörper, Rekonvaleszenzplasma und Immunmodulatoren.